Problem mit Luftschall bei Phono !

+A -A
Autor
Beitrag
Canon
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 11:16
Hallo Forum, ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Ich habe Probleme beim Betrieb des Plattenspielers - es ist ein Technics 1210 er.

Bei etwas größerer Lautstärken gibts das bekannte Rumpeln in den Boxen.

Nun, es handelt sich hierbei um große Standboxen welche mit Spikes auf Granitplatten stehen und unter dem Granit ist dickes Gummi (1,2 cm was man so auch für "unter die Waschmaschine" legen kann). Leider ist darunte Parkett.

Bei CD Betrieb ist das mit dem Rumpeln kein Problem, nur beim Betrieb von Platten.

Nun habe ich mir extra ein Wandregalhalter aus richtig schwerem Eisen machen lassen - da koppelt nichts vom Boden mehr. Der Phono steht auf einer Granitplatte, darunter zwei Bolide Schock Absorber, dann ein 3 cm Holzbrett, dann wieder kleinere Absorber auf dem oben genannten Gummi und dann kommt das Eisenregal.

Scheint eigentlich doch ganz gut zu sein. Nur trotzdem haut es den Ton in die Boxen rein sobald man etwas lauter macht.

Was könnte ich noch machen. Das Regal hängt ca. 2-3 Meter von der rechten Box entfernt an der rechten Raumwand und die Boxen zeigen nicht direkt auf das Regal.

Hat jemand noch eine Idee ?

Alle Gedanken und Anregungen sind willkommen.

Danke schon jetzt
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 17:54
Wenns der Luftschall ist gibts nur eines, das Regal an einer Stelle im Raum aufstellen an der der Bass so leise wie möglich ist. Wobei es sich, und die Wahrscheinlichkeit ist gering, auch um eine Fehlabstimmung der Dämpfer handeln kann. Wenn die in Resonanz mit einer Raummode geraten wäre zumindest auch was los. Muß ja nicht vom Boden aufgenommen werden, ev. wird der Plattenspieler über die Luft angeregt und schaukelt auf seinen eigenen Füssen - dann helfen auch die vielen Maßnahmen darunter nix mehr.

Abschirmen kann man da nix, außer du willst das Regal an Ort und Stelle einmauern, wobei sogar normales Mauerwerk im Bass recht durchlässig ist.


[Beitrag von Used2Use am 18. Okt 2010, 17:56 bearbeitet]
Canon
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 18:03
Danke Dir erstmal - hatte ich in meiner alten Wohnung nicht.

Dann probier ich es erstmal ohne die Granitplatte - mal sehen.

Schade, dachte vielleicht dass es sowas wie eine eierlegende Wolfsmilchsau gibt ,-)

Edit:

Habe gerade diese Diskussion gelesen:

http://www.analog-fo...hread&threadID=55568

Könnte es sein, dass wenn ich meinen Thorens mit Subchasis dranhänge es BESSER wäre als der Disco Dreher ?

Fragen über Fragen.

Schade, dass mein Verstärker in diesem Raum keinen Rumpelfilter hat ,-(


[Beitrag von Canon am 18. Okt 2010, 18:24 bearbeitet]
Canon
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 21:13
darf ich das nochmals hochholen ? Also die Frage steht
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 22:13
Also ich würds mal probieren.

Ich habe einen ProJect 6 (der mit dem Siliconbad als Dämpfer) und da gabs noch in keiner Wohnung Probleme. Auch nicht mit stark schwingenden Böden. Also könnte ein SubChassis schon helfen.

Schönen Gruß
Georg
old-DIABOLO
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 17:05
Hallöchen.

Günstige, praxiserprobte Lösung aus dem Anlagenbau in Diskotheken.

Unter dem Plattenspieler eine Stein oder Metallplatte mit min ca. 15kg. ( vorhandene Granitplatte?)

Anstelle der Absorber Unter diese Platte 1, 3 oder 4 kleine Schläuche von Rollerreifen (Menge passend zur Größe der Schläuche sowie der Platte)

Wichtig die Schläuche nicht mit Luft sondern leicht mit Wasser befüllen. (Füllgrad = optimaler Kompromiss zwischen kein (Rückkopplungs-) Rumpeln bei möglichst stabilem Stand des Plattenspielers.

Wenn erforderlich zusätzlich einen Rumpelfilter in den Signalweg einschleifen. (Hochpassweiche, EQ-Band)

Zum Betrieb die Abdeckhaubedes Plattenspielers (sofern klappbare Ausführung) nicht hochklappen sondern komplett entfernen.

Keine zusätzlichen Dämpfer zwischen Plattenspieler und Stein/Metallplatte verwenden.

Eventuell noch Phase des Tonignals um 180Grad drehen, beispielsweise durch umpolen aller Boxen (aus akustischer Mittkopplung der Rückkopplung wird eine Gegenkopplung).

Dann sollte echt Ruhe sein.

Der Trick mit der Wandhalterung ist oft kontraproduktiv (Eigenresonanz der Wand)

Gute Zeit
Canon
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 19:31
Danke erstmal !

Das mit den Rollerreifen klingt mal gut.

Granitplatte habe ich ja - Platte ist 54 cm x 44 cm.

Hättest Du mal ein Vorschlag mit den Rollerreifen ? link ?

Mit Wasser gefüllt, müsste doch dann bei einem relativ gut gefüllt sein, oder besser etwas schwammig ?

Super Idee !

Grüße

ach, wie bekomme ich Wasser in einen Rollerreifen ?


[Beitrag von Canon am 27. Okt 2010, 19:54 bearbeitet]
old-DIABOLO
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 20:28
- - - - - Hättest Du mal ein Vorschlag mit den Rollerreifen ? link ?

Fahrradladen "Schlauch für Puky", Google "Puky"

- - - - - Mit Wasser gefüllt, müsste doch dann bei einem relativ gut gefüllt sein, oder besser etwas schwammig ?

ca. knapp gefüllt, ohne Druck. Rest testen, siehe letzen Beitrag

- - - - - ach, wie bekomme ich Wasser in einen Rollerreifen ?

Blitzventil + dünner Schlauch dran, (z.B. Aquarienhandandel) dann Adapter Basteln oder Hand als Wasserhahn- / Schlauchadapter nutzen.

Gute Zeit!


[Beitrag von old-DIABOLO am 27. Okt 2010, 20:30 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 20:41

old-DIABOLO schrieb:
Hallöchen.

Der Trick mit der Wandhalterung ist oft kontraproduktiv



Ja, vorallem weil der Bass an den Wänden am stärksten ist.

Wenn dein Raum Quadratisch ist, ist in der Raummitte meistens am wenigsten Bass.
Canon
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 22:01
ach so ein Roller - ich war da beim Motorroller

Das versuche ich mal.

Raum ist Esszimmer 6x12 m also nicht quadratisch

Ich stell mal ein Bild ein. Später- Danke erstmal. (hatte ich noch nie mit dem Rumpel. Was haltet Ihr davon

http://www.softwaredidaktik.de/filter/rumpelfilter.pdf
Canon
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 12:38
So Forum,
habe eben einen 12 " Zoll, also ca. 30 cm Reifenfelgenmaß Schlauch gekauft. Da dieser ja noch ca. 4 cm pro Seite aufträgt bin ich mit Außendurchmesser von unter 40 cm mal auf der sicheren Seite.

Das Blitzventil lässt sich entnehmen und somit wohl leicht Wasser reinfüllen. Der Mann im Fahrradladen hat sich ob des Einsatzes nicht einmal gewundert.

Nur, ob der Schlauch ohne Mantel die 15 Kilo aushält wollte er nicht bestätigen noch dementieren. Bin ich mal gespannt. Dreher steht nämlich ganz oben, sollte also kein Wasserfall über die anderen Komponenten gehen.

Wegen Subsonic Filter.

Habe festgestellt, dass wohl der dort verwendete NAD PP2 einen festen Subsonic Filter mit entprechender Kurve eingebaut haben soll. Beim PP1 wird das in der Beschreibung noch explizit erwähnt.

Wenn es jemand genauer weiß bitte ich doch um Info. Ansonsten: So ein Teil zu bauen kann doch auch kein Hexenwerk darstellen, ober ?

Würde der von meinem obigen link funzen ? Oder wäre das dann "doppelt gemoppelt" ?
Canon
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 17:38
AAAAAArgh - habe mit Schlauch umgebaut und gesehen, dass der PP2 auf MC statt auf MM stand ,-(

Könnte ja sein, dass es daran lag - muss morgen mal ein Test ohne das Schläuchlein machen ....

ohjeohjemineee

Dooooof
Canon
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 21:34
Jepp - falsche Einstellung am Phono Pre

Habe aber Schlauch und Bretter und Granit und alles einmal getestet - hätte auch so funktioniert.

Hatte MM eingesteckt und MC geschaltet. Das gab das "brummen" aber es war tatsächlich wie die bekannte Rückkopplung.

Danke Euch - Ihr konntet das nicht wissen oder erahnen.

Jetzt habe ich einen Schlauch in Reserve - braucht jemand einen ? Ist übrigens 16 " - also mitteilen - ich verschenke NP 7 EURO !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterscheidung zw. Luftschall vs. Körperschall = sinnlos?
zfc am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  3 Beiträge
Schallpegel in Wohnung
ilhany am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  153 Beiträge
Problem bei Raumplanung
sandiman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Problem bei Lautsprecheraufstellung 7.1
Britzelmair am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  8 Beiträge
Problem mit Bass
BB-Bass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  57 Beiträge
Problem mit Bass bei etwa 70Hz
djchris2000 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Problem mit dröhnendem Bass
The_Crimson_King am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Problem mit meiner Anlage
nighty2k am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Raumakustik
schietegal am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248