Bassfocus

+A -A
Autor
Beitrag
Stevymfc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 18:05
Guten tag,
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich dabei um eine Dg-wohnung. Nun habe ich leider das Problem, das die Bässe (vorallem Kickbässe) sich in der Fensterausbuchtung, ja wie soll ich es am besten nennen, verfangen. Resultat nur genau in dieser Aussparung sind die Kickbässe voll da und im gesamten restlichen Wohnzimmer nicht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Hilfreiche Tipps.
Jetzt im Anhang noch das Bild.
1408205072405


[Beitrag von Stevymfc am 16. Aug 2014, 18:07 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 14:59
Hast du den AVR neu einmessen lassen?

Hast du schon das hier probiert (ab 2:52)? https://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8
Stevymfc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 19:02
Hi, also neu eingemessen ist der AVR und die Aufstellung passt ebenfalls (dank geschlossenem Gehäuse). Außerdem habe ich auch keine andere Möglichkeit der Aufstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da irgendwo eher ein Raumakustisches Problem habe.
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 19:57
Hey Stevymfc,

du hast da mit Sicherheit ein raumakustisches Problem! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass jeder normale Wohnraum mehrere akustische Probleme hat.

Bass staut sich eben gerne in Raumecken und die Position hier auf dem Bild ist sogar eine Mehrfachecke wenn man so will

Grundsätzlich kann man da natürlich einiges machen, ich rate aber immer dazu den Raum ganzheitlich zu betrachten und Absorber sowie evtl. auch Diffusoren zu platzieren!
Mysterion
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 16:30

Stevymfc (Beitrag #3) schrieb:
Hi, also neu eingemessen ist der AVR und die Aufstellung passt ebenfalls (dank geschlossenem Gehäuse). Außerdem habe ich auch keine andere Möglichkeit der Aufstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da irgendwo eher ein Raumakustisches Problem habe.


Besonders wenn Du in einem Bassloch sitzt (Senke), kann die Einmessung nicht mehr weiterhelfen. Eine Überhöhung muss nur abgesenkt werden, ansonsten fehlt einfach Membranfläche und Verstärkerleistung, da wird es mit einer logarythmischen Skala zu tun haben.

Da hilft nur noch ein Verschieben der Lautsprecher und vom Hörplatz, zum einen um die Moden homogen anzuregen und wahrzunehmen.

Desweiteren senken Kantenabsorber ab einer gewissen Anzahl die Auswirkungen von Moden und den Nachhall, wodurch die Tieftonwiedergabe deutlich knackiger wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, wie am besten stellen?
Quotengrote am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Wohnung Planen Tipps ?
Christian_1990 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  12 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
neue Wohnung, neues Projekt -> Raumakustik
John_Paulo am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  32 Beiträge
Die leidige Dachschräge: Hinter Lautsprechern am besten?
HerrDittsche am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339