Meine erste eigene Messung - Welche Hardware ?

+A -A
Autor
Beitrag
kultakala
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 14:13
Moin,

auf Grund diverser akustischer Probleme möchte ich meinen Raum mal selbst messen und auch so schöne Wasserfall-Graphen, etc. vorher/nachher haben

Ich habe einen Denon X4000 mit 5.1 LS und ein Notebook mit Windows 8

Kaufen würde ich jetzt:
- Behringer ECM6000
- USB Soundkarte mit 48V Phantomspannung (z.B. M-Audio M-Track ?)
- Mikrofonständer

Dann die Carma Software plus die Testsignale.

USB Soundkarte an das Notebook, Mikro an die Soundkarte, Sound Dateien auf einen Medienplayer der per HDMI am Receiver hängt,

Hab ich einen Denkfehler, fehlt mir was, gäbe es eine bessere, preiswerte Soundkarte ?

Danke!
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 19:10
Die preiswerten M-Track haben nicht so viel Verstärkung. Ich selbst nutze einen Preamp mit 60 dB gain. Lese mal in den Anleitungen, ob es da auch einen in diese Richtung gibt, sonst muss man die Testsignale recht laut abspielen.
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 19:18
Ein gewisser Pegel ist aber auch notwendig, insbesondere für die Nachhallmessungen.
(Man misst ja die Zeit, bis das Signal um 60dB leiser geworden ist, da der Grundpegel ja
schon über 30dB liegt, muss man eben laut messen)

Als Messsoftware würde ich Room EQ Wizard empfehlen, ein sehr mächtiges,
aber einfach zu bedienendes und außerdem kostenloses Programm.

Hier findest du eine sehr umfangreiche Anleitung dazu, die habe ich auch verwendet

http://www.tonstudio...der-raumakustik.html


Zur Soundkarte kann ich keine Tipps geben, ich verwende selbst ein Car-Hifi-Mirko mit 12V Adapter.


Wichtig ist außerdem, dass du das Mikrofon kalibrieren lässt!

Hierzu auch ein interessanter Artikel:

http://www.hifi-selb...view&id=138&Itemid=1
kultakala
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 23:11
Hab mich mal umgesehen, aber so als Laie
Bin auf ein Focusrite Scarlett 2i2 und ein Steinberg UR22 gestoßen, aber das ist wahrscheinlich wie mit den Kanonen auf die Spatzen, oder ?
Ich finde nirgendwo eine Angabe wie viel Gain das M-Audio M-Track hat ?!

Ws wäre denn noch eine Alternative ?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 06:51
Beim Fast Track Pro sind in der Anleitung 40 dB als Vorverstärkerpegel angegeben. Da muss man sich echt durch die Anleitungen quälen. Ist aber bei allen Herstellern so.
dkf
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2013, 04:01
@kultakala

Habe auch vor meinen Raum zu vermessen und bin auf das Focusrite Saffire 6 USB gestossen.

Es hat einen gain vo 55db und soll sehr gut sein.

Wären die 55db ausreichend?

Grüsse
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2013, 07:59
55 sind ok.
kultakala
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 08:46
Hab noch das iTrack Solo von Focusrite gefunden. Hat nur einen Eingang (reicht ja) und auch 55 dB Gain... viel billiger ist es jedoch nicht...
Sieglander
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 09:59
Und warum nicht das Tascam US-122 Mk2?
Ist hundertfach erfolgreich im Einsatz...
kultakala
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 10:16
Das wär natürlich auch okay... nur finde ich dazu keine Gain Angabe, auch nicht im User Guide.
dkf
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 19:34
@bartman4ever

Danke für die Antwort.

@kultakala

Habe auch nichts zum gain der tascam gefunden
kultakala
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2013, 09:00
Hab mir jetzt das Behringer ECM8000 und ein Focusrite iTrack Solo bestellt.
Dann sollte ich am Wochenende spätestens messen können
kultakala
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2013, 19:19
Hab mir mal die Doku von Carma und REW durchgelesen (teilweise jedenfalls).
Bei beiden gibts den Punkt Soundkarte kalibrieren... indem man den Eingang mit dem Ausgang verbindet.
Sollte man das tun, kann man das vernachlässigen oder gibts fertige Kalibrierdateien ?
Sathim
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2013, 09:52
Bei einem ordentlichen Interface ist das denke ich zu vernachlässigen.

Auf der anderen Seite dauert das nun wahrlich nicht lange und man hat mit Sicherheit
korrekte Ergebnisse - ich würd's an deiner Stelle also tun.

Und ich bleibe bei meiner Empfehlung, mit REW zu messen.
Die Carma Ergebnisse sind schlechter auswertbar.
kultakala
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2013, 19:52
Ich hab ja jetzt das Focusrite iTrack Solo Interface... um das kalibrieren zu können bräuchte ich jetzt noch ein XLR auf Cinch Kabel... ich denke es geht auch ohne

Meine erste Messung hab ich hinter mir, hab beide Programme getestet.
Carma ist einfacher, zeigt nicht so viel an... bei REW muss ich mich noch mehr einlesen. Der Link zu dem Workshop ging heute ausgerechnet nicht

Mit dem Mikro, dem Generator und dem SPL Meter von REW kann ich ja meine Subwoofer Phase einstellen... Gibt's speziell dafür auch irgendwo eine Anleitung wie man das am besten macht ?


[Beitrag von kultakala am 14. Sep 2013, 19:55 bearbeitet]
bluefriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Sep 2013, 10:43
Einstellen der Sub Phase geht in Carma ganz einfach. Zu REW muss jemand anders schreiben damit habe ich es noch nie gemacht.

Wenn du bereits eine Surround-Messung mit CARMA durchgeführt hast, gehst du einfach auf Analysis -> Channel Summation und aktivierst z.B. Left, Right und Sub. Nun kannst du den des Sub Offset in cm verschieben (ist ja nichts anderes wie die Phase) und den relativen Wert in deinem AV-Receiver eintragen. z.B.

1. Bei der Messung stand im AVR die Sub-Entfernung auf 350cm
2. Mit Carma addieren sich die Signale am besten mit einem Offset von 150cm
3. Somit stellst du dann im AVR die Sub-Entfernung auf 500cm, das war schon.
4. Noch einmal messen und es sollte sich das selbe Ergebnis wie in der Simulation ergeben.

Zur Sub Aufstellung/Einstellung gibt es zufällig in der aktuellen Stereoplay einen Bericht (wird mit Carma 4 beschrieben).
kultakala
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2013, 17:48
Auch ne Methode... aber dann muss ich das nach jedem Einmessen des Receivers neu machen.
Ich würde doch gerne die Phase mit dem Regler am Sub einstellen...
Muss mir das nochmal anschauen, aber momentan ist mein Mikro unterwegs zum kalibrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Meine erste Messung - was nun?
Jache am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  13 Beiträge
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
erste REW Messung, Anschlüsse AVR-PC
iaterne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  2 Beiträge
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201