Schallapsorption durch Textilbilder, Wandteppiche etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mattx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 13:54
Hallo HiFi Forum,

nachdem es in meiner neuen Wohnung akustisch nicht gerade zum Besten bestellt ist (hauptsächlich Halleffekte) und ich weder Lust noch Geld habe, diese mit diversen (teuren) Akustikabsorbern etc. aufzupäppeln bzw. zu verschandeln, hab ich mir überlegt, wenigstens bei der Auswahl der Bilder akustische Überlegungen einzubeziehen. Also nicht einfach irgendwelche Poster/Drucke aufhängen, am besten noch schön verglast :-) sondern mit Textilbildern oder gar Wandteppichen zu experimentieren.
Hab ansprechende Textilbilder schon in HiFi Studios gesehen aber keine Ahnung, wo man es herkriegt. Auch meine Suche im Web war bisher ziemlich bescheiden. Wer kann mir Tips, Anregungen hierzu geben ? Klar, daß ich keine Blümchenmuster oder Perserteppiche aufhängen will, sollte schon was modernes sein, was zum Ambiente einer hochwertigen Anlage paßt.

Herzlichen Dank schon mal im voraus

Matthias
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 11:49
Hallo mattx,

dann sieh Dich doch einmal in diversen Teppichgeschäften um, da gibt es Teppichmuster für jeden Geschmack. Ich selbst bevorzuge rein grafische Muster. Ikea hat da auch etwas im Programm. Die Teppiche sind zum drauf herumlaufen von viel zu schlechter Qualität, aber für die Wände ideal. Achte nur darauf, dass sie nicht zu dünn sind, sonst ist die Dämpfung zu gering.

Akustikbilder halte ich persönlich für uneffektiv und zu klein und ehrlich gesagt für zu kitschig von der Motivwahl her. Wandteppiche decken größere Flächen besser ab, man kann sie aber auch in kleinen Versionen (Läufer) gut einsetzen und mit ein paar Nägeln sind sie schnell aufgehängt.


Grüße, Amin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldurchtritt durch Kellerdecke
focal_93 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
Bodenschwingunen etc,
unique16 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Absorbern Basotect etc.
zappi600 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Klangverbesserung durch Lautsprecherabsorber und Schwingungsdämpfer
Tyler_d1 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
Eckenabsorber, Flächenabsorber etc, viele offene Fragen
Jogi42 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Womit Frequenzgang etc messen?
roewe am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
granitplatte etc. nur poliert?
rollratte am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Reihenhaus Bass abschirmen etc?
D4rkangel am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  12 Beiträge
Frage zu ETC
Sieglander am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481