Hilfe Einrichten der Heimkino/Hifi-Analge!

+A -A
Autor
Beitrag
AlienFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 18:42
Widme mich immer mehr der Raumakustik und versuche diese in den Griff zu bekommen und stehe allerdings noch am anfang eines jeden Thema's was man sich für sein Hobby so anlernt.

Mein Raum ist 5,5m x 3,6m x 3m (LxBxH) davon wird aber nur die linke seite benschallt. Diese ist dann als Heimkino/Hifi-Bereich im Einsatz (Größe: 3mx3,6mx3m) sind hier die Wandabstände. Die Rears sind Dipole und laufen im Mono-Betrieb direkt an der Wand montiert strahlen diese sich gegenseitig an hinter/über dem Kopf. Hier gibt es nichts zu meckern teilweise denkt man in Filmen das ein Line-Arrey hinter einem ist. Aber was Bass und die Front angeht bin ich mir sicher mehr rausholen zu können. Vor allem möchte ich dies aufgrund der sehr hochwertigen Front machen und durch umstellen habe ich etwas platz gewonnen den ich allerdings auch mit ansehnlichen akustischen massnahmen verbessern will schließlich gibt es nicht umsonst akustikstoff wo auch super Licht durchgeht oder so.
Das möchte ich nun mit eurer Hilfe angehen.

Die Raummoden lassen sich ja leicht errechenen wie weit haben diese einfluss bzw. ändern sich diese Frequenzen mit zunehmend Voll gestelltem wohnzimmer?

Hier ist es wohl am schlausten ein Mess-programm zu rate zu ziehen das einen den Frequenzverlauf und Nachhallzeiten der Lautsprecher anzeigt oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino richtig einrichten
Point_Loma am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Eigenes Heimkino einrichten
*SALT* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Akustik - Heimkino einrichten
id63 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Wohnzimmer nach Heimkino einrichten: Help
uppsala9 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
HILFE! kleines! HiFi Stereo Zimmer einrichten wie mit Akustikelementen ausstatten?
Flobri am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
Homestudio einrichten? Bitte um Hilfe :)
MarcusQuarter am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Wie soll ich meinen Hörraum einrichten?Hilfe!
segelsimi am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466