Die richtige Position für meine LS?

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 13:32
Hallo ich habe gerade gesehen, dass ich meinen ersten post wohl ins falsche forum gestellt habe. da ich nicht weiss wie man beiträge verschiebt poste ich hier noch einmal und schon einmal sorry für den doppel-post.

ich hoffe ihr könnt mir bei der lösung meines problems helfen. ich habe nach zähen verhandlungen mit der familie ein zimmer im haus der für meine anlage (AGI Vorstufe, UHER bzw QUAD Endstufe, Boxen Linn Nexus, PLattenspieler Dual 601 u. 704 bzw Thorens TD146). Endlich kommt nicht andauernd angerannt und beschwert sich über nervende Musik.
allerdings ist der raum nicht gerade ideal geschnitten. rechteckige form, 18 qm, eine seite ist 6m die andere 3m. Im momnet habe ich die boxen an einem ende stehen so dass sie paralell zur langen wand spielen. deswegen aber nur 1,50 abstand zwischen den boxen, damit ich auf jeder seite wenigstens noch 30 cm wandabstand habe.

soll ich sie an der langen wand aufstellen. dann kann ich zwar den boxenabstand vergrössern und auch nach links und rechts ist viel abstand zur naächsten wand, dafür habe ich dann den hörplatz direkt vor einer wand und der abstand box/hörplatz ist auch nur noch recht gering (ich muss ja auch noch die tiefe der boxen und mir selber abziehen )

wie würdet ihr das problem der boxenaufstellung in so einem raum lösen.

vielen dank

joba
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 18:03
im Zweifelsfall einfach mal beide Positionen durchprobieren.
Bei der Aufstellung an der langen wand und mit dem geringen Hörabstand hast du den Vorteil, dass die seitlichen Reflektionen sogut wie null sind, allerdings von vorn und hinten gibt es dann mehr als genug und du wirst wohl mehr Probleme mit den Raummoden haben.

Wenn du die LS an die kurze Wand stellst, sind die seitlichen Reflektionen zwar intensiver, aber du hast weit mehr Möglichkeiten wegen den Raummoden, um so einen klareren Tiefbass zu bekommen.


So viel Aufwand ist es ja nicht, beide Varianten einfach mal zu testen
me0815
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 22:57

Poison_Nuke schrieb:
Bei der Aufstellung an der langen wand und mit dem geringen Hörabstand hast du den Vorteil, dass die seitlichen Reflektionen sogut wie null sind, allerdings von vorn und hinten gibt es dann mehr als genug und du wirst wohl mehr Probleme mit den Raummoden haben.

Wenn du die LS an die kurze Wand stellst, sind die seitlichen Reflektionen zwar intensiver, aber du hast weit mehr Möglichkeiten wegen den Raummoden, um so einen klareren Tiefbass zu bekommen.


Wieso hat man an der kurzen Wandseite "weit mehr Möglichkeiten wegen den Raummoden"?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 09:33
muss man das verstehen...da schreibt jemand eine Frage und löscht sich direkt danach selbst


um die Frage für die anderen zu beantworten:
Es sind zwei Dinge, die für meine Aussage die Grundlage bilden:

1. die Erzeugung ebener Wellen. Je schmaler die Raumbreite ist, desto einfacher ist es, mit zwei LS ebene Wellen zu erzeugen, welche querverlaufende Raummoden wirksam verhindern. Würde man die LS auf der breiten Raumseite aufstellen, dann würden diese zwei Lautsprecher nicht ausreichen, um überhaupt eine richtige ebene Welle zu erzeugen und man hätte alle Raummoden. Bei Aufstellung an der schmalen Seite würden hingegen wohl die meisten der querverlaufenden Raummoden niveliert.


2. Variabiliät bei der Aufstellung.
Um Raummoden in den anderen Dimenionen des Raumes zu minimieren, ist es notwendig, die Aufstellung der Lautsprecher und dem Hörplatz relativ zur Vorder- und Rückwand zu verändern. Je mehr Platz man dabei dann zur Verfügung hat, desto besser kann man die Lautsprecher und den Hörplatz auf die optimale Position stellen, bzw desto größer sind die Zonen, in denen es genau passt.
superfranz
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 16:27

Poison_Nuke schrieb:
muss man das verstehen...da schreibt jemand eine Frage und löscht sich direkt danach selbst


um die Frage für die anderen zu beantworten:
Es sind zwei Dinge, die für meine Aussage die Grundlage bilden:

1. die Erzeugung ebener Wellen. Je schmaler die Raumbreite ist, desto einfacher ist es, mit zwei LS ebene Wellen zu erzeugen, welche querverlaufende Raummoden wirksam verhindern. Würde man die LS auf der breiten Raumseite aufstellen, dann würden diese zwei Lautsprecher nicht ausreichen, um überhaupt eine richtige ebene Welle zu erzeugen und man hätte alle Raummoden. Bei Aufstellung an der schmalen Seite würden hingegen wohl die meisten der querverlaufenden Raummoden niveliert.


2. Variabiliät bei der Aufstellung.
Um Raummoden in den anderen Dimenionen des Raumes zu minimieren, ist es notwendig, die Aufstellung der Lautsprecher und dem Hörplatz relativ zur Vorder- und Rückwand zu verändern. Je mehr Platz man dabei dann zur Verfügung hat, desto besser kann man die Lautsprecher und den Hörplatz auf die optimale Position stellen, bzw desto größer sind die Zonen, in denen es genau passt.


Das nenn ich jetzt mal ne äußerst gut Erklärung !

dafür gibts 2 Halbe und 3 Doppelkorn...OK ?

Ist es nicht möglich...falls die Nähe von seitlichen Wänden eine optimale Lautsprecheraufstellung unmöglich machen...mit den Speakern gleich ganz an die Wand zu rücken...evtl. anwinkeln sodaß der Einfallwinkel abgestumpft würde...unter Umständen sogar einen seitlichen Diffusor für den Mittelhochton.

franzl
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 17:07
wenn sie direkt an der Wand sind, könnten die seitlichen Reflektionen sogar weniger schlimm werden, da ihr zeitlicher Abstand fast gegen null geht und bei tieferen Frequenzen sogar keine kohärente Überlagerung von Reflektion und orginalschall stattfindet.
Dann wären sogar seitliche Diffusoren hinderlich.
Gut wäre dabei dann aber auch, wenn man eine Art Wandeinbau macht, also eine Art Ausbuchtung an der Wand, in die der LS hereinkommt, damit der Schall möglichst wenig Kanten hat, an denen er gebrochen werden kann


dafür gibts 2 Halbe und 3 Doppelkorn...OK ?

naja, ich trink nicht so gern alkoholische Getränke, aber da finden sich sicher noch einige andere8)
superfranz
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 17:15

Poison_Nuke schrieb:
wenn sie direkt an der Wand sind, könnten die seitlichen Reflektionen sogar weniger schlimm werden, da ihr zeitlicher Abstand fast gegen null geht und bei tieferen Frequenzen sogar keine kohärente Überlagerung von Reflektion und orginalschall stattfindet.
Dann wären sogar seitliche Diffusoren hinderlich.
Gut wäre dabei dann aber auch, wenn man eine Art Wandeinbau macht, also eine Art Ausbuchtung an der Wand, in die der LS hereinkommt, damit der Schall möglichst wenig Kanten hat, an denen er gebrochen werden kann


dafür gibts 2 Halbe und 3 Doppelkorn...OK ?

naja, ich trink nicht so gern alkoholische Getränke, aber da finden sich sicher noch einige andere8)



Wenn ich das nächst mal zum Sachsenring oder zum Lausitzring fahre...bring ich dir nen Kasten Cola vorbei...oder ist dir ne Heino-CD lieber ?

franzl
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 17:57
da trink ich doch lieber noch nen Doppelten statt mir ne Heino CD anzuhören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos: Position der Decken-LS ausrechnen [7.1.4]
direx am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  3 Beiträge
Richtige Lautsprecherposition
Andreas81* am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner - Position und Höhe
noge1856 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  8 Beiträge
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Beste Position für Subwoofer
electra_my_dream am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
Position HiFi Anlage und LS, was ist zu beachten?
tschuls am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer-Position so ok?
pyro89 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Position Deckenlautsprecher
hackw am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Position bei 2.1
Vienna08 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Surroundlautsprecher position?
fueti am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558