[OT] http://www.tamino-klassikforum.at

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 17:20
Hallo,

ich weiß, Foren stehen in Konkurrenz und sehen es nicht gerne, wenn andere überhaupt erwähnt werden.

Nur eine Frage: Ist das Tamino-Forum als eine Art "Eliten-Forum" gedacht? Ich habe zunächst vergeblich versucht mich zu registrieren, das klappte nicht. Keine Antwort. Später dann die Forenregeln gelesen, wahrscheinlich war mein Mitgliedsname (Wurstwasser) "unpassend".

Dann habe ich auch irgendwo das Stichwort "rigide Mitgliederpolitik" gelesen. Desweiteren ist der Forenchef "Alfred_Schmidt" hier soweit ich mich entsinne nicht mehr registriert.

Weiß jemand mehr?

Falls es tatsächlich einen elitären Expertenanspruch hat, bin ich da wohl falsch.

Viele Grüße
Michael
Ifukube
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 17:59
Es ist nicht elitär da. Die Beiträge sind mehr oder weniger ähnlich sinnreich wie hier. Der einzige Unterschied ist die begrenzte Mitgliederzahl.

Internationaler, aber leider auf Englisch und trotzdem auch ziemlich gut: www.good-music-guide.com/forum.
Der Betreiber wechselt allerdings gerade den Server, daher für 3,4 Tage "tot". Aber nicht abschrecken lassen.

Gruß,
Ifukube
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 20:08
Das Tamino-Forum ist inzwischen nicht schlecht, höchstens ein bißchen pseudo-elitär, da dort viele kompetente und nette Leute schreiben. Mit einem vernünftigen Namen, z.B. Vorname + Initiale und evtl. Fürsprache eines etablierten dortigen Mitglieds kannst Du Dich wahrscheinlich registrieren (ggf. PM an mich). Der Administrator ist ein wenig paranoid wegen eines (oder einiger) leicht gestörter Intimfeinden, die immer wieder danach trachten, sich unter falschem Namen zu registrieren und dann Ärger stiften. Die meisten Teilnehmer und Mods sind aber durchaus lockerer als Alfred S. (der im Normalfall auch umgänglich, wenngleich etwas eigen ist)

viele Grüße

JK jr.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 20:58
Kreisler: OK, danke, ich will das Forum erstmal genauer anschauen, mal schauen, evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück. Zu viel Foren tun auch nicht gut, mangels Zeit :(, die muß zum Musikhören genutzt werden

Ifukube: Bei GMC bin ich schon als Mitglied "Wurstwasser", der Name war es auch, der bei Tamino wohl nicht so ankommt.

Beim Tamino hatte ich jetzt auch ein bißchen Hemmungen, weil sie bei der Registrierung nachfragen, für welche Epoche man sich als Experte bezeichnet. Ich bin kein Experte, nur interessierter Laie.
Deukalion
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 01:52
Hallo Gantz Graf!
Ganz informativ ist auch das Klassik Akzente Forum:

http://php.klassikakzente.de/phorum-5.0.16/list.php?5

aus meiner Sicht keinesfalls elitär, eher etwas "gesetzter" als das HIFI- Forum; manchmal kommt es aber auch dort zu heftigen Konflikten, Bündnissen, Versöhnungen, Trennungen - ganz wie im echten Leben. Schau doch einfach mal rein!
Gruß
Hartmut
AcomA
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2005, 02:14
hallo Gantz Graf,

nun muss ich sagen, dass dein nick name 'wurstwasser' IMO schon 'bescheuert klingt und ich nachvollziehen kann, dass man dem nicht viel gegenliebe anbietet. überhaupt halte ich es für ein armutszeugnis, die nichtgelungene registrierung in einem fremdforum in diesem forum zu ergründen ! nach dem motto: die USA verleihen mir nicht die staatsbürgerschaft, daher frage ich bei dem innenministerium frankreichs nach. das alfred schmidt grundsätzlich sehr misstrauisch ist, kann ich nachvollziehen, da er die verantwortung für das forum trägt und versucht, dieses vor sabotage zu schützen.

gruß, siamak
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2005, 02:35
Also ich war mal Mitglied im Taminoforum. Nun gehört es aber zu den "Forumsregeln", daß man "regelmäßig Beiträge schreibt". Das habe ich dann nicht gemacht und deshalb bin ich dann auch wieder raus geflogen. Aber einen Intelligenztest vor der Aufnahme in dieses Forum mußte ich nicht bestehen. Ich halte dieses Forum auch nicht für sonderlich elitär.

Zum Thema Klassikforen ganz allgemein möchte ich sagen, daß sie mir schon viel Spaß gemacht haben und daß ich auch gerne schreibe, daß ich anderseits solche Foren auch nicht überbewerten möchte und sie auch nicht für soo wichtig nehme. Und ich möchte das Schreiben allerdings keinesfalls als Verpflichtung begreifen ( mein Gott, es gibt wichtigeres im Leben). Deshalb ist das Taminoforum auch nichts für mich. Und ich wüßte auch nicht, warum sich jemand nicht "Wurstwasser" nennen sollte.

Dieses Forum hier, das Hifi-Forum, finde ich jedenfalls gar nicht schlecht. Ich bin zwar absolut kein Hififreak und bin insofern auch hier nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen anwesend.

Anderseits finde ich dieses "Hifidach", unter dem dieses "Unterforum" läuft, eigentlich gar nicht mal schlecht. Irgendwie habe ich halt doch den Eindruck, daß es hier gerade wegen "Hifi" weniger elitär oder auch pseudoelitär zugeht als anderswo. Gibt dann noch das Usenett ( Googleforum), aber die Leute da sind nicht unbedingt meine Wellenlänge.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat Simiak ja auch noch mal gepostet. Es ist ja schön, Simiak, daß Du Dich im Taminoforum wohl fühlst und ich will Dir das auch keinesfalls vermiesen. Ich hätte von meiner Seite aus das Taminoforum auch keinesfalls ins Spiel gebracht und hier dann auch in einem öffentlichen Raum, in einem anderen Forum, auch taktvoll geschwiegen. Allerdings finde ich diese Worte, die Du da brauchst von Alfred Schmidt, der "Verantwortung trägt" und das Forum vor "Sabotage" schützen muß, für reichlich übertrieben ( Du nimmst mir das doch nicht übel, wenn ich das sage, ich schätze Dich und Deine Beiträge, bin aber in diesem Punkt durchaus nicht Deiner Meinung). Könnte dazu noch einiges sagen, aber das wäre dann auch in der Tat taktlos.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 09. Dez 2005, 02:48 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 09. Dez 2005, 08:41
Hi!

Ich finde das Tamino-Forum schon sehr gelungen, auch wenn ich nicht dort angemeldet bin (ein Forum reicht mir und Hifi gehört ebenfalls zu meinem Hobby, worüber ich auch gerne mal schreibe).

Was mich am Tamino-Forum stört, ist, dass es meiner Ansicht nach der Grundidee, eine Austauschplattform für alle am Thema Interessierten zu sein, widerspricht. Ok, ich kann verstehen, wenn man Foren als 'geschlossene Gesellschaft' gestatltet, in denen es um sensible Dinge geht. Aber ein Klassik-Forum?
Hier im Hifi-Forum wird es Neulingen da doch wesentlich einfacher gemacht.

Ich finde es ein bißchen schade, dass das was Alfred dort aufgebaut hat lediglich einem begrenztem Personenkreis zugänglich ist (was das Schreiben anbelangt). Er verbaut sich meiner Meinung nach damit die Chance, das bedeutendste Klassik-Forum im deutschprachigen Raum zu führen.

Lieben Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Dez 2005, 13:36 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 19:53

AcomA schrieb:
nun muss ich sagen, dass dein nick name 'wurstwasser' IMO schon 'bescheuert klingt und ich nachvollziehen kann, dass man dem nicht viel gegenliebe anbietet. überhaupt halte ich es für ein armutszeugnis, die nichtgelungene registrierung in einem fremdforum in diesem forum zu ergründen ! nach dem motto: die USA verleihen mir nicht die staatsbürgerschaft, daher frage ich bei dem innenministerium frankreichs nach. das alfred schmidt grundsätzlich sehr misstrauisch ist, kann ich nachvollziehen, da er die verantwortung für das forum trägt und versucht, dieses vor sabotage zu schützen.

Vermutlich steht Dein Geschmack über Benutzernamen hier nicht zur Debatte und es ist nicht an Dir, mir Armutszeugnisse auszustellen.

Es ist ausserdem ja nicht so, daß ich unbedingt mit Benutzernamen provozieren will. Namen sind Schall und Rauch.

Ich habe hier relativ emotionslos nachgefragt und sehe keinen Grund, viel Theater um nichts zu machen. "Elitär" war nicht als Vorwurf, sondern als Klassifizierung ins Feld geführt. Es gibt in jedem Bereich geistige Eliten und wenn das Forum so konzipiert wäre, wäre ich einfach falsch da. Da gäbe es für mich nichts zu heulen.


[Beitrag von Gantz_Graf am 09. Dez 2005, 19:57 bearbeitet]
AcomA
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 03:30
hallo Martin, hallo Gantz Graf,

erstens heiße ich mit vornamen nicht Simiak sondern Siamak. selbst wenn man die bedeutung und herkunft dieses namens nicht kennt, wäre es gut, diesen richtig zu schreiben ! das hat etwas mit respekt und kultur zu tun. desweiteren ist es durchaus erlaubt, sich 'wurstwasser' zu nennen. aber ich habe durchaus dann auch die meinungsfreiheit, diesen namen als geschmacklos zu bezeichnen. und ich bin sicher, dass viele hinter einem derartigen namen eine provokation vermuten, selbst wenn es nicht so gemeint ist. immerhin vermutete der betreffende ja selbst, dass die nichtregistrierung mit diesem namen zusammenhing. man sollte die bedenken anderer nicht unter den tisch kehren, sondern sie zumindest zur kenntnis nehmen.

gruß, siamak
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 13:33
Könnten die Beteiligten vielleicht zu einem etwas freundlicherem Umgangston zurückkehren? Danke.

Grüße

Frank
Ifukube
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 14:34

Deukalion schrieb:
Hallo Gantz Graf!
Ganz informativ ist auch das Klassik Akzente Forum:

http://php.klassikakzente.de/phorum-5.0.16/list.php?5

aus meiner Sicht keinesfalls elitär, eher etwas "gesetzter" als das HIFI- Forum; manchmal kommt es aber auch dort zu heftigen Konflikten, Bündnissen, Versöhnungen, Trennungen - ganz wie im echten Leben. Schau doch einfach mal rein!
Gruß
Hartmut



Ich habe gerade eben mal wieder bei Klassikakzente reingeschaut, und ich muss sagen, dass ist wirklich das schlechteste Klassikforum, das ich kenne. Super viel Werbung und Spam, unübersichtlich, schlecht in der Bedienung. Zig Leute sind doppelt angemeldet und beantworten ihre eignen Postings. Schon nervig da.
Wollts nur mal so als Gegenpol gesagt haben.

Gruß,
Ifukube
Deukalion
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2005, 15:04
Hallo Ifucube!

Du schriebst:

Ich habe gerade eben mal wieder bei Klassikakzente reingeschaut, und ich muss sagen, dass ist wirklich das schlechteste Klassikforum, das ich kenne. Super viel Werbung und Spam


Na gut, das Klassikakzente- Forum ist Bestandteil der Homepage von Universal Music. Dass in diesem Kontext Werbung auftaucht ist wohl sachimmanent.


unübersichtlich, schlecht in der Bedienung


Zustimmung! Ich kenne allerdings auch kaum ein Forum mit einem so hohen Bedienkomfort wie hier unser HiFi- Forum!!


Zig Leute sind doppelt angemeldet und beantworten ihre eignen Postings. Schon nervig da.


Auch hier Zustimmung: Es ist schon faszinierend, welche Gruppendynamik in einem solchen Forum entstehen kann und zu welchen (aus der Sicht eines Unbeteiligten) absurden Phänomenen dies führen kann.

Trotz alledem haben im Klassik- Akzente- Forum aus meiner Sicht sehr interessante Threads stattgefunden, denen ich viele Anregungen für Neukäufe entnommen habe

Grüße
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 11. Dez 2005, 15:07 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 21:07
@ Siamak

tut mir leid, daß ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. Ist bei mir nun aber nicht die Regel und wäre es mir aufgefallen, hätte ich den Beitrag auch entsprechend bearbeitet ( wie ich es schon mal gemacht habe). Ein Versehen wird aber mal vorkommen dürfen.


@ Ifukube

Danke für den Tip mit dem englischsprachigen Forum. Tolle Sache. Das ist wirklich ein Forum, wie ich es schon lange gesucht habe.
AcomA
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 23:42
hallo Frank, hallo Martin,

alles akzeptiert. ich finde jedoch, dass gelegentlich das wegfallen politischer korrektheit und damit etwas mehr temperament einem thread zugute kommt. ich will betonen, dass ich niemanden beleidigte, sondern lediglich mit klaren worten dem betreffenden geholfen habe, die ursache seiner ablehnung zu ergründen.

gruß, siamak
Ifukube
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2005, 23:49
Gott, ist das gut hier. Ein Forum mit therapeutischer Begleitung. Da kann ja nichts mehr schief gehen.

Beruhigte Grüße,
Ifukube
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Dez 2005, 08:07

AcomA schrieb:
alles akzeptiert. ich finde jedoch, dass gelegentlich das wegfallen politischer korrektheit und damit etwas mehr temperament einem thread zugute kommt. ich will betonen, dass ich niemanden beleidigte, sondern lediglich mit klaren worten dem betreffenden geholfen habe, die ursache seiner ablehnung zu ergründen.

tctc
Neuling
#19 erstellt: 28. Jan 2006, 15:37
Hallo, ich bin auch vor ein paar Monaten bei Tamino gelandet und hatte direkt Ärger mit A.S. wegen meines Nicknames (den ich ich in vielen Foren problemlos verwende) und wurde gleich gestrichen, weil ich nicht sofort postete. Mein - allerdings scharf formulierter - Hinweis darauf, dass a) dieser meine Sache sei und b) ich mir auch die Zeit nehmen wollte, um mich im Forum erst einzulesen, führte erst recht zum Ausschluss. A.S. wies zudem deutlich darauf hin, dass ich es mit einem "elitären Forum" zu tun hätte (was ich mir, aufgrund einiger Beiträge, anzuzweifeln erlaubte), bevor er überhaupt den ersten Beitrag von mir zu Gesicht bekommen hatte.

Naja, mindestens mangelnde Kritikfähigkeit bei dem Herrn. Nachtrauern muss ich meiner Kurzmitgliedschaft nicht.

Grüße tctc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tamino: Klassik-Forum geschlossen
Marthaler am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  34 Beiträge
Wo ist AcomA geblieben?
Thomas228 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Die etwas andere Klassikanfrage
Martina am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Das Thema für "Nur-Leser": warum schreibt Ihr keine Beiträge?
Hüb' am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  123 Beiträge
Vorstellung und Frage!
Heinerich am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
(Mehr oder weniger) OT aus Aufbau einer audiophilen Klassiksammlung
Szellfan am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  20 Beiträge
Obertonüberlagerungen, Vierteltonverlagerungen, Seltsame Akkorde wahrscheinlich vermehrt bei Chopin
AudioDidakt am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  8 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Klassik vs. Pop - das eine oder das andere?
Der:Unvollendete am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  48 Beiträge
Deutsche Pianisten - eine aussterbende Art?
Wilke am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945