Breitband Absorbatoren

+A -A
Autor
Beitrag
joomusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:33
Hallo,

ich suche für mein Heimstudio gute Breitbandabsorber
die erschwinglich sind. Das was es da bei bei Thomann und Music Store
so gibt scheint mir überteuert. Vor allem werden die Materialien (z.B. Basotect) nicht angegeben.

Corner traps habe ich bereits. Die haben schon was gebracht um die 100 Hz.
Die Breitbandabsorber bräuchte ich für Decken und Wandmontage.
Sie sollten auch einigermassen aussehen.

Habt ihr Ideen bzw eine gute Quelle ?

Gruß

Jo
Nattydraddy
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:58
Die BBA Plus. Sind Platten- und poröse Absorber in einem. Gibt es zum Beispiel bei Sonatech und auch allen anderen Schaumstoffhändlern, die Basotech-Platten führen.
joomusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:36
Die sind bestimmt klasse, nur etwas teuer.

Kennt ihr eine Alternative, die etwas günstiger wäre ?
Nattydraddy
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:53
Nope, Breitbandabsorber gibt es nicht billiger. Ich persönlich habe auch nur zwei Würfel in 50cm3 aus Basotect. Die wirken natürlich nur da gegen den Schall, wo sie ihm im Weg stehen. Bei mir hinter den Boxen, wo der Schall Richtung Stirnwand und dann zurück in den Direktschall gehen würde. Diese Würfel verhindern also größtenteils nur Verzerrungen durch Erstreflexionen.

Ein Breitband-Absorber, der preiswert ist, dürfte ein wahres Wunderwerk sein. Wie wolltest du den konstruieren?
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:01
im Selbstbau könnte man noch sparen, aber das Problem: ein Breitbandabsorber besteht immer aus einem porösen Absorber zusammen mit einem Resonator (entweder Plattenreso oder Lochreso). Und diese Resonatoren müssen genau abgestimmt werden. Das ist ne Menge Aufwand, der sich erst für einen lohnen würde, wenn man dann so 20-200 Stück in sein Zimmer stellt.

Die BBA Plus haben aber nebenbei auch nur eine Wirkung bis 100Hz runter. Um unter 100Hz noch zu absorbieren, muss man schon entweder mehrere Meter dicke Basotectplatten hinstellen, oder aber Plattenresonatoren aufstellen. Oder aktive Absorber, die dann aber richtig teuer und wirklich extrem aufwändig werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandabsorber
-HomeCinema- am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  14 Beiträge
Breitbandabsorber von mbakustik
Leisehöhrer am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Breitbandabsorber: Schaumstoff vs. div. Wollen
luki92 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  2 Beiträge
Ideen bzgl. Basotect Wandmontage gesucht
noco am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Bevorzugt Breitbandabsorber & Absorber nur bei hohen Lautstärken nötig?
xlupex am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Breitbandabsorber schwebend oder geschraubt effektiver ?
yadakaysa am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
Akustikberatung: Bass Traps + Breitband Absorber im Wohnraum
dcc am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  12 Beiträge
ENTWICKLUNGSTHREAD -> Der "optimale" DIY Breitbandabsorber ? + Diffusor + Membranabsorb...
HeimkinoMaxi am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  19 Beiträge
Akustikoptimierung Kinoraum Step1 - Breitbandabsorber homatherm flexCL
23HDoo am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090