Frage zur Akustik : Teufel THX 5.2 Cinema oder doch lieber Concert

+A -A
Autor
Beitrag
BertigerBo
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 23:29
allo zusammen,

ich habe vor mir eine „HiFi-Anlage mit dem Schwerpunkt Heimkino“ ins Wohnzimmer zu stellen. Da ich persönlich nicht übertrieben viel Ahnung habe (habe mich in den letzten Monaten intensiver beschäftig), wollte ich mein Vorhaben mit euch teilen und erhoffe mir ein paar gute Ratschläge ob das Ganze so möglich ist und ob ich eine „ordentliche“ Konfiguration gewählt habe. Mir ist klar, dass wenn man sich für ein solches Vorhaben entscheidet, dass nötige „Kleingeld“ vorhanden sein muss, trotzdem erhoffe ich mir, dass meine Konfiguration im Hinblick auf das Preis / Leistung Verhältnis zusammenpasst (viel mehr möchte ich nicht ausgeben quasi). Danke schon mal vorab …

Zum System :

Teufel Cinema THX Select 2 5.2 (2 x Dipol Boxen)
Verstärker Onkyo TX-NR709 7.2 Netzwerk-Receiver (THX,4K Upscaler, 2 HDMI Out)
Beamer: Epson TW 3200 oder TW 3600 (was meint Ihr?)
Leinwand : Celexon Leinwand Motor Economy 300 x 169 cm (Gain 1.2)

Der Raum :

Es handelt sich wie oben bereits erwähnt um mein Wohnzimmer, der Schwerpunkt soll hier ganz klar das Heimkino sein mit der besten Möglichkeit das ganze aufzustellen. Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt.
Der Raum ist noch leer, da ich erst in die Wohnung einziehe.

Grundriss des Wohnzimmers


Hierzu stellt sich die Frage, kann ich diesem Raum die Dipol Boxen (diese müssen ja an der Wand am besten auf Höhe der Sitzposition, oder als Rear Dipole im 45 Grad Winkel angebracht werden- oder?) überhaupt nutzen? Der Rot umrandete Bereich ist „ich sag es mal in meinen Worten“: „Doof“

Schluckt diese Ecke nicht den Klang? Gibt es eine Möglichkeit das Teufel 5.2 System mit den Dipol Boxen zu nutzen? Wo kann ich wenn die Rear Boxen am besten anbringen?

Wie gesagt meine Angst ist der rote Bereich und das dieser eine extrem negativen Auswirkung auf das gesamte Klangbild hat.

Liege ich vielleicht falsch? Sind der Beamer und der Verstärker O.K? Doch vielleicht das Concert Set mit Direktstrahlern ? Pegelt / Regelt der Verstärker den roten Bereich aus ? Fragen über Fragen ....

Es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

MfG und Danke !

Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Select 5 Thx 5.2 Raumaufstellung mit Bildern
ghostrider199111 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Dipole beim Teufel System 6 THX ? /Skizze inside
Flecker20 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Montage von Dipollautsprecher - Teufel Sys. 5 / Cinema
nexus2311 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  16 Beiträge
Audyssey / Denon X3300W + Teufel THX System 4
sebkom am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  2 Beiträge
Frage an Akustik-Spezialisten
träumer0 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  7 Beiträge
Spikes, oder doch lieber nicht?
garry3110 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  30 Beiträge
Akustik Schallbeugung
mariostoll am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  11 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen