CM9 S2 anschließen / Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
user19855
Stammgast
#51 erstellt: 20. Mai 2016, 08:20
die focal aria 926, waren auch günstiger aber noch breiter und tiefer deswegen cm9 s2 die haben am meisten zu gesagt.

flynnryder
danke
ja etwas irritiert ist man natürlich ;-))

jetzt hab ich das Problem mal richtig geschildert... das mit den ssc dämpfern da probier ich das aus die mitgelieferten Spikes probier ich auch aus.

mal schauen was mit bass/ raummoden zu machen ist
OberstHorst
Stammgast
#52 erstellt: 20. Mai 2016, 09:56
Gegen Raummoden und Dröhnen hat bei mir nur anderes Einwinkeln und Verrücken der Lautsprecher und verschieben der Couch geholfen. Es dröhnt noch immer - aber nicht mehr am Hörplatz
Ich habe für mich die optimale Aufstellung (eine Mischung aus Opitik und Klang) mit Hilfe diverser Sinustöne gefunden. Zuerst das komplette Frequenzband durchlaufen lassen und auf Veränderung der Lautstärke oder auf Dröhnen achten. Anschließend die Frequenz fest einstellen und die Lautsprecher bzw. den Hörplatz verrücken. Die Aufstellung auf Granitplatten mit Spikes habe ich nur gemacht um die Nachbarn etwas zu schonen. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung!
Ob der Bass nun wirklich härter bzw präziser spielt möchte ich nicht beurteilen. Wenn man ganz fest daran glaub wird es bestimmt eine psychoakustische Veränderung gegeben haben (harte Platte muss ja harten Bass zur Folge haben ). Man kann sich natürlich auch einfach ein paar Globulis einwerfen.
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 20. Mai 2016, 10:12

OberstHorst (Beitrag #52) schrieb:
Gegen Raummoden und Dröhnen hat bei mir nur anderes Einwinkeln und Verrücken der Lautsprecher und verschieben der Couch geholfen.

Verrücken - ja! Aber Einwinkeln? Da Bass kugelförmig abstrahlt, dürfte das eigentlich keine Rolle spielen.


Ob der Bass nun wirklich härter bzw präziser spielt möchte ich nicht beurteilen. Wenn man ganz fest daran glaub wird es bestimmt eine psychoakustische Veränderung gegeben haben (harte Platte muss ja harten Bass zur Folge haben ). Man kann sich natürlich auch einfach ein paar Globulis einwerfen.

OberstHorst
Stammgast
#54 erstellt: 20. Mai 2016, 10:18
Ja, keine Ahnung. Ich habe sie verrückt bis sie mir gepasst haben. Immer wieder anderst eingewinkelt und verschoben, mich an den Platz gesetzt, wieder eingewinkelt und verschoben usw. Zum Schluss habe ich die Bühne dann mit Veränderung des Winkels eingestellt. Du hast aber Recht - im Bassbereich hat sich dann "final" nichts mehr geändert.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Mai 2016, 12:08
Hallo
@FiynnRyder

ich habe meine Canton damit unterlegt von der CM9 habe ich nicht berichtet
jetzt machen sie ihre Arbeit unter meinen Martin Logan

DerMett
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 20. Mai 2016, 12:11
@ user19855

Hallo,
ich hatte mir die Mühe gemacht und habe die LS in einem anderen Raum mit dickem Teppich aufgestellt und da war alles in Ordnung, kein Dröhnen (bei sehr hoher Lautstärke schon, aber das liegt wohl an dem kleineren Raum).
Es liegt nur an den kahlen Räumen von uns, was ich ehrlich gesagt, nie gedacht hätte, dass das so einen großen Unterschied macht.
Ich hatte noch solche Dämfungsscheiben (Gummi-Alu-Gummi) und habe die jetzt unter den LS. Es bringt ein wenig, aber ist bei höherer Lautstärke vernachlässigbar. Die Eishockey Pucks habe ich mir trotzdem bestellt, die schicken die aber erst morgen los, weil die gerade im Urlaub sind. Da kann ich dann berichten, wenn ich die in ca 6 Wochen habe, weil ich gerade in Australien bin

Wie gesagt, es liegt nur am kahlen Raum.

20160520_174851
user19855
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mai 2016, 12:51
Ja das mit Nachbarn schonen ist ja auch irgendwo wichtig falls man nicht ein Haus für sich hat.

Wenn man das Dröhnen etwas wegbekommt vorallem am hörplatz dann ist es ja schonmal ziemlich gut, Tieftonabsorber oder in die Ecken Holz Regale sollen auch viel bringen.

Obersthorst wie gross ist dein Raum wie hast du es aufgestellt und wie heist das programm mit den testtönen?
OberstHorst
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mai 2016, 13:12
Der Raum ist L-förmig. Die "Hörecke" ist ca 16qm groß und die Couch steht frei. Der gesamte Raum düfte wohl so ~30qm sein. Für den Sinuston habe ich den AƒG - Audio Funktionsgenerator als iPhone App genutzt. Gibt es bestimmt auch für Andriod / PC. Einfach mal nach Sinuston oder Frequenzgenerator o.ä. suchen. Pass aber auf, dass du den braunen Ton nicht auswählst
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Mai 2016, 13:24

Plasmatic (Beitrag #5) schrieb:
1. Das Herauspuhlen der Plastikstopfen ist unumgänglich.
2. Die Lautsprecher stehen zu nah an der Wand, das ist ein Grund des Dröhnens.
3. Der Parkettboden schwingt im Bassbereich mit. Daher empfiehlt sich eine Abkoppelung, etwa durch Eishockeypucks.
4. Bi-Wiring dürfte eigentlich keinen derartigen Klangunterschied bewirken.
5. Die Schaumstoffpfropfen vermindern den Basspegel und müssten damit auch das Dröhnen verringern.


Zu Beginn des Threads hat es Plasmatic schon korrekt gesagt. Ich wollte nochmal darauf verweisen, bevor das Thema hier zerrupft wird
OberstHorst
Stammgast
#60 erstellt: 20. Mai 2016, 14:19
Gerade für Punkt zwei empfand ich den Generator optimal, was ich auch oben geschrieben habe. Hier wird nichts zerrupft. Wir sind immernoch beim Thema

Dröhnfrequenz suchen, laufen lassen und dabei die LS verschieben. Wenn am Hörplatz kein Dröhnen mehr zu hören ist, dann die Frequenzen wieder absuchen.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 20. Mai 2016, 15:25
Japp, der Tipp mit der App ist auch echt super. Das werde ich am Wochenende mal bei Zeit austesten :-)

Jedenfalls hat bei mir die Entkopplung mit SSC Netpoint Dämpfern ein erheblich saubereren Bass und strukturiertere Mitten gebracht. Aber allgemeine Gültigkeit kann ich nicht Attestieren. Es kommt immer auf die Beschaffenheit des Raumes und insbesondere des Bodens an.
Bei mir stehen die Lautsprecher auf Laminat. Und der Estrich darunter hat eine leichte Delle (wie so oft in den Ecken). Mein Vater hat die gleichen benötigt, weil durch die harten Bässe (bei der Audio Physic Scorpio 25) die Lautsprecher mit Spikes auf der Fließe total seltsam scheppernd geklungen haben
Schwer zu beschreiben, irgendwie klang es unruhig. Die SSC brachten einfach Ruhe rein. Also ein ganz anderen Effekt wie bei mir zuhause.

Es kommt also drauf an. Ein Test ist jedenfalls immer anzuraten, wenn man mit Dröhnen und Wummern ein Problem hat.

Gibt ja auch Leute, die mögen die schwammig aufgedunsenen Bässe...
Yahoohu
Inventar
#62 erstellt: 20. Mai 2016, 16:03
Moin,
geht alles viel billiger:
Ich nehme Brötchen. Richtig gut durchgetrocknet absorbieren die praktisch alles.
Wenn ich zudem keine "Hochtonzischeln" haben möchte, nehme ich Mohnbrötchen auf Grund
deren Oberflächenstruktur.

Wenn man Mäuse im Haus hat muss man ab und zu tauschen. Echt.
user19855
Stammgast
#63 erstellt: 20. Mai 2016, 16:34
Habe jetzt auch sowas von oehlbach bestellt, wenn es nichts taugt wieder zurück schicken über Amazon





Also mal die App am hörplatz zum testen oder messen, abspielen etwas bestimmtes und mit dem iPhone wird gemessen. Braune Töne sind ? ;-))


Smufer wie gross sind deine raüme eigentlich ? Mit der Aufstellung von den ls im Bass Bereich macht einwinkeln kaum was aus also mein Empfinden aber Wandabatände oder die ls zwischen Abstände machen auch was aus wie gehen natürlich von linear aus also ohne klangregler

Viel Spaß noch in australieren ;-)
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Mai 2016, 16:37
Versuch mal die Abstande zur Rück- und Seitenwand so zu stellen, das ein 1/3 zu 2/3 Verhältnis besteht.
Das kann unter Umständen den stehenden Wellen schon den Gar ausmachen.
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 20. Mai 2016, 17:24
Naja, hier ist ja alles ein wenig anders. So Wohnbereich mit offener Küche ca. 65 qm + Treppe nach oben...wie in ner Kirche
OberstHorst
Stammgast
#66 erstellt: 20. Mai 2016, 17:24

yahoohu (Beitrag #62) schrieb:

Wenn man Mäuse im Haus hat muss man ab und zu tauschen. Echt.


Stell den LS doch einfach auf die Maus, so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe

Sorry 4 Offtopic
user19855
Stammgast
#67 erstellt: 20. Mai 2016, 22:37
Hab mal die nachhallzeit ungefähr gemessen. Ist nicht so toll plus minus 2 Sekunden und klar kommt drauf an wo ich mich im Raum befinden

Hier mal sichtbar ein Kissen an die wand und etwas vorne der hörplatz das Dröhnen am hörplatz viel weniger also man merkt es deutlich nur als Beispiel

image
user19855
Stammgast
#68 erstellt: 20. Mai 2016, 22:39
Und logisch bei eher höheren Lautstärken hört man Probleme eher raus bei ziemlich leise hören passt alles ;-))
user19855
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mai 2016, 15:06
Habe mittlerweile mal ausprobiert ob die mit gelieferten Spikes oder gummidämpfer Unterschiede machen, der lautsprecher ist gut genug konzipiert, also genug steif, ich finde die Unterschiede so minimal, habe auch meine Frau gefragt ob sie Unterschiede merkt. Also wenn es was ausmacht bei genauem vergleichen, war oben beim Nachbarn bei mit beiden Varianten, ca. Ab 50 Prozent Lautstärke aufdrehen hört man bum bum bass egal ob Spikes oder die Dämpfer, bei mir im Raum würde ich sagen vielleicht leichte Präzision vielleicht oder Einbildung.

Aber etwas mehr Seitenwand abstand und es passt, bei normalen Lautstärken ist es optimal. Am Hörplatz kein dröhnen mehr.
Dadof3
Moderator
#70 erstellt: 23. Mai 2016, 15:11
Danke für die Rückmeldung, so hätte ich es auch erwartet!
user19855
Stammgast
#71 erstellt: 23. Mai 2016, 15:25
Wenn mein Wohnraum bedämpfter wäre also im insgesamten Wände Ecken Teppiche usw... Wo und was würde es ausmachen, auch das es beim Nachbarn weniger wird?
Dadof3
Moderator
#72 erstellt: 23. Mai 2016, 15:38
Auf den Bass hat das kaum Einfluss. Da helfen nur sehr große Absorber. Große Polstermöbel sind da in der Regel die einzigen wohnraumkompatiblen.

Uns selbst wenn du die Absorber hast, ist der Nutzen für die Nachbarn eher gering.

Es ist leider so, dass sich Bass unkontrolliert im Raum verteilt, und was an dein Ohr gelangt, gelangt auch auf Wände, Boden, Decken.
user19855
Stammgast
#73 erstellt: 23. Mai 2016, 15:48
Also ist das eher für Mittel hochton Bereich? Bedämpft ist es ja insgesamt besser wegen dem Hall im Wohnraum das Klangbild ist doch viel besser oder der Frequenz Gang?

Bei bestimmten probehören in den Shops hat ich mit den cm9 s2 schon tolle bässe auch physikalisch gespürt ;-) in meinem Raum ist das unterschiedlich wie kann ichnda was ändern, du kennst ja meine Bilder die ich hochgelegen habe, ich schaue jetzt mal das ich vor allem die linke Box mehr Seiten abstand als rückabstsnd aufstelle, mal schauen was das ausmacht.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Mai 2016, 15:58
Du sagst es ja selbst: bessere Präzision mit Spikes als mit Gummifüßen

Das war keine Einbildung

Wenn die Lautsprecher erst mal richtig eingespielt sind und du dich erst mal richtig an den Klang gewöhnt hast, hörst du auch die Unterschiede zwischen Spikes, Gummifüßen und Dämpfern heraus.
user19855
Stammgast
#75 erstellt: 23. Mai 2016, 16:00
Ja minimal war es Unterschiedlich ;-)) ist aber beides in Ordnung also mit schwarzen gummidämpfer siehts auch gut aus
Dadof3
Moderator
#76 erstellt: 23. Mai 2016, 16:06
Bedämpfung kann sehr positiv fürs Klangbild sein! Weniger Hall ist fast immer gut, solange mans nicht übertreibt. Aber im Bassbereich braucht man leider sehr dicke Absorber, anders geht's nicht.


FlynnRyder (Beitrag #74) schrieb:
Das war keine Einbildung

Wenn die Lautsprecher erst mal richtig eingespielt sind und du dich erst mal richtig an den Klang gewöhnt hast, hörst du auch die Unterschiede zwischen Spikes, Gummifüßen und Dämpfern heraus.


Soso, und du hast das sicher schon im Blindtest überprüft und weißt deswegen, dass es keine Einbildung ist ...
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Mai 2016, 16:21
Ja, haben wir mit Freunden durchgeführt und jeder konnte die Unterschiede glasklar raushören ob die LS auf Spikes oder SSC Netpoint standen. Jeder empfand den Klang mit SSC sauberer und kraftvoller.

Ich kann den Test der SSC Netpoint nach wie vor nur empfehlen. Klare Klangverbesserung und sinnvoll. Zumal ich selbst skeptisch war, aber davon überzeugt wurde und eigentlich nichts von Tuningmaßnahmen generell halte (wie sündhaft teure LS-Kabel oder so en Quatsch).
Die SSC sind ihr Geld wirklich Wert.
Dadof3
Moderator
#78 erstellt: 23. Mai 2016, 16:40
Wer's glaubt ... wie habt ihr denn den Umbau gemacht jedes Mal, ohne dass die Versuchsperson davon mitbekommt? Und das ganze dann mindestens 10 mal ...?
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Mai 2016, 16:55
Für was zehn Durchgänge, wenn das Ergebnis mit SSC Netpoint bereits beim ersten Mal klar hörbar besser ist?

Ich weiß nicht, was das soll hier immer angezweifelt zu werden wenn man seine Erfahrung schildert und nur ein paar Tipps geben will.

Wer meint alles besser zu wissen, obwohl ihm die Erfahrung fehlt, muss schon ein ziemlicher Wichtigtuer sein.

Für mich ist das Thema durch und klinke mich hiermit aus.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Mai 2016, 16:55
Hallo

Bei mir haben die SSC Pucks auch einen positiven Einfluß und ich brauche dafür keinen Blindtest.

DerMett.
sealpin
Inventar
#81 erstellt: 23. Mai 2016, 17:03
wir können jetzt hier so lange Meinungen sammeln bis eine Fraktion mehr Fürsprecher hat.
Soll er doch sich solche Pucks kaufen und es selber probieren.
Ist doch völlig togal, wenn sich das eher nicht physikalisch nachweisen lässt.

ciao
sealpin
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Mai 2016, 17:34
Hallo

Kann man nicht messen
Is blöd

DerMett
user19855
Stammgast
#83 erstellt: 23. Mai 2016, 17:48
Jeder hat ja auch ein eigenes empfinden, der eine hört Unterschiede der andere nicht, finde es aber gut das man halt mit diversen Sachen Erfahrungen macht macht.

Ein halliger Raum bringt die Höhen ab einer gewissen Lautstärke zischeliger raus oder irre ich mich?
arizo
Inventar
#84 erstellt: 23. Mai 2016, 18:00
Sorry, aber du hast doch geschrieben, dass alles super ist...
Jetzt dröhnt es im Bass und die Höhen zischeln...
Was ist denn sonst noch alles?
Uns kannst du es ja sagen...
Bist du denn wenigstens mit dem Mittelton zufrieden?


[Beitrag von arizo am 23. Mai 2016, 18:01 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Mai 2016, 18:06
Ja, ab einer gewissen Lautstärke (ca. 10:30 Uhr oder früher) kann ein halliger Raum die Höhen unnötig verstärken. Dazu kommt das dein Verstärker (egal ob jetzt der RA-12 von Rotel oder der große Yamaha A-S1100) anfängt zu verzerren. Und das hört man besonders im Hochtöner.

Das ist dann aber wirklich laut. So laut macht es mir zumindest fast kein Spaß mehr.

Lass sie erst mal richtig einspielen und dreh behutsam am Regler
user19855
Stammgast
#86 erstellt: 23. Mai 2016, 18:09
Hi Arizo, ich frag rum was andere für Erfahrungen gemacht haben ;-))


Arizo bei leiseren bis normale Lautstärke alles super, Höhen mitten tiefen.....

Bei etwas lauter wirken für mich die Höhen zischeliger das kenne ich von anderen auch aber ich denk der halliger Raum pusht die mitten und Höhen.

Die bässe sind an bestimmten hörplätzen super sauber physikalisch spürbar kein dröhnen hab mit mehr Seitenwand Abständen gearbeitet.

Ich schau nach optimalem Klangbild aber mehr rauszuholen oder das sie ihre Performance rausspielen da hab ich wahrscheinlich Raum Probleme also raumakustik beeinflusst viel.
user19855
Stammgast
#87 erstellt: 23. Mai 2016, 18:14
Beim probehören war alles perfekt ( Höhen mitten tiefen, das Klangbild insgesamt) zum testen von Lautstärke Regler vom rotel von 100 bei 70 laufen lassen, reserven waren noch da alles war super. Wobei bei mir daheim mehr wie 60 ist schon laut. So laut höre ich kaum bis gar nicht Musik, bei Filme siehts Bisschen anders aus.
user19855
Stammgast
#88 erstellt: 23. Mai 2016, 18:16
Verzerrungen hat ich weder bei Höhen mitten oder bässen.

Hatte mal andere ls
user19855
Stammgast
#89 erstellt: 23. Mai 2016, 18:17
Verzerrungen hat ich weder bei Höhen mitten oder bässen.

Hatte mal andere ls da, die waren neutraler und die Höhen waren mehr ausgeprägt, das war in meinem Raum schon zuviel, die cm9 s2 haben weiche Höhen, lange kann man damit hören aber wie gesagt meine nachhallzeit mal gemessen liegt bei Plus minus 2 sek. Das ist glaub viel und des macht auch einiges aus denk ich.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 04. Jun 2016, 01:58
Hello People :-)

Heute habe ich meine neuen CM9 S2 in Satin-Weiss bekommen. Abgesehen von dem super Preis bin ich jetzt nach 5 Stunden reinhören und einer Flasche Wein ziemlich in Stimmung.... Doch gegen 2 Uhr nachts kommt das net gut !

Was soll ich sagen? Der Lautsprecher macht alles richtig. Der Bass ist perfekt abgestimmt, sauber und kräftig. Am besten gefallen mir die Stimmen, welche durch den Mitteltöner einen schönen Charakter erhalten. Der seidig, weiche Alu-Hochtöner passt perfekt in mein Wohnzimmer, welches etwas hallige Akustik hat.

Bis ich die perfekte Hörposition gefunden habe, hatte ich die Gummidämpfer montiert um den Boden zu schonen. Doch nach einem kurzen Test mit den Spikes war klar, dass es nur so richtig gut klingt. Mehr Präzison, mehr Klarheit und auch optisch gefällt mir das besser (die Kontermuttern habe ich dennoch wegen den 5mm Höhe weggelassen).

Nach all meiner Überzeugung der SSC Netpoint muss ich gestehen, dass die 26 Kilo schwere B&W darauf so gut wie gar nicht reagiert. Der Klang ändert sich nicht wirklich damit. Zu meiner Schande war ich auch etwas baff, denn bei meinen vorherigen Audio Physic war der Unterschied enorm groß!

Hier ein paar Impressionen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Bowers & Wilkins CM9 S2 Satin-Weiss

Bowers & Wilkins CM9 S2 Satin-Weiss

Bowers & Wilkins CM9 S2 Satin-Weiss
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 04. Jun 2016, 02:00
Upppps... Das sollte eigentlich in den anderen B&W-Thread. Also auf ein Neues....
user19855
Stammgast
#92 erstellt: 04. Jun 2016, 08:28
herzlichen Glückwunsch

sieht cool aus und freut mich das alles super ist ;-) ich find die dinger auch klasse...

wie sind deine abstände vom ls und hörabstand?

dein raum sieht nach weniger hall aus wie bei mir ;-) find ich gut, ich muss noch nachhelfen.

grüße
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 04. Jun 2016, 08:42
Danke

Das hallige kommt von den Wänden hinter mir und seitlich, da ist nur mit jeweils einem großen Bild (1,50m x 1,0m) bedeckt.


Die Lautsprecher haben einen Abstand zur Rückwand von 0,45m, seite rechts von 0,85m und seitlich links gehts nochmal 3m zur nächsten Wand.
Zwischen den Boxen, also mittig vom Hochtöner gemessen, sind es 2,40m.
Mein Hörabstand beträgt ungefähr 4m.
Dem Stereoeffekt schadet es nicht, wenn nicht alle drei Seiten exakt gleich sind. Hauptsache es klingt gut.
Wandabstand ist hilfreicher, da verliert der Raum den Einfluss auf den Klang.

Ich nutze zum testen immer CD´s von Roger Waters / Pink Floyd. Die Amused to Death ist ein Album, welches mit Q-Sound-Technik aufgenommen wurde.
Im perfekten Hörraum (wie beim Händler) hört man dann genau, wo die Instrumente herkommen. Sogar von hinten .... :-O Das ist krass! :-)
user19855
Stammgast
#94 erstellt: 04. Jun 2016, 20:07
Ja habe ein paar flac und wav Dateien über USB an den rotel dran gehabt und da waren Gute Aufnahmen dabei wie du sagst genial die Auflösung die Ortung und 3d die Instrumente hat man toll gehört war echt Hammer muss auch sagen selbst über Bluetooth hört sich das super an.

Bei größerem hörabstand ist das mittiger also fokussierter ich hab weniger abstand da kommt die Bühne noch größer vor.

Ich spiele noch mit der Aufstellung ;-)
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Jun 2016, 20:27
Meine Aufstellung war nach drei mal Stellen fertig

Ich bin überrascht wie kräftig und musikalisch der Sound ist. Habe nun paar Stunden Einspielzeit hinter mir und bin jetzt schon begeistert. Trotz der großen Chassis hab ich kein Dröhnen oder Brummen.

Meine vorherige kleine mit 13cm Bass hat da richtig gedröhnt.

Mir fällt auch auf, dass viele Songs einfach verdammt gut klingen. Selbst schlechte Aufnahmen klingen gut. Bin verblüfft. Meine vorherigen Boxen konnten das nicht. Die drifteten oft ins nervige über wenn die Aufnahme schlecht war.

Lohnt sich eigentlich das Bi-Wiring wirklich? Hab noch die Blechbrücken drin...
user19855
Stammgast
#96 erstellt: 04. Jun 2016, 22:57
Bei mir macht die Aufstellung viel aus, merke schon wie und wo sie stehen aber bei mir ist es jetzt auch top ohne dröhnen

Bi Anschluss hab ich nicht ausprobiert ob das was aus macht gute Frage ...?

Ich denke Raum und Aufstellung plus deine Elektronik da spielen sie schon ihre Performance aus
Dadof3
Moderator
#97 erstellt: 04. Jun 2016, 23:05
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 14. Jul 2016, 00:55
Hallo!

Ich hab meine CM9 S2 jetzt mal mit einem vieradrigen Kabel ausgestattet. Das Kabel hat 4 x 2,08mm² und ist sozusagen als Single-BiWire konfektioniert.
Zugegeben finde ich den Klang wesentlich sauberer und strukturierter als vorher mit den Blechbrücken.
Da die Investition bei 8 € pro Meter wirklich überschaubar ist, kann ich es nur empfehlen.

Verglichen hab ich dabei in Single-Wire und 2 x 4 Meter das Audioquest SLiP 14/4 für 8 €/m gegen das Audioquest Rocket 33 für 50 €/m.
Mit dem SLiP 14/4 klingt die CM9 S2 deutlich kräftiger und hat mehr Dynamik. Allerdings hat es mit 2 x 4,16mm² auch den exakt doppelt so hohen Querschnitt (und den niedrigeren, genau halbgroßen Widerstand) als das Rocket 33 mit 2 x 2,08mm².
Das Rocket 33 klang etwas sauberer und schneller im Mittelton, brachte ordentlich Schub, aber klang bei extrem tiefen Bässen teilweise sehr schwammig und überladen. Das SLiP 14/4 sorgt da für mehr Präzision.
Aber die klanglichen Unterschiede im Mittelton empfinde ich als nicht gravierend. An meiner Anlage passen beide Kabel sehr gut. Doch der hohe Aufpreis rechtfertigt mir nicht die kleine klangliche Verbesserung.
Da bringt es eher was an der Raumakustik und der Aufstellung zu optimieren.

Wenn man die Verarbeitungsqualität, die soliden Stecker und die Optik des Rocket 33 nicht unbeachtet lässt, bekommt man hierfür als Kunde das "bessere" fertige Kabel. Der hohe Aufpreis entsteht logischerweise auch aus den Personal- und Vertriebskosten....

Das SLiP 14/4 muss noch selbst konfektioniert werden. Hier entstehen keine Personal- und Vertriebskosten.... Zwölf solide BFA Bananas und Schrumpfschläuche kosten aber auch nicht die Welt. Man muss die saubere Konfektionierung für Bi-Wire nur beherrschen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Jul 2016, 11:59

FlynnRyder (Beitrag #98) schrieb:
Hallo! ...

Ganz was neues - Kabelklang!
images Grüße - Manfred
Dadof3
Moderator
#100 erstellt: 14. Jul 2016, 12:29
Ja, wer Kabelklang hört, der hört auch Bi-Wiring ... Zumindest, solange er weiß, was gerade dran hängt.

zuglufttier
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2016, 14:56
Passt wieder gut zum Zitat in meiner Signatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anti Mode s2 Problem
HighEndTreasure am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Grammophon ähnlicher Klang?
Mr.BlaBla am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  5 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Klang verbessern ?
P3lle am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Klang
Mathis1981 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Seltsamer klang.
Keksstein am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Mieser Klang
daniel_48599 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  84 Beiträge
Dumpfer Klang
CaptainDali am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
medusa am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628