Bitte um Hilfe bei meiner Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
WieselDlux
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 20:42
Zimmer

Hallo Liebe Hifi-Forum Community.

Ich habe mir jetzt einige Artikel / Beiträge in eurem Forum und dem Internt über Raumakustik durchgelesen und habe ein paar Fragen, bezogen auf meinen doch sehr ungleichmässigen Raum.

Wie wirkt es sich dort mit den stehenden Wellen aus? (Raum is ja nicht rechteckig) eher besser oder schlechter? also mehr?

macht es Sinn, die Lautsprecher so aufzustellen? also beide Subwoofer neben die Grossen Hauptlautsprecher? (Habe zur Zeit nur einen SVS SB12 NSD und überlege noch einen 2ten zu kaufen. Ist das sinnvoll? zur Reduktion stehender Wellen?)

- Alle Lautsprecher stehen auf einer Linie 80 cm von der Rückwand mit der Membran entfernt. Standlautsprecher leicht eingedreht.

Wo sollte ich denn am ehesten anfangen hier etwas zu tun? habt ihr Tipps? - Habe einen Pioneer VSX 924 Verstärker mit Einmessmikrofon.
- Würde ein Antimode und ein 2. Subwwofer hier Sinn machen?

Habe wirklich viel gelesen in den letzten Tagen und Wochen und werde nicht so ganz schlau. Das meiste, gerade im Bereich stehende Wellen scheint sich auf rechteckige Räume zu beziehen.

Hoffe ihr helft mir ein wenig weiter, auch wenn das mein erster, aber bestimmt nicht letzter Post in diesem Forum war.

MfG
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 19:36
Hallo Wiesel,

willkommen im Forum. Das mit den stehenden Wellen hast Du schon richtig interpretiert. Diese bilden sich zwischen zwei sich parallel gegenüberstehenden Flächen. je größer diese Flächen und einheitlicher die Abstände sind, desto größere die Probleme, die zu erwarten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel in beiden Richtungen). Sieht man sich bei dem Raum die Querrichtung lt Foto an, so hast Du hier wegen der zerklüfteten Form links sehr unregelmäßige Abstände und nur kleine Reflexionsflächen, diese Quermoden sollten daher nicht sonderlich stark ausgeprägt sein (dafür sind es prinzipiell mehr, bei verschiedenen Frequenzen, die aber nicht immer alle angeregt werden. Das ist positiv) Da Dein Raum auch keine quadratische Grundform hat und die Längen nicht in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, ist kein überproblematisches Modenverhalten zu erwarten. Die am stärksten zu erwartende wäre die Längsmode, die sich bei ca. 40 / 80 Hz zeigen dürfte, falls durch Sofa, Bett, etc... nicht ausreichend bedämpft.

Hast Du denn einen Dröhnbass?

Bezüglich der Aufstellung - Du solltest ein gleichseitiges Stereodreieck anstreben, bei dem der Hörplatz eine und die beiden LS die anderen Ecken sind. Wo ist denn der bevorzugte Hörplatz?
Um die Stereobasis zu verbreitern und dem Abstand anzunähern, würde ich die LS weiter auseinander stellen. Zur Ermittlung der Sub-Position gibt es eine einfache Mehtode: stelle den Sub auf den Hörplatz und krieche dann im Zimmer herum. Wo sich der Bass am besten anhört, ist der bevorzugte Platz für den Sub. Ich würde zunächst keinen zweiten Sub anschaffen, falls der eine ausreicht und Du kein massives Dröhnen hast. 2 Subs können den Raum gleichmäßiger anregen, das ist schon richtig, aber man muss sie auch entsprechend stellen können, weg von den Druckmaxima der Raummoden.

Nachdem Du den Platz für den Sub gefunden hast, misst Du Deinen Pioneer ein - anschließend hört Du ja, ob Du tatsächlich ein Modenproblem hast oder nicht. Wenn nicht, würde ich mir sowohl den 2. Sub sparen und auch nicht über das Antimode nachdenken - ich würde vermuten, dass die Victas der Schwachpunkt in Deiner Kette sind und Du hier am meisten Klangsteigerung rausholen könntest, falls Du an dern Geräten unbedingt etwas verändern willst.

Grüße,
Hosky
WieselDlux
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 21:35
Danke für deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen. Hab mich noch mehr mit dem MCACC des Pioneer Verstärkers auseinandergesetzt und die spezielle Funktion zur Einmessung der stehenden Wellen, entzerren der Boxen / des Subwoofers gefunden.

Die Front lautsprecher haben mit dem SW auf dem Bild die Plätze getauscht um weiter voneinander entfernt zu sein. Der bevorzugte Platz ist auf der Couch genau im Stereo-Dreieck.

Also der Sound ist nun bedeutend besser geworden. Die spezielle Einmessung und das umstellen, haben schon einen bedeutenden Erfolg gebracht.

Bei dem Dröhnen verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Gibt es da vllt. ne Möglichkeit, dass einem Laien näher zu bringen? woran erkenne ich das? Hört sich jetzt soweit eigtl alles gut an, auf jeden fall besser.

Die Diagramme, die der Verstärker ausspuckt mit den verschiedenen Frequenzen bei den MCACC Ergebnissen, aus denen werde ich auch nicht schlauer.

Das mit den Front Lautsprechern war auch meine erste Überlegung. Denke da werde ich noch ansetzen. So etwas in Richtung Klipsch RF62.

MfG
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 21:48
Kannst Du die Diagramme hier posten?

Leg mal was Basslastiges ein, am besten etwas mit Bassläufen, also nicht nur Bum Bum. Schwingt der Bass lange nach oder sind die einzelnen Töne gut getrennt? Hast Du das Gefühl, es wird immer nur eine Note gespielt, obwohl es ein Basslauf ist? Wenns richtig dröhnt, hört man das eigentlich ganz gut.

Ein weiterer Test: Jetzt was Basslastiges, was ziemlich konstant Bässe bringt, am besten im Oberbassbereich. Bewege Dich von Hörplatz mal nach vorne und zu den Seiten. Ist der Bass überall gleich laut oder gibt es starke Lautstärkeunterschiede? Letzteres wäre ein Zeichen für ausgeprägte Moden. Am besten geht der Test mit verschiedenen Sinustönen.Hier kann man sich welche downloaden, würde mal 40,60 und 100 Hz testen. 80 ist leider nicht dabei, lässt sich aber vielleicht irgendwo finden...
Hosky
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 21:51
WieselDlux
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2014, 17:43
Danke, habe ein Bild von den Ergebnissen gemacht. Werde jetzt mal die sinustöne testen.Stehende Wellen

Was soll mir das Bild sagen? Dort wo die Kurve nach unten geht, hat der Receiver eine stehende Welle korrigiert? also leiser gemacht, gegen das Dröhnen?
Hosky
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2014, 18:09
Ich kenne das MCACC Korrektursystem Deines AVR und die entsprechende Ausgabe nicht, von daher ist es nicht so einfach, das Bild zu interpretieren. Leider zeigt das Diagramm nicht den kompletten Frequenzang im Bassbereich vor der Korrektur an. Wenn das tatsächlich im Bassbereich angewandte PEQs/Filter darstellt (so würde ich das interpretieren), so hat das System nicht viel korrigieren müssen, das sind ja nur 1 db Abweichung. Bei stehenden Wellen können das in einem problematischen Raum auch gut und gerne mal 10 db Überhöhung sein.

Vielleicht hast Du ja gar kein ausgeprägtes Bassprblem? Wenn bei den Sinustönen nichts dröhnt (nicht zu überhören) und der Bass recht gleichmäßig stark an verschiedenen Stellen im Raum ist, kannst Du das Thema abhaken.

Raumakustisch stellen sich dann noch die Fragen nach der Nachhallzeit und den Reflexionen...
WieselDlux
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2014, 19:48
Ja, es scheint jetzt ist alles in Ordnung. Ich bin jetzt zufrieden, aber noch nicht da wo ich hin möchte. Werde mal nach Klipsch RF62 oder besser 82 Ausschau halten, wenn ich die hab nochmal einmessen und dann werde ich das Ergebnis hier posten. So weit das mein Laienhaftes Gehör sagen kann ist der Bass jetzt in Ordnung. Habe zum Vergleich die selben Lieder mit guten In-Ear-Kopfhörern gehört und geschaut wie sich da die Bass-Läufe und allgemein der Klang anhören und verglichen.

Danke für deine Hilfe und Ratschläge, scheint als wäre im moment mit den Komponenten nicht mehr drin.

MfG Olli
Hosky
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2014, 19:53
Ist doch schön, danke für die Rückmeldung. Leg Dich aber nicht gleich auf ein paar LS fest, höre Dir erstmal verschiedene Modelle in Deinem Budgetrahmen beim Händler an, kreise ein und entscheide erst nach Probehören zuhause. Nicht immer der billigste Weg, aber der, der zur größten Zufriedenheit führt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe Raumakustik-Newbie
Nichsblicka am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern. Bitte um Hilfe
Aphroe am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  37 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Raumakustik
topale am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik
Steril am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen