Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

…und plötzlich hört man Sara K.

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#202 erstellt: 28. Jun 2009, 10:39

in posting 190, kölsche_jung schrieb:
... meine Tonträgersammlung (CD und LP) so 3000-4000 Tonträger umfasst, die ein Spektrum meines (musikalischen) Lebens darstellen. Da findet sich von Rock,Pop, Punk, NDW, 80s, Soul, House, Jazz, Klassik usw. ziemlich viel. (posting 190)
...



in posting 199, TonyFord schrieb:
...So gibt es bei mir eigentlich nahezu keine Musik, die bei mir ein völliges "NoGo" darstellt, egal ob HipHop, Techno, Dance, Rock, Metal, Pop, bei mir geht alles mal durch den CD-Player.

Damit unterscheiden sich die Hörgewohnheiten zwischen uns sehr deutlich.


sach mal, liest du eigentlich was andere schreiben?
High-End-Er
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 28. Jun 2009, 10:47

cassco schrieb:
Letzte Woche hab ich mir nach >15 Jahren eine neue Stereo-Kette gegönnt und die alte in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. „Die Alte“ waren Pioneer Bausteine (A-501R,PD-S601,…) und Magnat Viva5 LS.
Musikalisch hab ich mich in der Zeit eigentlich nicht wirklich weiterentwickelt, ich höre immer noch 80er Indie & Wave (Smiths, Gun Club, Joy Division, Violent Femmes, Siouxsie & the Banshees, Bollock Brothers, Fuzztones, They might be giants, Psychedelic Furs, Jesus and Mary Chain, Pixies,…) und aktuelles von Interpol, Maximo Park, Arctic Monkeys, Bloc Party, Hard-Fi, Queens of the stone age, Strokes, F. Ferdinand, Rifles, Muse, Automatic, Editors, usw.

Zumindest tat ich das bis letzten Donnerstag…

Mit Aufbau der neuen Kette (siehe „Anlage/Weitere User-Infos“) hat sich meine Hörverhalten plötzlich (und unerwartet) geändert.
Ich bzw. wir ertappen uns immer häufiger dabei, dass wir ratlos vorm CD-Regal stehen – minutenlang – und einfach nicht wissen was wir hören sollen. Meine Frau zückt irgendwas, zeigt mir das Cover und ich sag nur: „vergiss es, die klingt schei…“.
So geht’s uns bei fast allem.
Gestern Abend hab ich mir sogar FREIWILLIG 3mal „Brothers in arms“ angehört – nur weils so gut klingt.
Abgesehen von „The Good, the Bad & the Queen“ und der S&M von Metallica kann ich von dem alten Zeug nix mehr hören – einfach zu grottig aufgenommen.
Lass mir jetzt sogar von einem Arbeitskollegen Sara K. und anderes „audiophiles Zeugs“ mitbringen.
IST DAS NORMAL ???
Kann mich bitte mal jemand beruhigen…

leicht verwirte Grüße

Keine Angst! Das ist vollkommen normal. Mir geht es genauso *lach*

Ich höre inzwischen sogar Klassik
Schili
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 28. Jun 2009, 13:51

Keine Angst! Das ist vollkommen normal. Mir geht es genauso *lach*


Keine Angst! Das ist vollkommen normal. Und vergeht gottlob meistens wieder.*lach*

Ein ähnliches Phänomen beobachtete ich bei mir selbst bei Einführung der hochauflösenden Medien. Da landete tatsächlich so eine Obergurke wie "Brother´s Grimm" in meinem HD-DVD-Player. Boh, war das Bild gut. Boh, war der Ton gut. Boh - was blieb der Film schei...

Ähnliches Phänomen meiner Ansicht nach. Ein toller Film gewinnt als Blu Ray. Eine Gurke bleibt trotz Blu Ray ne Gurke. Hat man das realisiert, schaut man lieber wieder Filme a la "Leoparden küsst man nicht" im Original, als "Lissy und der wilde Kaiser" auf Blu Ray. Es sei denn, man findet "Lissy und der wilde Kaiser" sowieso ganz toll oder "Leoparden küsst man nicht" käme als BR. Eine Analogie zu diesem Thread par Excellence.

Und dass man "andere" Musik(Stichwort Klassik/Jazz/Weltmusik etc.) irgendwann vielleicht auch beginnt zu hören, würde ich persönlich mal dem Aspekt Hinterfragung der allgemeinen Weiterentwicklung bzw. Verlagerung der Präferenzen unterziehen. Ich lese auch andere Bücher als vor 20 oder 30 Jahren. Wobei Oliver Twist ein zeitlos gutes Buch bleibt, wogegen ich "Nicht ohne meine Tochter" mtlw. für ein obermieses Buch erachte(und es litararisch gesehen wohl auch schon immer war-aber die Thematik sprach mich seinerzeit an...) .

Und gute Musik bleibt gute Musik. Keinem Zeigeist, keinem Wiedergabemedium und erst recht keiner besseren Anlage unterworfen. Die Brother´s in Arms bleibt als Vinyl, CD oder erst recht als SACD eine brillante Scheibe. Im Auto, auf der Kompaktanlage oder der 100.000,- Euro Anlage.
Herrgott - jetzt beginne auch ich rumzumurmeltieren..sorry - ich hör jetzt auf...



[Beitrag von Schili am 28. Jun 2009, 15:05 bearbeitet]
TonyFord
Stammgast
#205 erstellt: 28. Jun 2009, 14:33
kölsche_jung schrieb:

sach mal, liest du eigentlich was andere schreiben?


Ergo hörst du dir also doch auch die "einschläfernde" Musik an, über die wir die ganze Zeit sprechen ;-)
So viel Zirkus um eigentlich nix, den wir hier veranstaltet haben ;-)


Schili schrieb:

Tja - Tony Ford - und nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mich frage, ob deine Anlage vielleicht nicht so dolle ist, wie du das vielleicht selbst gern hättest.

Wenn du MEG als nicht so dolle siehst, why not. Es wird jedoch viele Leute geben, die deine Meinung nicht teilen werden und sich vor allem wegen der guten Klangtechnik MEG ins Hause holen, denn nur wenige LS schaffen es die Detailtiefe und Natürlichkeit, die auf dem Tonträger oftmals vorhanden ist, auch abzubilden.
Soetwas ist nicht jedermanns Geschmack, was ich auch schon erfahren habe, doch für mich ist es die Anlage die ich mich begeistert und genau den Vorstellungen entspricht, die ich mir immer gewünscht habe.

Schili schrieb:


Und stell doch bitte mal deine Stereo-Kette hier vor. Auch das könnte Aufschluss geben. Danke.


- ME Geithain ME110
- Marantz SA7001 (CD-Player)
- Marantz PM7001 (Vollverstärker)

Schili schrieb:

Meine Frau kommt ständig mit diesem Kram(tibetisch/südostasiatisch) um die Ecke, weil sie diese Art von Mucke beim Yoga hört. Und soll ich dir was erzählen?: klanglich und aufnahmetechnisch ist das großteilig der letzte Mist !

Gibt es sicherlich auch, man muss eben etwas suchen.

Schili schrieb:

Aber stell doch mal exemplarisch so eine Scheibe hier vor.Oder überhaupt deine persönlichen Klangperlen


Relax I + II von Blank&Jones (viel Elektronik, dafür aber schöne saubere Melodien)

Blue Planet - Paradiese der Erde (CD-Sammlung, schöne Naturgeräusche verbunden mit feinen sanften Melodien, ideal zum Entspannen)
Schili
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 28. Jun 2009, 14:51

- ME Geithain ME110
- Marantz SA7001 (CD-Player)
- Marantz PM7001 (Vollverstärker)


Gut. Das scheint(vom Papier her) eine sehr ordentlich Kette zu sein. Da sollte der Unterschied zwischen guten & schlechten Aufnahmen schon vernehmlich sein.


Relax I + II von Blank&Jones (viel Elektronik, dafür aber schöne saubere Melodien)

Blue Planet - Paradiese der Erde (CD-Sammlung, schöne Naturgeräusche verbunden mit feinen sanften Melodien, ideal zum Entspannen)


Wobei ich mich schon ein wenig frage, was diese Blue Planet-Geschichte nun mit Musik hören zu tun haben soll ? Da leg´ich mich doch lieber in den Garten. Wenn´s tatsächlich nur der Entspannung dienen soll,wäre für mich persönlich der Weg über den Kopfhörer in so einem Fall wohl der von mir gewählte Weg.

Blank & Jones ? Kenn´ich eigentlich nur vom Namen und vom Fliegen her.Eigentlich in jedem Bordprogramm vertreten.So ne Art "Flugangst-Buster" in der Art von Schiller In Verbindung mit den grottigen Bord-KH muss hier von mir eine klangliche Beurteilung entfallen. Werd´ich mir nächste Woche mal holen. DAS allerdings ist schon wieder ne ganz andere Nummer wie SaraK.

Aber auch hier gilt wieder für (mich persönlich): ne Schiller-Scheibe ist gut und schön. Aber oberflächlich und nicht zeitlos gut.



[Beitrag von Schili am 28. Jun 2009, 14:59 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#207 erstellt: 28. Jun 2009, 15:53

TonyFord schrieb:
Relax I + II von Blank&Jones (viel Elektronik, dafür aber schöne saubere Melodien)

Hab ich bei Amazon mal reingehört. Obwohl ich die eigentlichen Sachen von Blank & Jones nicht so toll finde, muss ich sagen dass mir diese Relax-Reihe sehr gut gefällt. Erinnert mich stark an Café del Mar. Die 3. und 4. hast du nicht ?
kölsche_jung
Moderator
#208 erstellt: 28. Jun 2009, 18:46

TonyFord schrieb:
.....
Ergo hörst du dir also doch auch die "einschläfernde" Musik an, über die wir die ganze Zeit sprechen ;-)....


NEIN, ich kaufe nur Musik, die mir gefällt, das Geseire von der guten Sara kauf ich nicht, auch wenn es noch so gut klingen würde... da kann auch 3 mal Stockfisch auf der Platte stehen.



TonyFord schrieb:
....Relax I + II von Blank&Jones (viel Elektronik, dafür aber schöne saubere Melodien)


wahrlich ein vortreffliche TestCD ... selten so naturgetreue syntis gehört ....
da leg ich mir lieber ein album von Thomas Morgan Robertson, besser bekannt als "Thomas Dolby" auf den plattenteller
Schili
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 28. Jun 2009, 20:04

wahrlich ein vortreffliche TestCD ... selten so naturgetreue syntis gehört ....


Na ja. Nun sind wir halt bei Vogelgezwitscher und Synthie-Pop als audiophile Mucke angelangt.Grad´so wie´s recht ist. Aber sich anhören müssen, dass guter alter Rock´n´Roll ja nicht audiophil genug für ne gute Anlage wäre... Irgendwie sind diese ständigen Twists und Rolle Rückwärts (nein - nicht rumgeeiere)schon etwas ermüdend und unglaubwürdig- wo ziehen wir denn jetzt die Abgrenzung zu Madonna und den Pet Shop Boys ? Habe ich auch Scheiben von. Käme aber niemals auf die Idee, so etwas exemplarisch ausschließlich wegen des tollen Klangs zu hören. Im Gegenteil. Diese Mucke ist meistens extra so abgemischt, dass sie in jedem Autoradio und MP3-Player abgespielt dynamisch klingt. Klangpuristen gruselt´s eher. :.Wenn genehm´, kann ich den Threadtitel auch in "...und plötzlich hört man Amsel, Drossel, Fink & Star audiophil..." ändern. Nix gegen ´ne gute elektronische Scheibe. Kraftwerk.La Düsseldorf.Jean Michel Jarre.Tangerine Dream. Mike Oldfield. Und auch DAS muss mir musikalisch gefallen. ;)- und käme mir niemals ausschließlich wegen des Klangs auf den Dreher oder in den Player.



[Beitrag von Schili am 28. Jun 2009, 20:16 bearbeitet]
c3pojs
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 28. Jun 2009, 20:45

kann ich den Threadtitel auch in "...und plötzlich hört man Amsel, Drossel, Fink & Star audiophil..." ändern




gruß c3
TonyFord
Stammgast
#211 erstellt: 29. Jun 2009, 10:36
Schili schrieb:

Wobei ich mich schon ein wenig frage, was diese Blue Planet-Geschichte nun mit Musik hören zu tun haben soll ? Da leg´ich mich doch lieber in den Garten. Wenn´s tatsächlich nur der Entspannung dienen soll,wäre für mich persönlich der Weg über den Kopfhörer in so einem Fall wohl der von mir gewählte Weg.


Wenn das Wetter schön ist, ist der Gang in die Natur definitiv die bessere Wahl. Da Deutschland nicht gerade Schönwetterland ist und es viele kalte Tage gibt, ist es eben eine schöne Sache, sich den Klang eines Regenwaldes oder der Südsee ins Wohnzimmer holen zu können.

Der Reiz einer solchen "Illusion" steigt und fällt jedoch mit der Qualität der Aufnahme und der Kette, weil die "Illusion" und weniger der "Aussagewert" den Anreiz (für mich) geben.

Aber selbst solche "Wellnessmelodien" müssen mit den Naturgeräuschen gut komponiert bzw. kombiniert sein und so findet man Beispielsweise Dave Miller sehr häufig unter den Komponisten.
Die Qualitätsunterschiede sind da durchaus groß und es gibt viele WellnessCDs die lediglich ein bisschen Düdel-Düdel sind, was aber bei anderen Musikrichtungen oftmals nicht viel weniger der Fall ist.

kölsche jung schrieb:

NEIN, ich kaufe nur Musik, die mir gefällt, das Geseire von der guten Sara kauf ich nicht, auch wenn es noch so gut klingen würde... da kann auch 3 mal Stockfisch auf der Platte stehen.

Gucke da, ich auch.
U.a. auch deshalb, weil ich zu geizig bin, andere CDs zu kaufen die mir nicht gefallen ;-)
Hab ja ooch nur mal ein Lied auf einem Sampler von SaraK. und höre SaraK sonst auch nicht weiter an.

Stockfish ist für mich kein Begriff bzw. interessiert mich dieses Label gar nicht. Der Hype der darum gemacht wird, verstehe ich genauso wenig wie du.

Klangqualität ist auch für mich nur der Nebenfaktor, der aber bei mir einen gewissen Einfluss bei der Kaufentscheidung haben kann, sofern ich mir nicht alle Platten leisten kann bzw. will.
Gefallen muss mir jedoch jede Musik die ich mir zulege, alles andere ist auch ein finanzieller unfug.

kölsche jung schrieb:

wahrlich ein vortreffliche TestCD ... selten so naturgetreue syntis gehört ....

Blank&Jones sind eben "Musikelektroniker" und demzufolge sind die syntis ganz und gar typisch dafür.
In jungen Jahren habe ich sehr viel elektronische Musik gehört, so dass mein Herz immer noch ein Stück in diese Richtung schlägt und Erinnerungen weckt.

Wem von der elektronischen Musik mehr davon interessiert.
Blank&Jones - the logic pleasure

Im elektronischen Bereich für mich eine der besten Scheiben die es gibt. Die Rhytmen und Beats sind gewohnt genial und vor allem geprägt durch "elektrische" Effekte, die mich zum "schweben" veranlassen.
Kommt dann noch eine geniale Klangqualität hinzu, alle Bässe trocken knackig und die Höhen glasklar.
Vielleicht für einige Leute vielleicht ein Stück weit zu "glasklar" und zu "elektronisch" aber dafür steht Blank&Jones seit Jahren.

RA1Z3R schrieb:

Hab ich bei Amazon mal reingehört. Obwohl ich die eigentlichen Sachen von Blank & Jones nicht so toll finde, muss ich sagen dass mir diese Relax-Reihe sehr gut gefällt. Erinnert mich stark an Café del Mar. Die 3. und 4. hast du nicht ?

Die Scheiben kenne ich, bisher war ich jedoch immer etwas zu geizig mir die mal zuzulegen, weil Cafe-Del-Mare für mich manchmal etwas zu viel "Trance" ist.
Interessant finde ich z.B. auch die "Bhudda Bar"-Sampler, teilweise Klasse Musik, richtig schöne und auch mal außergewöhnliche Melodien und alles in guter Qualität.
Die Sampler-DoppelCDs kosten jedoch 30€, also richtig viel Geld, mir leider zu viel Geld.

An dieser Stelle muss ich Schili auch mal recht geben, denn es gibt viele Musik die in 20 Jahren kaum noch jemanden intressiert bzw. gehört wird und Musik / Songs die selbst nach 20 Jahren nicht weniger populär als heute sein werden.
Soetwas passiert sicher nicht durch gute Klangqualität, sondern zählen da die eingehenden Melodien und der musikalische Wert.

Es ist wie bei einem PC-Spiel, letztendlich kann die Grafik weltklassig sein, doch entscheidet die Grafik nicht über die Langzeitmotivation eines Spiels.
Hierbei zählt fast ausschließlich die Story und auch noch ein Stück weit die musikalische Begleitung um Emotionen zu transportieren!
c3pojs
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 29. Jun 2009, 11:11


Die Sampler-DoppelCDs kosten jedoch 30€, also richtig viel Geld, mir leider zu viel Geld.

also auf gut deutsch reicht deine kohle nach dem anlagenkauf
nur noch für wellnes-cds um 1,50..
alles klar
gruß c3
applewoi
Stammgast
#213 erstellt: 29. Jun 2009, 11:52

cassco schrieb:
und aktuelles von Interpol, Maximo Park, Arctic Monkeys, Bloc Party, Hard-Fi, Queens of the stone age, Strokes, F. Ferdinand, Rifles, Muse, Automatic, Editors, usw.

Ich bzw. wir ertappen uns immer häufiger dabei, dass wir ratlos vorm CD-Regal stehen – minutenlang – und einfach nicht wissen was wir hören sollen. Meine Frau zückt irgendwas, zeigt mir das Cover und ich sag nur: „vergiss es, die klingt schei…“.

Kann mich bitte mal jemand beruhigen…



Die Platten die Du da nennst, sind zumindest schon mal stark verdächtig des Lautheitswahns, also exzessive Kommprimierung, um einen fetten Sound zu erreichen. Ist leider momentan in Mode.

Nun es kann schon passieren dass eine Kette, die besser auflöst, solche mittelprächtig aufgenommene Platte als das entlarvt was sie sind:
Mittelprächtig aufgenommene Platten. Deswegen lasse ich mir aber nicht den Spass daran vermiesen, denn mit dem richtigen Equipment kann man um diese Unzulänglichkeiten sozusagen drumrumhören.

Deswegen braucht man noch lange nicht in die Verzweiflung zu flüchten und Sara K. oder BIA zu hören(die übrigens imho keine gut aufgenommenen Platten sind, sondern durch überzogene, detailflutgesteuerte Produktion auch noch auf einem Ghettoblaster irgendwie gut klingen).

Weiterhin echte Musik hören, die man mag und auch mal versuchen, neue Sachen zu entdecken, dafür gibts doch Foren, myspace, youtube und der ganze Kram.


frnk
TonyFord
Stammgast
#214 erstellt: 29. Jun 2009, 12:39
c3pojs schrieb:

also auf gut deutsch reicht deine kohle nach dem anlagenkauf
nur noch für wellnes-cds um 1,50..
alles klar
gruß c3


Nö, aber ich bezahle nur faire Preise und viel mehr als 10€ / CD sind für mich keine fairen Preise und füllen lediglich die dicken Kassen der Plattenindustrie.

5 bis 10€ für ein Album finde ich fair und da schlage ich gerne mal zu. Darüber hinaus, muss mich die CD mit nahezu allen Songs begeistern und überzeugen, damit ich bereit bin auch z.B. mal 15€ dafür auszugeben.
20€ und mehr sind für mich jedoch Wucherpreise auf die ich absolut keine Lust habe, sei die Musik auch noch so gut, da habe ich meine Prinzipien.

Ggf. kaufe ich mir manch neues Album eben ein halbes Jahr später, wenn es dann statt der 14,95€ oftmals für günstige 9,95€ zu haben ist.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 29. Jun 2009, 13:08

Darüber hinaus, muss mich die CD mit nahezu allen Songs begeistern und überzeugen, damit ich bereit bin auch z.B. mal 15€ dafür auszugeben.

...und was wenn sich die überzeugung und begeisterung erst
nach den dritten mal hören einstellt...


Ggf. kaufe ich mir manch neues Album eben ein halbes Jahr später, wenn es dann statt der 14,95€ oftmals für günstige 9,95€ zu haben ist

also wegen 5 euro wart´ ich kein halbes jahr...
gruß c3
TonyFord
Stammgast
#216 erstellt: 29. Jun 2009, 14:50
c3pojs schrieb:

...und was wenn sich die überzeugung und begeisterung erst
nach den dritten mal hören einstellt..


dann habe ich noch genügend andere gute Musik die mir gefällt. Ich habe nicht die Angst, da etwas zu verpassen.

c3pojs schrieb:

also wegen 5 euro wart´ ich kein halbes jahr...

Geduld ist für mich eine tugend!
So kann ich mir in einem halben Jahr statt 2 -> 3 CDs fürs gleiche Geld kaufen und habe langfristig dann mehr davon ;-)

Letztendlich ist es für mich eine Frage des Geldes und da die Arbeiterlöhne in Deutschland relativ niedrig sind und das Leben nicht nur aus HiFi besteht, muss man seine Prioritäten setzen.

Sicherlich war die Anlage die ich mir gekauft habe ziemlich teuer, doch nützt es mir nix, wenn ich schon nach wenigen Jahren erneut aufrüsten muss und das dringende Bedürfnis zur Optimierung verspüre, denn soetwas würde mir letztendlich teurer zu stehen kommen.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 29. Jun 2009, 15:46

So kann ich mir in einem halben Jahr statt 2 -> 3 CDs fürs gleiche Geld kaufen und habe langfristig dann mehr davon ;-)

logisch... und bis dahin gibts harfenklang und vogelgezwitscher
aber jeder wie er meint

ich hab da andere bedürfnisse,brauche öfters was neues
zum hören. neue alben meiner lieblinge (zb nick cave,peter gabriel, david bowie ,tom waits...) kaufe ich ungehört bei erscheinung- die will ich haben. warten wäre folter.

gruß c3
RA1Z3R
Stammgast
#218 erstellt: 29. Jun 2009, 16:12

TonyFord schrieb:
...weil Cafe-Del-Mare für mich manchmal etwas zu viel "Trance" ist.

Nee, da sieht man mal, was ein einzelner Buchstabe so ausmachen kann. Es gibt eine Reihe, die Café Del Mar heißt (ohne "e" hinten dran !!!). Musste mal reinhören. Über Amazon's Marketplace kannste die schon für wenige Euro bekommen. Vol.9 hat z.B. auch einen Track von Blank & Jones an Bord. Auf den Scheiben sind teilweise auch elektronische Sounds mit bei, dann aber recht subtil.


[Beitrag von RA1Z3R am 29. Jun 2009, 16:14 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 29. Jun 2009, 16:28
Die Musik(bzw. so etwas ähnliches) muss toll klingen. Man(T.F.) ist ja Ästhet.Nur kosten darf´s auch nix. Da wird dann Synthie-Pop und Naturgeräusche, die auf dem Weihnachtsmarkt aus Elta-Boxen säuselnd als Kaufanregung für Räucherstäbchen, Natursteine und original nordamerikanische Indianer-Traumfänger einlullen soll,plötzlich zum audiophilen Zungenschnalzer erhoben. Wenn du jetzt mit Scheiben des Quinton-Labels von Heinrich Schläfer z.B. um die Ecke gekommen wärest.Respekt! Aber nein.Deine Sphären-Mucke muss ja auch noch möglichst billig sein. Nix gegen Sonderangebote - aber gute Scheiben haben auch manchmal ihren Preis! Hast du die Rumours von Fleetwood Mac schon mal als DVD-Audio gehört ? Oder Mark Knopflers Shangri La als 5-Kanal SACD ? Oder Time out von The Dave Brubeck Quartett ? Nix zwitscher zwitscher.

Wie ein Motorradfahrer, der Bikern erklärt, nur mit einem Rennreifen sei man auf dem Nürburgring schnell unterwegs. Und selbst plötzlich mit ner MZ 250 incl. Holzreifen um die Ecke kommt. Helden gibt´s...

Von Cafe´del Mar hab´ich auch zwei Scheiben. Ganz nett. Aber klanglich wahrlich nicht der Olymp und auf Dauer für meinen Geschmack etwas zu eintönig.



[Beitrag von Schili am 29. Jun 2009, 16:50 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#220 erstellt: 29. Jun 2009, 16:49

Schili schrieb:
Von Cafe´del Mar hab´ich auch zwei Scheiben. Ganz nett. Aber klanglich wahrlich nicht der Olymp und auf Dauer für meinen Geschmack etwas zu eintönig.

Ist halt mal was für zwischendurch. Habe ich auch nur 3 davon. Klanglicher Olymp vielleicht nicht, völlig grottig sind die Aufnahmen aber auch nicht.
Schili
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 29. Jun 2009, 16:52

Klanglicher Olymp vielleicht nicht, völlig grottig sind die Aufnahmen aber auch nicht.


Nein. Auf gar keinen Fall. Sind gute Aufnahmen. Die ich aber nicht unbedingt beispielhaft für besonders herausragende oder besonders anspruchsvoll gemasterte Aufnahmen nennen würde. OK ?



[Beitrag von Schili am 29. Jun 2009, 16:53 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#222 erstellt: 29. Jun 2009, 17:11
Stimme ich dir zu ! Die hatte ich auch nur genannt, da sie mich an diese Relax-CDs erinnert haben, die Tony erwähnte. Nenn' du doch mal bitte ein paar Scheiben, die du für klangliche Referenz hältst. Ein musikalischer Querschnitt wäre da ganz nett.
Schili
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 29. Jun 2009, 17:21
Hier mal eine kleine Auswahl(sind natürlich nicht nur Postings von mir-es lohnt sich den Thread mal durchzuackern... ), was ich an Mehrkanalern für wirklich prima(Klang & Komposition) erachte:

http://www.hifi-foru...d=51&thread=2139&z=1

Ich bin halt Musikfreund. Du findest bei mir von Abba bis Zappa. Von Krall bis Peyroux(ah...Madeleine Peyroux - careless Love. Tolle Stimme, toller Klang... )Von Johnny Clegg bis Youssou´n´Dour. Von ELO bis BTO.Von Accept bis ZZ Top. Von Pachelbel bis Shostakovich. Von Grobschnitt bis Eloy wirklich alles quer durch den Garten. Wenn dich (meiner Ansicht nach)gute Stereo-Aufnahmen interessieren, müßte ich mal meine Sammlung durchgehen. Die alten Billy Joel sind toll abgemischt. Steely Dan - Klasse ! ALLE Fleetwood Mac. So als Anfang...

RA1Z3R
Stammgast
#224 erstellt: 29. Jun 2009, 17:48
Madeleine Peyroux - Careless Love !!! Ist witzig, dass du die Scheibe hervor hebst. Hatte ich eigentlich schon mal im Warenkorb. Musste dann aber wegen Rebekka Bakken und Melody Gardot zurück stehen. (Auch mein Budget für Tonträger ist begrenzt ! ) Die werde ich mir aber jetzt mal zulegen.
Ansonsten erschlägst du mich ja fast mit Namen . Aber grade im Jazz- und Bluesbereich bin ich für jeden Tipp dankbar. Da ist meine Sammlung nämlich noch recht überschaubar.

Danke schonmal,
casesdaily
Stammgast
#225 erstellt: 29. Jun 2009, 18:04

RA1Z3R schrieb:
Aber grade im Jazz- und Bluesbereich bin ich für jeden Tipp dankbar. Da ist meine Sammlung nämlich noch recht überschaubar.


Da kann geholfen werden:
Aufbau einer audiophilen Jazz-Sammlung
TonyFord
Stammgast
#226 erstellt: 29. Jun 2009, 19:18
Schili schrieb:

Nix gegen Sonderangebote - aber gute Scheiben haben auch manchmal ihren Preis! Hast du die Rumours von Fleetwood Mac schon mal als DVD-Audio gehört ? Oder Mark Knopflers Shangri La als 5-Kanal SACD ? Oder Time out von The Dave Brubeck Quartett ? Nix zwitscher zwitscher.


DVD-Audio, SACD, da fehlen mir leider die 5 Kanäle um in den Genuss zu kommen :-(

Die Scheiben die du ansprichst sind definitiv auch mein Ding, u.a. habe ich die remasterte Fleetwood Mac, die es für günstige 10€ gibt und auch ganz ordentlich ist.

Bei einigen wirklich guten CDs bzw. Highlights, da mache ich gerne auch mal eine Ausnahme und bezahle paar EURO mehr, so geizig bin ich dann auch wieder nicht. Vor allem dann, wenn absehbar ist, dass es die CD in naher Zukunft nicht wesentlich günstiger geben wird.

Doch wenn abzusehen ist, dass es die CD in einem halben Jahr für 5€ günstiger gibt, dann bin ich ein geduldiger und geiziger Mensch. ;-)

@RA1Z3R
Café werde ich mir demnächst noch mal anhören, da ich die vielen letzten Vol. gar nicht mehr kenne, wenn ich sehe dass mittlerweile No.9 veröffentlicht ist.
Danke nochmal für den Tip.
RA1Z3R
Stammgast
#227 erstellt: 29. Jun 2009, 20:23

TonyFord schrieb:
...wenn ich sehe dass mittlerweile No.9 veröffentlicht ist.

...SACD, da fehlen mir leider die 5 Kanäle um in den Genuss zu kommen :-(

Nr. 16 !!! ist die neuste. Nr. 9 hab ich nur selbst.

Mein Player ist auch nicht Mehrkanal-tauglich (macht auch in einer Stereokette nicht allzuviel Sinn ). Die SACD-Stereo-Spur solcher Scheiben klingt (wenn sie denn gut gemacht sind !) trotzdem um einiges besser als die Standard-CD-Spur (halt durch die höhere Auflösung !)


[Beitrag von RA1Z3R am 29. Jun 2009, 21:47 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#228 erstellt: 29. Jun 2009, 23:12
Hi,
bei der Auflösung wär ich mir nicht so sicher.
Man weiss nie wie weit das Mastering anders war es sei denn man war dabei.

Schöner Grenzgang zwischen Metall und Jazz:
http://www.jpc.de/jp...t%FCcke/hnum/5150381
TonyFord
Stammgast
#229 erstellt: 30. Jun 2009, 07:54
RA1Z3R schrieb:

Die SACD-Stereo-Spur solcher Scheiben klingt (wenn sie denn gut gemacht sind !) trotzdem um einiges besser als die Standard-CD-Spur (halt durch die höhere Auflösung !)


Naja, da habe ich schon meine Erfahrungen damit gemacht, so dass ich die Ursache eher im besseren Mastering als an der höheren Auflösung sehe.

Z.B. Dire Straits - Brothers in Arms, die SACD wurde völlig neu gemastert und hat daher mit den vorherigen CD-Versionen nix mehr gemeinsam. Selbst die CD-Spur klingt da besser als bei den alten Versionen.

Z.B. Pink Floyd - The dark side of the moon
Ebenfalls sind CD- und SACD-Spur verschieden gemastert. Einen Unterschied höre ich jedoch nicht bzw. wenn dann ist er so gering, dass es nicht relevant ist.

SACD hat bei mir nach einigen Hörexperimenten seinen Sonderstatus definitiv verloren und so liegt der große Vorteil meiner Meinung nach im Multitonkanal und einer qualitativ meist ordentlichen Produktion.

Aber darüber könnte man sicherlich auch wieder sehr lautstark streiten, was ich nicht möchte bzw. offtopic ist.
Deshalb betone ich, dass es ledliglich meine eigene Meinung ist.
RA1Z3R
Stammgast
#230 erstellt: 30. Jun 2009, 15:18
Ich sag ja: Wenn sie denn auch gut gemacht sind ! Aber ob das dann nun am besseren Mastering liegt oder der höheren Auflösung ist ja am Ende eigentlich auch egal. Hauptsache besser !
Bei der Chesky-Aufnahme von Sara K. (hatte ich im ersten Posting schon darüber geschrieben !) habe ich zwischen SACD- und CD-Spur auch keinen Unterschied ausgemacht. Aber die Aufnahme ist an sich recht entäuschend. Bei den Stockfisch-Scheiben von Sara K. und Steve Strauss höre ich aber einen Unterschied heraus. Die SACD-Spur klingt eben noch dynamischer, noch voller im Klang. Ich denke, wenn ich die Auswahl zwischen CD und SACD habe, werde ich mir in Zukunft die SACD gönnen.
RA1Z3R
Stammgast
#231 erstellt: 30. Jun 2009, 15:32

Boettgenstone schrieb:

Schöner Grenzgang zwischen Metall und Jazz:
http://www.jpc.de/jp...t%FCcke/hnum/5150381

Oha, das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, für meinen Geschmack geht beides getrennt voneinander definitiv besser. Aber Mut haben die Jungs, dass muss man ihnen lassen.


[Beitrag von RA1Z3R am 30. Jun 2009, 15:32 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 30. Jun 2009, 16:48
Hallo.

Musikalisch wie immer Geschmackssache, ist die aktuelle U2 - No Line On The Horizon auch (am Genre gemessen) eine echte Klanggranate: die stets mit hohem Erkennungswert geschmetterten Gitarrenriffs von The Edge waren noch nie so plastisch und luftig. Der Bass ist knackig ohne zu dröhnen. Und die Stimme von Bono hat nicht mehr die Aufdringlichkeit, die sie auf den letzten Scheiben meiner Ansicht nach versprühte. Ein exzellentes Album mit einem hervorragenden Klang. Hätte ich den irischen Recken auf ihre alten Tage wirklich nicht mehr in dieser überzeugenden Form zugetraut. Dürfte meiner Auffassung nach tatsächlich auch Klangästheten erfreuen.Nix pling plong. Nix ruckedigu,ruckedigu Blut ist im Schuh...-



[Beitrag von Schili am 30. Jun 2009, 17:11 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#233 erstellt: 01. Jul 2009, 16:43
Hatte mir jetzt mal Michael Jackson - Bad (Special Edition - 2001) bestellt. Hab ich mir grad angehört und muss sagen, bin schon beeindruckt, was die da fabriziert haben. Klanglich einer der besten Re-Releases die ich mir je zugelegt habe. Da können sich aber einige moderne Produktionen noch was abschauen. Saubere, kräftige Bässe, ohne zu übertreiben, keine übertriebenen Höhen. Insgesamt sehr gut abgemischt. So sollte es immer sein !!!
Mayall
Inventar
#234 erstellt: 14. Aug 2010, 22:07
Meine Herrn,

auch im August des Jahres 2010 muß ich sagen das Sara K. absolut nicht die Offenbarung des audiophilen ist.
Auch wenn der Inhaber des Stockfisch Labels und Produzent der Platte anderer Meinung ist: es ist ganz einfach Mainstream! Absolut kein Audiophiles Highlight!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche audiophile Gitarrenmusik wie Sara K. ,Al Di Meola oder Steve Strauss
Monsterdiscohell am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Wie hört man heute Musik?
Habilu1980 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
Störgeräusche
Dukester am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Daniel K. schwer verletzt
shanni am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Musik hört ihr hauptsächlich?
Zed_Leppelin am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr???
mrt1N am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  29 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen