irgendwann kriegen wir sie.......

+A -A
Autor
Beitrag
DerKleineNils
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 03:23
...und so wies aussieht hatts mich jetz auch erwischt.

hab also mein wohnzimmer ausgeräumt(sammt störendem mobiliar und weiblicher schallquellen) ....neu gestrichen und nen schicken laminat verlegt um den grundstein meines neuen heimkinos zu legen. im vorfieberwahn gleich mal 50m meter lautsprecherkabel unterputz in den wänden verstaut und durch zufall einen röhrenprojektor erstanden.......
soweit so gut.....und jetz kommt der haken....bild is da...aber wo soll der ton herkommen .....und nach erkennen dieser problematik war guter rat teuer. ich begab mich also auf die suche nach dem audio-gral in form von verstärker und feinen Lautsprechern. leider sind vor mir schon leute auf dieser suche gescheitert und nun wende ich mich in letzter hoffnung an die weisen dieses forums um rat.

folgende dinge liegen meinem bestreben zugrunde:

-ich bin heimkino-newby

-der zu beschallende raum hat die maße 4,5m x 5,5m als0 25
m2, eine große fensterfront, laminatboden, 4 m2 Tepich

- Wie schon erwähnt möchte ich das system auf heimkino und
untergeordnet auf HiFi ausrichten

- nach meiner bisherigen recherche stehen 2
Lautsprechersysteme in meiner näheren auswahl:


5.1 Teufel System 4 1250.- runter auf 990.-
5.1 Teufel System 5 THX select 1850.-

teufel empfiehlt unter http://www.teufel.de...Geraeteempfehlungen/
einige receiver für diese lautsprecher.

für das system 4 kommt der Harman AVR 240 in die nähere wahl und für das System 5 der Onkyo TX SR703E THX, wobei ich mit den für mich erforderlichen ein/ausgängen noch nicht klar bin

und hier erhoffe ich einige ratschläge von den profis hier.
mein budget für den receiver geht bis ca 900.- Eu

als zusätzliche geräte sollen PC, DVD, VR, Fernseher und der Projektor angeschloßen werden, ev. auch noch eine spielekonsole und ein 2. fernseher (schlafzimmer) für das weibliche mobiliar (wer will schon krimmis im kino-sound???)

passen die oben genannten teile zusammen, oder gibts fürs gleiche geld vernünftigeres ?

ich habe vielleicht etwas vorschnell die lautsprecherkabel schon besorgt und verlegt. und zwar 2x 2,5m2 versilberte kupferleitung vom mediamarkt. längste kabellänge 12 meter.
ich denke für das system 4 müste es reichen, aber auch für THX

apropos THX, ja oder nein oder wie ??????

der sub bekommt ein 10 meter chinch mohnokabel von teufel

der projektor wird mit einem s-Video kabel angesteuert länge 7,5 meter


im großen und ganzen denke ich man sollte sich gleich was ordentliches zulegen bevor man irgendwas kauft und dann unzufrieden ist, aber, wie wahrscheinlich bei vielen, ist auch mein beutel limitiert. ich würde gern in der guten mittelklasse einsteigen.

so....hoffe nun alle mir bekannten und für mich wichtigen vorinfos zusammengetragen zu haben und lege mein ohr an die stimme des forums.


greeetz und THX im voraus
DerKleineNils

PS: sollten noch daten fehlen werden sie von mir prommt nachgreicht.


[Beitrag von DerKleineNils am 03. Nov 2005, 03:26 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 10:22
hallo!

anstatt des system 4 würde ich das theater 4 in betracht ziehen. denn hier wurden größere treiber eingesetzt, ebenso ist das gehäusevolumen der fronts viel größer. auch der subwoofer hat mehr schmackes.
und das für sage und schreibe 9€ mehrpreis.

die frage nach einem receiver ist immer schwer zu beantworten, da jeder hersteller eine etwas andere klangcharakteristik hat. da hilft eigentlich nur probehören. meine erfahrungen sind, dass mir yamaha und denon am besten mit meinen LS gefallen haben (bin grad am sparen für nen denon).

THX braucht kein mensch, das sind von lucasfilm aufgestellte normen (THX select, select 2, ultra, ultra 2). die bedeuten aber nicht gleich, dass eine komponente besonders gut ist.

Micha
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 23:56

DerKleineNils schrieb:
;) - Wie schon erwähnt möchte ich das system auf heimkino und
untergeordnet auf HiFi ausrichten

- nach meiner bisherigen recherche stehen 2
Lautsprechersysteme in meiner näheren auswahl:


5.1 Teufel System 4 1250.- runter auf 990.-
5.1 Teufel System 5 THX select 1850.-



Hallo,

wie bist Du zu dieser Vorauswahl gekommen ? Bestand die Recherche nur aus Internetseiten und Katalog anschauen oder wurden auch verschiedene Lautsprecher angehört ?

Viele Grüsse

Volker
Sebay
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 12:12
Hallo,

kurze Frage ab vom Thema Sound:
Biete den Projektor keine höherwertige Verbindung
als SVHS?
Wenn ja, bevor Du 900 Euro für einen
Receiver ausgibst würde ich lieber
50 Euro davon abziehen und für ein YUV/HDMI-Kabel für den Projektor ausgeben.

Gruß
Sebastian
DerKleineNils
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 16:47
hallo an allle,

erstmal vielen dank für die antworten.

@sebastian: mein projektor ist leider schon etwas älter
und bietet leider nur einen SVHS anschluß

@volker: habe mich bis jetzt nur aus zeitschriften, internet und tests informiert. ich versuche vorab 2 systeme in die nähere auswahl zu bringen und bei mir zu hause probezuhören, um mich dann für eines der beiden zu entscheiden.

@micha: hmmm..dein vorschlag mit dem theater 4 is echt gut
is mir vorher nicht aufgefallen

@all: is das kabel das ich gewählt habe für meine zwecke mit dem vorher genannten LS ok ?

kann man die LS auch ohne Quallitätsverlust zerlegen, weil ich die gehäuse umlackieren will ? (Thater4..schwarz is nicht so mein ding) ...oder muß ich da auf irgendwas achten ? (sauberes arbeiten natürlich vorausgesetzt)

nochmal zum receiver, welches verhältnis der leistung zu den LS sollte der Receiver haben ?


grüße
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckeneinbaulautsprecher in 7.1 System für Wohnzimmer
juergen_ am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
Anlage schaltet sich automatisch aus
DeBobo am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Axton Ax80 Gesucht!
lotte71 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
surround-boxen bestenliste-gibt es sie?
unwissendbisgehtnich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Echotech M-4000 Wie gut sind sie?
SwissGamer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Heco Celan Set 7.2 oder 5.1 Aufstellung
Wallo18 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  11 Beiträge
wer kennt sie ?
StefanMarea am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Platz für Center gesucht
ManofStil am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Bassumleitung
Depi115 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen