Bayerische Staatsoper: gute Plätze?

+A -A
Autor
Beitrag
Maastricht
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 11:53
Ich bin im Mai in München und möchte zur Bayerischen Staatsoper. Kann mir jemand sagen welche Plätze gut sind und welche man nicht nehmen sollte?

Gruss, Jürgen
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 20:16
Auch ohne die Staatsoper zu kennen (habe mir deren Platzverteilung im Karten-Shopping über die Seite aber angeschaut) kann ich ganz allgemein sagen: etwas erhöht über dem Orchester/der Bühne - in nicht zu großer Entfernung - sitzt man akustisch immer am besten. Der Grund - Obertöne sind in leicht erhöhter Position immer besser hörbar, es sei denn, das Parkett ist Amphiteater-mäßig gleichmäßig nach oben gestaffelt, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Maastricht
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 22:13
Danke - so allgemein weiss ich's schon.

Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit der Platzwahl via Internet bei der Royal Covent Garden Opera und dem Paleis voor schone kunsten in Brussel.
In dem einen Fall sassen wir unter einer Art Abdach (teuersten Plätze); das war wirklich schlimm; im anderen: hinter einer grossen Säule - und beides sah man virtuell nicht.

Bei anderen Konzerthäusern ging's gut, aber am Besten ist es wenn man da mal gewesen ist.

Gruss, Jürgen
sound67-again
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 00:37
Persönlich glaube ich allerdings nicht, das du weisst, was Obertöne sind, oder welche Rolle sie spielen.
Maastricht
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 11:50

sound67-again schrieb:
Persönlich glaube ich allerdings nicht, das du weisst, was Obertöne sind, oder welche Rolle sie spielen.


Aber sicher jetzt!:
Die sind höher als die anderen Töne und darum kann man besser ein bisschen höher sitzen.

Auch sind sie dünner als die anderen Töne und darum muss man nicht so weit von der Quelle wegsitzen.

Und mehr zu meiner Frage: Ist niemand unter Euch der den Saal kennt?
Übrigens betrifft es Wagner's Fliegenden Holländer.

Gruss, Jürgen
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 13:28

sound67-again schrieb:
Persönlich glaube ich allerdings nicht, das du weisst, was Obertöne sind, oder welche Rolle sie spielen.

Und ich WEISS, dass Dein unangemessener, herablassender Ton (immer noch / schon wieder) vollkommen inakzeptabel ist.


[Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2009, 13:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat die Norma Premiere aufgenommen?
Sailking99 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Gute Rezensionen, Kritiken wo finden?
Dr._Funkenstein am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge
suche gute Musik mit Geige
FForay am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  20 Beiträge
Gute "klassische" Vorsätze für 2014?
Hüb' am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  18 Beiträge
Warum kann eine Stereoanlage niemals eine Live-Aufführung ersetzen?
Kakapofreund am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  47 Beiträge
Was macht eine gute Interpretation aus ?
Alfred_Schmidt am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  18 Beiträge
Hatten die großen Komponisten alle gute Lehrer?
Martin2 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  18 Beiträge
Klassik reich an Dynamik - Suche gute Aufnahmen
Killiburny am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  26 Beiträge
kennt jemand von euch gute klassiche musik mit geige
audi_haiza am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
Wie erkennt man gute Aufnahmen vor dem Kauf?
der_Martin am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870