Einfacher komplimentär Brückenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Jacky_Lee
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 23:20
Huhu.
Da ich nun meine Aktivweiche zum laufen bekommen habe ,brauch ich nun einen Verstärker um die ganze Sache als Aktivmodul (vielleicht) zu gestalten.

Als Grundplan dürfte der hier mal herhalten.

http://img247.images...mp50w16farbenmq9.png

Wenn man einen anderen Treiber nimmt(vielleicht mit weniger THD und ner höheren Spannungsversorung und Leistung am Ausgang) bekommt man ja (wenn man die spannung im allgemeinen dann hochsetzt) mehr ausgangsleistung.Es werden natürlich auch andere Stärkere Ts eingesetzt.
man könnte doch auch für höheren Verstärkungsgrad Darlingten Ts einsetzten ?
Denn irgendwann kann ja auch n leistungsstarker treiber nich mehr genug liefern.

Und, man köntne doch die Spannungsversorgung des Treibers seperat machen? So ist der rest der Stufe losgelöst und man kann deren Ts an die grenzen fahren ohne den Treiber im auge zu behalten (wenn der noch genug bringt um die Ts auszusteuern)
kobold01
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 00:28
Hallo,
im Schaltplan kann man nicht erkennen, was Kreuzungen und was elektrische Knotenpunkte sind, es ist nicht eindeutig.

Die Gegentaktendstufe muss einen Ruhestrom bekommen und gegengekoppelt sein, nur das redurziert Klirr, nicht die Wahl anderer Transistoren.
Darlington-Transistoren haben immernoch einen geringeren Strom-Vertstärkungsfaktor als Mosfets, diese werden ja leistungslos angesteuert.
Der Spannungsverstärkungsfaktor der Gegentaktendstufe ist übrigens 1. Will man mehr Strom, könnte man Bipolartransistoren dazuschalten.
Aber die Ausgangsleistung braucht im Aktivbetrieb nicht so hoch zu sein, da jedes Chassis seine eigene Endstufe bekommnt und die Gesamtleistung sich für jede Endstufe addiert.

Einfache Endstufen lassen sich auch so realisieren:
http://www.hifi-foru...ead=4&postID=286#286


[Beitrag von kobold01 am 08. Jan 2007, 00:37 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 00:41
Arg , voll den falschen Amp reingesetzt


Hier der "richtige"



Ach ja, braucha ber ca 200-300W denn das wird für Partybetrieb und 2x15" TT bei Techno ziehen scho richtig was.
Da reicht der bisher einzige selbstgebaute mit seinen 140W dauerleistung net ganz hin


[Beitrag von Jacky_Lee am 08. Jan 2007, 00:42 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 00:49
Welcher Lautsprecher genau soll denn befeuert werden?
Typ, Gehause, Schaltung, Wirkungsgrad ?
Ich würde PRO Chassis eine eigene Endstufe nehmen.


[Beitrag von kobold01 am 08. Jan 2007, 01:00 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 01:02
Ähm, das is für jemand anderes ,und so wie ich die person kenne wird er das teil öfters mal woanders einsetzten..
Also kann ich dir nicht sagen.
Er meinte die sache sollte ca 300W leistung haben.
Und ich möchte mir vielleicht auch einen für @ home basteln ^^
Son 15" Sub frisst auch leistung... (bei bisl Party)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Aktivweiche
1968er am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  19 Beiträge
2 Icepower ASP 500 als Brückenverstärker?
Mepeg155 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Brückenverstärker-Frage
hadela am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  211 Beiträge
Leistungsberechnung Brückenverstärker
xanti_1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  5 Beiträge
Aktivmodul Duetta Light
Boriz am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  6 Beiträge
Brauche Verstärker/Aktivmodul
altas am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-E390 als 2.1 Verstärker
Herr_Mo am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  7 Beiträge
Klirr im Verstärker
Injen am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Aktivweiche und das "drumherum"
Deeepy am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Gainclone als Aktivweiche beschalten ?
JensB am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen