Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klipsch THX Ultra 2 Set - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Valantas
Stammgast
#51 erstellt: 02. Okt 2006, 15:05
Hallo,

@ seecrt:
Die RS-62 sind die größten Surrounds von Klipsch. Es kommt darauf an, auf welche Front du später aufrüsten willst.

Es ist ja nicht nur der Schalldruck, sondern halt auch der Klang an sich. Dieser wird von dem Volumen der LS und den einzelnen Komponenten/Treibern bestimmt.
Das Einpegeln schafft man mit jedem Verstärker/Receiver problemlos.
Aber klingen die LS auch ähnlich?
Vergleiche da eher die Komponenten der Lautsprecher miteinander. So würde ich es machen. Bei mir hat es so sehr gut geklappt.
Die KL-650 haben 16,5cm Tieftöner. Die RS-62 auch.
Die Höchtöner sind bei beiden auch auch ähnlich. So bin ich darauf gekommen einmal die Konfiguration auszuprobieren und hatte Glück.
Ganz besonders gut merkt man es wie die LS mit einander harmonieren, wenn man Stereo-Musik einlegt und auf alle LS umlegt. Damit meine ich keine DSP-Programme oder sowas. Einfach unverfälscht den Ton auf alle LS.
Daher habe ich ja auch die kleineren Surround Back KL-525 gegen die grossen KL-650 getauscht. Wenn ich nur Musik hören würde, dann würde ich auch die RS-62 durch die KL-650 ersetzen. Jedoch bei Filmen empfinde ich Direktstrahler von den Seiten als eher suboptimal.

Gruss
Valantas
a'ndY
Inventar
#52 erstellt: 02. Okt 2006, 16:52

bulla schrieb:
Na weil 800cm2 die ungefähre Grösse für einen 15"er ist. Habe ja selbst einen hier mit 755cm2. Ist also eine gute Schätzung, ein paar cm2 mehr oder weniger resultieren vielleicht in einem db mehr oder weniger..


Ich rechne mal nach, du sagst mir wo mein Fehler ist:

15" ~ 38 cm
Flächenformel für einen Kreis:
r² * PI -> (38/2)² * 3,1415 = 361 * 3,1415 = 1134 cm²

Mit den Werten, 11 mm Hub und +6 dB (für 2. Chassis) komme ich auf folgendes:

f(hz) / Pegel(dB)
10/105,12
15/112,17
20/117,16
25/121,04
30/124,21
35/126,89
40/129,21
45/131,25
50/133,08
55/134,74
60/136,25
65/137,64
70/138,93
75/140,13
80/141,25
85/142,30
90/143,29
95/144,23
10/0145,12


[Beitrag von a'ndY am 02. Okt 2006, 20:28 bearbeitet]
bulla
Inventar
#53 erstellt: 02. Okt 2006, 19:54
Der Durchmesser der Membran ist kleiner als 38cm (ist ja meist der Außendurchmesser), da der Rand ja nicht mitwooft. Der Durchmesser wird ungefähr inkl. der halben Sicke gerechnet.

Bei mir liegt deshalb der effektive Durchmesser bei ca. 31cm.
1100 kann man für einen 18" annehmen.

Dies ist die JavaFormel für meine Berechnung (habe ich irgendwo ausm Lehrbuch mal aufgeschnappt); bei mir wird der halbe Hub gerechnet (Nulllage<->Vollausteuerung), könnte aber bequem auf Vollhub umgebaut werden (Teiler einsetzen).

argument = 0.37 * Math.pow(frequenz, 2) * sd * (xmax / 10);
db = 20 * Math.log10(argument);
a'ndY
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2006, 20:22
Dann müsstest du aber auch miteinbeziehen, dass ein Chassis ja eigentlich kein Kreis sondern ein Konus ist... und der hat wiederum mehr Fläche als ein Kreis, oder?
bulla
Inventar
#55 erstellt: 02. Okt 2006, 20:29
Sicherlich, aber im Endeffekt macht das soo viel nicht aus. Wie gesagt, 800cm2 kann man als Schätzung durchgehen lassen (50cm2 machen ungefähr 0.5dB aus...)
a'ndY
Inventar
#56 erstellt: 02. Okt 2006, 22:14

bulla schrieb:
Der Durchmesser der Membran ist kleiner als 38cm (ist ja meist der Außendurchmesser), da der Rand ja nicht mitwooft. Der Durchmesser wird ungefähr inkl. der halben Sicke gerechnet.

Bei mir liegt deshalb der effektive Durchmesser bei ca. 31cm.
1100 kann man für einen 18" annehmen.


Hmm, stimmt, die Sicke wird nur zur Hälfte mitgerechnet... die ist beim M12000SW aber nur ca. 1 cm, also der Sprung von 38 cm Durchmesser auf 31 ist schon recht heftig oder? Die Sicke bewegt sich natürlich eher wenig (also vernachlässigbar), aber das Chassis bewegt sich doch außen fast genauso viel wie innen, oder nicht? Wäre zumindest so wenn das Chassis unendlich steif wäre, was es ja nicht ist (das ist ja ua ein grund warum B&W für die Hochtöner synthetisch hergestellten Diamant verwendet, hab ich zumindest in der Audiovision gelesen).
bulla
Inventar
#57 erstellt: 02. Okt 2006, 22:29
Nein, ist nicht heftig.
Schau dir mal deinen Woofer an und miss die Strecke vom Korbrand bis zur Sicke. Ich kann von meinem Sitzplatz schon erkennen, dass das einige cm sind. Das *2 biste ruckzuck bei ca. 31.

Hier mein 30er-Woofer, 510cm2 (also effektiv ca. 25cm Durchmesser)
a'ndY
Inventar
#58 erstellt: 02. Okt 2006, 22:56

bulla schrieb:
Nein, ist nicht heftig.
Schau dir mal deinen Woofer an und miss die Strecke vom Korbrand bis zur Sicke. Ich kann von meinem Sitzplatz schon erkennen, dass das einige cm sind. Das *2 biste ruckzuck bei ca. 31.

Hier mein 30er-Woofer, 510cm2 (also effektiv ca. 25cm Durchmesser)



Mein Woofer ist ein billigteil von Logitech und hinter nem Gitter... ich bin halt ein Schüler, ich kann mir nix besseres Leisten

Wird der Korbrand denn in den Durchmesser des Chassis mit einberechnet???

Wie auch immer, ich denke wir können das folgendermaßen stehen lassen: der M12000SW ist THX Ultra2 zertifiziert Über mehr können wir leider nur mutmaßen, außer jemand kauft ihn sich und macht dann Freifeldmessungen
Craplatte
Stammgast
#59 erstellt: 03. Okt 2006, 07:49
@Valantas

Also würden die RS-62 doch in seecrt's Setup passen da seine Front-LS die gleiche Membrangröße bzw. Horngröße/Hochtöner hat



[Beitrag von Craplatte am 03. Okt 2006, 07:51 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#60 erstellt: 03. Okt 2006, 09:48
Hallo,

von den Komponenten her schon. Allerdings haben die nicht das gleiche "Power Handling". Ich weiss nicht von was das abhängt....
Anscheinend kommen beide, die RS-62 und die KL-650 mit 150w/600w zurecht. Interessant sind auch die Übernahmefrequenzen der Hörner.

Und wie gesagt bei mir habe ich es durch Testen erfahren dürfen. Mit LS anhängen und abhängen :o).
Ich sage nicht das es eine Richtlinie ist. Meine früheren KS-525 haben mit den früheren KL-525 gut harmoniert. Ich fand die Front dann allerdings zu dominant. Also tauschte ich die Surround-Backs KL-525 durch KL-650 und die Surrounds KS-525 durch RS-62. Jetzt bin ich zufrieden. Die KL-650 harmonieren in meinen Ohren besser mit den RS-62.

Gruss
Valantas
tiji
Stammgast
#61 erstellt: 03. Okt 2006, 11:15
Hallo,

Hab jetzt seit 2-3 Wochen mein Klipsch-set (5 x KL-650 + 2x KW120+ amp) .

Ich muss schon sagen das Set ist die Wucht.

Soweit ich bis jetzt verglichen hab sind die KL-650+sub im Stereobetrieb den 801 Matrix zumindest ebenbürtig, dabei hängt an den B&W eine viel bessere Elektronik als an den Klipsch.

Das einzige was ich zu bemängeln hab sind die Dialoge bei Filmen. Ich erwartete mir dass diese klarer rüberkommen würden . Da ich aber im Stereo Modus einen überragenden Klang hab frage ich mich ob das nicht an den DVD's liegt?

Leider hatte ich noch nicht die nötige Zeit und konnte nur wenige Filme testen.

Valantas:

Wie sieht es bei Dir mit den Dialogen aus? Hattest Du ähnliche Erfahrungen? Mag ja auch sein dass das an meinem Receiver liegt, ist ja auch nicht mehr ganz up to date .

Werde noch mehr berichten nachdem ich die Zeit zum ausgiebigen höhrenaufgebracht hab.

Tzalü

tiji
a'ndY
Inventar
#62 erstellt: 03. Okt 2006, 11:20

tiji schrieb:

Das einzige was ich zu bemängeln hab sind die Dialoge bei Filmen. Ich erwartete mir dass diese klarer rüberkommen würden . Da ich aber im Stereo Modus einen überragenden Klang hab frage ich mich ob das nicht an den DVD's liegt?
tiji


Das würde mich schon sehr wundern... gerade bei Hörnern, die gehen ja nicht gerade zimperlich ran

Im THX Ultra2 Specs Thread haben wir aber auch festgestellt, dass THX Ultra2 Sets in Sachen Abstrahlwinkel bestimmten Vorschriften unterliegen. Daher die Frage: Ist der Center (am besten das Horn) exakt auf Ohrhöhe?

Kann mir gut vorstellen dass das sehr wichtig ist, aber da wird dir der Valantas sicher mehr helfen können als ich
tiji
Stammgast
#63 erstellt: 03. Okt 2006, 11:30
Hallo,

Nein der Center ist nicht genau auf Ohrhöhe, hab ihn aber angewinkelt so dass er Richtung Kopf abstrahlt.

Ich tendiere aber immer mehr zu glauben dass es an der Abmischung der Filme liegt. Die Dialoge, zumal bei Action-Filme, kommen einfach zu "leise" rüber (verglichen mit den Rums-Szenen).

Naja, mal schauen.

tzalü

tiji
Valantas
Stammgast
#64 erstellt: 03. Okt 2006, 11:56
Hallo,

@tiji: Die Erfahrung kenne ich... Zuerst habe ich es kompensiert mittels einer Laustärkeanhebung des Centers an meinem alten Receiver. Dann musste der aber weg. Bei sehr dynamischen Musikmehrkanalwiedergaben war das nicht so der Hit.
Bei mir lag es am Receiver war vorher ein kleiner Kenwood 9080D. Danach hatte ich einen Marantz 9300 getestet. Da war das Problem beseitigt.
Nun habe ich einen Harman 7300 und bin mit den Stimmen sehr zufrieden. Musik im Mehrkanal ist nun für mich optimal.
Die LS müssen nicht unbedingt in Ohrhöhe sein.
Anwinkeln reicht bei mir.

Gruss
Valantas
a'ndY
Inventar
#65 erstellt: 03. Okt 2006, 12:02
Klar reicht anwinkeln, aber ich war zu faul so viel zu schreiben

Nachteil beim Anwinkeln: Wenn du mehrere (3+) Reihen hast, dann könnte das Probleme geben...
tiji
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2006, 14:58
@Valantas,

Dann besteht also noch Hoffnung. Es ist sowieso ein neuer Receiver geplant. Ich verstehe nur nicht wieso es im Stereo Modus einwandfrei funktioniert .

@Bonehunter22,

Es ist nur der Center der etwas tiefer steht, die Mains und Rear stehen in etwa auf Ohrhöhe.

Was mir beim ersten Anhöhren sofort auffiel, war die enorme Homogenität (ist das richtig geschrieben?). Vorhin hatte ich ja als Main LS die 801 Matrix, den HTM Matrix als Center(hat nur 2 Wege) und als Rear LS die B&W 602S3. Dass 5 gleiche Speaker homogener klingen war mir klar,aber dass das soviel ausmacht hätte ich dann doch nicht gedacht.

Dann kann ich mir ja jetzt Gedanken über den neuen Receiver machen. Ich dachte da (wie schon in einem früheren Post geschrieben) an Rotel oder, wie der Händler mir empfohlen hat, vieleicht Sunfire? Was meint Ihr.

tzalü

tiji
Valantas
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2006, 15:38
Hallo,

ich habe vor kurzem den Onkyo 5000 an den Klipsch testen dürfen.
Dieser ist für mich erste Wahl.
Mein Harman 7300 war bis Datum der Beste den ich an den Klipsch hören durfte, aber der Onkyo 5000 schlägt diesen noch.
Daher werde ich meinen Harman 7300 am Donnerstag abend in einem berühmten Auktionshaus einstellen. Der Onkyo gefällt mir zu gut .

Die sehr gute Homogenität des Sets und das Preis-/Leistungsverhältnis der KL-650 haben mich damals auch klar überzeugt.
Wenn ich den Platz haben würde, dann würde ich wie ein User aus diesem Forum nur Standlautsprecher verwenden. Da ich aber den Platz für 5 Standlausprecher nicht habe, ist es das Klipsch THX Ultra 2 geworden
War der beste Kompromiss, denn ich eingehen konnte.

Gruss
Valantas


[Beitrag von Valantas am 03. Okt 2006, 15:52 bearbeitet]
tiji
Stammgast
#68 erstellt: 03. Okt 2006, 15:49
Der Onkyo ist mit Sicherheit ein super Gerät, ich frage mich jedoch, bei dem Preis von über 5000EUR, ob es sich nicht doch lohnt Processor und Verstärkereinheit zu trennen (zwecks späterem upgrade )?

Man weiss ja auch mit welcher Geschwindigkeit neue Formate auftauchen. In dem Fall bräuchte man dann "nur" einen neuen Processor.

Ich, für mein Teil, muss mich sowieso (leider) noch etwa ein Jahr gedulden .

tzalü

tiji
Valantas
Stammgast
#69 erstellt: 03. Okt 2006, 15:57
Hallo,

der Onkyo ist mittlerweile deutlich unter der UVP zu kriegen. Zwischen 3999,- Euro und 4200,- Euro ist dieser schon zu kriegen. Ich werde wahrscheinlich meine DVD-Player Bestellung stornieren müssen (Denon 3930), um mir den Wechsel auf den Onkyo leisten zu können.

Gruss
Valantas
tiji
Stammgast
#70 erstellt: 03. Okt 2006, 16:14
In dem Fall gillt meine Aussage natürlich nicht mehr .
Um 4000EUR ist kaum etwas "aufgeteiltes" zu finden was dem Onkyo das Wasser reichen könnte.

Dann viel Spass beim Receiveranschaffen .

tzalü

tiji

P.S. wieviel muss man denn für den Denon 3930 hinblättern?


[Beitrag von tiji am 03. Okt 2006, 16:18 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#71 erstellt: 03. Okt 2006, 16:23
Hallo,

@tiji: Ein Denon 3930 ist für 1200,- bis 1300,- Euro zu kriegen.
Gruss
Valantas
seecrt
Stammgast
#72 erstellt: 04. Okt 2006, 20:11

Valantas schrieb:
@ seecrt:
Die RS-62 sind die größten Surrounds von Klipsch. Es kommt darauf an, auf welche Front du später aufrüsten willst.

Naja, das hat noch ein 2-3 Jahre Zeit. Denke eigentlich an die KL-650-THX, falls es bis dahin nicht eine Weiterentwicklung gibt, oder die KL-650-THX durch die Model-Ablösung sehr günstig geworden sind.

Valantas schrieb:
Die sehr gute Homogenität des Sets und das Preis-/Leistungsverhältnis der KL-650 haben mich damals auch klar überzeugt.
Wenn ich den Platz haben würde, dann würde ich wie ein User aus diesem Forum nur Standlautsprecher verwenden. Da ich aber den Platz für 5 Standlausprecher nicht habe, ist es das Klipsch THX Ultra 2 geworden
War der beste Kompromiss, denn ich eingehen konnte.

Die Homogenität des THX-Ultra2-Sets ist auch der Grund warum ich sie Standlautsprechern vorziehen würde.
Zumindest für eine Kino-Anlage. Hatte auch schon über die RF-7 mit einem Umbau von einer RF-7 als Center gedacht.

Allerdings ist das THX-Set als Heim-Kino-Anlage konzipiert und von daher meiner Meinung nach auch die beste Ausgangs-Basis für die Anschaffung von LS in punkto Kino-Sound. Die Firma Teufel kommt hierbei für mich nicht in Frage.

Immerhin ist Klipsch heutzutage in den USA der erfolgreichste, professionelle Ausstatter für Kino-Beschallungs-Anlagen.

Bei Mehr-Kanal-Musik ist man mit Standls natürlich besser bedient. Allerdings höre ich Musik grundsätzlich in Stereo und muß von daher später in Sachen Film und Musik später getrennte Wege gehen.

Valantas schrieb:
Es ist ja nicht nur der Schalldruck, sondern halt auch der Klang an sich. Dieser wird von dem Volumen der LS und den einzelnen Komponenten/Treibern bestimmt.
Das Einpegeln schafft man mit jedem Verstärker/Receiver problemlos.
Aber klingen die LS auch ähnlich?

Bei einem automatischen Einmeßsystem wie beim Yamaha 1600, werden ja unterschiedliche Lautsprecher berücksichtigt. Das Einmeßsystem vom Yamaha ist eigentlich ganz gut. Das Einpegeln, Subwoofertrennung und Large/Small, sollte man natürlich selber übernehmen.

Eigentlich finde ich, dass die Einstellung der Einmess-Funktion des Yamahas nicht ohne Einmessgeräte, so ohne weiteres manuell eingestellt werden können.

Craplatte schrieb:
@Valantas

Also würden die RS-62 doch in seecrt's Setup passen da seine Front-LS die gleiche Membrangröße bzw. Horngröße/Hochtöner hat

Hi!
Das stimmt mich eigentlich auch ganz positiv ein.

Valantas schrieb:
Hallo,

von den Komponenten her schon. Allerdings haben die nicht das gleiche "Power Handling". Ich weiss nicht von was das abhängt....
Anscheinend kommen beide, die RS-62 und die KL-650 mit 150w/600w zurecht. Interessant sind auch die Übernahmefrequenzen der Hörner.

Übernahmefrequenzen:
Mein jetziges Set-Up -> RF-25: 2633 Hz, RC-35: 2100 Hz, RS-35: 1900 Hz

RS-62: 2000 Hz
RS-52: 1700 Hz
zum Vergleich -> RF-62: 1800 Hz

KL-650-THX: 1400 Hz / zum Vergleich -> KS-525 THX: 2100 Hz


Valantas schrieb:
Vergleiche da eher die Komponenten der Lautsprecher miteinander. So würde ich es machen. Bei mir hat es so sehr gut geklappt.
Die KL-650 haben 16,5cm Tieftöner. Die RS-62 auch.
Die Höchtöner sind bei beiden auch auch ähnlich. So bin ich darauf gekommen einmal die Konfiguration auszuprobieren und hatte Glück...
Und wie gesagt bei mir habe ich es durch Testen erfahren dürfen. Mit LS anhängen und abhängen :o)

Wahrscheinlich komme ich da nicht drum rum. Hoffe ich bekomme die RS-62 später in mein System integriert.

Die Anschaffung der RS-52 wären eigentlich keine gute langfristige Investition.

Deshalb bin auch ziemlich auf die RS-62 fixiert.
Valantas
Stammgast
#73 erstellt: 07. Okt 2006, 15:02
Hallo,

ich habe auch noch einmal nachgeschaut. Die RS-62 haben andere Treiber/Komponenten als die RS-52 und RS-42.

Vo daher rate ich Dir zu den RS-62, die haben die gleichen Treiber wie die KL-650.

Gruss
Valantas
Floli31
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Feb 2010, 14:19
Hallo!

Seid Ihr immer noch so zufrieden mit dem Klipsch Set?

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte oder Langzeiterfahrungen freuen, da ich mir auch eines bestellen möchte...

Viele Grüsse
Florian
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 17. Mai 2010, 13:11
Moin,
Also würdet man derzeit besser auf die
KLIPSCH RS-52 (grösserer Frequenzbereich) setzen als auf die KLIPSCH KS-525? Bei grösseren Räumen(<30qm) auf die RS-62? Oder gleich die RS-62, damit die Tieftöner am besten alle gleich sind?
Ich Suche gerade und habe auch keine lust da zweimal investieren zu müssen!
Kann mich da gerade schwer entscheiden...
Surf-doggy
Inventar
#76 erstellt: 30. Sep 2010, 13:16
Hallo allerseits

Kann mir jemand sagen, wo ich derzeit ein Klipsch THX ultra Set 7.2 mir vorführem lassen kann ?

danke Euch
Surf-doggy
Inventar
#77 erstellt: 02. Okt 2010, 10:58
Hallo allerseits

Da es anscheinend relativ schwierig ist einer professionellen Vorführung beizuwohnen, wer von den Forenteilnehmern wäre so nett und könnte mir dieses Set mal vorführen ?

Vielen Dank

so long
yin
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 15. Mai 2011, 10:04
Hallo
Wer hat in sein Ultra THX 2 System vier Subs KW-120 ausprobiert?
MORTiSiGT
Stammgast
#79 erstellt: 31. Dez 2011, 12:18
Hat niemand mehr das Klipsch THX-SET??

Mir fehlt immer noch ein 2. KW-120.

Wo bekommt man den günstig? (neu/gebraucht)

LG
MORTiSiGT
Stammgast
#80 erstellt: 03. Jan 2012, 19:46
Hat niemand mehr das THX-Set von Klipsch ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7 Set VS. THX Ultra 2
zomtek am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Klipsch THX ULTRA: Halligen Stimmen
Devil-HK am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  12 Beiträge
Klipsch THX Ultra 2, wo probehören?
Bad-Boy am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  9 Beiträge
Klipsch THX ultra 2 welcher Verstärker
werlechr am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Teufel Theater 8 / System 9 oder Klipsch THX Ultra 2
Oniro am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  61 Beiträge
Magnat Cinema Ultra - THX Ultra 2
plotteron am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  1257 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Chrono Set
FOX-MDM am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  12 Beiträge
Klipsch Ultra 2 KL 650 "getrennt" erwerben?
Wolf352 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Teufel Sytem 9 THX Ultra 2
Onka am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  8 Beiträge
Theater 10 THX Ultra 2
pilotxxl am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511