Messablauf

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer72
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 15:35
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das entsprechende Equipment (Behringer ECM8000, Tascam US-122 MK2) besorgt habe, um meine Anlage einzumessen, stehe ich vor der Frage, was man wie und wann am besten misst.

Es gibt zwar genug Anleitungen, wie man mit REW Messungen macht. Darin ist aber leider irgendwie nirgends wirklich erklärt, wo und wie man das Mikrofon genau aufstellt.

Ich denke es gibt hier zwei Möglichkeiten:
a) nahe am Lautsprecher (40-70cm)
b) an der Hörposition

So weit ich mich schlau gemacht habe, wird mit a) die Lautsprechercharakteristik und mit b) die Zimmercharakteristik gemessen.
Stimmt das soweit?

Muss ich beide messen?
Falls ja, was zuerst und was sagt mir der Vergleich von beiden aus?

Gemessen werden soll eine 5.2-Anlage, bestehend aus 2 Standboxen, 2 Subwoofern, einem Center und 2 Surrounds.

Wäre prima, wenn mich hier jemand aufklären könnte....
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 17:17
Die Frage ist was du eigentlich messen willst. Option a) bringt dir keine belastbare Info darüber wie sich die Akustik am Hörplatz verhält. Solche Messungen sagen eher etwas über den Lautsprecher selbst aus. Option b) bringt dir eine Aussage darüber, wie die Akustik am Hörplatz ist. Der Vergleich von beiden Messungen kann dir zeigen welchen Einfluß der Raum auf das Ergebnis am Hörplatz nimmt.

Aber Vorsicht: Bei Option a) misst du immer noch nicht im Freifeld. Der Einfluß des Raums ist jedoch geringer als am Hörpaltz.

Ich vermute mal, dass du an der Raumakustik arbeiten und dafür erste Messungen durchführen möchtest, um zu sehen, wo du überhaupt stehst. Dafür wäre Option b) richtig, also die Messung am Hörplatz.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 18:48
Diese Anleitung ist auch bekannt ?
http://recording.de/...g/147164/thread.html

Da wird von der Positionierung des Mikros, über den Messvorgang selbst, bis zur sinnvollen Skalierung alles gut erklärt.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 08:32
Danke für eure Antworten.

Bei der Messung ging es darum, erstmal den besten Platz für die Boxen zu finden.
Ich bin gerade dabei einen Kellerraum für ein kleines Heimkino einzurichten und will halt wissen, ob es an der langen oder kurzen Wand, nahe oder weiter weg, mit offenem Bassreflex oder geschlossenem, .... am besten klingt.
Wenn der Platz dann gefunden wurde, will ich später (wenn der Raum soweit eingerichtet ist) noch schauen was an akustischen Massnahmen sinnvoll und notwendig ist.

Die Anleitung hinter dem Link hatte ich schon gelesen. Darin ist ja auch die Aufstellung an der Hörposition erklärt.
Allerdings habe ich auch an anderen Stellen wieder gelesen, dass Leute nahe am Lautsprecher messen. Und das auch damit erklärt haben, dass man so durch rücken und drehen die beste Stellung herausfinden kann.
Deswegen war ich ein wenig verwirrt, wie jetzt genau gemessen werden sollte.

Also denke ich, dass ich jetzt zuerstmal die Lautsprecher selbst messe, um zu wissen was sie können. Wenn die irgendwo einen Abfall/Schwäche haben, brauche ich mich nachher auch nicht zu wundern, wenn die Raummessung entsprechend aussieht
Danach kommt dann die Messung am Hörplatz, um die Position zu finden, an der es am besten klingt.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 15:59

Bei der Messung ging es darum, erstmal den besten Platz für die Boxen zu finden.
Ich bin gerade dabei einen Kellerraum für ein kleines Heimkino einzurichten und will halt wissen, ob es an der langen oder kurzen Wand, nahe oder weiter weg, mit offenem Bassreflex oder geschlossenem, .... am besten klingt.

Das kann für eine erste grobe Beurteilung mit Sicherheit nicht schaden.
Zumindest lernt man dabei schon mal einiges über das verhalten des Raumes, und der Lautsprecher.
Du solltest aber dabei im Hinterkopf behalten, das sich die gesamte Akustik später mit der Einrichtung wieder verändern kann/wird.


Mindestens ebemso wichtig wie die Aufstellung der Lautsprecher ist auch der Hörplatz.
Da solltest du auch mal verschiedene Möglichkeiten testen.
Laut der Theorie sollten ca. 38% von der Rückwand entfernt das beste Ergebnis bringen.



Allerdings habe ich auch an anderen Stellen wieder gelesen, dass Leute nahe am Lautsprecher messen. Und das auch damit erklärt haben, dass man so durch rücken und drehen die beste Stellung herausfinden kann.

Für die Aufstellung, oder den späteren Frequenzgang am Hörplatz ist so eine Messung eher uninteressant.
Die Raumeinflüsse werden dadurch weirgehend ausgeblendet, um den Frequenzgang der Lautsprecher besser beurteilen zu können


[Beitrag von -goldfield- am 10. Okt 2013, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messungen - Parametrischer EQ erstellen
Happajoe am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
Akustik Stereo - REW
mon am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  37 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
Wie platziert man Lautsprecher richtig?
NubAlex am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Erste Messungen mit REW/UMIK-1 - Alles richtig gemacht?
xTr3Me am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  20 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772