Dachboden und Schallschutz(tür)

+A -A
Autor
Beitrag
Pringles599
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 21:19
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen. Hauptziel ist es, dort ein kleines Büro entstehen zu lassen. Mein Wunsch ist es, dass ich dort auch einen kleinen Hörplatz einrichte.

Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob der Raum klingen kann. Es wird darauf hinaus laufen, dass mein Hörplatz und die LS in den Schrägen stehen. Zudem kann ich nicht einschätzen wie laut es in den Zimmern unter mir wird.

Das jetzige Rauspund bekommt eine Schüttung (2-3cm), gefolgt mit Estrichplatten die mit Mineralwolle gedämmt ist. Zur Treppe kommt eine Leichtbauwand. Ich denke, dass ich sie mit möglichst dicker Steinwolle füllen werde. (Bessere Ideen??)

1.) Lohnt sich der Mehrpreis für eine Schallschutztür 37db? Oder lässt der Raum sowieso zuviel Schall durch, dass die Tür unverhältnismäßig ist?

2.) Vom dem Zimmer kann man in den Heizungsraum gehen. Der Heizungsraum hat keinen Fußbodenaufbau und ist mit einer Leichtbauwand zur Treppe abgetrennt. Wird der Schall sich auf das Zimmer unter den Heizungsraum verteilen, wenn dort keine Schallschutztür vorhanden ist? Scheitert mein Vorhaben an den Übergang zum Heizungsraum?

Mir ist klar, dass ich gerade etwas verplant wirke. Ich bin kein Handwerker und mir fehlen absolut die Erfahrungen im Hifi-Bereich bzw. im Bereich der Raumakustik. Leider hab ich gerade starke zeitliche Engpässe...

Es wäre wirklich super toll, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt. Vielen Dank vorab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung im Dachboden
vichtl am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  13 Beiträge
Corner Traps hinter den Hörplatz - bringt das was??
Barnie1 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Dachboden mit vielen schrägen Wänden akustisch optimieren / DIY Absorber
KwieKatze am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  26 Beiträge
Dachboden Akusitik
manollo139 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Raum mit 2 Schrägen
MacG5 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Schalldämmung Dachboden (keine Tür - offene Treppe)
PhenixFire am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  15 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
optische Raumbegrenzung Dachboden
borgnagar am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Sehr halliger Dachboden was ist der richtige Lösungsansatz?
IchHasseHall am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141