Frage zu Schallabsorbern im Hellen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Magnepan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 12:28
Hallo alle zusammen !

Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und habe da doch gleich einmal ein paar Fragen.

Mein Raum ist 4,8m lang und 3,8m breit. Ich habe ein Fenster und eine Tür, und das alles ist in einem Keller. Mein baby besteht aus folgenden Sachen.

Magnepan MG 1.6 QR/SE
Pathos Acoustics Classic One
Rega Planet 2000MKII
QED Biwire mit Airlock
Wireworld Solstice 5

Mein Problem ist das mein Raum zu hell ist. Also habe ich mir bei WohnraumAkustik 11x einen Schallabsorber Sinus gekauft. Er ist 1m lang und 0,5m breit. Meine Idee war es 3 davon an der Rückwand, 3x an jede Seitenwand und 1x an die Wände hinter then Maggies zu platzieren.

Ich habe die mal provesorisch hingehängt und habe sogar eine kleine Verbesserung erziehlt. Allerdings ist noch ein kleines "Flattern" zu hören wenn ich an der position der linken Maggie stehe und in die Hände klatsche. Wie muss ich die Absorber anbringen wenn es sich dabei um Dipolstrahler handelt?

Danke und viele Grüße

Florian


[Beitrag von Lord_Magnepan am 10. Sep 2004, 12:30 bearbeitet]
Proletheus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 13:49
Hi,

probier' mal die Ecken (nicht die Kanten - die Ecken, also v.A. oben). Und dann kannst du je drei (also 1m breit, 1,5m hoch) an die Seitenwände hängen, und zwar exakt an die Stelle, an der du vom Hörplatz aus die LS sehen würdest, wenn ein Spiegel dort stünde.

Wie weit stehen denn deine Dipole von der Rückwand entfernt?

Händeklatschen ist so 'ne Sache. Wenn du gezielt *die* Flatterechos bekämpfen willst, die bei der Musikwiedergabe auffallen, bitte doch einen/zwei Helfer, an der Stelle der LS zu klatschen, während du am Hörplatz sitzt. Und dann eben rumprobieren, mit welcher Bedämpfungskombination der Nachhall am Hörplatz am angenehmsten ist.
Mr._Boombastik
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2004, 17:15
Hallo ...

was die Akustik in Räumen angeht habe ich mich lange informiert und rumgesucht . Es gibt zur Verbesserung aus meiner Sicht nur das gezielte anordnen von Schallabsorbern .
Im Net und auch im Handel gibt es echt ne breite Produktpalette .
Allerdings haben die auch Ihren Preis , jedenfalls die Guten .
Unter Google und bei Ebay findet man meistens nur Händler und Wiederverkaufer , die nicht besonders viel Ahnung haben und trotzdem sich als Profis präsentieren .
Nach langer Suche und Recherche bin ich auf die Marke aixFOAM gestoßen .
Findet man unter www.aixFOAM.de .
Die sind Hersteller von Schallabsorbern und haben echt
geile Produkte .
Die produzieren zwar hauptsächlich für Großabnehmer oder Händler , verkaufen an den Endverbraucher über Ihren Shop.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen .
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 17:23
Vielleicht solltest du mal den Betreiber des MAgnepan Studios (Mittelhessen) fragen, evtl. muss bei den Maggies auf ganz andere Sachen geachtet werden als bei normalen dynamischen LS. Keine Ahnung ob du überhaupt hinter den LS däpfen solltest, wird die rückwertige Wand nicht gebraucht bei deinem Dipolsystem?
Lord_Magnepan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2004, 21:37
Vielen dank für die Tips. Ich habe mir mal inzwischen etwas anderes Dämm Material zugelegt und auch recht gute Ergebnisse erziehlt. Meine neue MG 3.6 SE kommt in 2 Wochen <<--einfach nur Himmlisch

Fliege dann aber für 3 Monate in die USA für nen Urlaub.

Da die 3.6 doch ein etwas anderes Biest ist als die 1.6 muss wohl noch etwas Material gekauft werden

Danke und MFG


[Beitrag von Lord_Magnepan am 03. Okt 2004, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Laminatboden. Fragen zur Dämmung, Schallabsorbern, Lautsprecherständern usw.
SpeedyDL am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Frage zur Bassaufhebung im Raum
Nekudemus am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  5 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Frage zum beschallenden Raum
Fuxhome am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Klangverbesserung im Raum Erfurt
Hifikollege am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133