Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der Frank Zappa Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#703 erstellt: 22. Okt 2020, 12:22
Maik, aus sammeltechnischen Erwägungen sind die Boxen (Halloween 1973, 1977, 1981) sicherlich nicht wertlos, ausserdem bekommst Du gleich eine FZ-Maske für Halloween, die Du auch als Mundschutz verwenden kannst ... Ich habe gerade etwas die 1973er Box gehört, die ist wirklich gut, ähnelt aber zwangsläufig den 1973er Roxy-Aufnahmen.

Nun, nur meine unmassgebliche Meinung, muss man selbstverständlich nicht teilen. Wer mit den Boxen Spass hat, soll sich diesen nicht verderben lassen
crim63
Inventar
#704 erstellt: 06. Jan 2021, 21:19
Hallo !

Wie lautet der letzte Satz im letzten Post: Wer mit den Boxen Spass hat, soll sich diesen nicht verderben lassen, um Boxen geht es zwar nicht
aber Vinyl und da nehme ich jeden Spass gerne auf. So habe ich heute meine erst Platte im neuen Jahr bekommen und dann noch von Meister Zappa.
Da ich schon einige Picture Platten habe kam mir die Idee von Zappa müßte auch mal eine her. Heute Vormittag habe ich gleich mal ein paar passende
Rahmen dazu bestellt. Einen Platz habe ich mir auch schon ausgesucht.

FZ PD

FZ PD 2

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#705 erstellt: 21. Jan 2021, 13:57
Ich fühle mich ja selbst nicht wohl, hier trotz meiner jahrzehntelangen Zuneigung zu FZ zum Dauernörgler zu werden , aber auch betreffend der Geburtstagsveröffentlichung der Familie zum 80. des Meisters am 21. Dezember 2020 tue ich mich wieder schwer, das Besondere zu finden ... Man hat eine EP mit sechs Stücken veröffentlicht, alles bekannt und vorher regulär veröffentlicht und inhaltlich eher auf die sexuell orientierten Texte fokussiert. Und so was zum 80. ? Man kann es wohl bei allen Streamern anhören. Nun, es war zumindest lustig, die Stücke mal wieder zu hören. Aber für eine Geburtstagshommage hätte man sich seitens der Familie etwas weniger Profanes ausdenken können.

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 11.48.12
ardina
Stammgast
#706 erstellt: 21. Jan 2021, 20:18
.
Recht hast Du Michael. Nichts gegen die Stücke auf der Platte, aber das ist blödes Absahnen weit unter dem Niveau, was Zappa Veröffentlicht hätte. Da hätte er uns zum 80igsten lieber eine 60 minütige Klassikkomposition beschert die keiner hören will. Zappa halt, aber nicht so billig.
arnaoutchot
Moderator
#707 erstellt: 26. Jan 2021, 11:58

ardina (Beitrag #706) schrieb:
aber das ist blödes Absahnen weit unter dem Niveau, was Zappa Veröffentlicht hätte.


Nun, in dubio pro reo muss ich sagen, dass die Familie nur indirekt "absahnt", weil sie die virtuelle EP ja - wenn ich das richtig gesehen habe - nur den Streamern zur Verfügung stellt und dann per Klick bezahlt wird. Physische Ausgaben gibt es mW nicht. Ausserdem hat Zappa die Stücke ja schon veröffentlicht. Aber trotzdem hätte ich mir zum 80. Geburtstag ein etwas sinnigeres Geschenk seiner Kinder gewünscht ...

Zwar auch Kommerz pur, aber wenigstens einen Lacher bei mir erzeugend war das Zappa-Bier, das es nun auch zum oder seit dem 80. des Meisters gibt. Why does it hurt when IPA ? spielt natürlich auf den Song Why does it hurt when I pee ? von der Joe's Garage an. IPA steht für India Pale Ale und ist das gängige helle obergärige Bier, das insbesondere die kleinen Craft-Beer-Hersteller in den USA produzieren.

Website-Homepage-ZappaBrew-Slide
kempi
Inventar
#708 erstellt: 26. Jan 2021, 13:12
Hallo Zappatisten,
habe gerade etwas von dieser Platte
CECD90E0-0588-4824-8964-E2AB5034B73A
gehört und das hat mir gefallen.
Könnt Ihr mir näheres dazu sagen und gibt es auch eine Vol.1?
robomobil
Inventar
#709 erstellt: 26. Jan 2021, 14:02
Es gibt/gab 6 CD Boxen:

wikipedia

Die sind aber wohl nicht mehr lieferbar.
arnaoutchot
Moderator
#710 erstellt: 26. Jan 2021, 15:49

robomobil (Beitrag #709) schrieb:
Es gibt/gab 6 CD Boxen: ... Die sind aber wohl nicht mehr lieferbar.


Sind sie ? jpc hat alle auf Lager, wenn ich das richtig sehe. Hier die Nummer 1, von dort kann man sich weiterhangeln (klick the pic).

@kempi: Ja, die Serie war gut. Das war Zappas Aufarbeitung unveröffentlichter Live-Aufnahmen und gleichzeitig Austrocknung des Bootleg-Sumpfs. Aber Achtung, nur die von Dir gehörte Nr. 2 / Helsinki beinhaltet ein komplettes Konzert. Die anderen Volumes bestehen aus Stücken aus verschiedenen Konzerten, teilweise bunt gemischt von den späten 1960ern bis in die 1980er. Viel Spass !

jpc.de
robomobil
Inventar
#711 erstellt: 26. Jan 2021, 17:49
Um so besser

Lohnen sich IMHO alle, für mich als jemand, der Zappa mit One Size fits all entdeckt hat ist das Helsinki Konzert natürlich das beste.

Nachgeschoben wurde damals noch The best band you never heard in your life , die auch sehr gut ist. Und auch lieferbar.
arnaoutchot
Moderator
#712 erstellt: 26. Jan 2021, 18:48

robomobil (Beitrag #711) schrieb:
... für mich als jemand, der Zappa mit One Size fits all entdeckt hat ist das Helsinki Konzert natürlich das beste. Nachgeschoben wurde damals noch The best band you never heard in your life , die auch sehr gut ist. Und auch lieferbar.


Was hat die One Size Fits All mit dem Helsinki Concert zu tun, ausser dass eine frühe Version von Inca Roads gespielt wird ? Das Helsinki Concert war bereits 1974, vor der One Size. Und die Best Band You Never Heard Live waren Aufnahmen der letzten Tour 1988, das hat weder mit Helsinki noch mit der You Can't Do That On Stage-Serie etwas zu tun. Sorry, will nicht pingelig sein, aber ich will hier keine Konfusion entstehen lassen.
bela
Inventar
#713 erstellt: 27. Jan 2021, 04:12
@ Michael

Robomobil hat im Gegensatz zu dir einfach instinktiv erkannt, dass diese Liveaufnahmen einfach die jeweils besten Bands bzw. Musiker der jeweiligen Dekade bei ZAPPA präsentieren.
Was übrigens auch meiner unmaßgeblichen Meinung entspricht.

Aber vllt. liege ich da ja auch falsch.
Aber trotzdem: Du suchst Zusammenhänge wo keine sind, vor allem nicht bei ZAPPA.
robomobil
Inventar
#714 erstellt: 27. Jan 2021, 08:02
OK, war zu kryptisch, ich dachte das alle Zappa Fans wüssten, dass das Gitarrensolo aus Inca Roads aus dem Helsinki Konzert stammt.

Und dann vergleicht man halt die Aufnahmen und so weiter. Aber ich habe damals ja auch die Zoot Alures auf Band aufgenommen, um die Texte rauszuschreiben. Hat mich einen Nachmittag gekosten und war trotzdem falsch.
arnaoutchot
Moderator
#715 erstellt: 27. Jan 2021, 11:04

robomobil (Beitrag #714) schrieb:
OK, war zu kryptisch, ich dachte das alle Zappa Fans wüssten, dass das Gitarrensolo aus Inca Roads aus dem Helsinki Konzert stammt.


Ja, tut mir leid, das war mir wohl auch als Zappa-Fan gerade nicht gegenwärtig. Ansonsten hab ich wohl zu viel Zusammenhänge gesucht. Alles gut.
ardina
Stammgast
#716 erstellt: 01. Feb 2021, 13:19
.
Ich weiß nicht, wie das an mir vorbei gehen konnte. Ich mag ja beides sehr gerne und auch schon sehr lange, aber diese Videos hatte ich noch nicht gesehen. Ich wusste schon, dass Zappa und Pink Floyd sich 1969, in meiner Heimatstadt Essen, über den Weg gelaufen sind, aber das Sie auch zusammen musiziert haben war mir unbekannt.

Pink Floyd - with Frank Zappa 1969

Zappa und Pink Floyd 1
Zappa und Pink Floyd 2

, Andreas
Käbbdn
Inventar
#717 erstellt: 02. Feb 2021, 01:39
Recht begeistert sieht Zappa ja nicht aus - wer weiß, wie sie ihn zu seiner Mitwirkung überredet haben.......:-)
arnaoutchot
Moderator
#718 erstellt: 02. Feb 2021, 10:39
Das Video aus Belgien kannte ich schon. Das stimmt, ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie die beiden zusammenkamen. Nicht nur, dass Zappa "Hippies" ja generell kritisch gegenüberstand, die Mannen von PF, allen voran Waters, waren ja offensichtlich zugedröhnt bis in die Haarspitzen, was Zappa bekanntlich auch ablehnte. Dass das musikalische Ergebnis dann nur geringfügug über dem Nullpunkt liegt, war nicht verwunderlich.
ardina
Stammgast
#719 erstellt: 02. Feb 2021, 14:53
Gut, ich weiß wohl, dass Zappa keine Drogen brauchte und auch nicht wollte, allerdings das Umfeld in dem er sich damals bewegt hatte war doch meistens stoned. Da musste sich Zappa häufig von seiner toleranten Seite zeigen.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#720 erstellt: 12. Feb 2021, 16:28
Ohne Schnauzer:

crim63
Inventar
#721 erstellt: 01. Mai 2021, 19:59
Hallo !

Mal ein en Tipp für den Zappa Fan, nächste Woche erscheint die 3fach CD oder das 5fachVinylalbum
"ZAPPA, FRANK ZAPPA (Original Motion Picture Soundtrack)" , irgendwo hatte ich die Songliste gesehen, das ist nichts für mich,
aber wem es interessieren sollte,
link zu Zappa

zappa

Gruß Maik
Gomphus_sp.
Inventar
#722 erstellt: 01. Mai 2021, 22:00

crim63 (Beitrag #721) schrieb:
... irgendwo hatte ich die Songliste gesehen, das ist nichts für mich, aber wem es interessieren sollte ...


Hallo Maik, ist das die Songliste? Frank Zappa ‎– Zappa (Original Motion Picture Soundtrack Deluxe)

Gruß Heiko
crim63
Inventar
#723 erstellt: 01. Mai 2021, 22:09
Oh ja Danke Heiko das ist die Liste, warum die CD schon erschienen ist und bei JFK Music erst nächste Woche,
ist mir noch etwas unklar, aber egal...

Gruß Maik
Gomphus_sp.
Inventar
#724 erstellt: 01. Mai 2021, 22:24
Maik, das ist doch klar, warum erst die CD´s erscheinen: der Fan kauft sich erst die CD´s, und dann, wenn die Schallplatten erscheinen, auch noch das Vinyl.

Gruß Heiko
Käbbdn
Inventar
#725 erstellt: 01. Mai 2021, 22:37
....und wahrscheinlich wird die Vinyl-Version einen Track mehr enthaltem, der auf den CDs keinen Platz mehr hatte......
arnaoutchot
Moderator
#726 erstellt: 02. Mai 2021, 10:10
CDs und LPs scheinen inhaltlich identisch zu sein ... hier Infos direkt von der Quelle auf zappa.com.

Inhaltlich filmbedingt ein buntes Sammelsurium von bereits veröffentlichten Tracks, Live-Tracks (teilweise unveröffentlicht) und neuer Filmmusik von John Frizzell. Das ist ganz unterhaltsam, aber gerade die neue Filmmusik muss ich nicht wirklich in physischer Form konserviert haben und sie nimmt fast eine CD der drei ein ... Der Film als solches würde mich mehr interessieren, weiss jemand, ob es den auch als BluRay o.ä. geben wird ? Die Streamer haben das Musik-Album schon ...

Das LP-Set gibt es auch in Deutschland ... https://www.jpc.de/j...-zappa/hnum/10381025

Wesentlich interessanter scheint mir das hier zu sein: Zappa '88 - The Last US Show. Kommt im Juni auf 2CDs oder 4LPs (schwarz oder limitiert in purple). Das war das letzte Konzert auf amerikanischem Boden im März 1988, bevor die Band dann nach Europa übersetzte, wo sie sich nach etlichen Konzerten (auch in Deutschland) auflöste und die eigentlich geplanten Konzerte später im Jahr in den USA nicht mehr wahrnehmen konnte. Das war Zappas letzte Tourband und auch eine seiner besten. Hier gibt es mehr dazu: https://www.zappa.co...-released-first-time

Zappa-88-2CD


[Beitrag von arnaoutchot am 02. Mai 2021, 10:21 bearbeitet]
crim63
Inventar
#727 erstellt: 02. Mai 2021, 12:00
Hallo !

Ja, die hatte ich auch schon gesehen, ist ja noch etwas Zeit. "The Last U.S. Show" ist schon interessanter und im Warenkorb bei einem Anbieter
meines Vertrauens, für 60,-€ für 4 LP`s kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Maik
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 10. Mai 2021, 23:00

arnaoutchot (Beitrag #726) schrieb:


Inhaltlich filmbedingt ein buntes Sammelsurium von bereits veröffentlichten Tracks, Live-Tracks (teilweise unveröffentlicht) und neuer Filmmusik von John Frizzell. Das ist ganz unterhaltsam...


Ich hätte zwar lieber endlich Waka/Jawaka und Grand Wazoo als Reissue gehabt, aber die Compilation ist wie arnaoutchot mMn treffend beschreibt durchaus unterhaltsam.
Ich habe mir die Box für die Sammlung und die DLP in Crystalclear-Vinyl zum „daily use“ geholt. Mir gefällt was ich gerade höre durchaus sehr gut...

0A8E7DB2-99D5-431E-9AA5-1D770C903104

4D645506-FD83-441D-83C5-8B967FDC719A


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Mai 2021, 23:02 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#729 erstellt: 12. Mai 2021, 17:09

Deep_Groove (Beitrag #728) schrieb:
Ich hätte zwar lieber endlich Waka/Jawaka und Grand Wazoo als Reissue gehabt ...


Nur aus Interesse und für mich zu verstehen: Kommt Original-Vinyl bei Zappa bei Dir nicht in Frage ? Die 1970er Jahre Pressungen der o.g. Platten sind klanglich und presstechnisch eigentlich recht gut. Ich habe noch ein US-Original der Grand Wazoo und eine deutsche Pressung der Waka Jawaka, beides sehr ordentlich und lässt sich mit etwas Suche auch noch in gutem Zustand bezahlbar finden.

Hier in diesem Posting in diesem Thread habe ich mal mein Zappa-Vinyl Revue passieren lassen, evtl. ist das interessant. Wenn Du noch tiefer gehen willst, hilft die Wonneberg-Bibel Grand Zappa weiter.
crim63
Inventar
#730 erstellt: 12. Mai 2021, 21:14
Hallo !

Die DLP habe ich gar nicht so recht beachtet, das wäre noch eine Alternative zur 5 LP Box.
Ich habe mich aber nun für die 4fach LP "The Last US Show" entschieden und schon vorbestellt.
Ich denke mal Zappa`s letzte Show in den Staaten ist ein schönes Zeitdokument, ich werde hoffentlich nächsten Monat berichten können.

Gruß Maik
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 12. Mai 2021, 21:33

arnaoutchot (Beitrag #729) schrieb:


Hier in diesem Posting in diesem Thread habe ich mal mein Zappa-Vinyl Revue passieren lassen, evtl. ist das interessant.


Eher mäßig interessant für den der selbst Revue passieren lassen kann.


arnaoutchot (Beitrag #729) schrieb:
Wenn Du noch tiefer gehen willst, hilft die Wonneberg-Bibel Grand Zappa weiter. ;)


Ich denke ich bin schon weitaus tiefer gegangen als du mutmaßt...

453B2293-8069-4974-842D-EE08D4DBCFA5


[Beitrag von Deep_Groove am 12. Mai 2021, 22:31 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#732 erstellt: 13. Mai 2021, 09:31

Deep_Groove (Beitrag #731) schrieb:
Ich denke ich bin schon weitaus tiefer gegangen als du mutmaßt...


Freut mich ... dann passt ja alles Das Buch von Barry Miles kenne ich gar nicht.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 14. Mai 2021, 00:41

arnaoutchot (Beitrag #729) schrieb:

Hier in diesem Posting in diesem Thread habe ich mal mein Zappa-Vinyl Revue passieren lassen, evtl. ist das interessant.


Deinen Einschätzungen kann man wie ich finde durchaus so folgen. Am Ende kauft man aber doch alles, naja, fast alles. Zumindest ist das bei mir so.


[Beitrag von Deep_Groove am 14. Mai 2021, 00:42 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#734 erstellt: 14. Mai 2021, 16:48
ooch.....da gibt's auch noch andere......in meinem Regal steht schon seit 30 Jahren kein Vinyl mehr - weder von Zappa, noch von sonstwem.
Und selbst im CD-Regal (ansonsten recht gut gefüllt) finden sich von Zappa nur so 10 Silberlinge.
Im Festplatten-Archiv allerdings, da stapeln sich die GigaBytes - und auch Vinyl ist da wieder - in Form von HiRes Rips - zu finden.
The torture never stops.
arnaoutchot
Moderator
#735 erstellt: 16. Mai 2021, 11:31
Ich hatte mich nie tiefer mit der Veröffentlichungsgeschichte der Cruising with Ruben & The Jets beschäftigt. Diese frühe Zappa-Hommage an den Doo-Wop habe ich zwar als LP schon seit meinen frühesten Zappa-Tagen, aber oft lief sie nicht. Mit der ersten CD-Ausgabe in den 1980ern hatte es Zappa weiter verschlimmbessert, indem er Bass und Schlagzeug neu aufnahm, was in meinen Ohren gar nicht ging. Damit hatte ich das abgehakt.

Jetzt ist mir die Greasy Love Songs von 2017 auf CD in die Hände gefallen, die - wie ich lese - den Original Stereo Vinyl Mix von 1968 enthält. Der klingt nicht nur erstaunlich gut und räumlich, auch musikalisch finde ich die Platte - zumindest heute - recht witzig. "Again what learned", wie der Engländer sagt ... ;). Man lernt doch nie aus. Aktuell gibt es das auch noch im Sonderangebot ... klick the pic.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Mai 2021, 11:34 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#736 erstellt: 16. Mai 2021, 14:20
Witzig: Der erste Reflex war natürlich "Auch haben will" - und für billig könnte man ja da doch mal zuschlagen.
Ich musste aber feststellen, daß ich die Scheibe schon längst in meinem digitalen Archiv hatte.
Der Trust numeriert ja die Veröffentlichungen durch - dieses ist die Scheibe #87, veröffentlicht im April 2010.
Habe ich mir wahrscheinlich nur genau einmal angehört, und komplett vergessen.
arnaoutchot
Moderator
#737 erstellt: 16. Mai 2021, 15:39

Käbbdn (Beitrag #736) schrieb:
Ich musste aber feststellen, daß ich die Scheibe schon längst in meinem digitalen Archiv hatte.
Der Trust numeriert ja die Veröffentlichungen durch - dieses ist die Scheibe #87, veröffentlicht im April 2010.


Ja, korrekt. Mein obiges Datum 2017 hatte ich von jpc übernommen, ursprünglich erschien die Platte schon 2010. Und: Ja, digitales Archiv sollte reichen, obwohl das CD-Cover sehr hübsch gemacht ist, inkl. der Anleitung How to comb & set a jellyroll (Frisur). Anspieltipp ist das Stück Stuff up the cracks, das besonders im längeren Alternate Mix ein ausgedehntes Gitarrensolo von FZ beinhaltet, das eigentlich besser auf die Hot Rats als auf diese Platte gepasst hätte. Auch der Text von Stuff up the cracks passt nicht so wirklich zu der fröhlichen Doo-Bop-Musik: Ein Teen mit Liebeskummer singt Verstopf die Ritzen und dreh den Gashahn auf ...
crim63
Inventar
#738 erstellt: 16. Mai 2021, 19:29
Hallo !

Mir ging es ähnlich wie dem Käbbdn, "Auch haben will" und hab ich da was verpasst ? Ich glaube nach erster Sichtung meiner Platten
kann ich mich beruhigt zurücklehnen, denn ich habe die Platte in einer remasterten Neuauflage von 2016. Bernie Grundman hat dies
mit den 1968er original analog Mastertapes gemacht und das klang soweit sehr ordentlich.
Eine Anleitung für die Frisur ist auch dabei sowie ein Blatt für die Tanzschritte. Auf der Platte sind eben nur die original Songs, die CD hat da noch ein
paar extra Remixe.
Ich hab da mal noch ein Foto meiner Platte mit dem gelungenen Gatefoldcover:

FZ R&TJ

The Mothers Of Invention / Cruising With Ruben & The Jets / 1968 / hier 2016 / Zappa Records ‎/ ZR 3838-1

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#739 erstellt: 18. Jun 2021, 16:10
Hier nun frisch aus der Presse Zappa '88 - The Last U.S. Show - Zappa Rec. 2CD 1988/2021. Immerhin nun schon Nummer 119 der Wiederveröffentlichungen der Familie. Und diese hier lohnt sich, finde ich. Es geht zwar etwas zäh los mit einer etwas länglichen Voter Registration, auch braucht es ein paar Stücke, bis die grosse 1988er Band "behind Frank" ist, dann wird aber eine Show abgefackelt, die ihresgleichen sucht (und mich heute immer noch ärgern lässt, dass ich das im Frühjahr 1988 in Europa wegen profanem Urlaub nicht gesehen habe). Klanglich gehört es zum besten, was ich von FZ kenne, er nahm alles mit 48-Spur-Digitalmaschinen auf und die CDs sind von den Multi-Track-Tapes neu remixt.

IMG_2331D
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 18. Jun 2021, 16:34
Bei mir sind mittlerweile die DVD Zappa by Alex Winter und heute Frank Zappa ‎– Zappa '88: The Last U.S. Show als 4 LP Box eingetroffen

2A0AE836-0318-400A-8B7D-A9976748CD43

Ich bin gespannt…


[Beitrag von Deep_Groove am 18. Jun 2021, 16:37 bearbeitet]
crim63
Inventar
#741 erstellt: 18. Jun 2021, 17:13
Meinen Glückwunsch an Euch beide, ich werde wohl noch eine Woche warten müssen da ich die Zappa LP's zusammen mit Free Hand
von Gentle Giant bestellt habe und diese erst am 25 6. erscheint ( hoffentlich )

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#742 erstellt: 18. Jun 2021, 17:20
Naja, Maik, Du hast ja noch ein paar andere Zappa-Platten zum Anhören.

@Thomas: Wo gibt es denn die Zappa DVD ? Ich habe die nirgends gesehen
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 18. Jun 2021, 20:26

arnaoutchot (Beitrag #742) schrieb:


@Thomas: Wo gibt es denn die Zappa DVD ? Ich habe die nirgends gesehen :?


Die DVD und den Stream gibt es aktuell wohl nur in den USA. Ich habe die DVD nach einiger Sucherei dann bei einem eBayer in Griechenland gefunden.


[Beitrag von Deep_Groove am 18. Jun 2021, 20:28 bearbeitet]
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 19. Jun 2021, 22:39
Gefällt mir seehr gut…🥰

56D6C70D-60E6-4B56-8013-7771BC3C3E6F
Käbbdn
Inventar
#745 erstellt: 28. Jul 2021, 18:24
Klasse Platte, die "Last US Show" - gefällt auch mir sehr sehr gut.
Aber diese DVD, von der hier die Rede war ( "...griechischer ebayer....."), die will und will mir nicht in Netz gehen.
arnaoutchot
Moderator
#746 erstellt: 28. Jul 2021, 18:28
Ich hab die auch noch nirgends in Europa gefunden ... griechische DVDs kaufe ich aber ohnehin nicht mehr, da bin ich schon mal einer miserablen gefälschten Kopie aufgesessen (nicht Zappa).

Edit: In den USA gibt es DVD und BluRay, aber beide mit US-Codierung, da benötigt man einen Player, der code free ist. Den hätte ich sogar, aber Versand aus den USA ist obszön teuer. Auf iTunes gibt es ihn auch, gegen Geld. Ich warte mal ab ... ich hoffe, dass der Film irgendwann mal in den Mediatheken auftaucht, zB Arte.

81wSXc0SSYL._SL1500_
https://www.amazon.c...id=1611605164&sr=1-1


[Beitrag von arnaoutchot am 28. Jul 2021, 18:45 bearbeitet]
crim63
Inventar
#747 erstellt: 28. Jul 2021, 21:45
Hallo !

Michael, da hilft wahrlich nur warten, mit Dienstreise in USA wird's bei Dir nichts mehr und Urlauber dürfen im Moment noch nicht einreisen.....

Gruß Maik
Gomphus_sp.
Inventar
#748 erstellt: 31. Jul 2021, 10:45
Guten Morgen, eben schon im "Rotierenden Vinyl Thread" gepostet, höre ich mir gerade die 4. Seite
von Joe's Garage Acts II & III an, ...


b93.

... die Frank Zappa 1979 veröffentlicht hat und auf der die verschiedensten Musikrichtungen zu hören
sind. Einmal ist es der gute alte Rock & Roll, durchsetzt mit Doo Wop Fragmenten. Dann mal Blues
Rock. Dann New Wave artige Anspielungen die in Disco Klängen übergehen bis hin zu Sixties "Motown"
Sounds. Dann eine Soul/Funk Nummer mit einem wahnwitzigen Gitarren Solo, das auch zu einer Hard-
rock Nummer gehören könnte. Musical Standards, Pop Musik, Disco durchzogen von Synthesizer Klän-
gen und Soli. Und zwischendurch, wenn man es nicht erwartet, eine Sitar, die scheinbar eine traditionelle
Melodie aus Indien spielt.
1979 kaufte ich mir "Act 1" und war gespannt auf "Act 2" und "Act 3", die schon bald folgen sollten. Viele
dachten, die "Acte 2 und 3" kämen wie "Act 1" auch einzeln raus. Dem war nicht so. Aber viele Leute und
auch ich selbst waren enttäuscht über das Durcheinander auf den vier Platten Seiten, das sie sich nicht
das neue Werk des "Meisters" kaufen wollten. Aber der "Meister" wusste natürlich, das diejenigen, die
das Werk nicht mögen, es eines Tages lieben werden. Und er hatte natürlich recht.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir diese Pressung gekauft. So heiter dieses revueartige Kammer-
spiel mit seinen Melodie- und Sound Bögen mir heute auch erscheint und mich zum Tanzen animieren
möchte, so ernsthaft ist die politische und gesellschaftskritische Aussage die bei Wikipedia beschrieben
wird.
Dosenbier13
Inventar
#749 erstellt: 03. Sep 2021, 10:21
Frank Zappa kannte ich über all die Jahre nur vom BOBBY BROWN... Irgendwie ging Zappa ansonsten völlig an mir vorbei. Ohne triftigen Grund wohlgemerkt. Ich habe ihn nicht bewusst gemieden. Meine sonstigen Vorlieben konzentrierten sich bisher zu einem Großteil auf Rock der 60er/70er Jahre, wobei mich eine Band/Musik seit Anfang der 80er Jahre (Jahrgang 69) permanent begleitet hat, nämlich PINK FLOYD. Alles andere war mal da und wieder weg... Da sind u.a. THE DOORS, THE WHO, JIMI HENDRIX ... Zudem stehe ich auf harten Bluesrock, also etwa frühe ZZ TOP, MICHAEL KATON, RORY GALLAGHER u.ä.m.

Zurück zu Zappa. Vor erst wenigen Wochen hat mir ein guter Freund aus seiner umfangreichen LP-Sammlung, in der Zappa mit vielen verschiedenen Pressungen der gleichen LPs einen großen Raum einnimmt, ein paar Stücke vorgespielt. "Watermelon In Easter Hay" war das erste. Da dachte ich schon: Das klingt aber wirklich sehr gut! Nach diversen anderen Stücken hat er mir dann 3 CDs mitgegeben, darunter auch "You Can't Do That On Stage Anymore, Vol. 6". "The Poodle Lecture" mit anschließendem "Dirty Love" fand ich schon mal absolut genial. Vor allem auch, weil ich den Text trotz nicht perfekter Englischkenntnisse recht gut verstehen konnte. Mir gefiel nicht alles von der DoCD auf Anhieb, aber ein Teil davon hat es mir sofort angetan... "Crew Slut": geiler Blues! Genau mein Ding! Ein bisschen angefixt war ich also... Neulich dann Besuch bei Vater, der zu meiner Freude zig Zappa-Alben auf seinem NAS liegen hat. Die habe ich mir mal alle mitgenommen. Bin immer noch am Durchhören und noch lange nicht fertig. Aber ich kann sagen, dass ich kein Corona-, dafür aber ein Zappa-Virus eingefangen habe! Ich höre nur noch Zappa. Zugegeben: Mit manchem kann ich wenig bis nichts anfangen. Aber vieles ist doch ziemlich genial und zeugt von unendlich viel Kreativität und musikalisch sehr hohem Niveau.

Warum ging das nur alles so lange an mir vorbei? Völlig unverständlich. Aber ich habe es immer mal wieder erlebt, dass ich Musik links liegen ließ und später erst entdeckt habe. Was soll's...

Inzwischen ist "One Size Fit's All" das Zappa-Album, das am meisten läuft, v.a. "San Ber'Dino" und "Andy". Genau meins!

Die ZAPPA-Doku habe ich mir inzwischen auch schon angesehen. Sie hat ja immerhin englische UT, so dass man ganz gut folgen kann... Zudem die Live-BD "ROXY".

Und hier meine Frage an die Zappaisten unter euch: Gibt es außer ROXY noch andere brauchbare Konzertmitschnitte auf DVD oder BD (letzteres wohl nicht, wie ich gesehen habe)? Der Fundus an Alben scheint unendlich groß. Ich kenne keinen Musiker/Band mit so vielen Veröffentlichungen. Aber bei den Livemitschnitten scheint man schnell ans Ende zu kommen.


[Beitrag von Dosenbier13 am 03. Sep 2021, 13:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#750 erstellt: 03. Sep 2021, 14:00
Na, dann begrüsse und beglückwünsche Dich zum Zappa-Virus, das für die Gesundheit doch weit weniger gefährlich ist als so manch andere Viren. Nur vielleicht nicht für den Geldbeutel ...

Offizielle Veröffentlichungen von Zappa-Konzerten auf DVD sind mir nicht viele bekannt, und kaum aus den 1970ern. Diese beiden habe ich noch, das sind zwar Aufnahmen aus Konzerten aus den 1980ern, aber durchsetzt mit Zeichentrick (Knetmännchen) und Interviews. Baby Snakes und Dub Room Special. Inoffiziell mag es weiteres geben, aber damit habe ich mich nie befasst.

R-1758186-1244628955.jpeg R-4276852-1419704682-5097.jpeg
laminin
Inventar
#751 erstellt: 03. Sep 2021, 18:05
Auf der Rate-Your-Music Seite gibt es ganz unten eine Kategorie "Video".
Dosenbier13
Inventar
#752 erstellt: 03. Sep 2021, 18:49
Danke für den Link! Sehr interessante Seite. Bestätigt meine Befürchtung, dass es an Livemitschnitten in Ton und Bild kaum was gibt.


[Beitrag von Dosenbier13 am 03. Sep 2021, 19:12 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#753 erstellt: 03. Sep 2021, 18:51
Danke für den Link. Wenn man mal die inoffiziellen Videos abzieht, bleibt - wie ich schon vermutete - nur eine kleine Zahl an Veröffentlichungen. Drei fielen mir noch auf: Does Humor Belong in Music (1984) ist ganz nett, hatte ich mal als VHS-Cassette. Barcelona (1988) ist ein Bootleg in unterirdischer Bild- und Ton-Qualität, wurde aber offiziell verkauft. Habe ich (auch) nicht mehr. Die Quaudiophiliac hat kein Bild, das ist eine Mehrkanal-DVD (die habe ich).

R-1758388-1499703332-5498.jpeg R-2077233-1420215202-5957.jpeg R-668903-1197959934.jpeg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frank Zappa
Rudi7 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt sich hier jemand mit Frank Zappa aus?
Markus_Klaffke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Bootlegs von Zappa
mm69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
4.12.1993 Zappa tot
snark am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Frank Sinatra
Stutz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Musikvideos auf VHS oder DVD
XxYZ am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  45796 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
kleine umfrage
crixxx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764