Aktivweiche und Endstufen zum Aktiv Fast

+A -A
Autor
Beitrag
BigEggMC
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 19:39
Tach auch,
an dieser stelle möchte ich vorläufig erstmal den Prototyp meiner Endstufen/Aktivweichen-kombi vorstellen.
Den Lautsprecher dazu gibt es hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12694
Zu allererst mal den Schaltplan:

Ich habe diese Aktive Weiche genommen und meinen bedürfnissen angepast:
http://www.hifi-foru...=3585&postID=256#256
Es ist nur ein Prototyp deswegen bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen um sie weiter zu entwickelt, also tut euch keinen zwang an
Hier nun das Layout wie ich es nun aufgebaut habe:

Ich muss zum Schaltplan noch sagen das die Bibliothek vom LM3886 der letzte dreck ist, oder kennt ihr die genaue Rastereinstellung damit Eagle auch die Verbindungen sauber herstellt?
Naja, weiter gehts, hier mal die fertig geäzte Platine:

Die Bügelgeschichte funzt wirklich gut wie ihr seht
Nun 2 Bilder vom aufbau und fertigen Prototyp:


Das ganze dann mit Netzteilen:

Soweit so gut, ich habe mittlerweile die Stereoversion fertig. Soweit ist die Funktion wunderbar gegeben! Allerdings habe ich ein Grundbrummen drin, erst dachte ich an das Poti mit leitung für die Bassanhebung, weswegen ich sie weg gelassen habe und durch eine Drahtbrücke ersetzte, denn immer wenn ich dieses Poti mit sammt Leitung bewegt habe wurde das Brummen lauter und leiser, was es garnicht mochte war wenn ich mit der Hand in die Nähe gekommen bin, da hats erst richtig aufgedreht. Also hab ich mir gedacht, brauchst ja sowieso nicht und es überbrückt. Ergebnis: das Brummen ist leiser geworden aber immer noch vorhanden. Jetzt frag ich einfach mal in Richtung Forumsexperten, habe ich in meinem Layout Brummschleifen die "sichtbar" sind? Oder habt ihr andere Erklärungen für dieses Brummen?

Viele Grüße, Basti
engel_audio
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 23:24
gesehen hab ich keinen Fehler, aber meist ist eine ungeschickte, weil mit hohen Strömen belastete Masseführung schuld. ALLE!Masseleitungen separat führen und zentral an einem Punkt verbinden, dann dürfte das Brummen vermutlich weg sein.
BigEggMC
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 23:56
Danke dir für den Tip, ich bin übrigens schon dabei ein neues layout zu zaubern, evt ist es auch einfach besser die weiche in Stereoausführung auf eine seperate Platine zu setzen und die Endstufen für sich zu lassen. Ausserdem werde ich den Subsonic anders ausführen (als einfacher Hochpass bei 25hz) da ich ja wirklich nur den Subsonic brauche. Ich denke mal das ich morgen Abend das Layout soweit habe, das Layout für die Endstufen würde so belassen werden, damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn sie alleine laufen habe ich auch keinerlei Probleme mit Brummen oder der gleichen.
Mal was anderes, was sacht eigentlich deine Endstufe, ich lese mit Begeisterung
Grüße, Basti
tede
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 11:22
Hallo,

der große ELKO ganz rechts ist nicht so optimal angeschlossen, die Leitungsführung sollte so wie bei den anderen 3 erfolgen:
Anschluss Stromversorgung - Elko - LM3886.

Die Masseführung kann auch mit Kupferflächen gezielt ausgeführt werden, so währe es z.b. besser den 3. Elko von links um 180 Grad zu drehen, so dass er unmittelbar mit dem GND der Stromversorgung verbunden ist.

Optimal ist die Masseführung, wenn sich keine Ströme der Stomversorgung und der Signalmasse überlagern.

Grüße
Thomas
BigEggMC
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 18:32
Danke für die Tips, ich werds beim nächsten layout berücksichtigen! Ich hab mir gestern noch die nacht bis 3 um die ohren geschlagen um die Weiche neu zu routen, das Ergebnis werde ich heute Abend noch posten. Es ist zur zeit nur ein Kanal ohne Endstufen... kann man nicht einfach dieses Layout clonen um den zweiten Kanal mit auf die platine zu bekommen? hab die ganze zeit rumprobiert damit ich die geschichte nicht nochmal machen muss, irgendwie haut das nicht hin. Ich hab ja die Hoffnung das es evt etwas bring wenn die weiche getrennt von den Endstufen aufgebaut ist . Also bis nachher :-)
Basti
BigEggMC
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 19:53
So, wie versprochen das neue Layout, wie immer ist eure Meinung gefragt!
Layout:

und der Schaltplan:

Die Chinchbuchsen hab ich gewählt weil ich so erstmal variabler bin mit meinen Versuchen Bei gelegenheit kann ich die ja einfach wechlassen und die Bohrungen direkt mit Leitungen versehen. Ich habe mich bei diesem Layout bemüht die geschichte etwas aufgeräumter zu gestallten ohne die Signalwege zu lang werden zu lassen, ausserdem hab ich nun auf Brücken für die Spannungsversorgung der ics verzichtet.... is aber auch blöd gemacht mit den "gekreuzt" angeordneten Versorgungspins....
@engel_audio:
also das mit den komplett seperaten Masseleitungen zu einem Punkt kann bei so einem layout aber auch schonmal in ein Höllenrätsel ausarten, kann das evt sein
Grüße, Basti


[Beitrag von BigEggMC am 21. Feb 2008, 20:00 bearbeitet]
engel_audio
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 21:16
ja, ein möglichst kreuzungsfreies Layout mit den von mir genannten Vorgaben zu stricken ist nicht ganz so einfach, drum bin ich bei meiner Endstufe auch schon ständig am ändern....

....aber das Ende ist in Sicht, ich denke in einer Woche müsst ich es soweit haben, hab halt auch nur 2 bis 3mal die Woche abends 1 bis 2 Stunden Zeit
BigEggMC
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 22:11
Auf die Kiste warte ich gern
Ich denke ich hab Leiterbahnentechnisch bei meinem neuen Layout nichts kritisches drin, bin es eben nochmal in Ruhe durchgegangen.
so wie es jetzt aufgebaut ist hab ich mir gedacht die Kanäle übereinander zu setzen und den ganzen Schmu dann hochkannt auf eine Netzteilplatine Pflanzen... mir gehen da schon wieder wirre Sachen im Kopf rum auf diese Art könnte ich noch die Subgeschichte mit einbinden und so weiter.... oh oh, ich sehe schon die Nacht wird wieder kurz
BigEggMC
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:40
So, damit ihr nicht denkt das ich nicht weitermache hab ich hier mal fix ein foto von dem was bis jetzt passiert ist:

hinten links könnt ihr die endstufen erkennen, rechts daneben das netzteil für die aktivweiche mit nem kleinen trafo der den µC, die quellenwahl und was sonst noch so kommt (display etc) mit spannung versort. die dazu nötigen 5V und 12V werden direkt auf dem µC board (unten rechts) gleichgerichtet und stabilisiert. links vom µC board seht ihr dann erst die quellenwahl und darüber die frequenzweiche, wobei ich die potis zur pegeleinstellung auf dem foto nicht drangesteckt hab, da sieht man ja sonst garnischt mehr vor lauter leitungen. die leitungen werden im endstadium übrigens noch durch schöne geschirmte getauscht
Das brummen womit ich beim ersten layout probleme hatte ist nun fast gänzlich verschwunden, man hört nur noch ganz minimal etwas, und das auch nur wenn aktivweiche und endstufen ohne signal voll ausgesteuert sind und man mit dem ohr am lsp hängt!
in diesem sinne, ich mache weiter und berichte auch
viele grüße, basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege aktiv: Soundkarte/Software als Aktivweiche?
Basti_K am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Aktivweiche PRO und CONTRA
Kodo79 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  8 Beiträge
Mono-Aktivweiche
1968er am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  19 Beiträge
3-Wege-Aktivweiche Elektor
hank_mo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
bassentzerrung (aktivweiche)
julzZz303 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Update ! Aktivweiche: suche Hilfestellungen & Lehrmaterial
JuBa3006 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  70 Beiträge
Aktivweiche schwingt
Mimamau am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Aktivweiche Eckhorn
N8-Saber am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Fehlersuche Aktivweiche
vbElefant am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  10 Beiträge
Aktiv Weiche für Manger?
apfelrechner am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen