Auswirkungen von Sprühfarbe auf porösen Schaumstoffabsorbern

+A -A
Autor
Beitrag
SirNero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 03:02
Hallo zusammen!

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen grobporigen Höhen-Mitten Schallabsorber mit gewöhnlicher Sprühfarbe übermalen würde?
Ich nehme an, dass durch das verkleben der groben Poren des Schaumstoffs sich die Wirkung verschlechtert?!
Deutlich?



Nero


[Beitrag von SirNero am 22. Nov 2011, 03:03 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 03:19
Höhen wird er danach nicht mehr absorbieren, dafür dürfte sich die Wirkung bei tieferen Frequenzen verbessern. Realtraps arbeitet mit einseitig beschichteter Mineralwolle um genau diesen Effekt zu erzielen.
SirNero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 19:27
Hey svelte.

Hmsl! Ich habe ich es mir fast gedacht.
Wobei, vielleicht kann ich das sogar ausnutzen und bespühte Versionen bei den Zimmerecken anbringen.

Die erwähnte einseitig besprühte Mineralwolle... auf der Frontseite besprüht? Weil auf der Unterseite wäre in meinem Fall eine Styroporplatte und dahinter die Wand. Aber ich weiß ja nicht ob die angesprochenen Absorber nicht ein ganz anderes Konzept verfolgen.

LG

Nero
Markus3110
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 15:10
Guck mal hier:

http://www.basf.de/b...es/presse/07_214.htm

Caparol Dekor wird auf Basotect Platten genebelt! Nicht zu gekleistert. RTFS macht es, denke ich, auch nicht anders mit Ihrem BreCoat. Letzendlich Basotect welches dünn "eingenebelt" wird. ich denke so sieht Basotect auch ganz nett im Wohnraum aus. So dramatisch schlecher kann die akustische Wirkung auch nicht werden, denn sonst würden nicht viele die RTFS Elemente nutzen.
SirNero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 20:02
Hey Markus.

Danke erst einmal für den interessanten Link.

Dort steht:

von einem Maler im Hochdruckverfahren mit einer Spritzpistole besprüht(...) Die aufgesprühte Farbe verklebt die feinen Poren des Melaminharz-Schaumstoffs nicht - das sehr gute Schallabsorptionsvermögen und die Schwerentflammbarkeit von Basotect bleiben erhalten.


Es handelt sich dort aber um eine spezielle (?) Farbe und Basotect, bei mir um porigen Schaumstoff und 0815 Sprühfarbe.
Oder meinst du, dass die Unterschiede unbedenklich klein sind?

"eingenebelt" wird im ersten Absatz benutzt, in der zitierten Passage wird dann aber eingesprüht gesagt. Da wird wohl das selbe gemeint sein?

LG

Nero
Markus3110
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 21:04
Irgendwo habe ich gelesen das es Cappa color ist... Also Standard Caparol .... Irgendwo stand auch in 3 Kreuzgängen eingenebelt.... Müsste man mal probieren ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Styropor zwischen porösen Absorber !
hdt am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  8 Beiträge
Auswirkungen von Dachschräge auf die Raumakustik ?
Lawyer am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  10 Beiträge
Auswirkungen einer Schiebetür?
maggo.h am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
DIY Video zum Bau eines porösen Absorbers
Fabsenet am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
Hat das auswirkungen?
Klas126 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung: Eine Raumseite offen ? Auswirkungen?
gstyleds am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Wandnahe Aufstellung und geringer LS-Abstand . Auswirkungen?
vascalo am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  17 Beiträge
Hilfe beim Dämmen vom ersten Heimkino
badde34 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Akustikwürfel gegen Raummoden
The_Plug am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  3 Beiträge
Fragen zur Funktion von Bassabsorbern
DasMammut am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998