Klassische Hits

+A -A
Autor
Beitrag
MartinHeller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 18:33
Hallo.

Ich suche klassische One-Hit-Wonder, wie z.B. diese hier

Rondine al Nido
Nessun Dorma
O soave fanciulla
O Mio Babbino Caro
Rusalka

Traurige, und vor allem gut klingende Lieder also, die meine Tränendrüsen zur Höchstleistung treiben. Könntet ihr bitte meine Aufzählung noch um ein paar weitere ergänzen?

Gruß, MH


[Beitrag von MartinHeller am 19. Okt 2015, 18:41 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 22:46
In diese Runde passen auf alle Fälle noch die beiden Hits aus Korngolds Die tote Stadt: "Glück das mir verblieb" und "Mein Sehen mein Wähnen" (falls Letzteres so zitiert wird).

Wolfgang
dktr_faust
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 06:28
Ich hätte aus dem Stehgreif anzubieten:

W.A. Mozart "Zaide" - Ruhe sanft mein holdes Leben

L.v.Beethoven "Fidelio" - Gott welch Dunkel hier

G.F. Händel "Xerxes" - Ombra mai fu

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 20. Okt 2015, 06:29 bearbeitet]
MartinHeller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 09:55
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe die Lieder sofort in meine youtube Lesezeichen aufgenommen.

Falls irgendwann ein googler auf der Suche nach was ähnlichem ist und auf diesen Threa trifft. Mir ist da noch was eingefallen. Eine CD, die ich selbst habe. Von Henryk Gorecki die Symphony No. 3, vor allem das hier: Third Movement - Lento, Cantabile Semplice Part II. Auf youtube die Bilder dazu. Puh, heftig.

Danke nochmal und Gruß

MH
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 10:21
Hallo!

Falls du wirklich nur Ausschnitte suchst käme auch der 4.Satz von Mahlers 3.Symphonie in Frage und natürlich Isoldes Liebestot (Mild und Leise) aus Wagners "Tristan und Isolde" in Frage.

Kann es auch einmal ein ganzes Werk sein solltest du dir einmal z.B. die "Ode an die Hoffnung" von Max Reger anhören.

Ganz allgemein würde ich an deiner Stelle mal Kantaten aus der Romantik anhören da dürfte so manche Perle für dich zu finden sein.

MFG Günther
MartinHeller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 10:57
Danke für die Titel. Ich suche in der Tat nur Ausschnitte, werde aber auch mal in Ode an die Hoffnung reinhören. Romantik? Ja, da habe ich schon einige Perlen, wie Novemer Rain oder Nothing else matters, in meinen Lesezeichen abgespeichert.

MH
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 11:01

MartinHeller (Beitrag #6) schrieb:
Romantik? Ja, da habe ich schon einige Perlen, wie Novemer Rain oder Nothing else matters, in meinen Lesezeichen abgespeichert.


"Nothing Else Matters" ist Romantik ... oh, das wusste ich nicht ...
MartinHeller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2015, 11:09

arnaoutchot (Beitrag #7) schrieb:

"Nothing Else Matters" ist Romantik ... oh, das wusste ich nicht ... :D


Ja, vor allem das Schlagzeug klingt sehr romantisch. Nee, mal ohne Spässken. Ich nehme Musik fast ausschließlich "sprachlos" war. Soll heißen, englisch, vor allem wenn es gesungen wird, verstehe ich nur sporadisch. Ausschließlich die Melodie selbst, vor allem klassischen One Hit Wonder odeŕ Romantik, füllt meine Tränensäcke. Kann also durchaus sein, dass in nothing else matters das Leben einens Serienkillers besungen wird. Das ist natürlich nicht romantisch.

MH
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 11:12
Hallo!

@MartinHeller

Hmmm..

Mit Romantik meinte ich eigentlich eher den Zeitraum von ca. 1830 bis ca 1910 der in der Musik- und sonstigen Kunstgeschichte so benannt ist.

In dieser Epoche hat man in der Kunst und Literatur besonderen Wert auf emotionale Affekte gelegt.

MFG Günther
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 11:40
Schubert: "Ständchen" (Leise flehen meine Lieder), "Ave Maria" (Ellens Gesang) beide sicher auch in einigen Instrumentalbearbeitungen zu finden.

Brahms Walzer As-Dur aus op.39 usw.
Liszt: Liebestraum

einfach nach Anthologien wie "Klassik zum Träumen/Schmusen" etc. "Adagio" u.a. suchen. Es gibt hier dutzende oder hunderte von entsprechenden Stücken; die meisten finden sich recht zuverlässig auf solchen Samplern.
MartinHeller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2015, 11:41

Hörbert (Beitrag #9) schrieb:

Mit Romantik meinte ich eigentlich eher den Zeitraum von ca. 1830 bis ca 1910 der in der Musik- und sonstigen Kunstgeschichte so benannt ist.


Ach so. Das habe ich dann falsch verstanden, Günther. Ich werde mal danach googeln.

Gruß, MH
MartinHeller
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2015, 11:44

Kreisler_jun. (Beitrag #10) schrieb:
Schubert: "Ständchen" (Leise flehen meine Lieder), "Ave Maria" (Ellens Gesang) beide sicher auch in einigen Instrumentalbearbeitungen zu finden.

Brahms Walzer As-Dur aus op.39 usw.
Liszt: Liebestraum

einfach nach Anthologien wie "Klassik zum Träumen/Schmusen" etc. "Adagio" u.a. suchen. Es gibt hier dutzende oder hunderte von entsprechenden Stücken; die meisten finden sich recht zuverlässig auf solchen Samplern.


Oh danke, super google Suchtipp. Werde mich sofort dran machen und gucken, was an Treffer reinkommt. Danke auch für die Titel.
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2015, 15:31
Findest Du zum Reinhören auch fast alles auf youtube, ggf. englische Übersetzungen der Titel ausprobieren.
MartinHeller
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2015, 19:32

Kreisler_jun. (Beitrag #13) schrieb:
Findest Du zum Reinhören auch fast alles auf youtube


Ja das ist richtig. Alle meine Wunschlieder habe ich auf youtube auch bereits gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Ich suche sanfte klassische Musik
AgentSolid am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  8 Beiträge
Klassische "Hass-Objekte"
BigBerlinBear am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  192 Beiträge
Seite für klassische Gitarre
stekepego am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
"Klassische" Weihnachtsmusik
Susanna am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  28 Beiträge
Wie/wo geniesst ihr klassische Musik?
One_Life am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  12 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
suche mitreißende "fröhliche" klassische Stücke
keke7 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089