Raum-optimierung mit zünftigen WAF

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 12:56
Hallo,

Ich möchte mein Raum verbessern. Ich habe aber zwei probleme.

Meine Frau würde nichts gigantisches aktzeptieren. Es muss also etwas schlichtes sein. Ich habe gesehen es existieren Absorbern die bedrückt werden können um sich besser mit dem Innenraum einzugliedern.

Auch betreffend Basstraps frage ich mich wie ich dies im Wohnzimmer Knallen könnte. Theoretisch würden nur Ecken-Basstraps möglich, da die riesiege DIY Panele ja ausgeschlossen sind.

Ein weiteres problem besteht. Ich kann nicht direkt an der Wand leimen. Dass heisst, ich muss entweder mit Thesa/3M... keine Ahnung... arbeiten dass man spurlos wieder abkleben kann. Ansonsten ist Krieg mit dem Wohnungsbesizer programmiert. Habt Ihr Tipps wie ich eine Raumoptimierung schaffe ohne den Raum gänzlich zu zerstören ?
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 13:44

uterallindenbaum (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Ich möchte mein Raum verbessern. Ich habe aber zwei probleme.

Meine Frau würde nichts gigantisches aktzeptieren. Es muss also etwas schlichtes sein. Ich habe gesehen es existieren Absorbern die bedrückt werden können um sich besser mit dem Innenraum einzugliedern.


Man kann entweder mit abwechselnden Farbtönen ähnlich der Wohneinrichtung arbeiten, was preiswerter ist oder mit bedruckten Absorbern.


uterallindenbaum (Beitrag #1) schrieb:
Auch betreffend Basstraps frage ich mich wie ich dies im Wohnzimmer Knallen könnte. Theoretisch würden nur Ecken-Basstraps möglich, da die riesiege DIY Panele ja ausgeschlossen sind.


Es bewirkt auch schon eine Menge, wenn in den Ecken jeweils ein Kantenabsorber steht, der dann auch noch als eine Art Säule Standfläche für Dekorationen zur Verfügung stellt.


uterallindenbaum (Beitrag #1) schrieb:
Ein weiteres problem besteht. Ich kann nicht direkt an der Wand leimen. Dass heisst, ich muss entweder mit Thesa/3M... keine Ahnung... arbeiten dass man spurlos wieder abkleben kann. Ansonsten ist Krieg mit dem Wohnungsbesizer programmiert. Habt Ihr Tipps wie ich eine Raumoptimierung schaffe ohne den Raum gänzlich zu zerstören ?


Da gerade Breitbandabsorber für die Wände nicht sehr schwer sind, können diese rückstandsfrei mit PowerStrips o.ä. befestigt werden.

Alle Probleme gelöst?


[Beitrag von Mysterion am 01. Sep 2014, 13:45 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 19:22
Hallo uterallindenbaum,

hast du denn schon eine Ahnung -- sprich: Messungen --, die dir sagt wo die Probleme des Raums liegen?

Alles außer dem Bass lässt sich aus eigener Erfahrung durchaus WAF tauglich umsetzen. Beispiel: Absorber an Rückwand. Kannst du nur kleben, oder gehen auch einige Bohrungen wie beim Aufhängen von Bildern?
Im Bass werden Maßnahmen schnell groß und voluminös oder extrem fummelig (Helmholtzresonator). Interessant sind VPRs, mit denen ich selbst leider noch keine Erfahrungen habe. Deshalb setze ich im Bass vor allem auf digitale Raumkorrektur. Je nach der Lage von Raummoden würde ich dir das auch nahelegen.

Also: Wo genau liegen die Probleme?

Viele Grüße,
Andree
uterallindenbaum
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 06:22
Bis jetzt noch keine Messung im Raum durchgeführt. Wird irgendwann mal notwendig. Aber aus erfahrung weiss ich dass ich probleme in den höhen habe und, umso mehr ich nach unten gehe, umso mehr ist das geschehen Korrekt, ausser eine Welle im Grundton. Aber bis jetzt hatte ich gück, denn die Monitore konnten nicht unter 70hz.

Wird sich radikal ändern sobald die Subwoofern fertig sind. Dann wird es dann viiiiel tiefer. Zum glück wird der Sub auch durch Raumkorrektur im schach gehalten.


Theoretisch darf ich kein weiteres Loch bohren. Also nur kleben.


[Beitrag von uterallindenbaum am 03. Sep 2014, 06:22 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 09:18
Naja, ohne Messung lässt sich zwar nicht so gut beurteilen wo die Probleme sind, und wie gut die Wirkung der Maßnahmen gegriffen hat. Einen educated guess kann man aber machen, wenn du uns ein paar Fotos des Raums und eine Skizze mit Raummaßen, LS-Position, Sitz-Position und Besonderheiten wie Türen/Fenster/größere Möbel gibst. Daraus lassen sich vernünftige Positionen für Absorber ableiten, um den Nachhall und Reflexionen im Mittel- und Hochton zu vermindern.
Wie Mysterion schon geschrieben hat, sind Breitbandabsorber auf Schaumstoffbasis sehr leicht und lassen sich mit Sicherheit kleben. Da du direkt kleben musst, sind wohl vorgefertigte farbige Absorber eher das was du anstreben wirst. Mit Hinterbau aus Holz für eine Stoffbespannung werden die wohl zu schwer...
uterallindenbaum
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 08:43
Wäre eine Idee. Mal sehen was sich da machen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAF-freundliche Optimierung
uweklatt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Raum Optimierung [mit Bildern]
l0fL am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Raumakustik verbessern -> hoher WAF
Poacher am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Optimierung Raumakustik mit Hausmitteln
X-TR4 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  38 Beiträge
Projekt: Optimierung meiner 1,5 Raum-Wohnung
DominikS am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  26 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330