"Akustische Aufbesserung" meines Raumes - Was sagt Ihr dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 21:27
Hallo zusammen,

nach scheinbar endlosen Gesprächen mit meiner Ehefrau über die Akustikmaßnahmen in unserem Wohnzimmer einigten wir uns auf eine Lösung, die ich kurz kommentieren und mit anliegenden Bildern dokumentieren möchte.

Vorab aber noch einige Infos zum Raum:
- Ca. 45 qm großer Raum, unterteilt in Wohnzimmer und
Essbereich, Parkettfußboden, einige dünne Teppiche,
einige Pflanzen, ein Vierersofa, 2 Sessel, Tisch, Stühle
und etwas Mobiliar.
- Ich habe versucht, neben der Anbringung von Absorbern
auch auf Diffusion zu achten (mittels einfacher Pflanzen)
und schallharte Flächen zu vermeiden.
- Im Raum wird ausschließlich Stereo-Musik gehört; die
Richtungen gehen dabei von Heavy Metal über Blues bis zum
Jazz.

Hier die Beschreibung der Umbaumaßnahmen:

1.
Anbringen von 12 qm Basotect-Platten (5mm dick), eingelegt in selbstgebaute Holzrahmen, überzogen mit dünnem Stoff, an der Wohnzimmerdecke.

Ergebnis:
Danach verbesserte sich der Nachhall der hohen Frequenzen im Bereich erheblich. Selbst Gespräche im Wohnzimmer waren deutlich angenehmer zu führen, da es nicht mehr so hallte.

2.
Anbringen von 2 Basotect-Kantenabsorber links und rechts der Lautsprecher. Dazu wurde oberhalb des Prismas eine Holzplatte mittels Metallwinkel wagerecht an der Wand verschraubt. Da drüber wurde Stof gelegt, der dann daneben herunterhängt.

Ergebnis:
Danach verbesserten sich die tiefen Frequenzen dergestalt, daß das zuvor wahrgenommene Basswummern aufhörte und ich den Bass präziser wahrnahm.

3.
Anbringen von 2 qm Esternoppenschaumstoff (5cm)in einer Wohnzimmerecke oberhalb eines Regals mit Flaschen, ebenfalls im Holzrahmen mit Stoff überzogen.

Ergebnis:
Danach nahm ich in dieser Raumecke keine Flatterechos mehr wahr.

4.
Anbringen von 5 qm Esternoppenschaumstoff (5cm)im Bereich des leicht erhöht gelegenen Esszimmers, ebenfalls im Holzrahmen mit dünnem Stoff bespannt an der Raumdecke angebracht.

Ergebnis:
Der Nachhall im oberen Raum ließ nach, Unterhaltungen gestaltetetn sich angenehmer.


Das war`s. Mehr will ich an Akustikmaßnahmen nicht durchführen, da wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Aber wie ist Eure Einschätzung, wenn Ihr die Bilder betrachtet?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. der Akustik?
Und wie gefallen Euch meine Lösungen optisch?

Bin für jeden Hinweisund jede Kritik dankbar...

Gruß

Larola


[Beitrag von larola am 11. Nov 2007, 14:07 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 21:35
Ich finde ,du hast es sehr gut gemacht.

Ich selber möchte es so ähnlich machen wie du es getan hast mit der Decke,aber ich werde noch eine Designer Lampe mit integrieren .

Ich würde mal vesuchen Die Stand Ls etwas nach vorne zu stellen ,es kommt mir so vor als wären sie sehr Wand nah aufgestellt,kann das sein.Das könnte dir auch noch was bringen.

Was hast du eigentlich für die 12 qm Basotect-Platten (5mm dick) bezahlt ,und wo hast du sie bezogen.

Das hat auf jedenfall mehr gebracht ,wie sich eine neue Anlage zu kaufen.

Einen schönen gruss noch.
larola
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 22:23
...habe die Bilder rausgenommen und noch mal etwas besser eingestellt...

Larola











Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Projekt akustische Zimmerdecke!
Barnie@work am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  30 Beiträge
Akustische Maßnahmen.meine Geschichte
microschuft am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  33 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Akustische verbesserung meines Hörraums (inkl. Messungen)
Thor_der_Donnergott am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
akustische Eigenschaften von Lochpanel-Decken
fehlermeldung_2000 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810