Hallo an Alle . und gleich mal ne Frage !

+A -A
Autor
Beitrag
engellion
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 16:28

Ein freundliches Hallo an Alle .... und noch ein ein gutes "Neues Jahr" !

Ich bin Tom (41J.) aus der nähe von Braunschweig . ich bin absolut neu was das thema hifi angeht .also bitte nachsicht walten lassen ...

ich habe mir zu weihnachten den ersten part gegönnt ...
MB Quart ALEEXA S-One in weissem Klavierlack .... die Standlautsprecher .
der klang ist fürs erste schonaml deutlich besser als der meines alten Sony-Pascal Suroundsystems ...

So gut wie beim reinhören ist er allerdings lange nicht ...

Ich habe Oelbach Kabel (nix weltbewegendes) verwendet .

Als CD Player dient ein alter Pioneer PD 102 .

Als Reciever habe ich einen Harman&Kardon AVR 35 RDS dran hängen .

Frage :
da ich was die Euros angeht nicht mehr soviel zur verfügung habe .... was sollte ich am ehesten aufbessern um klanglich einen schritt nach vorn zu machen .... und habt ihr evtl. tips (links ?) auf eben diese komponenten ?

vielen dank für eure tips schonmal .....
Ardenne
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 16:39

engellion schrieb:
was sollte ich am ehesten aufbessern um klanglich einen schritt nach vorn zu machen


Hi,

Willkommen im Forum

ich würde an der Raumakustik "basteln"

Also ein wenig mit der Aufstellung experementieren, vielleicht gibt es Möbel/Wände die reflektieren oder dämmen?

Schau mal hier im Bereich Akustik nach - das sind auch Dinge die nicht unbedingt Geld kosten müssen aber durchaus einen "hörbaren" Effekt bringen können.

ta
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 16:45

engellion schrieb:
:)
da ich was die Euros angeht nicht mehr soviel zur verfügung habe .... was sollte ich am ehesten aufbessern um klanglich einen schritt nach vorn zu machen ...


Hm. Nix? Ich würde auch erstmal Boxen rücken etc.

Zum CD-Player kann ich nur sagen dass ich mit dem PD-107er irgendeinen nachnachfolger hab und vom Klang, Bedienung, Betriebsgeräusch und Leseeigenschaften super zufrieden bin.

Der HK ist ein 5.1-Receiver? Normalerweise bekommt man mit Stereogeräten zum gleichen Preis mehr Stereo-Klang. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob du Surround nutzt, oder das Gerät zum Schalten von Videosignalen brauchst, oder die Digitalanschlüsse für Satreceiver etc. benötigt werden... Und der schlechteste ist der HK sicher auch nicht.
engellion
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 17:09
hallo ,
das ging ja schnell .
also die boxen rücken ist nicht machbar ; sie stehen links und rechts neben dem TV ... abstand zum hörer ca. 4 meter .

versteht mich nicht falsch ... der klang ist gut . aber ich denke er könnte besser sein ... ! daher meine frage ...
five-years
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 17:11
Hi Tom,

von mir auch ein herzliches

Müßtest nochmal beschreiben,was dich klanglich stört.

Bei wummern und dröhnen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Die Lautsprecher sollten möglichst frei stehen,vobei reichlich Abstand zur Rückwand aus meiner Erfahrung am wichtigsten ist.

Am wichtigsten ist aber ein Hifi-Laden deines Vertrauens,der dir jederzeit mit Rat und Tat zur seite stehen kann.
Bei dem solltest du auch neue Komponenten,Zubehör etc.auch vorher zuhause ausprobieren können.
Blind kaufen ist immer Lotterie.

LG Andreas
engellion
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 18:23
hmm ,
also ein dröhnen oder wummern oder was weiss ich nicht was ist nicht vorhanden .
ich habe lediglich das gefühl es fehlt etwas an raumklang ... das kam beim reinhören besser rüber ....

ok die haben die hightend kompnenten mit dran .... die holen bestimmt noch was raus .

was meint ihr zu meiner boxenwahl ... ich denke das sind doch schon klanglich gute boxen ( zumindest in dem preissegement ! )
five-years
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 19:37

engellion schrieb:
hmm ,
also ein dröhnen oder wummern oder was weiss ich nicht was ist nicht vorhanden .
ich habe lediglich das gefühl es fehlt etwas an raumklang ... das kam beim reinhören besser rüber ....

ok die haben die hightend kompnenten mit dran .... die holen bestimmt noch was raus .

was meint ihr zu meiner boxenwahl ... ich denke das sind doch schon klanglich gute boxen ( zumindest in dem preissegement ! )



Wenn die Teile ganz neu sind,spielen die sich auch noch ein.
Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.Wird langsam immer geschmeidiger...
Als ich mal ein Paar neue Dynaudio's das erste mal zuhause anschloss,dachte ich die wären kaputt.


[Beitrag von five-years am 02. Jan 2009, 19:49 bearbeitet]
engellion
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 19:42
neu sind die nicht .

es sind ausstellungstücke vom händler . wurden aber nie überpowert oder so ... ! also sollten sie schon eingefahren sein !
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 19:50
Hi Tom,

Du hast geschrieben, der Hörabstand wäre ca. 4m.
Wie weit stehen denn die Lautsprecher auseinander?

Gruß
Rainer
Peterb4008
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 20:24
Hey Tom

setze einfach mal Bilder hier ins Forum dann können

wir sehen wie deine Lautsprecher stehen.

Hast du auch alles richtig angeschlossen ????.

Gruß
Peter
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 21:25
Die Raumakustik hat unter Garantie mehr Einfluss als Kabel, CD-Player und Verstärker zusammen. Selbst wenn man sehr günstige Komponenten hat.
engellion
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 17:10
hallo ,
ich hoffe die fotos sind aussagekräftig .
also ???

was meint ihr allgemein zu den boxen .... oder auch zu dem anderen equipment ?


[Beitrag von engellion am 03. Jan 2009, 17:15 bearbeitet]
engellion
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 17:14
hallo ,
ich hoffe die fotos sind aussagekräftig .
also ???

was meint ihr allgemein zu den boxen .... oder auch zu dem anderen equipment ?


http://img70.imageshack.us/my.php?image=boxen2zj0.jpg
engellion
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 17:16
oder so .... hmm aller anfang is schwer ...

http://img98.imageshack.us/my.php?image=boxen1vx4.jpg
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 17:47
Hi,

der linke Lautsprecher steht zu nah an der Seitenwand mit der Terrassentür.
Der Schall, der vom linken Lautsprecher kommt, wird da reflektiert und bildet eine Spiegelschallquelle, die dann wieder mit dem Direktschall aus dem Lautsprecher wechselwirkt.
Für die Wahrnehmung der Richtungsinformation ist es wichtig, das die erste Wellenfront mindestens 2mSek Freiflug hat bevor die erste Reflexion von der Wand am Ohr ankommt.
Also wären ca. 70cm Abstand von der Seitenwand die richtige Hausnummer.
Ein schwerer Vorhang würde auch schon helfen.
Beides wäre schon fast perfekt.

Ausserdem stehen die Lautsprecher für eine Abhördistanz von 4m ziemlich nah zusammen. Da sich das meiste zwischen den Lautsprechern abspielt, ist die Breite der Stereobasis natürlich für die subjektive "Bühnengröße" wichtig.
Allgemein anerkannt ist das gleichseitige Stereodreieck, dass die Lautsprecher mit dem Hörer bilden sollen.
Das würde ich aber nicht zu eng sehen.

Im Bassbereich hast Du über das BR-Rohr noch Abstufungsmöglichkeiten, wenn es Dir da zu viel sein sollte.

1. BR-Rohr offen: lautester Bass auf und oberhalb der BR-Abstimmfrequenz. Unterhalb davon macht sich der Lautsprecher allerdings mit 24dB/Okt. aus dem Staub.

2. BR-Rohr dicht verschlossen: Bass wird leiser, fällt aber nur mit 12dB/Okt. ab. Da kann an der Wand oder in der Ecke dann sogar mehr Tiefbass drin sein.

3. BR-Rohr mit porösem Material gestopft, so dass es nicht ganz dicht ist: KU (kontrollierte Undichtigkeit). Hieß bei Dynaudio Variovent.
Wie 2, nur mit noch leiserem Bass.

Gruß
Rainer
engellion
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 21:06

also einen vorhang ( dann noch in schwerer ausführung ... ) geht rein , frauentechnisch nicht .... "wie sieht das denn aus" ....
weiter von der wand weg ? nee das geht auch nicht ... weil da steht nunmal das ganze TV , etc. ... hmm ???

sieht wohl so aus als ob ich damit leben muss ...

ich habe wie ja auf dem foto ganz gut zu erkennen ist die boxen leicht schräg ausgerichtet ... somit ist das "dreieck" schon versucht umzusetzen .... naja eben fast !
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 22:33
Hi,

kannst Du nicht das ganze Ensemble etwas nach rechts rücken?

Gruss
Rainer
engellion
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 11:06
moin moin ,
nee das geht ebenfalls nicht . ok ein paar cm ( so 10 cm ) sind noch drin ... da ist direkt neben dem weissen sessel ein übergang vom laminat (TV-bereich)zur fliese (Eß-bereich) .... daher ist der sessel sozusagen die optische grenze .
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 11:27
Hallo,

das wichtigste ist ja schon gesagt / geschrieben : Die linke Box muss weiter aus der Ecke / von der linken Wand weg .
Ein weniger breites Möbel, auf dem der Fernseher steht, würde dafür etwas Spielraum schaffen.
Wenn schon kein dicker Vorhang links an der Wand hängen darf, stell doch da mal (testweise versteht sich) eine Matratze hin. Der akustische Effekt dürfte deutlich sein.
Vielleicht gibt es ja dann "die Genehmigung" dort eine Kombination aus Diffusor (Regal) und Teilen aus basotec (Akustik-Schaum) zu gestalten.

Daneben würde ich einen TEPPICH zwischen Boxen und Hörplatz für sehr sinnvoll halten. Da spielt sich die gleiche Reflexionsgeschichte ab, wie an der linken Wand.

Viele Grüße
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 11:48
Hi,


ok ein paar cm ( so 10 cm ) sind noch drin ...

Das ist doch schon mal gut. Jedes Bisschen hilft!

Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch ein kleiner Paravent.
Es würde schon helfen, wenn er ungefähr so hoch wäre, dass er bis zum Rolladenaufwickler reicht.
Von der Breite her würde ich es ein wenig schmaler machen, als das Wandsegment breit ist, damit es optisch gefällig bei Nichtbenutzung nach hinten geschoben werden kann.

Ein weiß lackierter Lattenrahmen mit einer "Füllung" aus mit weißem Akustikstoff verkleideten Basotectplatten wäre meine Empfehlung.


Basotect ist ein unglaublich wirksamer poröser Absorber.
3cm ist die Mindeststärke, besser wäre noch etwas mehr, aber das ist dann eine Abwägungssache zwischen Ästhetik und Nutzen.

Basotect gibt es zB hier.

Gruß
Rainer
engellion
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 12:11
ok .

erstmal danke für die vielen , aber auch schwierig umsetzbaren ideen . ich sprech mal mit meiner frau drüber ... und dann "schaun wa mal" ....!

ich habe als mögliche alternative zu meinem reciever den hier gefunden . Onkyo TX-SR 576 (in silber versteht sich )
kann der was ? und bringt das evtl. auch eine verbesserung ?
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 12:25


engellion schrieb:
ich habe als mögliche alternative zu meinem reciever den hier gefunden . Onkyo TX-SR 576 (in silber versteht sich )
kann der was ? und bringt das evtl. auch eine verbesserung ?


Ydope schrieb:
Die Raumakustik hat unter Garantie mehr Einfluss als Kabel, CD-Player und Verstärker zusammen. Selbst wenn man sehr günstige Komponenten hat.

Ein neuer / anderer Verstärker sieht evtl. besser aus, lässt sich besser bedienen etc. - der klangliche Unterschied wird jedoch gering sein.

Viele Grüße
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2009, 12:41
Hi,

na dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Diplomatie.

Der Teppich wäre nicht schlecht, aber nachdem Du Dir ja Pseudo Dappolito-Lautsprecher gegönnt hast, die eine ausgeprägte vertikale Bündelung zeigen, ist das auch ohne nicht so problematisch, wie bei anderen Konstrukten.

Das vorrangigste Problem ist aus meiner Sicht das unsymmetrische Schallfeld durch die (noch zusätzlich zu frühe) Reflexion an Seitenwand und Fenster.

Simuliere doch mal so einen Paravent mit ein paar dicken Wolldecken, die Du über irgendwas Rahmenartiges hängst.
Die Hinterkante vom Absorber sollte dabei fast auf Höhe der Schallwand sein.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Jan 2009, 12:42 bearbeitet]
engellion
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2009, 17:29


zitat :
"Der Teppich wäre nicht schlecht, aber nachdem Du Dir ja Pseudo Dappolito-Lautsprecher gegönnt hast, die eine ausgeprägte vertikale Bündelung zeigen, ist das auch ohne nicht so problematisch, wie bei anderen Konstrukten."

sorry was meinst du denn damit ... speziell das hia : Pseudo Dappolito-Lautsprecher ???

heisst das es sind schlechte LS `?`
thesolicitor
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jan 2009, 17:48
Vielleicht einmal Hilfe aus dem Selbstbauforum.

Die Anordnung nach D´Appolito bedeutet im engeren Sinn, dass der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein darf, als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner. Dies ist bei den meisten Boxen, die eine derartige Anordnung von Mittel- und Hochtönern aufweisen, eben nicht der Fall, sodass sich hier der Begriff "Pseudo-Appo" etabliert hat.

Dies sagt nichts über die absolute Qualität aus, sondern nur dass hier jemad etwas vortäuscht, was er eigentlich nicht erreicht hat
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2009, 18:02
Hi,


thesolicitor schrieb:
Vielleicht einmal Hilfe aus dem Selbstbauforum.

Die Anordnung nach D´Appolito bedeutet im engeren Sinn, dass der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein darf, als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner. Dies ist bei den meisten Boxen, die eine derartige Anordnung von Mittel- und Hochtönern aufweisen, eben nicht der Fall, sodass sich hier der Begriff "Pseudo-Appo" etabliert hat.

Dies sagt nichts über die absolute Qualität aus, sondern nur dass hier jemad etwas vortäuscht, was er eigentlich nicht erreicht hat

ja genau, das war überhaupt nicht abwertend zu verstehen.
Es gibt sehr feine Pseudo Dappolito-Lautsprecher und sie haben den Vorteil, weniger Decken und Boden-Reflexionen zu fabrizieren.

Gruß
Rainer
x-rossi
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2009, 22:10

engellion schrieb:
ich habe lediglich das gefühl es fehlt etwas an raumklang ... das kam beim reinhören besser rüber ....


hallo engellion,

ich möchte hier noch mal das thema raumklang anreißen:

ton-feile schrieb:

Ausserdem stehen die Lautsprecher für eine Abhördistanz von 4m ziemlich nah zusammen. Da sich das meiste zwischen den Lautsprechern abspielt, ist die Breite der Stereobasis natürlich für die subjektive "Bühnengröße" wichtig.
Allgemein anerkannt ist das gleichseitige Stereodreieck, dass die Lautsprecher mit dem Hörer bilden sollen.


leider werden auf meinem rechner keine bilder von imageshack angezeigt, sodass ich deinen raum gar nicht kenne. ich weiß jetzt nur, das die lautsprecher zu dir einen abstand von 4 metern haben, aber wie weit sie voneinander stehen, weiß ich nicht. dass deine frau herr im haus ist, weiß ich auch

zu deinem fehlenden raumlkang: mache einen kleinen hörtest bei dir daheim. lass die lautsprecher an dem ort, an dem sie gerade stehen. miss den abstand zwischen den lautsprechern und nehme auf einem stuhl den abstand zu beiden lautsprechern ein, der dem abstand der lausprecher zueinander entspricht. es schadet nicht, wenn der abstand zwischen stuhl und lautsprecher 5-10 % weniger ausfällt. der klangeindruck wird dadurch nur besser. jetzt winkle die lautsprecher so weit ein, dass die membranen auf deine ohren zielen. und jetzt lasse deine lieblings cds auf dich wirken. schließe die augen und lausche ...

die lausprecher sollten sich nun definitv besser anhören. das problem, diesen klang im größeren maßstab umzusetzen, gilt es nach gehörtem zu lösen.

gruß
oliver
engellion
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2009, 09:26
hallo nochmal zu dem thema ....

ich habe oben ( hia im house ) noch einen reciever stehen .
den hia : http://www.yamaha.co...1010&DETYP=ATTRIBUTE ----- was haltet ihr von dem ? könnte der besserung bringen .... ?
er hat ein bisschen wenig watt ( wat auch immer das evtl. bedeutet ? ) .... meinungen erwünscht !
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2009, 11:04
Hi,


engellion schrieb:
hallo nochmal zu dem thema ....

ich habe oben ( hia im house ) noch einen reciever stehen .
den hia : http://www.yamaha.co...1010&DETYP=ATTRIBUTE ----- was haltet ihr von dem ? könnte der besserung bringen .... ?
er hat ein bisschen wenig watt ( wat auch immer das evtl. bedeutet ? ) .... meinungen erwünscht !

warum sollte denn ein anderer Verstärker Dein Aufstellungsproblem tangieren?

Gruß
Rainer
engellion
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2009, 11:47
nein ... das der andere verstärker / reciever besserung , was den klang bzw. die raumakkustik angeht bringt habe ich nicht wirklich gedacht .

ich habe halt eine alternative zu meinem H&K daher die frage .... !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Happy und grummel zu gleich (keine fragen)
Pechi am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Habe gleich mehrere Fragen.
sam0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
!Hallo erst mal alle zusammen! Wohnzimmer Umbau was nehmen zur Dämmung?
basejunk am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
An alle CARA-Wissenden (und an Poison_Nuke :) ) ... Brauche Hilfe
genetix1 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  45 Beiträge
Mal wieder Dachschräge
Raptor42 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Vade22 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  5 Beiträge
Frage an die Akustikexperten
cwurst am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Schneller gleich lauter ?
soundrealist am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Wieder mal Bassloch
franzel28 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Frage zum Raumakustikrechner
peter63 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen