Bassanteile in den Raum verlagern?

+A -A
Autor
Beitrag
gulliulli
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 16:05
Hallo!

Die Bassanteile der KEF Q700 sind im seitlichen Bereich wie in der Grafik zu sehen optimal.Im Hörraum selber fehlt er zwar nicht gänzlich, aber bei optimaler Einstellung auf den Hörraum ist der seitliche Bass zu viel und fängt bereits an zu dröhnen .

Für gute Ratschläge/Ursachenanalysen wäre ich sehr dankbar.


Raumlänge 5,11m, Breite 4,72m und Deckenhöhe 3,30m.
Die LS stehen auf Granitplatten.
Der Raum hat eine Holzdecke, sowie einen Holzboden mit verlegtem Laminat.
IMOP die hohe Decke ist nicht gerade optimal,Holzdecke und Boden trägt sein Übriges dazu.

Grundriss


[Beitrag von gulliulli am 13. Feb 2012, 16:15 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 17:08
Das Problem nennt sich Raummoden. Darüber gibt es zig Threads. Die kann man sogar alle lesen.

Den Raum so optimieren, dass die Kef sauberen Bass im ganzen Raum verteilen, ist in Wohnräumen kaum machbar. Da helfen nur 2 Subwoofer optimal auf- und eingestellt.
gulliulli
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 17:24
Habe ich bereits gelesen. Natürlich nicht alle. Mit 2 Subwoofern habe ich schon spekuliert.Einen habe ich bereits im Betrieb und damit hört es sich um Welten besser an.Wo würdest Du denn den 2. aufstellen?Der 1. steht neben dem Lowboard.

Zum Thema Einstellen habe ich gelesen das man die Übergangsfrequenzen Bsp: bei 1. 100Hz und 2. 60Hz wählen sollte?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 17:36
Die besten Ergebnisse mit 2 Subwoofern habe ich gemacht:

- vorne/hinten mittig an der Wand
- vorne links/rechts in den Raumecken

Was auch noch gut sein soll ist:

- links/rechts mittig an der Wand

Was in meinem Raum nicht so gut war:

- diagonal in 2 Raumecken. Der Bass wurde dadurch ortbar bzw. nicht gleichmässig im Raum verteilt.

Wenn du schon einen Sub hast, stelle ihn mal hinten neben das Sofa und stelle am Receiver 'double bass' ein. Damit wird der Bass gleichmässiger im Raum angeregt.

Die Übernahmefrequenz am Sub habe ich immer auf Maximum, weil jedes Filter im Signalweg die Phase wieder verändert. Die Phase des Sub muss auch an die Main angepasst werden. Erfolgt das nicht, dann hast du bei der Übernahmefrequenz einen tiefen Frequenzeinbruch.

Fazit: stelle die Kef auf fullrange und lasse den Sub hinten parallel dazu laufen. Zum Einstellen der Phase nimmst du Testtöne. Bei der Einstellung, wo du den meisten Bass hast, lässt du den Regler stehen. Erst dann machst du eine Einmessung am Receiver. Danach muss evtl. wieder auf fullrange und double bass eingestellt werden.


[Beitrag von bartman4ever am 13. Feb 2012, 17:37 bearbeitet]
gulliulli
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 17:48
Danke für die ausführlichen Anregungen. Werde mir mal einen 2. kaufen. Habe auch schon einem im Sinn.Genau den gleichen.

Wird noch ein paar Wochen dauern (bald birthday ) und will mal hoffen das es harmonischer und analytischer wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Probleme in meinem Raum
michaelJK am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen