Übergangsfrequenz überlebenswichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
SkELEt0R
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 22:12
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Teufel Concept R System.
Und zwar empfiehlt Teufel eine Übergangsfrequenz von 150Hz am AVR einzustellen. Mit dieser Übergangsfrequenz klingt der Sound ziemlich bescheiden. Lasse ich am AVR jedoch die Standardeinstellung 80Hz stehen klingt es für mich gut.
Muß ich diese Einstellung jetzt so verstehen, daß alle Frequenzen ab 81Hz an die Satelliten abgegeben werden?
Wenn ja, woher weiß ich bis wieviel Hz ich die Satelliten max. ansprechen kann/darf ohne sie zu überfordern/schädigen?

Achja der AVR ist ein Pioneer VSX-1016V.

Schönen Dank


[Beitrag von SkELEt0R am 14. Jan 2007, 22:13 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 22:28
Hi,

wenn du die Übergangsfrequenz auf 80hz stellst, heißt dass nur, dass der Subwoofer ab 80 Hz mitspielt.

Mach dir mal keine sorgen um deine Satelliten, du merkst wenn sie am Limit sind.

Mfg Flo
SkELEt0R
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 23:53
Danke Dir...
Das ist beruhigend zu wissen.


Granuba
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 23:56

wenn du die Übergangsfrequenz auf 80hz stellst, heißt dass nur, dass der Subwoofer ab 80 Hz mitspielt.


Ersetze das markierte Wort durch bis!
Je nach Pegelanspruch werden die kleinen Satelliten das wohl überstehen, Teufel gibt nicht umsonst 150Hz Übergangsfrequenz an.

Harry
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 00:55
So kann man es auch schreiben, aber ich meinte ab 80 Hz nach unten
RobN
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 10:10
Das heisst aber auch, dass der Bereich zwischen 80 Hz und der unteren Grenzfrequenz der Satelliten komplett verloren geht, oder?

Der AVR schickt dann alles ab 80 Hz zu den Front-LS, die fangen aber konstruktionsbedingt erst bei 100 Hz an (und wahrscheinlich auch nicht mit vollem Pegel).

Ich habe sowas mal bei einem Concept P (lt. Teufel auch 150 Hz empfohlen, 120 Hz angegebene Untergrenze der Satelliten) an einem älteren Harman/Kardon AVR mit festem Crossover von 100 Hz gehört. Der Klang war einfach grausam, ein richtiges Loch im Mittenbereich.
Sir_Nils
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 11:05
Die Grundsatzaussage besagt doch hier, dass sich nicht mehrere filter überlagern sollen, sondern, dass ein filter ausreicht.

welchen man benutzt muss man eben ausprobieren, hängt wohl auch von größe raum und subwoofer zusammen und damit das einige verbaute filter einfach grottenschlecht sind.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 15:49
Die Satelliten spielen so weit runter, wie sie können, der Sub spielt unter 80Hz mit.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 16:04

Flo_H schrieb:
Die Satelliten spielen so weit runter, wie sie können, der Sub spielt unter 80Hz mit.


Teufel gibt für die Lautsprecher einen Übertragungsbereich von 100-20.000 Hz an.

Ich vermute also, dass die Boxen schon bei 100 Hz nicht mehr vollen Pegel bringen.

Stellt man nun den Subwoofer auf 80 Hz, hat man ein "Loch" zwischen 80 und 100 Hz. Wie "tief" dieses ist, hängt von den Filtersteilheiten ab.
Wird der Subwoofer (wie üblich) sowieso zu laut eingestellt, muss das nicht auffallen.

Die Filter schneiden ja nicht ab 80 Hz das Signal komplett ab, sondern es wird einfach immer leiser.

Ich würde empfehlen, die Trennfrequenzen für Sub und Satelliten auf 100 Hz zu setzen.
Keinesfalls jedoch über 120 Hz, da sonst der Subwoofer ortbar wird.
SkELEt0R
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 19:57
Danke für die rege Beteiligung.
Der von Teufel angegebene Übertragungsbereich von 100 - 20.000 Hz heißt aber nicht, daß bei einer eingestellten Übergangsfrequenz von 80Hz die Satelliten zu einer tieferen Tonwiedergabe gezwungen werden, oder? Sie setzen also auch erst ab 100 Hz ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was heißt, die LS würde schon bei 100Hz Crossover nicht mehr den vollen Pegel bringen?
Die ankommenden 100Hz würden doch den Minimumangaben des Herstellers entsprechen oder nicht?



Gruß
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 20:34

SkELEt0R schrieb:
Der von Teufel angegebene Übertragungsbereich von 100 - 20.000 Hz heißt aber nicht, daß bei einer eingestellten Übergangsfrequenz von 80Hz die Satelliten zu einer tieferen Tonwiedergabe gezwungen werden, oder? Sie setzen also auch erst ab 100 Hz ein, wenn ich das richtig verstanden habe.


Nein, sie können (ohne Equalizer) nicht gezwungen werden, sie fallen einfach so ab, wie es ihrer "Natur" entspricht.
Der Abfall ist aber relativ "seicht".

Ohne Filter würdest du ihnen aber eine Aufgabe übertragen, die sie garnicht tun können. Die Chassis machen unnötigen Hub und es kommt trotzdem nichts dabei raus.

Deshalb setzt man das Filter ein und nimmt ihnen diese sinnlose Arbeit ab.


Was heißt, die LS würde schon bei 100Hz Crossover nicht mehr den vollen Pegel bringen?
Die ankommenden 100Hz würden doch den Minimumangaben des Herstellers entsprechen oder nicht?

Die Grenzfrequenzen beziehen sich auf einen Punkt, wo der Pegel schon etwas abgefallen ist.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jan 2007, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz für Teufel Concept S ?
Akire am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Teufel The Egg Übergangsfrequenz
g27ero am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenz Teufel Lautsprecher
Porki87 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  20 Beiträge
Hilfe: Übergangsfrequenz Wharfedale/Klipsch
nusspli82 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
KEF T101 Übergangsfrequenz
Mirka21 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenz Lautsprecher
jw am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Übergangsfrequenz bei 60HZ oder 80HZ
BigRock am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Übergangsfrequenz Lautsprecher
mutschi am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  5 Beiträge
Theater 100 Übergangsfrequenz Boxen :/
coopi am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Unterschied Übergangsfrequenz und Lautsprechergröße
Ronchan am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen