Meine Carma 4 Raummessung - Hilfe bei der Auswertung

+A -A
Autor
Beitrag
deadlockfx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 04:22
Hallo zusammen!
Ich habe mir so nach und nach ein kleines Heimkino eingerichtet - seit einer Weile hab ich nun endlich meinen Klipsch SW-115 als ersten großen Subwoofer zusammen. (Mein System steht auch im Profil)

Jetzt wollte ich hobbymäßig (da ich beileibe kein Profi bin, ich würde mich unter die moderaten Anfänger gruppieren) mal mit Carma 4 anschauen, was ich da so zusammgengebastelt habe in meinem Raum. Gesagt, getan - erstmal alles installiert, zum Laufen gebracht und geschaut, wie man denn etwa richtig misst.

Kurz zum Raum selbst:

Er ist nicht grade pflegeleicht, was ich so mitbekommen habe an Anforderungen für einen idealen HK-Raum - aber man muss nehmen, was da ist
Größe ist etwa 3,9m (Breite) x 5,0m (Tiefe) x ~3,5m (Höhe) - Das Problem hier ist die Dachschräge aus Holz - vorne, wo ich mit dem Beamer an die Wand werfe, wird der Raum gut 5m haben, direkt über der Hörposition sind es etwa 3-3.5 m, hinten an der Rückwand nur etwa 1.90m

Korkboden, Sisalteppich vor den Front LS auf dem Boden, LS auf Granit-Baumarktplatten und Gummimatten drunter. Da ich versucht hatte, die Stand LS (Canton GLE 490.2) möglichst weit auseinander & leicht angewinkelt zu positionieren, stehen sie z.T. recht nah an den Wänden (so 40-60cm etwa).
Alle Wände bestehen zudem aus Rigips
Die Hörposition (Futonsofa) ist ziemlich mittig im Raum, gleichseitiges Dreieck, die LS stehen so 2,2m auseinander, auch zur Hörposition sind es etwa 2m.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Akustik, dachte mir aber, dass das schon ganz gut dämpft, sodass ein größerer Sub wie der Klipsch da auf alle Fälle gut tun würde. (Habe da auch schon im Klipsch-SW115 Thread nachgefragt)

Zur Messung:


Ich hatte kurz überlegt, mir passendes Messequipment zu kaufen - da jedoch eben erst der Subwoofer angeschafft wurde, will ich lieber erstmal wieder etwas sparen, und so hab ich mich für die Messung mit dem Audyssey Mikrofon Denon DM-A409 meines AVR1912 entschieden. Als Eingang für meinen Laptop habe ich eine kleine, externe USB-Soundkarte von Logitech verwendet. Diese ist erstaunlich gut, um Längen besser als die interne des Laptops - zudem hat sie einen Mono-Eingang, genau so einen braucht das Audyssey Mikrofon ja.

Ich will hier mal mein Vorgehen beschreiben - habe dafür alle Schritte möglichst mit Foto/Screenshot dokumentiert - wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit, ich freu mich drüber
Meine Ergebnisse der ersten Messung poste ich auch, wäre euch dankbar, wenn ihr mir da bei der Interpretation helfen könntet!

Aufbau:
Das Mikro kam etwa auf Ohrhöhe zur Decke gerichtet an die Hörposition - dafür nahm ich ein schon vorhandenes Kamerastativ, das geht am einfachsten:

Messung mit Stativ und Audyssey MicroMessung mit Stativ und Audyssey MicroMessung mit Stativ und Audyssey Micro

Bevor ich das Mikro an die USB Karte geschlossen habe, musste ich diese erstmal in Carma kalibrieren:
Kalibration Logitech USB SoundkarteLogitech USB Soundkarten Kalibration Carma

Soweit sogut. Ich habe bei der Kalibrierung des Mikrofoneingangs mit mehreren Output-Optionen experimentiert, unter anderem den original Laptop Output sowie einen über USB angeschlossenen Fiio E17 DAC - der Laptop rauschte aber zu sehr, und der Fiio hatte im Hochtonbereich viel früher nachgelassen, weshalb ich den Output der USB-Karte verwendet habe.

Das ließ mir nur noch das Problem mit dem Mikrofon selbst:
Ich habe kein besonders gutes, laut Quellen im Internet ist es nur bedingt geeignet,da ohne zusätzliche Kalibration noch sehr ungenau. Ich fand nach einiger Recherche im Internet jedoch eine Messkurve (90°) für genau dieses Mikrofonmodell, das ich prompt manuell umbaute zu einer Kalibrationskurve für Carma:
(Ja, jedes Mikrofon unterscheidet sich selbst innerhalb des eigenen Modelltyps, aber besser als garnix is es )
Mikrofon Kalibration Denon DM-A409 Carma

Messung:

So, das ganze in Carma 4.0 und in Windows richtig konfiguriert - 16bit 48kHz beim Mic Input, sowie die 48kHz "external files" von Carma auf USB Stick kopiert und an den AVR gesteckt, und es kann losgehen:
Nur als Referenz, meine Pegel-Einstellungen waren: -28db am AVR (Audyssey und jegliche Optimierer deaktiviert) - 85/100 als Pegeleinstellung der USB-Karte am Laptop & der Subwoofer war auf etwa 9-10 Uhr (Pegel am AVR korrigiert auf -4db), Crossover auf max. und Phase auf 0°.
Getrennt werden die Front und Surround LS sowie der Center aktuell bei 80 Hz - ich weiß noch nicht, ob das so optimal ist, hatte da nur etwas gelesen, dass das von Vorteil sein kann - eingemessen hatte Audyssey die Crossover der StandLS bei 40Hz, bei den Surround 60hz und Center glaube ich war 80Hz.

So sah es kurz vor der Aufnahme aus (Carma 4.0 Datei - 5.1 DTS 48kHz) - freundlicherweise hat mir just in dem Moment ein Regenschauer/Gewitter die Chance zur Messung verhauen, durfte erstmal abwarten, bis der Regen vorbei war (unterm Dach leider recht laut - Pegel kam mit Donner so auf -25db ) Sonst hatte ich im Raum bei Stille so -48db bis -50db, kein schlechter Ausgangswert für die Messung.
Carma Messung Pegel AufnahmeCarma Messung Pegel Aufnahme

Ergebnisse:
Soo, hier seht ihr, was so dabei raus kam. Ich habe das Carma File auf einem Hoster hochgeladen, falls ihr euch das lieber anschaut:
DTS 5.1 48kHz Messung

Ich habe leider wenig Ahnung vom Interpretieren dieser Ergebnisse - die Wasserfallgrafiken schauen glaube soweit ganz okay aus (Nachhall und so), der RS ist schon arg hüglig (bei 100hz etwa) und der Center ist bei den Höhen sehr präsent scheinbar. Bei 30 Hz habe ich eine Raummode, das konnte ich durchs Hören schon bestätigen, da dröhnt es schon ordentlich.

So sieht's in Carma aus:
Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Frequenzgang Amplitude  5.1 Carma 4Carma 4 Messung WasserfalldiagrammeCarma 4 Messung WasserfalldiagrammeCarma 4 Messung WasserfalldiagrammeCarma 4 Messung WasserfalldiagrammeCarma 4 Messung WasserfalldiagrammeCarma 4 Messung Wasserfalldiagramme


Was meint ihr? Gibt es was, was ich relativ einfach optimieren kann? Wie finde ich heraus, ob die Sub-Phase bei 0° wirklich passt? Hab es so nach Anleitung mit Audyssey eingemessen, also einfach auf 0° gelassen.
Speziell hatte ich mir den Einsatz eines Antimode 8033 Cinema gedacht, der ja in Kombination mit dem Klipsch super harmonieren soll. Meint ihr, der wäre hier sinnvoll als Ergänzung zu Audyssey?
Unter den Sub kommt noch eine Granitplatte, wenn ich eine gefunden habe, die groß genug ist.
Über Ankopplung mit Spikes an die Granitplatten hatte ich auch schon nachgedacht, sowohl bei den StandLS als auch beim Sub, müsste ich allerdings alles bohren, da habe ich schon etwas Respekt vor - will ja nix zerlegen ^^

Vielen Dank schonmal

LG
deadlock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Raummessung gesucht
MarcMarc am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  22 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Raummessung - Hilfe bei der Deutung
AlterSack57 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Carma Messung - Bitte um Hilfe bei der Auswertung.
Modsk am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  8 Beiträge
Raummessung mit Macbook
rossoneri am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  6 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Raummessung Aktivsystem
Taurui am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Interpretation Raummessung
Siegward_of_Catarina am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen