Delay: Bild schneller als Ton ???

+A -A
Autor
Beitrag
Funkytown
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 18:13
Das Problem mit Delay stellt sich ja eigentlich andersrum dar: Der Ton ist schneller als das Bild, also muß man am Receiver entsprechend den Ton verzögern. (Delay).

Bei mir ist es aber andersrum. Ich habe einen Plasma Panasonic 37TH500 mit dbox2 (Linux) an der Yamaha Sourroundbox. An der Box kann ich über die Delay-Funktion den Ton verzögern. Das bringt mir nur nix, bzw. macht die Sache nur noch schlechter, da das Bild schneller ist als der Ton. Ich müßte also das Bild verzögern, bzw. den Ton in den Minusbereich stellen. Das würde allerdings die Physik auf den Kopf stellen und mir den Nobelpreis einbringen, grins.

Hat jemand eine Lösung? Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich mit Koax (analog) oder optischen Digitalkabel in die Sourroundbox reingehe. Auch wenn ich den Ton am Plasma abnehme, habe ich das Problem.

Könnte eigentlich nur an der dbox liegen?! Oder?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 23:54
In dem Fall ist der Zuspieler Schrott!
Ab damit dahin wo du ihn her hast.
Funkytown
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 10:27
Was meinst Du mit Zuspieler? Die dbox?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 10:34
Ja genau die, denn wenn es am TV mit den internen Boxen auch schon so rüberkommt ist da was defekt.

Denn die DSP eines AVR hat genug Power die Audioberechnung in Echtzeit zu erledigen, doch Videobearbeitung ist durch die höhere Datenmenge schon komplizierte und daher kann es hier zu einem Delay kommen, doch bei dir ist es ja genau umgekehrt.

Einen Versuch ist es noch wert, die Einstellungen der dBox mal zu prüfen und hier Videoqualitätsverbesserer dazu zu schalten. Vielleicht ist es ja nur ein Softwarefehler, der beim abschalten der Videoaufbereitung das automatisch Dazugeschaltete Audiodelay nicht mehr deaktiviert.
Funkytown
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 10:57
Der Videoqualitätsverbesserer? Weiß gar nicht wo ich den abschalten kann?!

Das Problem taucht aber in der Tat auch auf, wenn ich den TV-Ton vom Kabel am Plasma abnehme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton schneller als Bild bei Stereosound.
-Chili- am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
5.1 Delay Zeit Passend einstellen.
BladeTNT2 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  17 Beiträge
[Delay Frage] Meter oder Millisekunde?
BladeTNT2 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
5.1 delay und lautstärke Einstellung
hipstress am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  26 Beiträge
altern LS durch Gebrauch schneller?
Poison_Nuke am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher schneller beschädigt ohne Subwoofer??
kaine am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  10 Beiträge
Bild / Ton nicht synchron
The_Noob4478 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  5 Beiträge
JBL ES 30 - SuperTweeter (Horn) ohne Ton
Zugfreak24 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Ton kommt (nur) aus dem Center
m4o am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  9 Beiträge
Ton Hallt bei Spielen
IWNet_ftl am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedActionJackson_
  • Gesamtzahl an Themen1.386.274
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.403.050

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen