REMA Toccata - Ein Kanal rauscht, trotz Wartung

+A -A
Autor
Beitrag
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 14:04
Hallo,

ich habe neulich den alten DDR-Boliden Rema Toccata von meinem Dad aus dem Keller gezogen, da ich mir dieses Radio für mich zurechtmachen wollte.
Die Senderverstellung ging nicht mehr, da der Drehkondensator fest war, deshalb öffnete ich es und reparierte das. Dabei fiel mir auf, dass fast alle Elkos stark ausgelaufen waren und dunkle Pfützen überall zu finden waren - ich beschloss also die Elkos zu wechseln, da ich u.a. hier gelesen hatte, dass diese und die roten Russen-Kondensatoren oft zu ausfällen führen.

Die Elkos sind nun alle ausgetauscht, die Russen- Kondensatoren nur teilweise, da warte ich noch auf die entsprechenden Teile.

Trotzdem habe ich immer noch ein Problem:

Der linke Kanal ist deutlich leiser und rauscht bzw. übersteuert bei der Hälfte der Lauststärke. Der rechte klingt soweit okay. Weiß jemand woran das liegen kann? Muss ich Ruhestrom oder sonst was neu einstellen? Ist ein Transistor hinüber?
Wie kann ich mich auf Fehlersuche machen? Habe Werkzeug, Multimeter und Schaltplan hier! Würde mich über Hilfe freuen.

Danke,
Christian
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 21:30
Ich würde erst mal lokalisieren, ob es eventuell der Vorverstärker ist. Da waren glaube ich A273 274 (=TDA...) für Klang-und Lautstärkereglung drin-bin mir aber nicht sicher.
Klingt so wie defekter Vorverstärker, was Du beschreibst.
Du könntest die Signaleingänge für die Endstufe linkes und rechts mal umlöten und hören ob der Fehler auf der Endstufe bleibt. Wenn ja ist es die Endstufe, wenn nicht der Vorverstärker.
Dann waren oft die Lautsprecherrelais der Schutzschaltung oxidiert oder auch die Tastensätze. (Mal mit Kontakt 60 einsprühen.)

Gruß


[Beitrag von Ultraschall am 20. Jun 2013, 21:32 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 00:14

Ultraschall (Beitrag #2) schrieb:
Dann waren oft die Lautsprecherrelais der Schutzschaltung oxidiert oder auch die Tastensätze. (Mal mit Kontakt 60 einsprühen.)

Und tunlichst mit WL wieder ausspülen, K60 ist bekanntlich aggressiv. Versiegeln mit 61 oder Vaseline oder ... wäre auch gut.
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 19:34
Vielen vielen Dank Ultrashall! Du bringst mich um einiges weiter!
Ich habe die Eingänge mal vertauscht und siehe da, das rauschen bzw. übersteuern bleibt auf der linken box! Egal, welcher Kanal der Vorstufe den linken Endstufenkanal bedient.
Auch wenn ich den Balance-Regler rumschiebe (der dann natürlich Spiegelverkehrt funktioniert) höre ich es immer nur links!

Also sitzt der wurm in der linken Endstufe?
Also müsste ich die Kontakte des Schutzrelais reinigen. Reicht es wenn ich Tuner 600 (Das ist nicht so agressiv und ich muss mit nichts nachspülen) in das Relais sprühe? Oder sollte man anders vorgehen?

Im übrigen habe ich eine transistor im linken Kanal der seltsam aussieht. Alle anderen sind mit weißer kappe versehen, nur dieser, der hat eine rostrote haube. Ist das vielleicht der übeltäter?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rema toccata will nicht so richtig
-warumnur- am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Rema Arioso 730 rauscht auf einem Kanal
ToniMeloni81 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  8 Beiträge
Rema Andante rauscht ? Netzteil kaputt?
friedrichfabian am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  18 Beiträge
Rema melodic Rx 46 Hifi rauscht
Dominic1990 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Rema Andante 844 Linker Kanal Knattert
BlackGale44 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Telefunken TS950 ein Kanal rauscht
Mr.T.GO am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4200 Kanal rauscht
Arnebukowski am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Philips 22AH603 linker Kanal rauscht.
Moviecollector_ am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Wartung Grundig XV7500
bathtub4ever am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342