Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der Frank Zappa Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Käbbdn
Inventar
#553 erstellt: 05. Apr 2018, 16:30

crim63 (Beitrag #548) schrieb:


@Käbbdn ....vielleicht habe ich ein paar Platten von Dir, ich habe den Grundstock meiner Sammlung 90 in Weiden i.d.O. gekauft.......


Tja, Maik - da muß ich wohl mal bei Dir vorbeikommen, um das zu überprüfen......
Jetzt, da die Motorrad-Saison bald beginnt, könnte das tatsächlich mal passieren - soooo weit ist das ja gar nicht.
crim63
Inventar
#554 erstellt: 05. Apr 2018, 21:01
@Käbbdn, da spricht nichts dagegen, mußt Du mal kontrolieren kommen.
Sag aber vorher Bescheid, damit ich da bin.......
Im Ernst, ich bin auch unter der Woche anzutreffen, oder am WE,
wenn ich weiß wann, bin ich da.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#555 erstellt: 24. Mai 2018, 22:02
Hallo !

Vorhin habe ich durch Zufall einen interessanten Videomitschnitt auf Youtube entdeckt, Pink Floyd bei einer Session und als Gast haben
sie sich Frank Zappa eingeladen und das alles bei einem Musikvestival 1969 in Belgien.
Der Ton ist nicht überragend und Zappa sprüht auch nicht gerade vor Begeisterung.
Bei dem Song handelt es sich um Interstellar Overdrive.
PF und F.Zappa

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 24. Mai 2018, 22:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#556 erstellt: 24. Mai 2018, 22:27

crim63 (Beitrag #555) schrieb:
Bei dem Song handelt es sich um Interstellar Overdrive.


Tut es das ? Danke für den Link. Das scheint mir eine sehr missglückte Jam Session gewesen zu sein, bei der sich sichtlich keiner der Beteiligten wirklich wohlfühlte. Roger Waters scheint auch gut diversen Rauschmitteln zugesprochen zu haben, wie bereits der abgedrehte Gesichtsausdruck der ersten Sekunden zeigt. Eigentlich kann es auch nicht geklappt haben, denn Zappa betrachtete Psychedelic-Bands ja eher skeptisch. Musikalisch ist es aus meiner Sicht eher belanglos. Trotzdem interessant.
bela
Inventar
#557 erstellt: 24. Mai 2018, 23:47
Das sind Aufnahmen vom Festival in Amougies in Belgien.
Ich habe von dort Zappa-Jams mit folgenden Bands:

Ansley Dunbar, Pink Floyd, Blossom Toes, Caravan, Sam Apple Pie & Captain Beefheart

Einige der Aufnahmen sind musikalisch recht gelungen.
Die mit Pink Floyd gehören leider nicht dazu!
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#558 erstellt: 30. Mai 2018, 13:50
Hi,

wie am Anfang schon empfolen wurde "Roxy & Elsewhere". Musikalisch top und FZ himself at his very best. Dannoch Sheik Yerbouty. Ist meine persönliche Meinung: Zwischen Roxy und Sheik war (musikalisch) die beste Zappa Zeit.

Yours
M.
(Mein erstes Zappa Album war Bongo Fury)
Käbbdn
Inventar
#559 erstellt: 31. Mai 2018, 20:28
Meine Lieblingsscheibe war und ist One size fits all. Obwohl sich im Laufe der Jahre mein Geschmack etwas verändert hat, und sich demzufolge meine persönliche Zappa-Rangliste immer mal wieder verschoben hat.
Meine allererste Zappa-Scheibe war eben besagte Roxy & Elsewhere. Damals war ich noch Schüler, und hatte noch keine eigene Stereo-Anlage. Auf der elterlichen Platten-Fräse war das Ding dann auch irgendwann mal durchgenudelt, also zumindest die ersten drei Seiten. Und die liebe ich noch heute - allerdings inzwischen verschleissfrei von CD oder als Vinyl-Rip. Die zweite selbsterworbene Zappa-LP war dann Live in New York, gleich nach Erscheinen blind gekauft - und nie bereut.
crim63
Inventar
#560 erstellt: 01. Jul 2018, 20:05
Hallo !
Meine erste Zappa LP war auch die Roxy & Elsewhere, das scheint mir ja bei einigen von Euch der Fall gewesen zu sein,
wie auch immer das zustande gekommen sein mag.
Ich habe heute mal so wahllos ins Plattenregal gegriffen, in der Abteilung Zappa und es wurde Apostrophe'
Lange nicht gehört und doch gleich wieder wunderbar......
Das Plattenhören macht seit Freitag bei mir doppelt so viel Spass, nun kurz o.T., ich habe jetzt die halbe Wohnung mit Klimaanlage ausgestattet,
kühle 21*Celsius, super bei der Hitze. ( Bitte jetzt nichts von Umweltschutz und Klimarettung, ich habe ein Splitgerät einbauen lassen,
das verbraucht bei Volllast max 630 Watt und das ist sehr gut. )
Zurück zum Thema,

Frank Zappa a\'

Frank Zappa ‎/ Apostrophe (') / 1974 / hier unbek. / Discreet ‎/ DIS 59201

Gruß Maik
( Käbbdn, ich warte noch..... )
Jason_King
Inventar
#561 erstellt: 02. Jul 2018, 12:58
Wenn jetzt hier jemand neidisch wird, dann sicher nicht wegen der Platte sondern wegen Deines Klimagerätes!!! (Ich übrigens auch )
höanix
Inventar
#562 erstellt: 03. Jul 2018, 00:47
Moin

Meine erste gekaufte Zappa-LP war die Sheik Yerbouti, dann kamen die beiden Joe's Garage, als letztes die You can't do that ... vol. 2.
Den Rest habe ich so nach und nach geschenkt bekommen oder als Beifang bei Konvolutkäufen, wer hört schon ZAPPA.


PS:
Hier an der Küste kann man es es von der Temperatur gut auszuhalten - auch ohne Klimaanlage.
crim63
Inventar
#563 erstellt: 03. Jul 2018, 22:13
Hallo liebe Zappa Freunde !

@höanix, na warte bis die nächste Flaute kommt........ ( wegen Klimaanlage )
und die Bemerkung, wer hört schon Zappa, hab ich überlesen.

Ich hab eigentlich nur eine Frage in die Fan Runde, hat jemand die Frank Zappa , Munich 1980: The Classic German Broadcast
in seinem Besitz. Gut die Titel sind alle hinreichend bekannt, aber so ein Konzert in Germany das wär noch mal was.
Ich hab das jetzt zufällig bei JPC gesehen. Hier noch mal der Link dahin, Zappa Munich

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#564 erstellt: 03. Jul 2018, 22:48
Ich kenne die Munich 1980 nicht, aber grundsätzlich hat mir die Erfahrung gelehrt, bei allen nicht-offiziellen oder halboffiziellen Veröffentlichungen vorsichtig zu sein. Auch wenn es möglicherweise Rundfunk-Aufnahmen sind, die nicht Bootleg-Niveau haben, sind trotzdem die meisten oftmals klanglich Substandard. Ich bräuchte die Platte nicht, aber versuch doch mal Dein Glück ...
Music_Fan
Inventar
#565 erstellt: 04. Jul 2018, 05:40
Ich habe letztens eine eine Walter Trout CD gehört. Da waren auch Rundfunkaufnahmen verwendet worden und die CD hört sich richtig gut an.
Man kann also auch Glück haben.
Aber ansonsten bin ich auch eher Skeptisch was Rundfunkaufnahmen angeht.

Zu der Zappa CD findest Du unter Amazon auch einige Meinungen. (Interessanter sind hier die Englischen Meinungen)
Unter anderem diesen Satz:
> Not the best audio quality but decent.< Fünf Sterne gab es trotzdem.

By the Way: Meine erste Zappa LP war:
Sheik Yerbouti.
Wegen dem "Broken Hearts Are For Assholes"

Später erkläre ich evtl noch mal Ausführlich weshalb die.
Jetzt muß ich zur Arbeit.

crim63
Inventar
#566 erstellt: 29. Jul 2018, 22:55
Hallo liebe Zappa Freunde !

Meine neue Frank Zappa Munich 1980 war die wichtigste Platte am WE. Die Qualität der Aufnahmen ist für ein Live Album durchaus annehmbar.
Man hört das es in einer Halle aufgenommen wurde, der Hall ist etwas stark aber in einem noch vertretbaren Rahmen, Fran Zappa ist des öfteren mit Soli's
auf seiner Gitarre vertreten die allesamt stark in den Vordergrund gemischt wurden, was nicht zum Nachteil ist. Es kommt ein Song nach dem anderen
ohne jedes Gerede, allerdings sind die Übergänge zwischen den Song ähnlich der YC'DTOSA Reihe ziemlich zusammen geschnitten,
kaum mal Applaus.
Es ist nicht schlecht, aber ich hätte mir von einem Konzert in Germany doch mal das eine oder andere Wort des Meisters in deutsch gewünscht,
oder überhaupt mal eine Ansage.
Nach den 13 Songs kommen noch 3 Interviews , wer's braucht.
Hab mal zwei Fotos gemach, als Entscheidungshilfe ob jemand die CD braucht oder nicht.

 Frank Zappa M

 Frank Zappa M

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#567 erstellt: 30. Jul 2018, 07:58
Nun, bei aller Liebe zu FZ, das scheint mir schon ein wenig eine Mogelpackung zu sein. 27 Minuten von 76 Minuten schon mal mit Interviews aus 1982 und 1983 aufgefüllt, die gar nicht zu dem Aufnahmejahr 1980 passen. Bleibt gut eine Dreiviertelstunde Musik. Inhaltlich ist es die Routine-Setlist der 1980er Tour. Ich schrieb es ja schon weiter vorne, alles, was FZ für würdig hielt, konserviert zu werden, hat er idR selbst veröffentlicht, u.a. in der YCDTOSA-Reihe. Ich werde passen ...
firefl7
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 28. Aug 2018, 18:50
Da isser ja, hab ihn gefunden, den Zappa-Fred!

In Ergänzung zu dieser Thematik aus dem heute-gekauft-Vinyl-Thread, möchte ich an dieser Stelle hinzufügen, dass meine CDs tatsächlich älter sind als von 2012. Wäre ne gute Erklärung dafür, wieso alle meine Zappa Vinyls besser klingen als die CD Varianten.

Wo auch immer dann die spektakulären 2012er Remasters herkommen bzw. warum auch immer die so gelungen sind, ist ja eigentlich egal - aber ich werd auf ewig dafür dankbar sein. Oder ist bekannt, was das für Remasters sind? Basieren die auch auf den Analog Tapes?
arnaoutchot
Moderator
#569 erstellt: 28. Aug 2018, 21:54
Am besten lies mal hier. Da ging es um die CD-Ausgaben, aber die LPs sollten dann der gleichen Logik folgen. Bezüglich der CDs kann ich das voll unterstützen.

Auf Vinyl habe ich allerdings nahezu ausschliesslich Originalpressungen von Zappa.


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Aug 2018, 13:51 bearbeitet]
crim63
Inventar
#570 erstellt: 28. Aug 2018, 22:07

arnaoutchot (Beitrag #569) schrieb:
Auf Vinyl habe ich allerdings nahezu ausschliesslich Originalpressungen von Zappa. :L


ich wußte es, Du bist eben doch ein Genießer.......
( Michael Dein Link geht nicht ) > repariert, danke für den Hinweis. arnaoutchot

Gruß Maik


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Aug 2018, 13:52 bearbeitet]
crim63
Inventar
#571 erstellt: 30. Aug 2018, 22:10
Hallo !

firefl7 hatte letztens im heute gekauft Thread ( Vinyl ) seine neu erworbene Overnite Sensation vorgestellt,
hier sollte nun das Bild kommen (krieg es leider nicht hin) auf Umwegen geht es doch.........

 R-11458158

scheint eine relativ neue Ausgabe zu sein und nun zum Vergleich meine 1973er aus UK

 R-4796016-1

und nun hab ich da etwas bemerkt, bei meiner Ausgabe fehlt rechts vom Cover ein kleines Stück.
Ob das Cover noch mal überarbeitet wurde für spätere Ausgaben ?
Das find ich interessant, solche kleinen Details.

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 30. Aug 2018, 22:15 bearbeitet]
firefl7
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 30. Aug 2018, 22:21
Hmmm naja, das ist ja eigentlich eh so ein riesiges Aufklapp-Bild, was über beide Seiten geht. Ich schätze mal, die haben es nur besser zentriert, damit man "Bobb..." lesen kann.... Sonst geht da ja echt ein Gag verloren an der Stelle.
Käbbdn
Inventar
#573 erstellt: 30. Aug 2018, 23:27
Hmmmh - ich würde da "Bob's" lesen - und was soll da der verlorengegangene Gag sein ?
firefl7
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 31. Aug 2018, 15:22
Ich hätte es als Anspielung auf Bobby Brown verstanden.
crim63
Inventar
#575 erstellt: 01. Sep 2018, 09:35
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Overnite ist von 1973 und Bobby Brown ist auf der Sheik Yerbouti 1979 erschienen.
Soweit im vorraus wird Zappa nicht geplant haben.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#576 erstellt: 01. Sep 2018, 12:22
Habe gerade nochmals meine Overnite Sensation (deutsche Pressung 1975, https://www.discogs....tion/release/8324080) hervorgeholt. Hier ist noch mehr vom Bild enthalten. Mir erschliesst sich kein tieferer Sinn dieses Streichholzbriefchens, und mit Bobby Brown hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Interessanter ist allerdings der umlaufende Bilderrahmen, der ist teilweise nicht gerade jugendfrei und wurde tatsächlich in manchen Ländern für die Veröffentlichung zensiert.

IMG_5788

... interessanterweise hat die amerikanische Originalausgabe https://www.discogs....tion/release/1700684 einen kleineren Bildausschnitt - ?

R-1700684-1503787616-1542.jpeg

... und hier zB eine spanische Ausgabe https://www.discogs....tion/release/8957635 mit zensiertem Bilderrahmen (rechts unten) und praktisch nicht mehr existentem Streicholzbriefchen

R-8957635-1472998069-5410.jpeg

... oder die griechische Ausgabe, die den Rahmen dann gleich ganz abdeckten https://www.discogs....tion/release/5738778

R-5738778-1401310559-1863.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 01. Sep 2018, 12:47 bearbeitet]
crim63
Inventar
#577 erstellt: 01. Sep 2018, 21:38
Hallo !

Da hat sich ja der Zappa Experte richtig ins Zeug gelegt, Danke für Deine unfangreiche Recherche, Michael.
Da wäre jetzt die logische Schlussfolgerung, das meine UK Veröffentlichung von der amerikanische Originalausgabe stammt.
Warum aber die Bildausschnitte eine unterschiedliche Größe haben, soll eben ein Rätsel bleiben, auch gut.
Die Darstellungen auf dem Bilderrahmen habe ich zwar gesehen, aber wohl nicht für voll genommen.

Gruß Maik
firefl7
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 02. Sep 2018, 16:58
Haha, ahjo, der "Bilderrahmen" ist mir tatsächlich auch erst so wirklich aufgefallen, als ich die Scheibe als Vinyl in der Hand hielt - auf der CD hab ich den auch nie ernst genommen oder genauer betrachtet. Als ich aber neulich endlich die Vinylversion auspacken könnte, ist mir das sehr wohl ins Auge gefallen und ein bisschen schockiert war ich auch - weil ichs eben nie wahrgenommen hatte. Aber was solls, bei Zappa ist ja durchaus hier und da mal was nicht ganz jugendfrei...nett tiefgestapelt, quasi..

Aber nice job mit der Cover-Recherche!

Vielleicht ist das Streichholzpäckchen dann einfach nur genau das. Und Bob ein ähnlicher Platzhalter-Name wie John Doe. Wir werden's vermutlich nie erfahren. Oder aber Onkel Frank hatte doch schon erste Visionen von Bobby Brown. Ansonsten....Streichholz...Elektrizität...eine merkwürdige Flüssigkeit, die sich dazwischen ausbreitet... (Spiritus? Benzin? Oder doch einfach nur Wasser?) - das Cover hat auf jeden Fall das Potential, den interessierten Betrachter zum Nachdenken anzuregen. Ich mag solche Cover!

Da fällt mir spontan das Drehscheiben-Cover von der Led Zeppelin III ein. Hat jetzt zwar im Zappa Thread eig nix verloren, aber das Cover ist ähnlich toll und da kann man auch erstmal bisschen auf Entdeckungstour gehen, bevor man es wieder weglegt.

crim63
Inventar
#579 erstellt: 06. Sep 2018, 22:07
Hallo !

Heute habe ich wieder einmal meine momentane ( und das schon lange ) Lieblingsscheibe von Zappa angehört.
We're Only In It For The Money
Ich hab sie heute Vormittag auf Arbeit angehört ( CD ) und vorhin noch mal in der Vinylversion.
Kein Wunder, das sie zu meinen Liebsten zählt, das Teil ist einfach nur genial. Es ist nicht sehr lang, 38 min, aber die gehen rum wie nichts.

 Frank Zappa WoiiftM

Ich wollte Euch damit nur an meiner Freude teilhaben lassen.
Wer sie noch nicht kennt, ruhig mal reinhören, wie und wo auch immer.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#580 erstellt: 06. Sep 2018, 22:20
Welche Ausgaben hast Du davon ? Taugt das Vinyl-Reissue was ? Ich habe leider nur einen Italo-Fake aus den 1970ern auf Vinyl. Wichtig ist auch, dass es die unzensierte und auch nicht von FZ bearbeitete Originalversion ist, an dieser Platte wurde leider sehr viel herumgeschraubt ..
crim63
Inventar
#581 erstellt: 06. Sep 2018, 22:42
ich bin sehr zufrieden mit der Vinylausgabe, alles ordentlich gemacht.
CD und Vinyl liegt das selbe Ausgangsmaterial zugrunde, 1993 1630 Digital Master.
Die Vinylausgabe ist aus der Serie von Bernie Grundmann die er 2016 remastered hat.
In wie weit Zappa da jetzt involviert ist, kann ich leider nicht sagen, es geht ja so was von herrlich drunter und drüber.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#582 erstellt: 22. Sep 2018, 22:06
Hallo !

Ich habe heute wieder einmal einen vinylen Neuzugang, die offizielle Veröffentlichung Nr. 96 von 2014 Joe's Camoflage.
Ich sag es gleich mal vorweg, Resteverwertung, wäre mein Urteil.
Von Seiten seiner Familie ist das ja schon die fünfte Platte die in diese Reihe passt und veröffentlicht wurde, zumindest vom Namen her.
( Joe's Domage und Joe's Corsage, 2004, Joe's XMASage, 2006, Joe's Menage, 2008 )
Es sind mehrere bekannte gute Stücke drauf in mittlerer Tonqualität, dann gibt es auch mehrere Aufnahmen mit Gesprächen im Studio
und dann sind noch ein paar mir unbekannte Songs drauf oder ich hab sie grad nicht in Erinnerung ( Phyniox Take 1 und 2, sowie Reeny Ra )
Am interessantesten fand ich die hier vorliegende Version von Black Napkins mit 8 min Länge, muß ich mal vergleichen mit dem Original
auf der Zoot Allures die ist nur halb so lang.
Interessant ist noch, das dieses Album offiziell nur auf CD erschienen ist, die Plattenfirma Vaulternative Records hat die drei Vinylversionen
auf eigene Faust herausgebracht.

Frank Zappa Joe\'s C

Frank Zappa ‎/ Joe's Camouflage / 2014 / Vaulternative Records / VR 20133

Gruß Maik
crim63
Inventar
#583 erstellt: 29. Sep 2018, 22:13
Hallo !

Ich hab mal eine Frage in die Zappa Runde, bei mir spielt am 13. Oktober eine Zappa Cover Band namens Fido aus der Schweiz,
gemeisam mit einer The Door's Coverband. Hat die Band Fido schon mal jemand gesehen ?
Ich denk das werde ich mir mal ansehen.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#584 erstellt: 14. Okt 2018, 22:22
Hallo !

Da mach ich hier gleich mal selbst weiter mit der Beantwortung meiner Frage. Gestern nun war es soweit und mein Urteil, sehr gut.
Ich habe Zappa nie Live gesehen, also kann ich da nur auf Videomaterial zurückgreifen zum Vergleich.
Die Coverband "Fido Plays Zappa" begann pünktlich 19.30 Uhr mit Ihrer "Darbietung" bis ca. 21.15 Uhr ohne Pause und vollem Einsatz.
Dann spielten sie noch als Zugabe ca. 20 min ein Zusammenschnitt mehrerer Titel welcher auch sehr gut gelungen ist.
Die Choreografie fand ich auch sehr gelungen, um nicht zu sagen, echt, der Sänger "Zappa" sang, erzählte, dirigierte und hatte auf der Bühne
allerhand zu erledigen. Die anderen Musiker waren auch alle in das Schauspiel voll einbezogen.
Musikalisch fand ich die Songs alle wunderbar umgesetzt, sicher im Sinne Zappa's, ich fand nichts dran auszusetzen.
Ich hab mir nach dem Konzert eine Setliste geben lassen, ( glaub die vom Bassisten war's ) um Euch die gespielten Songs nicht vor zu enthalten.

 Fido Setliste

Ich habe zwar ein paar Fotos gemacht, aber die sind leider nicht so vorzeigbar geworden.
Die Jungs hatten sogar einen ordentlich ausgestatteten Merchandisestand wo ich mir die aktuelle DLP gekauft habe.
Auf der Platte ist so annähernd das Konzert verewigt.
Ich kann nur eins sagen, die Schweizer hattens drauf.

 Fido Plays Zappa AAE

Dann war eine Umbaupause und danach spielte die Doors Coverband, bis 23.15 Uhr aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Maik
ardina
Stammgast
#585 erstellt: 15. Okt 2018, 20:48
Das geht schon sehr in Richtung Zappa, da hört man die Handschrift des Meisters deutlich raus und teilweise auch die Gitarre des Meisters.

Jean-Luc Ponty ?? King Kong Jean-Luc Ponty Plays The Music Of Frank Zappa
Jean-Luc Ponty ‎– King Kong Jean-Luc Ponty Plays The Music Of Frank Zappa

Grüße
arnaoutchot
Moderator
#586 erstellt: 05. Dez 2018, 00:01
Nachdem die einschlägigen Medien voll davon sind, wollte ich kurz an den heutigen 25jährigen Todestag von FZ erinnern. Schon wieder lange her ...
crim63
Inventar
#587 erstellt: 05. Dez 2018, 00:08
Heute hab ich nicht dran gedacht, habe aber auch noch nichts gehört.
Da werd ich gleich mal ein Scheibchen auflegen, wollte ich schon lange.........
Danke Michael

Gruß Maik
crim63
Inventar
#588 erstellt: 05. Dez 2018, 01:07
Hallo liebe Zappa Freunde !

Gesagt, getan, ich hab mir ein Album herausgesucht was ich sonst vielleicht nicht angehört hätte, aber heute hat er's verdient.
Die Europäische Version der Zappa meets the Mother of Prävention. Auf der ersten Seite sind auch mMn zwei bekannte Stücke
die ich glaube auf mehreren Live Scheiben habe, We're Turning Again und What's new in Baltimore.
Die zweite ist sehr Synclavierlastig aber heute ließ es sich gut hören. Klanglich ein Genuss, woran's wohl liegt.

Zappa MeetsTMOP EV

Gruß Maik
Gomphus_sp.
Inventar
#589 erstellt: 05. Dez 2018, 02:21
Nachdem Maik im "Rotierenden Vinyl Thread" an den 25. Todestag von Frank Zappa erinnert hat, habe
ich Zappa zu Ehren dort (gestern) sein Erstlingswerk mit den "Mothers of Invention" aufgelegt: "Freak Out!"
von 1966. Und jetzt in diesem Thread läuft die 2. Platte dieses Meisterwerks gerade noch.

c82.

Frank Zappa

Edit. Ich habe natürlich nur ein Reissue von 2013


[Beitrag von Gomphus_sp. am 05. Dez 2018, 02:23 bearbeitet]
Rille65
Inventar
#590 erstellt: 28. Dez 2018, 20:14
Aus der Abteilung Zappadong:

765F2428-78E8-447C-8C3B-9CF9FE43D402

Aus Italien, Zappa (überwiegend) per Klarinette (Pierpaolo Romani), Gitarre/Sitar (Andea Pennati) und Vibraphon/Percussionisten (Nazareno Caputo).
arnaoutchot
Moderator
#591 erstellt: 30. Dez 2018, 19:20
@Rille: Klingt interessant !

Hier Überraschung und Enttäuschung (?): Der Mono-Mix der We're Only In It ist neu erschienen, 2018 remastered von Bernie Grundman, aber dann auf Picture Disc gepresst ? Was soll denn der Quatsch ! Der Mono-Mix ist sehr gut, hab ihn auf CD, aber als minderwertige Picture Disc würde ich das nicht haben wollen. Andere Meinungen ?

R-12839694-1542969081-3282.jpeg R-12839694-1543141792-9734.jpeg
crim63
Inventar
#592 erstellt: 30. Dez 2018, 22:03

Rille65 (Beitrag #590) schrieb:
Aus der Abteilung Zappadong:


ich hab noch gar nicht reingehört, aber das Cover macht schon mal Lust auf mehr.
Michael, Picture Disc, ich hab nur eine und die ist was für die Wand ( hübsch an zu sehen ) Klanglich, da hast Du recht, ist so eine Picture Disc
was für die Tonne. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben klanglich sei seine PD recht gut, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ach nee, ich hab noch eine PD Single von Peter Gabriel da ist ein Stück drauf was sehr sehr leise ist ( so gewollt ) und dann das Rauschen der Platte !!!!
Völliger Schwachsinn.
Wie gesagt, höchstens was zum anschauen.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#593 erstellt: 30. Dez 2018, 22:33
Weil ich es gerade im Rotierenden-Vinyl-Thread geschrieben habe, hier nochmals ganz kurz die Zusammenfassung, warum man bei den ersten fünf Zappa-Platten besonders vorsichtig sein sollte bei Vinyl-Käufen über das Internet ...

Zappa/Fake: Die ersten fünf Zappa-Platten, die auf Verve erschienen (Freak Out, Absolutely Free, We're Only In It, Lumpy Gravy & Cruising with Ruben and the Jets) waren bereits Anfang der 1970er out of print. Der Markt wurde dann mit unoffiziellen Pressungen (aus Italien so weit ich weiss) überschwemmt. Diese Fake-Pressungen kursieren auch heute noch als teilweise teuer ausgepreiste Zappa-Originalplatten ! Erkennbar sind sie a) an den meist deutlich dünneren, labbrigen Covern, auf denen man bei genauem Hinsehen auch Fehler im Druck erkennt (Schriften abgeschnitten, Moiré-Effekte), und b) fehlenden Angaben zur Matritze in den Auslaufrillen der Platten. Im Internet lassen sich diese Pressungen kaum identifizieren/verifizieren, insofern warne ich davor, diese fünf als "Originalausgaben" online zu kaufen ! Am besten nimmt man heute die Neuausgaben, wenngleich Freak Out und We're Only in it auf den Digitalmastern basieren. Die Absolutely Free hab ich in der 2017er-Ausgabe ja schon als beste mir bekannte Vinylausgabe empfohlen.
PLOS
Inventar
#594 erstellt: 26. Jan 2019, 18:12
aus der MINT 1/19

716B0007-A08C-440C-B0BE-2D5E1CC3EEC2

@Maik - du könntest auf einen Schlag ziemlich vollständig werden
crim63
Inventar
#595 erstellt: 26. Jan 2019, 23:12
@Plos, klingt interessant, wäre eine Überlegung wert. Der Preis ist ja noch verhandelbar.
Aber was mach ich mit meinen ganzen LP's die dann doppelt wären, ach nee ich hab ja keine Erstausgaben.
Trotzdem Danke für den Tipp, auf jeden Fall interessant.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#596 erstellt: 28. Jan 2019, 22:34
Auch etwas konventioneller werden die Zappa-Freaks wieder gemolken: Live in New York als 3LP und 5CD-Deluxe-Ausgaben kommen Ende März. Auf den ersten Blick scheint mir die 2012er Zappa Rec Doppel-CD immer noch die vollständigste Konzertversion zu sein. Die dritte LP enthält teilweise Zusatzmaterial, teilweise Alternates. Die Boni der Deluxe-Ausgabe kann ich nicht nachvollziehen. Und warum 40th Anniversary Edition ? Die Live in New York ist aus 1976 ...

jpc.de jpc.de
crim63
Inventar
#597 erstellt: 28. Jan 2019, 23:18
Hallo !

1977 ist mMn passender, ich hab die DLP von78, aber egal. Vielleicht sind sie nicht eher fertig geworden mit dem Reissue.
Die 30 € für die 3 fach LP würden ja noch gehen, bei der CD sieht es schon trüber aus 90 € für 5 CD's und da ist bestimmt
wieder ein haufen "Mist" dabei.
Ich las das mal lieber sein, aber gut das Du es mal erwähnt hast, die Doppel CD habe ich noch nicht und das für 14 €.

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#598 erstellt: 29. Jan 2019, 00:43
Bei mir rangiert Live in New York unter seinen besten Scheiben. Obwohl ich eure Bedenken teile, von wegen nochmals melken, und "Haufen Mist", bin ich trotzdem super neugierig auf diese neue Edition. Da sind doch auch bestimmt ein paar fette Rosinen drin.....
Ich kenne da so einen Hardcore-Fan - der wird die sich bestimmt kaufen, und mir dann hoffentlich auch mal für'n Wochenende ausleihen....
Der Typ hat übrigens auch die ersten Fünf auf Vinyl, und ich habe mir schon ganz lange mal vorgenommen nachzuschauen, ob das denn die Originale sind, oder die vielbeschworenen Fakes........
arnaoutchot
Moderator
#599 erstellt: 30. Jan 2019, 17:50
Ich habe nochmals auf der zappa.com-Seite nachgelesen, was da nun genau kommt.

Kurz zusammengefasst kommt auf Vinyl ein 2018er Mastering des 1977 Vinyl Mixes (Platten 1 & 2) und ein wenig Bonus (Platte 3). Ziemlich schwach finde ich, dass man die Titelfolge so belassen hat, wie sie zensiert durch Warner 1978 erschienen (also Titties & Beer beschnitten und Punky's Whips nicht drauf) und nicht Zappas ursprünglich vorgesehene Abfolge übernahm. Das heisst dass die Plattenseiten A und B immer noch nur knapp 12 Minuten lang sind. Wer die Original-Platte schon hat, muss selbst entscheiden, ob ihm der Bonus auf Platte 3 den Neukauf wert ist.

Die CD ist vom Inhalt wahrscheinlich interessanter, da der Original-Vinyl-Mix auf CD enthalten ist (die 2012er CD hat nur das 1993 Digital Mastering) und dann auf vier CDs mindestens eine Version jedes der an den vier Abenden in NYC gespielten Stücke enthalten ist. Das kann reizvoll sein, da die Band ja wirklich hochkarätigst besetzt war ! Zudem ist die Gulli-Deckel-Box ja angeblich limitiert und könnte im Wert steigen. Allerdings finde ich €90 für 5 CDs als Einstiegspreis schon nicht unhappig.

Für diejenigen, die die Platte noch nicht haben und einfach nur preiswert die Musik hören wollen (ggüb. der Originalplatte inklusive aller Kürzungen und zusätzlichem Material), für die bleibt das 2012er Remastering auf CD immer noch eine sehr preiswerte Alternative.

amazon.de
Rille65
Inventar
#600 erstellt: 02. Feb 2019, 22:19
2FA282BC-8707-4EE4-B848-B0C8B22E7692

The Grandmothers And The Chamber Orchestra Of Invention ‎– A Grandmothers Night At The Gewandhaus
Label: Warner Strategic Marketing ‎– 256 46 00-682
Format: CD, Album
Land: Germany
Veröffentlicht: Apr 2003
Genre: Jazz, Rock
Stil: Jazz-Rock, Avantgarde

Bei dem Konzert wäre ich gerne dabei gewesen. Sowas von Spielfreude!
arnaoutchot
Moderator
#601 erstellt: 22. Feb 2019, 19:27
Kleine Anmerkung: Die Vinyl-Ausgabe von Frank Zappa - Broadway the Hard Way - Zappa Rec. UK 1988 enthält auf Seite 2 ein Intro von Zappa zu Dickie's Such an Asshole zum Thema Confinement Loaf, das auf der CD fehlt ! Es ist eine Kleinigkeit, aber ich hatte nie verstanden, was genau ein Confinement Loaf ist. Auf der LP erklärt es Zappa ... Ansonsten enthält die LP deutlich weniger Stücke als die CD-Ausgabe. Es war wohl eine der letzten Zappa-Platten, die noch für Vinyl geplant war. Inhaltlich finde ich sie köstlich, die Texte stehen den 1970er Platten in ihrer politischen und sozialkritischen Brisanz nicht nach (im Gegenteil, direktere Kritik an der US-Regierung hat er woanders kaum geübt) !

IMG_6656


Edit: Hab ich schon erzählt, dass ich die Finger wieder nicht stillhalten konnte und den Gulli-Deckel oben vorbestellt habe ? Werde berichten, dauert noch.


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Feb 2019, 19:29 bearbeitet]
crim63
Inventar
#602 erstellt: 23. Feb 2019, 22:02
Hallo !

Ich bin wieder mal kurz Online, mein techn. Problemchen zieht sich noch bis Mitte nächste Woche hin.
Na da Michael, hast Du wieder zugeschlagen bei Zappa in New York. Ich habe diese Woche auch die DoCD bekommen,
bin aber noch nicht zum anhören gekommen. Laut Deinen Aussagen ist die CD ja um einiges länger, werd ich mal vergleichen.
Nun kommst Du schon wieder mit der nächsten Langversion, von Broadway the Hard Way, so gibt es wenigstens immer was zu hören.

Gruß Maik
Blueline56
Stammgast
#603 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:33
Schön zu sehen das es hier Zappa Fans gibt, von daher Gruß und hallo

Ich habe in den letzten 18 Monaten einige nach dem Tof von Zappa herausgebrachte Live Mitschnitte von Zappa gekauft und alle sind durch die Bank gute CDs, die Konzerte sind von 1976 -78 . Die New York und Roxy & Elsewhere habe ich auch, alles gute Live Scheiben Auf der Fz:Oz und der Philly '76 sind richtig gute Versionen von Black Napkins vorhanden

Zappa
Zappa
Zappa
Zappa


[Beitrag von Blueline56 am 27. Mrz 2019, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frank Zappa
Rudi7 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt sich hier jemand mit Frank Zappa aus?
Markus_Klaffke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Bootlegs von Zappa
mm69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
4.12.1993 Zappa tot
snark am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Frank Sinatra
Stutz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Musikvideos auf VHS oder DVD
XxYZ am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  45796 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
kleine umfrage
crixxx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826