Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Musikalische Vorlieben - Vorstellung von "Neulingen"

+A -A
Autor
Beitrag
Klassikkonsument
Inventar
#201 erstellt: 02. Jan 2008, 19:14
Hallo Toni,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich glaube, es gab auch schon Heavy-Metal-Bands, die sich direkt auf Wagner berufen haben (Manowar?).

Viele Grüße
Klassikkonsument
Inventar
#202 erstellt: 02. Jan 2008, 19:19
Hallo Franz-J.,


Franz-J. schrieb:

Mellus schrieb:
Das würde mich schon interessieren, ist ja ein weiter Weg. ;)


aber bestimmt kürzer als von der Volksdümmlichkeit :D


na ja, wenn ich da an den letzten Satz von Janaceks hervorragendem 2. Streichquartett denke... Da gibt es ja schon zwischen durch diese eingängige Melodie, die auch an "Aus Böhmen kommt die Musik" gut anschließen würde.
Wie diese Melodie allerdings weitergeführt wird, wird dem durchschnittlichen "Stadl"-Gucker vielleicht nicht so zusagen.

Viele Grüße
Mellus
Stammgast
#203 erstellt: 02. Jan 2008, 20:48
Hallo ihr Lästermäuler!

Werft mal einen Blick auf Platz 2 der aktuellen Klassik-Charts. Auch die Klassik bietet "Melodien für Millionen", was "Volkssänger" gerne ausnützen. Vielleicht ist der Weg Volksdümmlichkeit zur Klassik gar nicht so weit, wenn man Klassikkonsuments Abkürzung über Böhmen nimmt...

Viele Grüße,
Mellus
sagenwirmalso
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:32
Hallo Gemeinde,
ich bin eher zufällig in diesen Teil des Forums gelangt. (Hifi-Forum ist ja echt riesig )
Nungut, jetzt bin ich hier.
Name: Andreas
Herkunft: Château de Halle
Jahrgang: 1981
Farbe: tiefrot
ideale Serviertemperatur: 37°
passt zu: Wild, Progressive, Rossini und vielleicht auch zu Messiaen und anderen "neuzeitlichen" Darbietern. (cd kommt erst noch..)
Lagerung: am liebsten liegend, mit guter Beschallung um ein Verkork(s)en zu verhindern.
Abgang: langanhaltend-harmonisch
Vol%:27

Auf viele interessante Eindrücke
Gruss
Andreas
Martin2
Inventar
#205 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:36
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier.

Gruß Martin
op111
Moderator
#206 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:56
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen

Gruß
lammermoor
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 18. Apr 2008, 23:29
Hallo Ihr Lieben,

auf die freundliche Anregung von Mellus möchte ich die Gelegenheit gerne wahrnehmen mich und meine musikalischen Vorlieben hier kurz vorzustellen. Ich bin mitte vierzig, männlich und höre seit ca. 2 Jahren klassische Musik. Nach all den Jahren mit Rock, Pop, R&B ect. stand mir irgendwann der Sinn nach etwas musikalischer Abwechslung. Neugierig auf Klassik wurde ich als ich eines morgens an einer Litfaßsäule das liebliche Antlitz von Anna Netrebko erblickte. Nach kurzem googeln war klar dass es sich um eine Sopranistin handelte. Habe mir dann ein paar Sachen von ihr angehört und gespürt dass mir nicht nur Anna sondern auch die Musik sehr gut gefällt . Ich muss hier einfügen, dass mir Klassik eigentlich schon immer gefallen hat, aber ich mich nie damit beschäftigt habe. Zuhause lief zwar hin und wieder Klassik und das wars dann schon mit den Berührungspunkten. Das wollte ich nun ändern und habe mir sowohl Orchestral Musik als auch Opern angehört. Zusätzlich besorgte ich mir das feine Büchlein 'Oper für Dummies' in dem Total Noobs wie ich, wertvolle background infos in verständlicher Form serviert bekommen . Etwas später bekam ich die DVD Maria CALLAS Assoluta von Phillipe Kohly zwischen die Finger und nachdem ich diese Autobiographie gesehen hatte, wars endgültig um mich geschehen. Ich begann zu ahnen, dass es in der Oper nicht nur um Gesang, Musik, Ausstattung ect. geht, sondern um viel mehr, nämlich um die intensive Darstellung von tiefen Gefühlen und Gemütszuständen, mittels der vorgenannten künstlerischen Mitteln. Maria Callas ist was Ausdruck und Gesang angeht einfach einmalig. Sie singt nicht nur, sie ist (war, leider) die Figur, die sie dargestellt hat. Schade, schade, dass es so wenige Opern mit ihr auf DVD gibt. Zum Glück schauts aber bei Anna Netrebko, Cecilia Bartoli, Christa Ludwig, Montserrat Caballé usw. vom Angebot deutlich besser aus. Kurz und gut bin ich an Oper 'hängen' geblieben, was nicht heissen soll, dass mir Orchester Werke nicht auch gut gefallen. Aber am Ende des Tages stehe ich doch ein wenig mehr auf 'große Emotionen'
Maastricht
Inventar
#208 erstellt: 19. Apr 2008, 09:02
Hallo lammermoor,

Ich habe Dich ja schon in einem anderen Thread willkommen geheissen.

Aber wenn ich so lese, was Du über Deine musikalische Vorlieben mitteilst, fallen mir die DVD
Maria Callas, La Divina, von Tony Palmer
http://www.jpc.de/jp...etail/-/hnum/2275468

und die Biografie von Arianna Stassinopoulos über Maria Callas (weiss nicht ob es zur Zeit eine Deutsche Version gibt),

ein, die Dir dann eigentlich auch gefallen müssten.

Gruss, Jürgen
lammermoor
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 19. Apr 2008, 14:56
hallo Jürgen,
Danke für Deine interessanten Hinweise. Ich denke, dass ich mir diese DVD besorgen werde. Schon der trailer hat großen Appetit darauf gemacht ! Was die Lucia in Berlin angeht, ist die eigentlich komplett in der Karajan Box? Ich habe die Aufnahme von 1959 in Rom unter Serafin (Emi).
Danke schon mal vorab.
Grüße
lammermoor


Diese habe ich auch, ist sehr interssant, vor allem die Interviews u. die live Aufnahmen u.a. Casta Diva
The eternal Callas

ebenso diese Biographie, Maria Callas v. J. Kesting die ich gerade lese.
Maastricht
Inventar
#210 erstellt: 19. Apr 2008, 16:31
Hallo lammermoor,

Ja, die Callas Live Lucia aus 1955 in der Karajan-Box ist komplett, (wie übrigens die anderen Opern auch).

Musikal ist die Live Lucia ein Genuss (John Steane schreibt im Begleitheft der Ausgabe von 1990: 'Aller Ansicht nach war es ein überwältigender Abend. Der Triumph gehörte Karajan, Callas, di Stefano, aber auch Donizetti. ... Im Leben eines Opernbesuchers gibt es nur sehr wenige Abende, in denen alles zusammenstimmt, um ihn zu einem grossen Abend zu machen, wie es hier der Fall ist.' - und ich teile seine Meinung), technisch gibt es leider einige Störungen und die Aufnahmequalität ist leider auch nicht die beste. Und dennoch ...

Een neuere Remastering ist nicht unbedingt besser. Ich hatte den Eindruck das die 1997er im Vergleich zur 1990er zu schlank klingt. Muss ich noch mal gut vergleichen.

In de Callas Box (alle Studioaufnahmen für €99,-) befinden sich (natürlich) sowohl die Studio Lucia aus 1953 (remastered 2004)als die aus 1959 (remastering 1997).

Das Buch von Kesting ist für mich auch eine der besseren Biographien der Callas.

Gruss, Jürgen
turangalilaMUC
Neuling
#211 erstellt: 28. Apr 2008, 16:34
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Forum war, in dem über klassische Musik diskutiert wird.

Schon seit meiner Jugend höre ich klassische Musik (und ich war deswegen schon zu Schulzeiten ein Aussenseiter). Eigentlich wäre mein Traumberuf auch Musiker, Dirigent oder Komponist gewesen, aber meine Eltern (die sich für diese Art von Musik kaum interessieren) erlaubten mir damals keinen Musik- oder Instrumentalunterricht. Sie schickten mich stattdessen hartnäckig zum Fußballverein, wo ich mich tödlich gelangweilt hatte...

So blieb es denn beim Anhören der Musik...

Meine erste klassische Platte (ich erhielt sie mit etwa 10 Jahren auf mein Betteln hin als Geschenk) war die Kleine Nachtmusik (zusammen mit einigen anderen Stücken von Händel, Pergolesi/Wassenaar, usw).

Noch zu Schulzeiten war ich ein großer Fan der Beethoven-Sinfonien. Vor allem die Siebte Sinfonie haute mich damals fast vom Hocker. Ich ließ sie gern lautstark in meinem Zimmer laufen und trieb meine Eltern zur Verzweiflung ("Was ist nur mit dem Jungen los?")

Von Beethoven aus arbeitete ich mich langsam in Richtung Bruckner, Mahler bis hin ins 20. Jahrhundert vor, um irgendwann auch die Barockzeit für mich zu entdecken.

Heute höre ich fast die ganze Bandbreite der klassischen Musik (etwa von Monteverdi bis zu Neukompositionen der Gegenwart) - allerdings mit Schwerpunkt auf Orchester- und Opernmusik. Dank der reichhaltigen Auswahl an CDs in unserer Bibliothek lerne ich auch etwas seltener gespielte Werke kennen und es macht mir großen Spaß, sie zu entdecken.

Viele Grüße erstmal,
Martin
Hüb'
Moderator
#212 erstellt: 28. Apr 2008, 16:36
Hallo Martin!

Herzlich willkommen!
AladdinWunderlampe
Stammgast
#213 erstellt: 28. Apr 2008, 22:26
Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem buntgemischten Forum. Dein Nickname (turangalilaMUC) legt den Verdacht nahe, dass Du in folgendem Thread gut aufgehoben sein könntest:

Neue Musik - Komponisten und Werke

Darin ist übrigens bisher noch gar nichts über Olivier Messiaens großartige Turangalila-Sinfonie zu lesen. Vielleicht könnte sich dies ja mit Deiner Hilfe bald ändern....



Herzliche Grüße
Aladdin
turangalilaMUC
Neuling
#214 erstellt: 29. Apr 2008, 10:33
Vielen Dank für die Willkommensgrüße...

Ja, vielleicht schreib ich bald mal einen Text zur Turangalila-Sinfonie. Ich hab vor Jahren schon mal einen Vortrag vor einigen interessierten (naja, sagen wir, teilweise interessierten) Menschen über diese Sinfonie gehalten... Mal sehen, ob ich da noch alte Aufzeichnungen wiederfinde...

Zur Zeit entdecke ich übrigens grade die Sinfonien von Prokofiew (die ich bisher sträflich vernachlässigt hatte).

Viele Grüße...
op111
Moderator
#215 erstellt: 29. Apr 2008, 18:42
Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen.

Die Turangalîla-Sinfonie höre ich nicht gerade oft, aber immer mit Vergnügen, bin gespannt ob mal jemand Strawinskys Vision von einer Klavierbearbeitung aufgreift.

Ich hab vor Jahren schon mal einen Vortrag vor einigen interessierten (naja, sagen wir, teilweise interessierten) Menschen über diese Sinfonie gehalten..
... den sicher einige unter uns gern lesen möchten.


Franz
pianone
Neuling
#216 erstellt: 03. Sep 2008, 16:18
Hallo,

dann möchte auch ich der freundlichen Einladung folgen und mich als Neuer vorstellen.

Klaviermusik ist, wie mein Nickname andeutet, zwar ein Hauptinteresse, aber nicht das einzige. Symphonik, Oper und Lied gehören auch dazu, außerdem noch indische Klassik und traditionelle Musik aus verschiedenen Kulturen.

Beim Klavier wären die für mich wichtigen Komponisten Bach, Schubert, Schumann, Chopin, Rachmaninov, Prokofiev zu nennen; bei der Symphonik Mahler, Bruckner, Beethoven; bei der Oper Wagner, Verdi, Janacek, Prokofiev, Rimsky-Korsakov; beim Lied (in letzter Zeit recht vernachlässigt) Schubert, Schumann.

Natürlich kann ich mich noch für vieles andere begeistern, besonders, wenn es eine tolle Interpretation ist, aber die genannten Namen geben vielleicht einen Eindruck von der Richtung.

Im Moment entdecke ich gerade verstärkt russische (und andere slawische) Interpreten für mich, da fühlte ich mich in letzter Zeit sehr oft spontan angesprochen und "ins Herz getroffen", das war sonst ein viel rareres Erlebnis.

Viele Grüße

Jörg
Mellus
Stammgast
#217 erstellt: 04. Sep 2008, 23:36

pianone schrieb:
außerdem noch indische Klassik und traditionelle Musik aus verschiedenen Kulturen.


Hallo Jörg,

das finde ich, insbesondere neben Deinen sonstigen Angaben zu Deinen musikalischen Vorlieben, durchaus interessant. Warum? Wagner, Beethoven, Mahler, auch Schubert und Bach, die Du genannt hast, höre auch ich sehr gerne. Aber mit meinen Versuchen zur Musik außerhalb der europäischen Tradition habe ich gar nichts rechtes anfangen können. Genausogut könnte mir auch jemand Texte in einer mir unbekannten Fremdsprache vorlesen. Das mag gelegentlich phonetisch reizvoll sein; aber Ethnofolklore ist dann doch nichts für mich. Wie bringst Du das unter einen Hut (bzw. unter zwei Ohren)?

Beste Grüße,
Mellus
pianone
Neuling
#218 erstellt: 05. Sep 2008, 07:47

Mellus schrieb:
aber Ethnofolklore ist dann doch nichts für mich. Wie bringst Du das unter einen Hut (bzw. unter zwei Ohren)?


Zunächst spricht mich was spontan an, so war es z. B. bei rumänischer Zigeunermusik (Romica Puceanu, Gabi Lunca), das hat mich nach den ersten Tönen schon gleich fasziniert, und machte natürlich Lust auf mehr. Es war ein seltsames Gefühl von zugleich fremd und doch nah.

Anders bei indischer Klassik, da hat mich auch einiges direkt fasziniert, und ich wußte, das ist was für mich, da lohnt es sich, tiefer einzusteigen. Aber das brauchte etwas länger, bis ich die Musik besser verstand. Zwar hat es musikalisch nichts miteinander zu tun, aber den Reiz, den das Spiel mit der kunstvollen Komplexität und dem Regelbewußtsein hat, finde ich mit dem Faszinierenden von Bach durchaus vergleichbar: "schöne" Klänge mit raffinierten Strukturen darin. Von daher finde ich, daß das gut unter einen Hut paßt

Wenn man es so vergleichen will, dann reizt die rumänische Musik wohl eher ähnliche "Hirnregionen" wie Mahler bei mir: farbig, emotional, mitreißend, bittersüß. Und wo ich's gerade schreibe, der Vergleich paßt ja recht gut, mit dem Folkloristischen bei Mahler.
hifi-zwerg
Stammgast
#219 erstellt: 26. Sep 2008, 16:27
Hallo,

ganz neu bin ich ja nicht im Forum, aber vorgestellt habe ich mich noch nicht. Ich bin ein 40ig- jähriger Ingenieur aus Berlin. Klassische Musik interessiert mich schon lange, aber, sie macht einen stark schwankenden Anteil der Musik aus, die ich höre. Zur Zeit macht Klassik so 50% aus. Der Rest ist dann so alles mögliche (Folklore, Rock, Pop Jazz...).

Ebenso wie der Anteil der Klassik schwankt, schwankt das, was ich höre. Seit so 1 bis 1,5 Jahren habe ich so eine "Easy Listenig"-Phase. Nicht das ich nur Anspruchsloses höre aber ich bevorzuge Sachen bei denen ich etwas "schwelgen" kann, schöne mir gut bekannte Stücke, was fürs Herz zum Mitsummen. Zum Beispiel die Moll Klavierkonzerte von Mozart, Puccini Opern, Belcanto, Violinkonzert von Brahms, ...

Da mein Schwager Komponist für neue Musik ist ergibt sich von Zeit , daß ich mich auch damit beschäftige, aber zur Zeit mit weniger Begeisterung als vor einigen Jahren als zumindest die "Klassiker" der Moderne wie Bartok, Hindemith oder Gorecki von mir oft gehör wurden.

Aktuell entwickelt sich bei mir ein steigendes Interesse an der Kammermusik.

Meine noch überschaubare Platten und CD Sammlung wächst (in den letzten 2 Jahren von 250 auf 450 Platten/CD), so 40% ist Klassik.

Schöne Grüße

Zwerg

Edit: Dreckfuhler beseitigt


[Beitrag von hifi-zwerg am 26. Sep 2008, 16:31 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#220 erstellt: 26. Sep 2008, 16:29
Hallo Zwerg,

dann "herzlich willkommen" in unserem kleinen Unterforum!
Der:Unvollendete
Neuling
#221 erstellt: 13. Dez 2008, 03:26
Vorstellbar..

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich mich hier gerne vorstellen:
Eigentlich aus dem Bereich Indie-/Elektromusik kommend, hat sich in letzter Zeit mein Drang zur Klassik immer mehr verstärkt.
Vor allem Orchestermusik hat es mir angetan.
Favoriten sind (neuerdings) die Romantiker/Spätromantiker.
Wagner, Bruckner, Mahler, Sibelius, Schmidt, Bantock.
Dazu kommen Schostakowitsch und Pettersson, denn ich mag vor allem das Dunkle in der Musik.
Da von Bach, Mozart und Beethoven immer die Rede ist, erwähne ich die hier nur am Rande.
Wie soll man die nicht lieben?
Als Elektromusiker (Autodidakt und Laie), ist es für mich immer wieder frustrierend, wie gut die Anderen sind.
Von den "Anderen" mag ich besonders:
The Cure, Joy Division, Leonard Cohen, Einstürzende Neubauten, Lee Hazlewood (Liste unendlich fortsetzbar)
Ich hoffe hier auf ein tolerantes und aktives Forum.
Da ich selber Musik produziere, bin ich auch an Hifi-Themen interessiert.
Allerdings gibt es in meinem Bekannten- und Freundeskreis keine Klassikhörer, daher freu ich mich besonders auf das Klassikforum.

OK. Genug die Hosen runter gelassen...
Einen lieben Gruß..
( Im Startbeitrag stand etwas von:
mit dem echten Namen unterzeichen.
Nein, ich heiß natürlich nicht Himbeere466..
Das eine Mal:) )

Mark


[Beitrag von Der:Unvollendete am 13. Dez 2008, 03:28 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#222 erstellt: 13. Dez 2008, 14:03
Hallo Mark,

herzlich willkommen in diesem Forum, in dem Du mit Deinen spätromantisch verdunkelten Vorlieben sicherlich gut aufgehoben bist.

Mich persönlich macht aber auch neugierig, dass wir mit Dir einen Elektronik-Fachmann an Land gezogen haben, denn den Bereich der elektroakustischen Musik haben wir auch in diesen klassischen Gefilden immer wieder (und teilweise durchaus kontrovers) diskutiert - in letzter Zeit unter anderem in den folgenden Threads:


Neue Musik - Komponisten und Werke

Stockhausen, Karlheinz verstorben

Klassische Musik mit Synthesizern


Ich wäre daher sehr glücklich, wenn wir zu dieser Thematik von Deinem Fachwissen profitieren könnten.



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 13. Dez 2008, 14:08 bearbeitet]
op111
Moderator
#223 erstellt: 13. Dez 2008, 14:03
Hallo Mark,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Der:Unvollendete
Neuling
#224 erstellt: 13. Dez 2008, 16:33
Hallo Alladdin,
sorry, ich hab mich wohl nicht ganz so gut ausgedrückt.
Gemeint war eigentlich elektronische POPmusik ..
Mit der Neuen Musik bin ich eigentlich gar nicht vertraut, da ich bisher einfach zu wenig Gelegenheit hatte, so etwas zu hören.

Gruß
Douai
Neuling
#225 erstellt: 09. Feb 2009, 12:48
Hallo zusammen!
Nachdem mein gestriger Beitrag gleich wieder gelöscht wurde: Ich bin kein Nordfranzose, sondern jetzt Hamburger, war allerdings ein Austaussemester in Douai (und wäre dort auch gerne geblieben).

Hatte seit der Kindheit stets mit Musik zu tun, einige Instrumente gelernt und hab auch einige Semester Musik auf Lehramt studiert, aber etwas kam dazwischen und bin jetzt erstmal beurlaubt ...

Vorlieben hab ich eigentlich viele, je nach Situation: Scarlatti, Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Rachmaninoff, Prokofiev
An Instrumentalisten Horowitz, Kempff, Rostropovich, Argarich (Youtube lohnt sich) um nur einige zu nennen

Jetzt fang ich an, mich auch mal mit Opern zu befassen.

Viele Grüße erstmal, Douai
Joachim49
Inventar
#226 erstellt: 13. Feb 2009, 00:50
Hallo Douai,
nochmal herzlich willkommen hier auf dem Forum. Was wohl die Hamburger denken werden, wenn du ein nordfranzösisches Provinzstädtchen, das selbst die meisten Franzosen verschmähen, der Weltstadt Hamburg vorziehst? Ich hatte schon immer vor, Douai mal zu besuchen, aber fahre dann doch meistens nach Lille.
Freundliche Grüsse
Joachim
Gelscht
Gelöscht
#227 erstellt: 13. Feb 2009, 01:51
Hoi,

dann will ich mich auch mal als Klassik fan outen..

Mit gefällt vieles aus der zeit des Barock mit ausnahme von Mozart:

Bach, Händel, Haydn, der auch heute noch in moderner musik allgegenwärtige Pachelbel, Albinoni, Vivaldi usw.
Hüb'
Moderator
#228 erstellt: 13. Feb 2009, 07:11
Hi,

na wie gut, dass Mozart nicht mehr der Epoche des Barock zuzuordnen ist...

Grüße
Frank
Gelscht
Gelöscht
#229 erstellt: 13. Feb 2009, 13:45

Hüb' schrieb:
Hi,

na wie gut, dass Mozart nicht mehr der Epoche des Barock zuzuordnen ist...

Grüße
Frank
:prost


Mit ein bisschen good will schon,

Immerhin hat der schon mit 6 oder so angefangen
Philomena
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 01. Nov 2009, 13:30
Ich habe den Threat erst jetzt entdeckt,

Klassische Musik begeliette mich seit meiner Kindheit,zwischenzeitlich hatte ich eine Phase in der ich gar keine klassik gehört habe und fange quasi jetzt erst wieder an. Mein Schwerpunkt liegt auf alter Musik vorzugsweise in der Renaissance, generell bin ich aber auch zB für Vivaldi oder Händel zu haben
Außerhalb dessen höre ich hin und wieder Beethoven und Klassik der Romantik, das sind dann aber eher spezifische Einzelfälle als das ich sagen kann das mir der Komponist als solches gefällt. Z.Z: höre ich auch noch ein bißchen Crossver wie ihn zB Arpegiiata spielt.

viele Grüße
Philomena
Martin2
Inventar
#231 erstellt: 01. Nov 2009, 15:50
Hallo Philomena,

herzlich willkommen hier und danke für die Vorstellung. Wieder erstaunlich, daß doch jeder seinen eigenen Weg zur Klassik hat: Der eine vom Spätbarock, der andere von Wagner und vieles mehr. Daß jemand so sehr die Musik der Renaissance liebt, finde ich eher ungewöhnlich; daß man da vielleicht irgendwann hin kommt, mag ja sein, aber daß diese Musik, die ich persönlich als sehr fern liegend betrachte, sozusagen der Kern und Ausgangspunkt der Klassikliebhaberei ist, ist wohl eher selten. Nun ja: Ich sehe es positiv - man profitiert voneinander - und wenn ich jetzt zum Thema Renaissance Tips und Fragen habe, weiß ich also, an wen ich mich wenden muß

Gruß Martin
Philomena
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 01. Nov 2009, 15:55
Hallo Martin,

danke für die Begrüßung, ich kann dir aber nicht versprechen das ich dir in jedem Einzelfall weiterhelfen kann, da ich mir das Thema in der Tiefe erst gerade selbst erhöre, natürlich kann ich trozdem versuchen evtl Fragen zu beantworten.

viele Grüße
Philomena
stumm101
Stammgast
#233 erstellt: 02. Nov 2009, 18:12
Hallo Klassik-Freunde,

Ich steige gerade erst ein in die klassische Musik und ich weiß selbst nicht so genau wo die Reise für mich hingeht.
Aber ein Anfang ist schon mal getan

Die Planeten von Karajan habe ich auch als CD.
Und ich habe ja schon wieder drei neue CDs bestellt.

Aber wie komme ich zur Klassik? Ich höre Pop/ Rock und meine Lieblinge sind Depeche Mode. Aber leider bietet der Rock/Pop Bereich bis auf Depeche Mode momentan nichts mehr Interessantes. Viele neue Sachen/ Bands aus dem Rock/Pop Bereich hören sich für mich leider so an, wie schon mal gehört und das langweilt mich. Also brauchte ich eine neue Herausforderung und die finde ich wohl in der klassischen Musik.

Gruß

René
Martin2
Inventar
#234 erstellt: 02. Nov 2009, 21:00
Hallo René,

herzlich willkommen hier. Das Bild mit der Reise gefällt mir sehr gut; wer sich auf die Klassik einläßt, begibt sich auf eine lange Reise und weiß nie, wo sie einen hinführt. Das finde ich allerdings auch spannend. Und gerade die Erfahrung, daß man Dingen etwas abgewinnen kann, die man früher nie mochte, macht einen wie ich glaube auf längere Sicht auch menschlich toleranter. Insofern wünsche ich Dir noch viele tolle Erfahrungen mit der Klassik und viel Anregung hier im Forum!

Gruß Martin
Kings.Singer
Inventar
#235 erstellt: 11. Nov 2009, 09:13

Philomena schrieb:
ich kann dir aber nicht versprechen das ich dir in jedem Einzelfall weiterhelfen kann, da ich mir das Thema in der Tiefe erst gerade selbst erhöre, natürlich kann ich trozdem versuchen evtl Fragen zu beantworten.


Da ist es wohl beim guten Vorsatz geblieben. Etwas unverständlich für mich - aber man kann Menschen ja nicht zwingen hier zu bleiben...

VG
Martin2
Inventar
#236 erstellt: 11. Nov 2009, 22:42
Ja bedauerlich, zumal mir der "tierische" Thread viel Spaß machte. Ist aber wohl normal im Internet. Unverständlich ist mir die Sache auch, weil dieses Forum wirklich sehr nett und tolerant ist - warum schlägt da jemand die Tür endgültig hinter sich zu, gibt doch gar keinen Grund dafür.

Gruß Martin
klas777
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 03. Aug 2010, 13:48
Hallo,

aufgewachsen bin ich in Indien , SEHR ALTE Indischen Filmmusik sowie der Text von den Liedern (etwa ab 1920..) bewegen mich (speziell die dunklen Vertönungen).
Der Indische Maestro RAVI SCHANKAR experimentiert z.B. mit Jazz (JAN GARBAREK).
Bestimmte Pop-Musik oder so (z.B. Tears for Fears) finde ich auch sehr interessant. TINA TURNER oder BARBARA HENDRIK empfinde ich als ein riesiges Geschenk.

Vor etwa zehn Jahren habe ich die 'klassische' westliche sowie experimentelle Musik 'entdeckt' (z.B. InC).
Meine Sammlung klassischer CD's wächst auch durch die Bücher CD-FÜHRER KLASSIK von M. Wersin (6 EURO), KAISERS KLASSIK von J. Klaiser (11 EURO) sowie der phantastischen Beratung für preiswerte CD's des Ladens HOLSTEIN in Heidelberg.

Den Rummel um 'Star-Spieler' etc finde ich pervers und gehe selten zu Konzerten (z.B. zu teuer).
Aus ethischen Gründen kaufe ich nichts von KARAJAN.

Ein gutes Gehör sowie Grundfachbegriffe der Musik habe ich leider nicht, und nicht destotrotz (BEETHOVEN :-)) ...

Derzeit suche ich ein preiswertes CD-Abspielgerät (daraufhin diese Website entdeckt) sowie etwas Kontakt mit Kulturinteressierten Menschen in Heidelberg.

Schöne Grüße
Hüb'
Moderator
#238 erstellt: 03. Aug 2010, 16:21
Herzlich willkommen und besten Gruß nach Heidelberg!
Nac93
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 03. Jan 2011, 00:52
Hallo liebes Forum!

Ich nutze auch mal die Gelegenheit mich kurz vorzustellen

Etwas über meine Person: Ich bin zurzeit 17, mache gerade mein Abi, und bin vollauf begeistert von klassischer Musik da ich auch Klavier spiele. Ich höre eigentlich gerne alles mögliche in der Klassik - besonder mag ich Solokonzerte (Opern und Lieder kann ich dagegen nicht so ausstehen). Andere Musikarten liegen mir überhaupt nicht, obwohl es im Jazz vereinzelt schöne Sachen gibt - und mein einziges Popalbum ist von Susan Boyle - als ich die auf Youtube gesehen habe ists mir kalt den Rücken hinuntergelaufen
Sonst interessiere ich mich auch noch für Sport (besonders Fußball und Basketball habens mir angetan...). Naja, aber meine große Liebe ist immer noch das Piano Zurzeit übe ich u.a. Stücke von Beethoven, Shostakovich und Chopin. Vielleicht studiere ich auch Musik in der Zukunft... wer weiß

Vor ein paar Monaten bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen (beim googlen nach Rezensionen für Klassik CDs)- und bin sofort hellauf begeistert gewesen! Als leidenschaftlicher Internet-CD-Käufer guck ich mich immer ein wenig im Internet um - als ich im Hifi-Forum die Fülle an "kompetenten" Mitgliedern und fantastischen Diskussionen überblickt habe, konnte ich nicht widerstehen immer weiter rumzustöbern

Jedenfalls hab ich mich jetzt angemeldet um ab und zu vielleicht auch mal meinen Senf dazuzugeben!

Ach ja, noch eine kleine Auflistung meiner Lieblingsplatten:
1) Brahms 1.Klavierkonzert (Zimerman/Rattle: meine erste Klassik CD - mit 13 geschenkt bekommen - spüre ein Kribbeln beim Hören, das ich bei keiner anderen Version von Brahms 1. kriege. Absoluter Favorit!)
2) tja, jetzt wirds schwer.... aber wie unschwer zu erkennen ist: Ashkenazy ist mein absoluter Lieblingspianist. Seine Beethovenklavierkonzerte sind jedenfalls überragend!
3) Elgars Cellokonzert muss auch noch auf jeden Fall rein natürlich mit du pre!
4) Schumann Violinsonaten (Argerich/Kremer)!
5) Tschaikowsky 5.Sinfonie (Karajan)_ einmal live im Konzert gehört - danach bin ich süchtig nach Tschaikowskys Sinfonien gewesen!
6) Mendelssohn Klavierkonzerte (Perahia): unbekanntere Klavierkonzerte - warum eigentlich???
und noch vieeeeeles mehr.... aber ich mach mal schluss


Euch Allen noch ein Frohes Neues!
Martin2
Inventar
#240 erstellt: 03. Jan 2011, 02:13
Hallo Nac,

auch von mir ein frohes neues Jahr und ich hoffe, Du bringst Dich noch in dieses Forum ein. Beethoven mit Ashkenazy mag ich auch oder das Cellokonzert mit der Dupre. Herzlich willkommen!

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#241 erstellt: 03. Jan 2011, 09:47
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Szellfan
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 03. Jan 2011, 16:03
Hallo Nac,
du klingst ja wirklich sympathisch.
Daß sich hier jemand vorstellt allein, habe ich so selbst nicht getan.
Sei also herzlich willkommen!
Ein Gutes Neues Jahr, mit viel Erfolg am Klavier und überhaupt,
Wünscht auch Mike
Nac93
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 04. Jan 2011, 01:45
Vielen Dank erstmal für die freundliche Resonanz!
Naja, mal gucken ob sich ab und an mal Gelegenheit bietet den ein oder anderen verankerten Thread mal wieder auszugraben Ich verstehe nicht ganz warum einige lebhaften diskussionen auf einmal "abreissen"...
Szellfan
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 04. Jan 2011, 10:51
Hallo Nac,
daß manche lebhaften Diskussionen einfach abreißen wie Du schreibst, ist auch mir ein Rätsel geblieben.
Aus meiner Sicht werden sie oft off topic, dann bemerkt man das und schluß is.
Ist aber schade.
Also wenn Du graben gehen möchtest, gern mit dabei.
Herzliche Grüße, Mike
dealsen
Neuling
#245 erstellt: 02. Apr 2011, 12:14
Moin zusammen,

ich dacht mir ich schreib auch ne Kleinigkeit zu mir, da ich doch regelmäßig hier mal reinschaue Bin 28 und wohne in Hamburg. Nach Jahren der Vernachlässigung klassischer Musik bin ich nämlich seit geraumer Zeit dabei meine Kenntniss wieder aufzufrischen. Ich kam zur klassischen Musik durchs eigene musizieren, dessen Beginn aber auch schon 20 Jahre her ist. Zunächst hab ich hauptsächlich Sachen gehört bei denen ein Cello dabei war (eben aus dem Grund des eigenen musizierens), also besonders gerne natürlich die bekannten Konzerte oder Sonaten. Inzwischen bin ich dabei die Klavierliteratur kennen zu lernen. Für viele Opern oder viele reine Orchestersachen kann ich mich nicht so erwärmen - dann lieber Kammermusik oder das Orchester als Begleitung. Wenn ich nicht gerade Klassik höre dann eigentlich (fast) alles andere querbet, insbesondere aber gerne Jazz/Funk/Soul.

Grüße,
Daniel
Hüb'
Moderator
#246 erstellt: 02. Apr 2011, 19:56
Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei den "Klassikern" im Hifi-Forum!

Viel Spaß beim lesen, stöbern, schreiben und diskutieren!

Grüße
Frank
FabianJ
Inventar
#247 erstellt: 04. Apr 2011, 00:57
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile die Beiträge in diesem Forumsbereich, kam aber bisher nie auf die Idee mich hier anzumelden. Tja, das hat sich jetzt geändert.

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Einige bekanntere klassische Stücke, die ich meist über irgendwelche Film- oder Anime-Soundtracks kennengelernt habe, mochte ich schon seit Langem gern, aber erst seit ca. Anfang letzten Jahres beschäftige ich mich bewusster mit diesem Musikgenre.
Davor waren Rockmusik aus den 70er-Jahren sowie einige Metalsachen und Sountracks meine Welt. Diese Musik höre ich zwar immer noch sehr gern, aber mein Schwerpunkt hat sich auf Klassik verlagert.

Am Liebsten höre ich Musik von der Wiener Klassik bis zur Spätromantik. Hierbei meist Klavier- und Orchestermusik, ich bin aber auch der Kammermusik nicht abgeneigt. Einige Barocksachen wie etwa Bachs Cellosuiten gefallen mir aber auch sehr gut. Modernere Musik* sowie Opern und Lieder sind hingegen nicht so mein Fall.

Mit freundlichem Gruß
Fabian

*Moderner als Sibelius oder Bartók
Hüb'
Moderator
#248 erstellt: 04. Apr 2011, 07:32
Hallo Fabian,

auch an Dich ein ganz herzliches Willkommen!

Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#249 erstellt: 06. Mai 2011, 11:07
Hallo Fabina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

(Hörst Du eigentlich über PC oder über cd-player)? gruß Wilke
FabianJ
Inventar
#250 erstellt: 09. Mai 2011, 19:13

Wilke schrieb:
Hallo Fabina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

(Hörst Du eigentlich über PC oder über cd-player)? gruß Wilke


Hallo,

meine Musik höre ich vorzugsweise von CD gerippt vom Rechner aus. Selten verschlägt es mich mal auf kommerzielle Downloadportale wie Amazon MP3, etwa bei CDs die es nicht mehr oder nicht mehr zu humanen Preisen im Handel gibt oder bei großen Boxsets, bei denen das Taggen der Dateien ewig dauern würde.

Auch wenn sie Platz wegnehmen, so hat die CDs im Regal stehen haben doch irgendwie was. Ich finde es nur irgendwie Schade, dass nur weniger Labels die Booklets ihrer CDs als PDF zum Download anbieten. In dieser Hinsicht sollten meiner Ansicht nach die anderen Label dem Beispiel von Chandos und Hyperion folgen. Im Papierbooklet zu blättern ist zwar schön, aber umständlich wenn man dafür die CD aus der hintersten Ecke des Regals hervorkramen muss.

Mit freundlichem Gruß
Fabina

Wilke
Inventar
#251 erstellt: 10. Mai 2011, 10:59
sorry,

ich meinte natürlich Fabian,

kommt davon, wenn man blind schreibt und nicht kontrolliert,
bevor man sendet. sorry.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Entstehen von Vorlieben und Abneigungen in der Musik
ph.s. am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Vorstellung und Frage!
Heinerich am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Fuchs2 erkundet die Klassik - war: Vorstellung (und Frage zu Beethovens Violinkonzert)
fuchs2 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  519 Beiträge
J. Brettingham Smith verstorben
Moritz_H. am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Musikanreize gesucht
Graupner am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  15 Beiträge
Bericht für Schule(Beethoven und Schostakowitsch)
juventino am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Was ist Klassik?
buayadarat am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  30 Beiträge
Klassik kennenlernen für Einsteiger
siggi_nuernberg am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  24 Beiträge
Audiophile und epochale Klassik gesucht
gtx470PB am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  25 Beiträge
der etwas andere Beitrag - Klassik für Haustiere
Philomena am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882