Seite für klassische Gitarre

+A -A
Autor
Beitrag
stekepego
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 01:00
Hi
ich bin auf der Suche nach einer Seite, die wie www.myclassicworld.com kostenlose Downloads bietet (am besten wie auch auf dieser Seite ein paar Hintergrundinfos zum jeweiligen Werk, aber das ist nur nebensächlich).
Die sollte wie im Titel klassische Gitarristen bieten, also Komponisten wie Tarrega, Carcassi usw.
Alles was ich finde sind entweder Symphonien oder Klavierstücke o.ä.; klassische Gitarre (was mich als Gitarrist eben einfach am meisten interessiert ;)) findet man irgendwie nicht so häufig.
Wenn dann auf Youtube, aber dort findet man meistens auch nur immer wieder die selben Stücke, und auch nur selten in guter Qualität (falls ihr allerdings auf Youtube gute Quellen kennt, immer her damit ;))

Also kennt ihr da was?
Qualität steht nicht unbedingt im Vordergrund, da ich eh noch keine wirklich guten Hörmöglichkeiten habe, aber es sollte sich doch schon anhören lassen


[Beitrag von stekepego am 07. Jan 2013, 01:03 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 01:41
Na ja, es mag ja banal sein, weil wir das Thema Spotify, Simfy und dergl. erst kürzlich reichlich und vollkommen durchgekaut haben, aber was hältst Du davon, Dir die Software einer dieser "Internetjukeboxen" mal runter zu laden? Du hast auf diese Weise - völlig legal - die Gelegenheit, in einen Großteils des Katalogs rein zu hören, also vermutlich auch in viel Gitarrenmusik in verschiedensten Interpretationen, entweder kostenlos mit Werbung, oder gegen einen kleinen Obolus ( 5 Euro/ Monat) ohne Werbung.

Ein "Download" ist das allerdings nicht, aber brauchst Du den unbedingt? Youtube mag ja ganz schön sein, aber ich finde dies doch reichlich ärmlich.
stekepego
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 02:10
Also an Spotify o.ä. hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Welchen Thread meinst du denn, wo das Thema schon durchgekaut wurde, würd ich nochmal gerne nachlesen

Download brauch ich eigentlich nicht, bräuchte ich höchstens mal, falls ich es mal im Zug oder so lesen wollte, ansonsten ist Streaming auch völlig ok, ich hab nur nicht gedacht, dass es bei diesen Streamingdiensten auch ein größeres Repertoire an klassischer Musik gibt, verbinde ich sonst hauptsächlich mit Popmusik.

Das mit Youtube stimmt, deshalb suche ich ja andere Bezugsquellen
Allerdings gibt es dort eben doch einfach eine große Auswahl (nur eben nicht wirklich viele qualitativ gute),
es gibt dort ja auch Gitarristen oder allgemein Gitarristen, die eigens eingespielte Stücke hochladen, und auch zum Download (dann in besserer Qualität) anbieten, sowas hatte ich eigentlich gemeint.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 04:07
Also der Thread ist

dieser hier

Wir hatten dieses Thema aber auch schon an anderen Orten. Es gibt in diesem Thread auch eine Auflistung der Anbieter, es muß ja nicht Spotify sein und wir wollen auch nicht für Spotify Reklame machen.

Ich habe aber Spotify aber schon seit zwei Monaten und ich kann es empfehlen, auch für Klassikliebhaber. Es gibt dort wirklich reichlich viel, 50 Versionen der Carmina Burana zum Beispiel. Die Suchfunktion ist bescheiden, erster Tip ist es, keine deutschen Begriffe zu nehmen, sondern lieber nach "piano" zu suchen als nach einem Klavier oder nach "concerto" statt nach Konzert beispielsweise.

Ich kann also Spotify wiegesagt empfehlen. Ich habe dort eine Menge gefunden: Apollon musagete von Strawinski mit Karajan zum Beispiel, Schnittke von BIS, Jochums alten Brucknerzyklus, Haydn mit der La petite bande, Bach mit Feinberg, Beethoven mit Krips. Das Angebot ist praktisch unerschöpflich, wie das bei 14 bis 16 Millionen Tracks auch sein sollte. Bestimmte Sachen habe ich auch nicht gefunden, wie den Hyperion Katalog, Haydn mit Jacobs, Schostakowitsch mit Kondrashin. Also alles ist da nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß Spotify einen recht hohen Teil des Katalogs abdeckt. Bei Standardsachen gibt es meistens eine ganze Reihe von Alternativen, aber ich war auch überrascht, wie viele Dinge Spotify selbst in entlegenerem Repertoire abdeckt, etwa bei den weniger bekannten Bachsöhnen Wilhelm Friedemann oder Johann Christian Bach. Hörte neulich mal Klavierkonzerte von Johann Christian Bach.

Solltest Du Dich für Spotify entscheiden, gibt es auch noch eine alternative Browser Suchfunktion hier Das ideale ist die auch nicht, weil die endlos Tracks anzeigt, aber komischerweise habe ich die Klavierkonzerte mit Johann Christian Bach dort gefunden. Im allgemeinen komme ich aber mit der normalen Suchfunktion von Spotify klar. Vielleicht ist Simfy hier besser, ein deutsches Unternehmen glaube ich, die später am Markt waren, aber möglicherweise sogar mehr haben als Spotify, ob bei der Klassik weiß ich nicht. Google mal die Seiten und lade es Dir runter, das ist kostenlos und wenn Dir das gefällt, hole Dir den werbefreien Complete oder Premiumservice ( wenn Du den Premiumservice, der 10 Euro/Monat kostet, runter lädtst, kannst Du Dir die Sachen sogar auf bestimmte Geräte runter laden und offline hören).

Aber ich will gegen die anderen Anbieter wie etwa Simfy nichts gesagt haben, die sicher auch sehr gut sein mögen.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 07. Jan 2013, 05:53 bearbeitet]
stekepego
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 00:17
So, muss mich mal bei dir bedanken, das Angebot ist ja wirklich Wahnsinn!
Ich hör eigentlich jetzt wirklich aufmerksam Klassik, hm ja, seit gestern, vorher nur sehr spärlich, deswegen bin ich sowieso erst mal den ganzen Standards hinterher
Gibt allerdings doch schon große Qualitätsunterschiede, was die Aufnahmen (also Musikalische, nicht Audioqualitative) angeht.

Aber ich hatte bisher noch kein einziges Mal Werbung, wird die die ersten paar Tage einfach nicht eingeblendet oder was ist da los?
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 13:53
Ja die Werbung bei Spotify wird noch zunehmen ( bei mir war es am Anfang auch kaum Werbung) und es ist meistens Werbung in eigener Sache. Ich hatte irgendwann die Nase voll. Man kann übrigens auch per Rechnung bezahlen. Ich kriegte dann ein Schreiben einer gewissen Klarna GmbH über einen "Ratenkauf", was etwas verwirrend war, Spotify treibt das Geld nicht selber ein.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik für elektronische Gitarre
SirToby am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
"Klassische" Weihnachtsmusik
Susanna am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  28 Beiträge
Klassische Hits
MartinHeller am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  14 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Klassische Kontrabassmusik gesucht
kempi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  9 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Gute "klassische" Vorsätze für 2014?
Hüb' am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  18 Beiträge
Guter Streamingservice für klassische Musik
kempi am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102