Plattenresonatorselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 11:34
Hallo,

um einen Plattenreso zu bauen braucht es ja einen stabilen Korpus.
Ich möchte den Bassbereich im Nachhall weiter reduzieren.
Kann ich anstelle von 19mm MDF auch 18bzw.22mm Verlegeplatten nehmen.Diese sind zu mindest in der Durchbiegbarkeit herkömmlichen Spannplatten überlegen.
Als resonierende Platte möchte ich 5mm Hartfaser nehmen.
Der Korpus soll 45cm tief ausfallen und 1x1 Meter groß sein.
Innen will ich noch verstärkungen für die Seiten und Rückwand verschrauben.
Die Eigenresonanz des Korpus müsste doch dann niedrig genug ausfallen.Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Verlegeplatten ?

Gruß
Peter
tcherbla
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 10:13
Hey,

alle Profis im Urlaub ?

Gruß

Peter
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 13:47
Hallo,
ja,ich habe die Dinger zwischenzeitlich gebaut.
Das Einizige,was ich fundiert darüber berichten kann,dass sie mehr Platz wegnehmen als gedacht.
Im Nachhall hat sich leider nichts gezeigt.
Ich möchte mal hier abgleichen,um festzustellen,wo der Fehler liegt.
1. Luftdichtes Gehäuse,damit der auftreffende Schall auf die Membrane schlägt,diese anregt,und diese wiederum durch das sich bildende,komprimierte Luftpolster nach vorne drückt.Es entsteht eine Phasenumgekehrte Welle,die dafür sorgt ? Ja warum eigentlich reduziert sich dadurch der Nachhall ? Oder hab ich was falsche verstanden.
2. Wie teste ich die Funktion des Plattenresonators überhaupt ? Schallpegelmessgerät kurz davor gehalten bei einer bestimmten Frequenz - Finger auf die Membrane,sodass die Bewegung gestoppt wird.Es müsste sich dann eine Veränderung im Schallpegel ergeben ? Oder nicht ?
3.Mehrere Testtöne laufen lassen,Fingerkuppe an die Membrane und es ergeben sich bei bestimmten Frequnzen fühlbare Schwingungen.Kann ich so dann die Wirkungsbandbreite des Absorbers feststellen ?

Akustiker bitte einen Schritt nach vorne treten,danke

Gruß und schon mal für die Beteiligung an dieser Diskussion oder an der Erläuterung der Funktionsweise.

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bauanleitung plattenreso ???
inthro am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  36 Beiträge
Absorber für Heimkino. Wie den Nachhall reduzieren?
hive_live am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Plattenresonator bauen
Kosta88 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  18 Beiträge
Nachhall/Echos reduzieren mit Akustikdecke?
Franco74 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Nachhall mit Basotec reduzieren
Leli196 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  9 Beiträge
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Lautstärke von Standmixer reduzieren/dämpfen
energator am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Schaumstoff 40mm+ 40mmStyropor+5mm Platte
FreddieMercury am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
MDF Platte zusätzlich bedämpfen??
MasterKenobi am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619