Wie kann ich das verhindern das meine Standboxen nicht den brutalen LEF-Kanal abspielen müssen ?

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 01:28
Hallo,
leider ist mein Subwoofer kaputt gegangen, und jetzt mache ich mir Sorgen um meine Monitor Audio Bronze 4-Standboxen, denn ohne den Subwoofer müssen die jetzt den um 10 dB lauteren LEF-Kanal abspielen.

Wie kann ich das verhindern ?

Es müsste doch ausreichen, in den Einstellungen des AV-Receivers (JVC RX-5030V) den Subwoofer auf "yes" zustellen, auch wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, dann müssen die Standboxen den brutalen LEF-Kanal nicht abspielen.

Liege ich da richtig ?

In den nächsten Monaten werde ich mir vielleicht einen neuen Subwoofer kaufen, und in der Zwischenzeit gibt es eben keinen LEF-Kanal.

Was meint ihr, kann ich so verhindern das die Standboxen den brutalen LEF-Kanal abspielen ?

Denn meine Standboxen (FRONT-Boxen) stehen auf "Large", und daran will ich auch nichts ändern.

MfG
AlphaCentauri
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 03:29
[Du kannst, je nach Receiver, den LFE auch "drosseln"
Wenn du den Sub als "yes" einstellst, dann wird die Frequenz getrennt. Der Tiefbass geht dann an den Sub, der ja nicht vorhanden ist. Häufig wird bei 80-120hz getrennt, je nach Komponente bzw. Einstellung.]

Wenn ich die Thematik hätte, würde ich die Front komplett mit allem belegen.
Denn, ich sehe das kein Problem
Es ist ja auch nochmal ein Unterschied, ob ein Sub dran hängt oder nicht.
Wie du schon schreibst, erhöhter LFE-KANAL, aber das wird ja nicht auf deine Front gegeben. Du hast deine Front ja nicht am Sub-Anschluß.
Daher, immer rein da mit allem, ist kein Problem
baumi88
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 02:09
Hi,

Da du die Fronts ja auf Large hast (und auch hattest) bekommen sie ja des ganze Signal ab. Und häufig liegt da auch jede Menge Tiefbass (teilweise mehr als aufm LFE)
Schau mal in dem "Waterfall" Diagramme Thread, Bulla hat da n paar mal auf der letzten Seite Front/Center/LFE miteinander verglichen. (DTS Demo Tracks und aktuell Pulse, da is bei den Fronts/Center ned wirklich weniger los als aufm LFE )
Kann also gut sein, dass du (je nach Film) die Fronts kaum entlastet dadurch, dass du den LFE weg lässt.


Ich hatte am Anfang (als ich noch keinen Sub hatte) auch nie n Problem damit den LFE auf die Fronts zu mischen.
Falls du dich trotzdem besser fühlst wenn du die Fronts nicht noch mit dem LFE belastest, sollte des eigentlich so funktionieren wie dus dir vorstellst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen wie man Standboxen aufstellen kann?
MontanaOne am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Wie macht Teufel das?
HarzerJung am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  30 Beiträge
Standboxen auf Rollwagen
ch606 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  11 Beiträge
3 Wege Standboxen als Front?
FloJ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Störgeräusche beim Concept E Magnum PE verhindern
MasterAyS am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Rauschen in den voderen Standboxen
hamann19 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Standboxen zu Teufel Concept M
baracus am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Müssen alle Lautsprecher gleich sein (6.1)?
tom.ist.da am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  16 Beiträge
suche Standboxen bis 600 Eur ????
steffitel am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMackci
  • Gesamtzahl an Themen1.380.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.280

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen