Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der Frank Zappa Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#753 erstellt: 03. Sep 2021, 18:51
Danke für den Link. Wenn man mal die inoffiziellen Videos abzieht, bleibt - wie ich schon vermutete - nur eine kleine Zahl an Veröffentlichungen. Drei fielen mir noch auf: Does Humor Belong in Music (1984) ist ganz nett, hatte ich mal als VHS-Cassette. Barcelona (1988) ist ein Bootleg in unterirdischer Bild- und Ton-Qualität, wurde aber offiziell verkauft. Habe ich (auch) nicht mehr. Die Quaudiophiliac hat kein Bild, das ist eine Mehrkanal-DVD (die habe ich).

R-1758388-1499703332-5498.jpeg R-2077233-1420215202-5957.jpeg R-668903-1197959934.jpeg
crim63
Inventar
#754 erstellt: 20. Okt 2021, 21:21
Hallo !

Bei mir gibt es heute wieder mal was "neues" Altes aus dem Zappa Katalog. Eine Doppel CD die ich Anfang September bei Michael im Laden
erstanden habe, ein Bootleg. Discogs beschreibt das Jahr 2003 als Erscheinungsjahr. Es sind Live Aufnahmen aus dem Oscar Mayer Theatre,
Madison Civic Center, Madison, Wisconsin, USA vom 11. August 1984 zu hören. Schön ist, das nicht so viel "gequatscht" wird sondern die Musik
im Vordergrund steht. Es ist nicht seine beste Band die da spielt, aber das ist eh nicht so wichtig, denn die Soundqualität ist nun nicht gerade HiFi,
Klang typisch Micro's im Saal. Anhören kann man es auf jeden Fall einmal aber es muß aber nicht unbedingt sein........
Ich behalte die CD aber trotzdem.

FZ MOM

Frank Zappa / Moustache Over Madison / 2003 / Moustache's Magic Music / MMM-03-20/21

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#755 erstellt: 20. Okt 2021, 21:35
jpc.de

Demnächst erscheint "200 Motels" nochmal - als 50th Anniversary Edition - und zwar in der Luxus-Version als 6-CD-Box, mit Schlüsselanhänger, Türschildchen und Filmplakat. Meine Güte........den Film habe ich genau einmal gesehen, mit der CD habe ich's ein paarmal versucht, wir sind aber keine Freunde geworden. Ich setze also eine Runde aus - prima, wieder 120 Euronen gespart.
Ach ja: Es gibt auch - für deutlich kleineres Geld - ne neu remasterte Doppel-CD bzw. Vinyl-Ausgabe.
arnaoutchot
Moderator
#756 erstellt: 21. Okt 2021, 08:38
@Maik: Tut mir leid, dass die CD nur mild begeistert ... ich hatte Dich aber vor Bootleg-Qualität gewarnt ! Ein Sammlerstück ist sie allemal.

@Stefan: Same with me. Muss ich auch nicht haben.
ardina
Stammgast
#757 erstellt: 21. Okt 2021, 09:28

Käbbdn (Beitrag #755) schrieb:


Demnächst erscheint "200 Motels" nochmal - als 50th Anniversary Edition - und zwar in der Luxus-Version als 6-CD-Box, mit Schlüsselanhänger, Türschildchen und Filmplakat. Meine Güte........den Film habe ich genau einmal gesehen, mit der CD habe ich's ein paarmal versucht, wir sind aber keine Freunde geworden. Ich setze also eine Runde aus - ...



Den Film habe ich das erste mal 1976 mit 15 in einer Schul-Aula gesehen. Anschließend hatte ich das Gefühl stark Bewusstseinsverändernde Drogen genommen zu haben, war aber in dem Moment nicht der Fall. So sehr ich die Arbeit von Herrn Zappa schätze, häufiger muss ich den Film nicht schauen, sollte man aber vielleicht mal gesehen haben.

, Andreas
ardina
Stammgast
#758 erstellt: 21. Okt 2021, 09:35

crim63 (Beitrag #754) schrieb:


Schön ist, das nicht so viel "gequatscht" wird sondern die Musik
im Vordergrund steht.



Maik wie meinst Du das? Ich habe Zappa mehrfach live gesehen und es war immer auch ein Erlebnis, wie Zappa auf sein Publikum zugegangen ist, immer ausgesprochen freundlich und mit ein paar Geschichten im Gepäck. Ich denke Zappa wollte bei den Konzerten wirklich unterhalten, mehr als nur Musik machen. Zappa`s Musik ist ja nun sehr häufig voll von Gesellschafts- und Politischer Kritik, da muss man einfach mit dem Publikum in Kontakt treten.

, Andreas
Gomphus_sp.
Inventar
#759 erstellt: 21. Okt 2021, 10:16
Ich finde 200 Motels super, eine Synthese aus Rock, Psychedelic Rock, Schauspiel, Comedy und zeitgenössischer Musik. Das Werk hat nur einen Fehler! Es ist zu kurz. Besonders der Einsatz des Orchesters wirkt irgendwie abgehackt. Da ist so viel Material, was irgendwie zu kurz scheint. Wenn Zappa noch leben würde, würde ich ihn mit der Bitte anrufen, er solle das Werk überarbeiten und daraus eine Box mit 4, 5 meinetwegen auch 6 Schallplatten machen.

Gruß Heiko
crim63
Inventar
#760 erstellt: 21. Okt 2021, 14:05
Hallo !

@Michael, das geht schon in Ordnung mit der CD, für die Sammlung ist die allemal was wert und man kann es auch anhören.

@ardina, das mit dem Gequatsche ist nicht so ernst zu nehmen. Wenn Zappa auf seinen Studio LP's Storys erzählt und das von Musik und Klamauk
begleitet wird bin ich ebenfalls begeistert. Live kommt das sicher noch besser rüber als von Konserve. Ich habe auch CD's da wo das dann schon mal
arg in die Länge gezogen wirkt und ich nicht allzu viel verstehe, da nervt es doch leicht.
Hier auf der CD ist kaum ein gesprochenes Wort, nur gute Musik ( relativ gute Songauswahl ) aber die Qualität ist eben kein HiFi.
Ich hoffe ich konnte Deine Bedenken etwas zerstreuen........

Gruß Maik

PS: die 200 Motels habe ich vergessen, mir gefallen die auch recht gut, aber ich werde wohl auch passen. Ich habe gerade mein Vinylexemplar
gesichtet, die Platten sind NM das Cover VG+ und das Booklet ist drin, das fehlende Poster ist mir nicht unbedingt eine Anschaffung wert.
aber mal sehen........


[Beitrag von crim63 am 21. Okt 2021, 14:09 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#761 erstellt: 17. Dez 2021, 13:22
Ich hatte ja angekündigt, diesmal eine Runde auszusetzen, und die dicke Box "200 Motels" nicht zu kaufen.
Tu' ich auch nicht - aber ein netter Mensch hat sie mir virtuell geschickt - also, nen download link, für die ganzen 6 CDs,
unkomprimiert, als flac-Dateien - da konnte ich natürlich nicht nein sagen, und jetzt höre ich mich doch mal durch.
Falls noch jemand daran interessiert sein sollte - schickt mir 'ne PM.
arnaoutchot
Moderator
#762 erstellt: 20. Jan 2022, 21:42
Nöö, 200 Motels muss ich jetzt weder physisch denn als Download besitzen. Zu viel Drama ...

Aber jetzt rollt etwas an, wo ich mild interessiert bin: Mothers 1971 - 8CDs - ZFT 2022. Die Fillmore East fand ich schon immer zu kurz und stark beschnitten/komprimiert, hier sind nun die vier Auftritte an zwei Abenden komplett. Ich erhoffe mir eine ähnliche Überraschung wie bei dem 1973er Roxy Complete Set. Als Zugabe gibt es noch das Konzert aus dem Rainbow Theatre in London, bei dem Zappa bekanntlich von einem eifersüchtigen Mann von der Bühne gestossen wurde. Er war fast zwei Jahre in Rekonvaleszenz ohne Live-Auftritte etc. Ich hab mal vorbestellt ...

Edit: @Maik: Fillmore East kommt auch neu als 3LP-Package, sollte sich ebenfalls lohnen ...

jpc.de 0602438403455-1


[Beitrag von arnaoutchot am 20. Jan 2022, 21:46 bearbeitet]
crim63
Inventar
#763 erstellt: 20. Jan 2022, 21:55
Danke Michael für den Hinweis, da werde ich wohl zugreifen.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#764 erstellt: 20. Jan 2022, 22:01
Na dann ... dann wirst Du hier auch noch zugreifen müssen, das gab es mW offiziell noch nie ... und schon geht das neue Jahr wieder teuer los

jpc.de
crim63
Inventar
#765 erstellt: 20. Jan 2022, 22:23
oh ja, ich ahne schlimmes.......
aber die Lp " The Mothers 1971 Rainbow Theater " wird wohl sein müssen, denn das waren ja wirklich historisch zu nennende Umstände
die zu den Aufnahmen führten.

Gruß Maik
Vinnie_C.
Stammgast
#766 erstellt: 20. Jan 2022, 23:07
Oh,
ein Zappa-Thread.
arnaoutchot
Moderator
#767 erstellt: 21. Jan 2022, 10:56
Ja, existiert schon seit über 10 Jahren ... Willkommen hier.
Käbbdn
Inventar
#768 erstellt: 21. Jan 2022, 12:29
Lechz, sabber......die dicke Box "Fillmore East" kann ich jetzt schon kaum mehr erwarten, von wegen "mildes Interesse".
Die letzte große Veröffentlichung, der Sixpack von "200 Motels", war ja nicht so ganz meins.
Und da es bin zum Veröffentlichungstag noch 'ne ganze Weile hin ist, habe ich - ganz gegen meine Vorlieben, eigentlich - in der großen virtuellen bootleg-Kiste gestöbert, und bin fündig geworden. Und zwar - wiederum ungewöhnlich - bei einem Sampler. Auf einer pickepacke vollgespielten CD namens "Monsters" gibt es phantastische Aufnahmen aus den Jahren 78-80, echte Highlights aus verschiedenen Konzerten. Exzellente Auswahl, hervorragende Klangqualität - weiß der Geier, wo die freaks sowas immer herkriegen:

Monsters (BOOKLET)
bela
Inventar
#769 erstellt: 25. Jan 2022, 04:06
Aus einem anderen Forum:

Married

Recht so!
Käbbdn
Inventar
#770 erstellt: 25. Jan 2022, 15:28
Ich warte ja immer noch darauf, dass einer dieser geplagten Ehemänner aufgibt, seine ganze Zappa-Sammlung in 'ne Kiste packt und mir zuschickt.
crim63
Inventar
#771 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:31
Hallo !

Gestern war es nun endlich soweit und die "Frank Zappa & The Mothers – Rainbow Theatre London, England December 10, 1971" traf ein.
Bin heute Abend erst zum hören gekommen und bisher auch nur die erste Platte aber ich bin erfreut über das Ergebnis. Wunderbare Aufnahmen
der Sound ist sehr gut und auch der Gersang klar und verständlich, also ein wunderbares Remaster von Joe Travis.
Gut, das Trifold Cover muß man vorsichtig händeln beim Platte heraus holen, aber es ist in Ordnung so. Die Platten sind sauber gepresst und verarbeitet.
Wenn die anderen beiden Platten genau so sind, bin ich vollends zufrieden.

FZ & tM Rainbow

Gruß Maik
Magiras
Stammgast
#772 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:10
Eben schon im "rotierenden Vinyl Thread" gepostet:

IMG_1576[1]
IMG_1574[1]
IMG_1575[1]
https://www.discogs....nk-Zappa-Austin-1973

Fazit nach Erstlauschung:
Aufgrund der relativ guten Klangqualität ist dieser Bootleg nicht nur für Komplettisten tauglich.
Die ersten zwei Stücke Cosmik Debris und Inca Roads sind etwas verhalten gespielt, als wenn die Band ( George Duke, Tom Fowler, Chester Thompson, Ruth Underwood, Napoleon Murphy Brock ) noch nicht ganz warm war. Danach geht's gut ab. In Father Oblivion wird Mudshark angekündigt, klingt aber mehr nach BeBopTango
Dann folgt auf der vierten Seite ein sehr nettes Zugabenset, ein mesh up von Mr. Green Genes / King Kong / Chunga's Revenge.
Ein lustiges Detail: die Ansage für Dickie's Such An Asshole ist am Ende von Seite 2, das Stück selbst allerdings erst auf Seite 3.

Alles in allem eine schöne Scheibe mit recht guter Live-Atmosphäre.

Gruß
Michael
crim63
Inventar
#773 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:07
Hallo !

Kurz zum Rest der Rainbow Aufnahmen, die 2. und 3. Platte sind ebenfalls sehr gut, feine Musik, ist zwar wieder King Kong drauf
( wo ich bekannter Weise kein Freund von bin ) aber kann man durchaus mal anhören.......

@Magiras, Michael, feine Platten die Du da wieder bekommen hast, muß ich Dich dazu beglückwünschen...

Und bei der Frank Zappa: The Mothers 1971 Fillmore East 3fach LP passe ich erst mal, die Lennon Ono Songs finde ich nicht sonderlich interessant,
dann wieder King Kong Solo's und noch andere Sachen, nö das reicht erst mal.

Da wäre noch das 6fach Album "Frank Zappa: Live In Europe 1967-1970" was schon im Februar heraus kam, aber ich denk mal eher weniger,
mein Interesse ist nicht zu groß. Link dahin, Zappa JPC

Gruß Maik
Magiras
Stammgast
#774 erstellt: 01. Apr 2022, 16:19
@crim63: Danke für die Blumen Maik
Wie Du werde ich die Live in Europe auslassen, aber die Rainbow als auch die Fillmore gönne ich mir, sollten morgen hier eintreffen.

Aktuell läuft:
Vancouver Workout Volume 1
IMG_1579[1]
https://www.discogs....ver-Workout-Volume-1

Tja, man muss schon Hardcorefan sein, um die zu mögen, hat zwar 'ne schöne Setlist und prima Musiker...aber der Klang ist dumpf wie durch eine Wolldecke aufgenommen. Bass ist schwammig und zu prägnant und die Stimmen klingen fast schon nuschelig.
Das ist dann eine von den Scheiben, welche man in zwölfeinhalb Jahren ungefähr zweimal hört.
Anhand dessen, was man hört, bleibt die Hoffnung auf 'nen Official Release.

Wünsche ein schönes Wochenende
Michael
arnaoutchot
Moderator
#775 erstellt: 08. Apr 2022, 20:50
Heute eingetroffen, erstaunlicherweise deutlich nach den Vinylausgaben. Die limitierte Komplettbox Mothers 1971. Streamen konnte man das schon seit ein paar Tagen, und ich hab neugierig schon mal reingehört. Trotzdem freue ich mich auf die Box. Mehr, wenn ich mehr davon gehört habe.

IMG_3462
kempi
Inventar
#776 erstellt: 08. Apr 2022, 22:56
Mein liebstes Album ist The Yellow Shark, auch weil ich die Uraufführung mit dem Ensemble modern und dem Meister selbst noch erleben durfte.


[Beitrag von kempi am 08. Apr 2022, 22:57 bearbeitet]
bela
Inventar
#777 erstellt: 08. Apr 2022, 23:21
"Coming Attraction" zum Schnäppchenpreis:

Klick
Käbbdn
Inventar
#778 erstellt: 09. Apr 2022, 10:47
Das klingt ja auch wieder super interessant.
Was den Schnäppchen-Preis betrifft, muß ich erstmal meinen Kontostand prüfen.
Ich zahle noch immer den Kredit zurück, für "1971" , an meine Rubel-Millionen komme ich zur Zeit nicht dran, und tanken war ich auch gerade.......
Magiras
Stammgast
#779 erstellt: 09. Apr 2022, 15:24

bela (Beitrag #777) schrieb:
"Coming Attraction" zum Schnäppchenpreis:



Naja, Schnäppchen...mehr so ein Sonderangebot in der Art von: "Gestern noch 19,90 , heute nur noch23,80"


Ich hatte neben Geräte reinigen, Scheiben waschen und im Haushalt rumrackern ( ) die letzten Tage tatsächlich noch Zeit, diese wunderbaren Releases zu hören:
IMG_1677[1]
Die Rainbow, wie Maik schon schrieb;ist ein first-class-remaster, fine musicians playing fine music. Von der letzten Minute mal abgesehen, das ist schon echt spooky zu hören, wie der Meister von der Bühne gestürzt wird.

Zur Fillmore East: auch prima Musik von prima Musikern, saubere Pressung und gut abgemischt, schönes Cover (gilt für beide Releases) ein Erlebnis.
Zwei Sachen haben mich allerdings gestört:
Erstens: Willy the Pimp verteilt auf zwei Seiten , das komplette Stück auf Seite zwei zu packen, wäre möglich und auch besser gewesen
und Zweitens: die Lennon/Ono Encore Session hätte es nicht gebraucht , war für mich ziemlich fürchterlich, klang wie eine Schreitherapie. Werde beim nächsten Hören Seite drei einfach auslassen, das geht ja gar nicht.
Diese beiden downsides werden allerdings prima wettgemacht durch das wundervolle Hörspiel (oder ist das schon 'ne Rockoper? ) Billy the Mountain

All in all ein zufriedenstellender Neuerwerb, welcher mich noch lange erfreuen wird.

Gruß
Michael
bela
Inventar
#780 erstellt: 09. Apr 2022, 15:36

Schnäppchenpreis

Muss man denn wirklich immer den Ironiesmiley eingeben.
6CDs für hundertfuffzich Tacken ist unverschämt.


[Beitrag von bela am 09. Apr 2022, 15:37 bearbeitet]
Magiras
Stammgast
#781 erstellt: 09. Apr 2022, 15:41

Magiras (Beitrag #779) schrieb:


Naja, Schnäppchen...mehr so ein Sonderangebot in der Art von: "Gestern noch 19,90 , heute nur noch23,80"



Dachte hieraus geht hervor, das der Ironiesmiley ohne Anwesenheit trotzdem verstanden wurde

Gruß
Michael
arnaoutchot
Moderator
#782 erstellt: 09. Apr 2022, 20:04

Magiras (Beitrag #779) schrieb:
Willy the Pimp verteilt auf zwei Seiten , das komplette Stück auf Seite zwei zu packen, wäre möglich und auch besser gewesen


Man wollte wohl die Original-LP nachbilden ... Ursprünglich war es wohl ein Gag Zappas, der irgendwie die limitierten Plattenseiten beenden/anfangen musste, ich gebe aber zu, dass das Durchlaufen des tollen Gitarrensolos wie auf der CD mehr Sinn macht


Magiras (Beitrag #779) schrieb:
die Lennon/Ono Encore Session hätte es nicht gebraucht , war für mich ziemlich fürchterlich, klang wie eine Schreitherapie.


Das war es ja auch, eine Urschreitherapie ... aber auch hier: Sie waren eben nun mal da. Ich glaube, Zappa fand das selbst nur bedingt spannend, er äusserte sich jedenfalls immer wieder so.

@Zappa/Eerie Ltd Edition - nur unverschämt ! Ohne mich.
arnaoutchot
Moderator
#783 erstellt: 13. Apr 2022, 18:05
Hier noch ein paar Anmerkungen zu der Zappa Mothers 1971 Box, wen es interessiert ...

Die ersten 5 1/2 CDs decken die vier Sets vom 5. und 6. Juni 1971 im Fillmore East ab. Es ist im Prinzip ein sehr ähnliches Programm in jedem Set, nur der Schluss variiert zwischen längeren instrumentalen Elaborationen um entweder King Kong oder Chunga's Revenge. Davor ist das Ganze bekanntlich durch Flo & Eddie sehr vokallastig, in jedem Set kulminierend in der jeweils über 30minütigen Rock-Oper Billy the Mountain. Nun fragt sich natürlich, ob man Billy wirklich vier mal komplett braucht , aber alleine die präzise Präsentation mit Nebenstimmen und kleinen Improvisationssprengseln zeigt, wie diszipliniert die nach aussen hin chaotisch wirkende Band in der Tat war. Die Zugabe im letzten Set mit Lennon & Frau wurde ja schon vielfach verwertet (auch von Lennon auf Sometime in New York City), der Sinn hat sich mir noch nie ganz erschlossen, das Gekreische von Frau Ono ist unerträglich.

Klanglich sind die New Yorker Aufnahmen sehr gut, erstmals damals mit einer 16-Spur-Maschine aufgenommen und 2021 von den Original Tapes remastert. Besser hat man das mE noch nicht gehört.

Auf CD 6 & 7 werden verschiedene Live-Aufnahmen ebenfalls aus dem Juni 1971 zu einem hybriden Konzert zusammengestellt, inhaltlich ähnlich wie Fillmore East. Abschliessend dann 1 1/2 CDs mit dem Rainbow Theatre Konzert. Die Band war bereits traumatisiert durch den berühmten Brand im Casino von Montreux am 4. Dezember 1971 (Smoke on the Water !!!), bei dem das komplette Equipment der Band verbrannte. In London lieh man sich Instrumente und eine Anlage, aber nichts passte und klappte und Zappa schimpfte eigentlich den ganzen Auftritt über die schlechte Technik. Inhaltlich war man schon wieder ein ganzes Stück weiter als in New York, und das Ende ist ja bekannt (Zappas Sturz von der Bühne), auch deutlich zu hören an Ende der CD ...

Insgesamt eine für mich lohnenswerte Box.


[Beitrag von arnaoutchot am 13. Apr 2022, 20:19 bearbeitet]
crim63
Inventar
#784 erstellt: 13. Apr 2022, 21:55
Hallo !

Danke Michael für Deine ausführlichen Anmerkungen zur CD Box. Ich bleibe aber erst mal bei meiner Fillmore East June 71 original LP,
das muß erst mal reichen.
Ich ahne wieder schlimmes für dieses Jahr, Platten habe ich ja noch nicht so viele gekauft aber da sind etliche 3 und 4fach Boxen dabei,
die gehen ganz schön ins Geld und da kommt diese Jahr noch einiges.......
aber Hauptsache wir haben Spass an der Musik.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#785 erstellt: 01. Jun 2022, 20:59
Hallo !

Bei mir gab es mal wieder vinylen Nachschub auf der letzten Plattenbörse im April in Zwickau. Die CD "Ahead of their Time" gibt es ja schon seit
1993 und ich habe sie seit vielleicht 2 Jahren. Auf der Plattenbörse gab es eine vinyle Ausgabe aus dem Jahre 2011 aus Japan und das ist auch das einzige mal das es Vinyl davon gibt. Es gibt da vier Versionen Blue, Peach, Red und Black und wohl von jeder 100 Stück. Dann auch noch japanisches Vinyl, da mußte ich zugreifen. Der Händler wollte 50€, bei 45 sind wir uns einig geworden. Im Nachgang fiel mir ein das ja gutes Zappa Vinyl im
allgemeinen nicht gerade billig ist, also war das schon O.K.. Ich habe die rote Version, das Cover ist hochglanz Gatefold und das Poster im A2
Format ist auch noch dabei. Jedesmal wenn ich es anschaue ( und das habe ich schon einige male ) entdecke ich wieder Neues, einfach herrlich.
Die Aufnahme des Konzertes stammt aus dem Jahre 1969 und was die Japaner aus den Bändern für einen guten Sound herausgeholt haben, das ist der
glatte Wahnsinn. Auch die Pressung ist sehr ordentlich wie immer bei den Japanern.
Die ersten drei Seiten sind auch auf der CD erhältlich, die 4. Seite sind Aufnahmen aus der "You Can't Do That On Stage Anymore" Reihe, so sind hier
insgesamt 27 Songs zu hören. Es wir allerdings recht viel geredet, erzählt und gelacht.

MoI AotT

hier noch mal das Poster, aber das muß man in der Hand halten um alles zu erkennen.

MoI AotT Poster

Frank Zappa, Mothers Of Invention / Ahead Of Their Time / 1993 / hier 2011 / Videoarts Music / VACK 5917-LP

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#786 erstellt: 16. Jun 2022, 23:41
Der Zappa-Clan lässt den nächsten Hammer raus - für mich eine Pflichtanschaffung.
"Erie" heisst das Teil, ist ne 6-CD Box mit drei kompletten Auftritten in Erie ( und wie's scheint noch ein paar extra tracks ):
- 08. Mai 1974
- 12. Nov 1974
- 12. Nov 1976

cover
arnaoutchot
Moderator
#787 erstellt: 20. Jun 2022, 10:06
Ich beschäftige mich gerade hörend mit Erie, Streaming macht es möglich.

Im wesentlichen sind es zwei Auftritte von 1974 (Mai und November) und einer aus November 1976, wie schon richtig vom Käbbdn oben angemerkt. Jeder Auftritt belegt ca. 2CDs (plus ein paar Bonus-Tracks von anderen Auftritten aus der Zeit). Die 1974er Band ist im wesentlichen noch die Roxy-Truppe aus dem Vorjahr mit den Fowler Brothers, Napoleon Murphy Brock, George Duke, Chester Thompson etc. Die Aufnahme aus dem Mai gefällt mir gut, in der ersten Hälfte spielen sie ggüb dem Jahr vorher im Roxy deutlich ausgedehntere Improvisationen über das gleiche Material, in der zweiten Hälfte kehren sie sogar zu ganz frühem Material aus der Freak Out und WOIIFTM Phase zurück. Der November ist inhaltlich ähnlich, allerdings ist Zappa da deutlich hörbar schwer erkältet, was sich stimmlich auswirkt. Kann man hören, ist aber mE nicht Pflicht.

1976 tritt dann eine völlig andere Besetzung auf, das sind die jungen Musiker von Zoot Allures oder der kurz darauf aufgenommen Live in New York ohne die Gäste an den Blasinstrumenten (Halloween 1976). Als Ergänzung zu dieser ist das eine hörenswerte Show. Besonders sticht die Keyboarderin und Sängerin Bianca mit Vokalimprovisationen heraus, die wohl nicht lange bei Zappa war (?). Die "Hits" sind dabei, Torture Never Stops oder Black Napkins in langen Versionen. Auch gut. 👍

Die physischen CDs erscheinen in einem scheinbar aufwendig aufgemachten LP-Size-Book, aber auch das erschliesst mir nicht ganz den happigen Preis von aktuell rd. €120 für dieses Set Tut mir leid, lieber Zappa-Clan, aber das ist mir zu teuer. Zwei Einzel-Veröffentlichungen von Mai 1974 und November 1976 für einen vertretbaren Preis hätte ich mir physisch noch überlegt.


[Beitrag von arnaoutchot am 20. Jun 2022, 14:34 bearbeitet]
bela
Inventar
#788 erstellt: 08. Jul 2022, 01:09
Für die Rheinländer unter uns Zappa-Fans:

https://www.youtube....A4duZjxusGM&index=20

Genial übersetzt!
crim63
Inventar
#789 erstellt: 10. Okt 2022, 20:31
Hallo !

@Bela, Danke für den Link zu diesem herrlichen Video.........

Ich hoffe doch der TE des Threads hat nichts dagegen wenn ich hier mal nicht Zappa Frank poste sondern seinen Sohn Dweezil.
Gehört ja zur Familie.
Bei mir lief heute in Erstlauschung seine erste LP von 1986 "Havin'A Bad Day". Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Pop und Hard Rock,
8 Stücke sind auf der LP und 2 davon sind Instrumental's. Diese beiden sind es auch die mir am meisten zusagen vom ganzen Album.
Ansonsten, man kann es mal anhören, ich weiß jetzt auch nicht wie er sich weiterentwickelt hat, evtl. höre ich noch in ein späteres Album rein.

Dweezil Zappa Havin\'A Bad Day

Dweezil Zappa / Havin' A Bad Day / 1986 / Chrysalis / BFV 41581

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#790 erstellt: 15. Okt 2022, 10:42
cover

Anlässlich der jüngsten Veröffentlichung von Zagreb/Ljubljana '75 war ich mal wieder auf der Seite von jpc.
Hey - die haben alle "You can't do that on stage anymore" im Angebot, für schlappe 7,99 pro DoCD.
Also - wer die noch immer nicht hat sollte hier zuschlagen. Und nein, ich kriege keine Provision für diesen Hinweis.
arnaoutchot
Moderator
#791 erstellt: 15. Okt 2022, 21:02
In die Zagreb/Ljubljana 1975 habe ich heute mal reingehört. Nun, das Besondere scheint mir zu sein, dass es das einzige Tondokument mit der Saxophonistin und Sängerin Norma Bell ist. Sie liefert sich das eine oder andere Duett mit Napoleon Murphy Brock, was in den langen Stücken wie Chunga's Revenge ganz interessant ist. Ansonsten ist es ein eher routiniertes Set aus einem für Zappa eher exotischem Land. Er entschuldigt sich auch vor dem Publikum für die offensichtlich suboptimale technische Ausstattung, die die Band im damaligen sozialistischen Jugoslawien nutze konnte. Das hört man auch deutlich, klanglich ist das leider nur auf Bootleg-Niveau ... für beinharte Sammler möglicherweise interessant, ich persönlich muss es nicht physisch haben.


Viel interessanter scheint mir dieses Weihnachtsgeschenk (Termin 16. Dezember 2022), das uns der ZFT machen will: Waka/Jawaka und Grand Wazoo in einer 50th Anniversary Ausgabe. Scharf bin ich persönlich natürlich auf die Mehrkanal-Mixe der Originalplatten, da mit Blessed Relief eines meiner absoluten Zappa-Lieblingsstücke dabei ist. Aber auch das Material auf den 4CDs klingt vielversprechend: Petite Wazoo Orchester, George Duke Sessions, Alternate Takes und Mixes in einer der kreativsten Phasen von Zappa, nicht zuletzt bedingt durch seine körperlichen Einschränkungen durch den Bühnensturz im Rainbow Theatre London 1971 und die fehlende Möglichkeit, auf Tour gehen zu können. Das setze ich mal auf die Kaufliste (vorbehaltlich des Preises, habe noch keinen Preis gesehen, hoffentlich spinnt der Trust nicht wieder so wie bei der Erie-Box ) ...
Details siehe Link unter dem Bild.

79903-P0602448169594-1
https://www.quadraph...5-1-and-atmos.33030/


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Okt 2022, 21:10 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#792 erstellt: 23. Okt 2022, 17:12
Die klingt natürlich nun wieder sehr interessant........sie wird wohl zwischen 50 und 60 Euro angeboten werden. Schnäppchen, quasi.
Mal sehen, das wird ja noch knappe zwei Monate dauern, bis das Ding erhältlich ist. Genug Zeit für ne wohlüberlegte, natürlich rein rational getroffene Kaufentscheidung. Dabei helfen wird mir das wiederholte Hören von The Grand Wazoo und Waka Jawaka, und besonders diese hier:
Auf "Wazoo" (Nr 82 im Zappa-Katolog, veröffentlicht 2007) hören wir die 20köpfige Wazoo-Tourbesetzung, live in Boston, das letzte Konzert jener Tour.

1 Front
crim63
Inventar
#793 erstellt: 26. Okt 2022, 21:03
Hallo !

Es gibt immer wieder neue Sachen vom Meister die ich noch nicht kenne und die WAZOO gehört da auch dazu,
gibt es nur als CD aber da bin ich flexibel.
Bei meiner neuen Carla Bley LP hab ich als Beifang noch eine Zappa LP in noch eingeschweißtem Zustand mit erwerben können,
die ich ebenfalls noch nicht kannte. Michael wird sagen die brauch man nicht, nur Synclavier geklimper.
Das stimmt sogar, es sind nur 3 instrumentale Stücke auf der LP, das Titelstück mit ca 20 Minuten und auf Seite 2 Buffalo Voice ( 11.25 )
und Secular Humanism ( 6.37 ). Diese beiden erschienen erstmals 1994 auf der LP "Civilication Phase III" und um vieles kürzer ( 5.12 und 2.41 )
Aufgenommen hat Zappa die Beiden allerdings schon 1986. 2011 erschien dann diese LP zum ersten mal auf CD überhaupt.
Ich bin jetzt nicht übermäßig begeistert über diese Musik aber heute im 2. Durchgang muß ich sagen Zappa hat sich dabei schon was gedacht
und mich als Hörer konnte er zum kompleten anhören animieren, mit schon etwas sparsamer Freude am lauschen.
Ich habe eine orange Vinylvariante ordentlich gepresst, mit Beiblatt über die Entstehung des Albums und gefütterter Innenhülle, also alles o.K.
Zuerst Zappa vom Beiblatt,

FZ

und nun noch das Album, offiz. Nr 90, zum Cover gibt es auch noch jede Menge Info, aber heute nicht,

FZ FTMAMM

Zappa / Feeding The Monkies At Ma Maison / 2011 / hier 2015 / Zappa Records / ZR 20012-1

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#794 erstellt: 26. Okt 2022, 21:29

crim63 (Beitrag #793) schrieb:
Michael wird sagen die brauch man nicht, nur Synclavier geklimper. ... Ich bin jetzt nicht übermäßig begeistert über diese Musik ...


Das würde ich nie wagen zu sagen ... ich kenne die Platte gar nicht. Aber was Du Im Fortgang schreibst, lässt mein Interesse nicht unbedingt ansteigen ...

Die Waka/Wazoo-Box ist bestellbar, Preis bei jpc €55, das geht ja noch. Ist bestellt (Veröffentlichung Dezember 2022 ...
ardina
Stammgast
#795 erstellt: 27. Okt 2022, 10:04
Aus meiner persönlichen Sicht war Frank Zappa ein musikalischer und kompositorischer Gigant, einfach ein Superstar. Glücklicherweise konnte er dann später, im Bewusstsein des Erfolges und Wohlstands, seinen musikalischen Ideen und Inspirationen freien Lauf lassen. Ich glaube nicht, dass Zappa erwartet hat, dass diese Werke einer größeren Massen gefallen und Zustimmung finden, das war für ihn vermutlich auch nicht wichtig. Vielmehr glaube ich, dass Zappa diverse Werke hauptsächlich zur eigenen Befriedigung gemacht hat und das sei ihm auch gegönnt.

Einige dieser Werke kenne ich, einmal gehört und nie wieder, bei anderen versuche ich es erst gar nicht, mit der Möglichkeit was Tolles zu verpassen. Gut ist es, dass alle diese Werke in das Archiv der menschlichen Kreativität eingehen.

arnaoutchot
Moderator
#796 erstellt: 27. Okt 2022, 12:15

ardina (Beitrag #795) schrieb:
Vielmehr glaube ich, dass Zappa diverse Werke hauptsächlich zur eigenen Befriedigung gemacht hat und das sei ihm auch gegönnt.


Das sehe ich auch so. Zappa faszinierte am Synclavier, dass er damit komplexe musikalische Kompositionen realisieren konnte, die menschliche Musiker nicht mehr in der Lage waren, auszuführen. Insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Musik war er zudem mit den Ausführenden sehr unzufrieden, man lese über seine Enttäuschungen mit dem London Symphony Orchestra ! Und ... wie ich schon mehrfach sagte, vielleicht verstehen wir die Synclavier-Stücke nur (noch) nicht ... Sei es drum, ein Bereich, den ich für mich aber jetzt auch nicht vertiefen muss.
ardina
Stammgast
#797 erstellt: 27. Okt 2022, 13:00
Soweit ich weiß, gab es da Unmutsbekundungen auf beiden Seiten, was sich allerdings schon nach der Durchsicht der Partituren abzeichnete (das ist unspielbar …).
crim63
Inventar
#798 erstellt: 07. Nov 2022, 23:17
Hallo !

Ich hatte heute Nachmittag Zeit und Muse für die "Roxy The Movie", länger nicht gesehen aber sofort wieder begeistert angeschaut.
Die Aufnahmen stammen ja von 1973 aus dem "Roxy" in Hollywood, wie Zappa die Band da im Griff hatte, unglaublich.
Da hat beim zuschauen jeder meinen vollsten Respekt verdient, bis die Jungs und Ruth das so hinbekommen haben hat das sicher Wochen gedauert.
Ich hätte mal zählen sollen wie viele Zigaretten sich Zappa angesteckt hat, ich habe Live noch keinen Musiker auf der Bühne rauchen sehen....
Heute ist das glaube ich sowieso unmöglich.

FZ RTM

Frank Zappa & the Mothers / Roxy - The Movie / 2015
Diese Blu Ray ist das einzige Filmdokument das ich von Zappa habe.

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 07. Nov 2022, 23:19 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#799 erstellt: 18. Dez 2022, 22:25
Mit ein bisschen DHL bedingter Verzögerung traf nun die schon weiter oben annoncierte Waka/Wazoo-Box ein. Nach 1970 und 1971 nun die Aufarbeitung von FZ's Horror-Jahr 1972, das er weitgehend im Rollstuhl verbrachte. Ich habe mich als erstes auf die Blu Ray gestürzt mit den MCh-Mixes von Waka/Jawaka und Grand Wazoo. Sie sind in dolby Atmos und dolby True HD von den Original 1972 16-Track Analog Masters gemixt. Nun, eine leichte Patina liegt über dem Ganzen, ausserdem sind die MCh-Mixes extrem zurückhaltend und leise gemischt. Grundsätzlich ist leise nicht schlecht, aber hier fehlt mir etwas der Punch, muss ich zugeben. Ganz hervorragend sind jedoch die Hi Res Stereo Masters vom 2-Track Stereo-Album Master, das ist in Stereo die mit Abstand bestklingende Ausgabe der beiden Platten.

Zu den anderen vier CDs komme ich noch, CDs 1 & 2 sind Outtakes und Alternates der Waka/Wazoo Sessions, CD3 sind hauptsächlich die George-Duke-Demos und CD4 ist ein Live-Mitschnitt des zehnköpfigen Petite Wazoo Orchesters aus 1972. Letzteres sicherlich sehr interessant, eine der besten Zappa-Bands, die kaum dokumentiert ist.

Wenn die Familie die Schlagzahl noch so aufrechterhält, dürfen wir uns auf ein spannendes 50th Anniversary des Jahres 1973 freuen. Ich sage nur: Overnite Sensation ! Leider scheint es aber immense Spannungen zwischen den Kindern von FZ zu geben seit FZ's Frau Gail 2014 verstarb, Mitte dieses Jahres wurde der Zappa Family Trust aufgelöst und wie es scheint streiten Dweezil und Ahmet über die weitere Handhabung des Erbes von FZ. Schade !

IMG_4646D


[Beitrag von arnaoutchot am 18. Dez 2022, 23:21 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#800 erstellt: 18. Dez 2022, 23:29
Jetzt bin ich beim Petite-Wazoo-Konzert, live im Winterland San Francisco im Dezember 1972, also ziemlich genau ein Jahr nach dem fatalen Unfall in London. Das ist ein phänomenales Konzert und eine echte Entdeckung !!! Durch die kleinere 10-köpfige Band (davon sechs Bläser) hat sie mehr Druck als das etwas verkopfte deutlich grössere Wazoo-Orchester aus Boston im September 1972, das schon früher veröffentlicht wurde, mehr hier: https://www.discogs.com/release/1180654-Zappa-Wazoo.

IMG_4647D
Käbbdn
Inventar
#801 erstellt: 20. Dez 2022, 21:20
Zustimmung, was die Stereo-Sachen betrifft ( bin noch immer Zweikanaler, und kann zu den MCh-Sachen nix sagen.)
Aber diese Aufnahmen sind total spannend und faszinierend - bin beim ersten Hören nicht von der Anlage weggekommen, nicht mal zum Lebkuchen holen, so hat mich das gefesselt. Und das, obwohl die in dieser Phase entstandenen Waka Jawaka und Grand Wazoo nicht mal zu meinen Favourites gehören, mit wird da zuviel getrötet. Wenn die chronologisch so weiter machen mit ihren Veröffentlichungen, kommen wir ab jetzt zu meinen Lieblingsscheiben, also von Overnite Sensation an - da kann ich ja jetzt schon anfangen zu sparen, für die Zappa-Releases der nächsten Jahre........
crim63
Inventar
#802 erstellt: 20. Dez 2022, 22:25
Hallo !

Ich bin noch am überlegen ob ich mir die CD-Box hole für 60€ oder die beiden Vinyl Remaster von Bernie Grundmann, auch 60€.
Michael schreibt ja das die beiden Hi Res Stereo Masters vom 2-Track Stereo-Album Master in Stereo, die mit Abstand bestklingende Ausgabe der beiden Platten sind.
Müßte ich wohl heute noch bestellen, das die vor Weihnachten noch ankommen. ( Michael ) arrnaoutchot hilf.........

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#803 erstellt: 21. Dez 2022, 01:05
Hallo Maik, die Stereo Masters in Hi Res sind die 2012 Analog-Masters von Doug Sax, die es 2012 auch schon auf 16/44 CD gab. Die fand ich damals schon sehr gut. Wenn Du die hast, ist mE kein Handlungsbedarf, außer Du musst sie unbedingt in 24/96 haben.


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Dez 2022, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frank Zappa
Rudi7 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt sich hier jemand mit Frank Zappa aus?
Markus_Klaffke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Bootlegs von Zappa
mm69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
4.12.1993 Zappa tot
snark am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Frank Sinatra
Stutz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Musikvideos auf VHS oder DVD
XxYZ am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  45731 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
kleine umfrage
crixxx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870