Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

CM9 S2 anschließen / Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 12:58
Hallo,
ich habe mir die CM9 S2 zugelegt. Wie schließt man bei denen eigentlich Bananas an oder sind die dafür nicht ausgelegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese schwarzen und roten Pröppel dafür herauspulen muss.

Und ich habe mal eine Frage zum Klang. Ich finde, dass der Bass mehr so ein Dröhnen ist und nicht präzise. Kann es daran liegen, dass ich Parkett habe? Wobei ich denke, dass es mit Teppich mehr dröhnt und dumpfer ist.
Wenn ich die LS mit Bi-Wiring anschließe, dann ist mehr (dröhnender) Bass, ansonsten kein klanglicher Unterschied in den Höhen und Mitten. Auch mit dem Schaumstoff hinten drin ist kein großer Unterschied, einfach nur insgesamt weniger oder mehr Tiefen. Aufgestellt habe ich sie an der Wand, 50 cm entfernt, mehr mittig im Raum und weit auseinander...kein Unterschied in den Tiefen, bzw. Bass.

Es wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 13:03
Moin,
stell doch einfach mal Bilder ein,
vom Raum, Aufstellung, wie Du anschließt (LS und Verstärker).

Sonst ist das stochern im Nebel....
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 13:11
Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Im Moment stehen die einfach in einer Linie. Verstärker und CD-Player in der Mitte im Sideboard und die LS daneben ca. 3m auseinander.
Angeschlossen habe ich die mit Bananas im Verstärker und am LS durchs Loch eingeschraubt, jeweils an 2,80m Kabel.
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 13:27
20160509_191459

So, habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht, ich dachte, es wäre zu dunkel. Das Zimmer ist in Trapezform. Aber wie gesagt, ich habe einige Positionen ausprobiert.
Plasmatic
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 13:46
1. Das Herauspuhlen der Plastikstopfen ist unumgänglich.
2. Die Lautsprecher stehen zu nah an der Wand, das ist ein Grund des Dröhnens.
3. Der Parkettboden schwingt im Bassbereich mit. Daher empfiehlt sich eine Abkoppelung, etwa durch Eishockeypucks.
4. Bi-Wiring dürfte eigentlich keinen derartigen Klangunterschied bewirken.
5. Die Schaumstoffpfropfen vermindern den Basspegel und müssten damit auch das Dröhnen verringern.


[Beitrag von Plasmatic am 09. Mai 2016, 13:50 bearbeitet]
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 14:01
Danke für die Antwort.

1. Ok, wie mache ich das? Ich kann die nicht greifen und wollte da nicht mit einer Zange herangehen.
2. Die sind 21cm von der Wand, das täuscht vielleicht auf dem Bild. Aber auch bei >50cm ist kein Unterschied.
3. Die stehen auf den mitgelieferten Gummifüßen. Sollen die extra nochmal auf Pucks?
4. Mit Bi Wiring höre ich mehr Bass.
5. Mit den Pfropfen habe ich weniger Bass. Keine Ahnung, was ich da geschrieben hatte. Aber ich möchte ja Bass, nur eben keinen dröhnenden Bass.
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 14:06
Der Verstärker ist auch neu, vielleicht liegt es daran? Ich meine, dass es nicht harmoniert?? Beides zusammen habe ich ja vorher noch nie gehört.

Und man kann die LS doch nicht mitten in den Raum stellen...?
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 14:10
Bitte mal die Lautsprecher mehr als 50 Zentimeter von Rück- und Seitenwänden aufstellen, einfach nur zum Test. Wenn der Bass dann immer noch komisch ist, bei laufender Musik durch den Raum gehen und beobachten, ob sich der Pegel im Bass innerhalb des Raumes deutlich ändert.

Bi-Wiring kann überhaupt keinen klanglichen Unterschied machen. Wie hast du die Lautsprecher am Verstärker angeschlossen? Einfach mal ein Foto von der Rückseite des Verstärkers machen


[Beitrag von zuglufttier am 09. Mai 2016, 14:10 bearbeitet]
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 14:20
Ich hatte die LS schon in allen möglichen Positionen. Ich guck mal, ob ich ein Foto von hinten hinbekomme. Die Sachen sind nicht ganz leicht
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 14:49
LS mitten im Raum. Also, der Klang ist besser und es "dröhnt" weniger bis gar nicht, vorausgesetzt ich höre nicht laut, sondern Zimmerlautstärke.
Aber so kann ich die nicht lassen, total beknackt

Die Spikes habe ich auch noch nicht probiert, vielleicht hilft das...?
Ich glaube, das liegt alles irgendwie an dem beknackt geschnittenem Raum...

20160509_202824

20160509_203828
Plasmatic
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 15:22
Natürlich liegt es am Raum.Wenn du guten Klang haben willlst, müssen die LS leider so weit weg stehen. Unter 50 cm taugt nichts.

Die Pfropfen kann man mit den Fingernägeln (mit Daumen + Zeigefinger von beiden Seiten greifen) heraushebeln.

Wenn schon Gummifüße drunter sind, wird das mit den Pucks oder Spikes wohl nicht mehr viel bringen, aber ein wenig schon.

Vergiss Bi-Wiring und den Verstärker. Beides spielt hier keine Rolle.

Dein Raum dürfte auch ziemlich hallig klingen, da überall nur harte Materialien zu sehen sind, die den Hoch-Mittelton reflektieren.
Da solltest du mit Absorbern oder zumindest mit diversen Einrichtungsgegenständen (Teppich, Pflanzen etc.) entgegenwirken.


[Beitrag von Plasmatic am 09. Mai 2016, 15:24 bearbeitet]
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mai 2016, 15:40
Alles klar und Danke für die Tipps. Die Proppel habe ich gerade herausgenommen und verbinde das jetzt mit Bananas.
Und ja, es hallt, ich bin ja auch noch nicht richtig eingezogen, außer eine Couch und die Anlage ist hier nichts.

Es ist halt so, dass man die Sachen kauft und alles voller Vorfreude aufbaut und dann öhhh, das habe ich aber besser erwartet...
Und vor lauter Testen und Umstellen, weiß man nachher gar nichts mehr.

Also nochmals Danke, ich finde schon eine geeignete Position


[Beitrag von Smurfer am 09. Mai 2016, 15:40 bearbeitet]
arizo
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2016, 15:47
Wenn du das Lowboard mit dem Fernseher ein bisschen aus der Ecke heraus ziehen würdest, würde es gar nicht so auffallen, dass die Lautsprecher so weit im Raum stehen.
Dann vielleicht noch solche Lampen wie die Lichtkugeln von Philips hinter das Lowboard legen und die Wand anstrahlen lassen...
Wäre vielleicht eine Idee...
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 15:57
Der Fernseher soll normalerweise an die Wand. Das mit den Lampen ist aber eigentlich eine gute Idee, ich denke ich drüber nach.
Die andere Sache ist, ich habe hier nur einen Miets-Jahresvertrag und bin nächsten Mai wieder raus
Plasmatic
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 16:01

Smurfer (Beitrag #14) schrieb:

Die andere Sache ist, ich habe hier nur einen Miets-Jahresvertrag und bin nächsten Mai wieder raus :.



Dann freu dich auf deine nächstes Zuhause. Da wird es höchstwahrscheinlich besser klingen!
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 16:05
Vor allem nur noch rechteckige Räume, der Raum mit der Anlage hat sechs Ecken und auf der gegenüberliegenden Seite eine Küche und eine Treppe in den 1. Stock.
Plasmatic
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 16:10
Grundsätzlich sind asymmetrische Räume aber für den Bassbereich gar nicht schlecht, weil es da nicht die typischen stehende Wellen gibt....
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Mai 2016, 16:16
Ich habe sie jetzt ganz weit auseinander stehen und es hört sich am besten an. Das hatte ich vorher noch nicht probiert. Nur kann ich es so nicht lassen, weil die bei beiden Seiten vor einer Tür stehen.
Ich denke mal, es ist schon alles okay und es liegt nicht an den LS selbst, was mir Sorgen machte.

Würden eigentlich hochwertigere Brücken an den LS was bringen oder spielt das keine Rolle?


[Beitrag von Smurfer am 09. Mai 2016, 16:18 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2016, 16:27

Smurfer (Beitrag #18) schrieb:
Würden eigentlich hochwertigere Brücken an den LS was bringen oder spielt das keine Rolle?

Kabel, Verstärker, Brücken und andere Dinge, die in diese Kategorie fallen verändern den Klang eigentlich überhaupt nicht. Da brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen, auch wenn du sehr viele Berichte im Internet finden wirst, die gegenteiliges behaupten.

Du hast ja nun selber gehört, dass die Position der Lautsprecher im Raum entscheidend ist. Ein etwas dickerer Teppich vor den Lautsprechern könnte vielleicht was bringen. Einfach mal ausprobieren.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Mai 2016, 08:53
Vielleicht wäre die kleinere CM8 für deinen Raum der bessere Lautsprecher gewesen. Im Prinzip stehen ja beide Boxen in einem Eck und die Seitenwände verstärken den Bass enorm. Schwierige Bedingungen für guten Klang. Aber man kann sicher einen Kompromiss finden.

Man könnte die Bassgehäuse auch zusätzlich bedämpfen, aber das wäre zu viel Aufwand bei neuen Lautsprechern.

Ich habe mit Lautsprecher an- bzw. entkoppeln auch viel Experimente machen müssen. Das beste Ergebnis hatte ich immer wenn ich die Spikes in die SSC Netpoint 200 steckte. Diese Unterlegscheiben mit eingearbeitetem Gewebe lassen deine Boxen sozusagen schweben und verhindern jeglichen Austritt von Resonanzen in den Boden und verhindern das die Vibrationen sich ausbreiten bzw. wieder zurück in die Box gelangen.
Mit knapp 200 Euro für 8 Stück nicht ganz günstig, aber es bringt enorm viel
Zum testen genügen auch halbierte Tennisbälle. Die haben einen ähnlichen Effekt. Aber da geb Acht, dass dir die Box nicht umfällt! :-)

Wie zufrieden bist du denn mit der Lackierung dem CM9? Ist deine CM9 A...glatt oder hat sie Orangenhaut?
Plasmatic
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2016, 09:29

zuglufttier (Beitrag #19) schrieb:


Ein etwas dickerer Teppich vor den Lautsprechern könnte vielleicht was bringen.


Nö. Den Bassbereich können Teppiche nicht bedämpfen.

Günstige Entkoppelung:
Kinder-Eishockeypucks
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Mai 2016, 10:21
Die kaufe ich, 8,50€ Versand, dafür bekomme ich ja 10 Stück und das sollte langen.
Was wäre besser, die Pucks dann unter die Gummifüße oder unter die Spikes?
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Mai 2016, 10:29
Die Gummifüße müssen weg. Der Boden kann theoretisch auch abmontiert werden.

Die SSC Netpoint 300 haben eine kleine Kerbe für die Spikes.
Die SSC Netpoint 200 haben ein Gewinde. Darin kannst du die Spikes stecken oder aber auch die mitgelieferten Gewinde direkt mit der Box verschrauben.
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Mai 2016, 10:29

FlynnRyder (Beitrag #20) schrieb:
Zum testen genügen auch halbierte Tennisbälle. Die haben einen ähnlichen Effekt. Aber da geb Acht, dass dir die Box nicht umfällt! :-)

Wie zufrieden bist du denn mit der Lackierung dem CM9? Ist deine CM9 A...glatt oder hat sie Orangenhaut?


Das sind die CM9 S2, also die Oberfläche ist spiegelglatt, nicht ein Hubbel oder sonst irgendetwas. Ich habe die für 1800€ bekommen, deswegen hatte ich die eigentlich nur gekauft. Jetzt will ich mir noch Center, Subwoofer und 2 CM1 holen
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Mai 2016, 10:32
Die SSC Netpoint sind mir zu teuer. Ich probiere die Pucks erstmal, vorallem wohne ich hier ja nicht so lange.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Mai 2016, 10:35
Ach so :-D
Das hab ich dann falsch verstanden.
Berichte dann mal über deine Erfahrung ob das was bringt.

Und nochmal zur Lackierung: ist die bei dir ganz lupenrein glatt oder auch ein bißchen wie orangenhaut?
Smurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Mai 2016, 10:40
Die sind absolut lupenrein glatt, ich habe nicht die kleinste Stelle gefunden.
user19855
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2016, 01:39
Hi... Das selbe Problem hab ich auch im Moment, bei bestimmten Songs bestimmte bass Frequenzen dröhnen und es variiert ein wenig also kommt drauf an wo ich mich befinde im Raum.... aber die ls weiter weg von Wänden bringen etwas, das mit Entkoppelung muss ich auch ausprobieren, ich denk auch das der Raum stehende Wellen überlagert, Nachbarin die über mir wohnt sagt das sie den bass/dröhnen mitbekommt.

Falls einige helfen könnten, wäre ich sehr dankbar dafür....


Grüße
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Mai 2016, 06:36
Vielleicht berichtet smurfer mal ob die Eishockeypucks was bringen

Ich für meinen Teil kann lediglich die SSC Netpoint empfehlen. Einfach mal austesten!

Das eingearbeitete Gewebe fängt alle Vibrationen / Resonanzen ein und überträgt diese nicht in den Boden. Dadurch spielen Boxen einfach sauberer und strukturierter.
Ein Bassdröhnen kommt von Resonanzen, in erster Linie vom Gehäuse, dann wird es unsauber und das hört man.


@user19855
wie ist die Lackierung bei deinen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2016, 10:02

FlynnRyder (Beitrag #29) schrieb:

Ein Bassdröhnen kommt von Resonanzen, in erster Linie vom Gehäuse, dann wird es unsauber und das hört man.

Dieser Quark stammt wohl vom Hersteller dieser Wunderscheiben

Schaut mal bei Google nach Raummoden, Körperschall und Luftschall

Umstellen der Lautsprecher, Hörplatz verändern und eventuell Raumakustische Maßnahmen (Deckensegel/Chunks/Steinwolle/Basotect), nach kurzem Messen des Raumes mit kostenloser Software und einem Mikrofon, bringen da schon eher etwas.
Man könnte das "dröhnen" auch, oder zusätzlich, mit elektronischen Mitteln angehen.
user19855
Stammgast
#31 erstellt: 19. Mai 2016, 10:25
Habe den rotel ra 12 Stereo Verstärker denke vielleicht mit einem z.b. Marantz sr 6010 mit der xt32 pro einmesstechnik könnte man mehr rausholen habs noch nicht ausprobiert.

Wandnähe erhöht den Bass und bassreflexöffungen vermindern den Bass aber das Dröhnen kommt meiner Meinung nicht dadurch ich merk in Raum an bestimmten Stellen sehr gut an bestimmten Stellen schlecht wenn ich am hörplatz direkt hinten an der Wand mich anlehne ist dröhnen am meisten da ziemlich nah Dran weniger dafür auch kaum Bass. Im neben Raum in der Küche zum Beispiel da bebt der Boden mit ab einer höheren Lautstärke, veschiedenes entkoppeln müsst ich probieren und außerdem bei manchen Songs bei bestimmten Bass Hz Frequenzen ist das Dröhnen eher.

Wenn genau weis woran es liegt könnt ich besser dagegen arbeiten Ecken im Raum füllen Holz Regale Akustik Elemente.....
user19855
Stammgast
#32 erstellt: 19. Mai 2016, 10:49
Ganz vergessen sorry ;-))

Die Lackierung ist top schöner Hochglanz gut verarbeitet und alles glatt keine hubbel oder orangenhaut ;-))

image

image
13mart
Inventar
#33 erstellt: 19. Mai 2016, 13:40
@user19855

kaum Teppich, kein Regal, kahle Wände.
Da trau ich mich zu sagen: Erst den Raum
möblieren, dann messen, dann weitersehen.

Gruß Mart
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Mai 2016, 14:28

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #30) schrieb:

FlynnRyder (Beitrag #29) schrieb:

Ein Bassdröhnen kommt von Resonanzen, in erster Linie vom Gehäuse, dann wird es unsauber und das hört man.


Dieser Quark stammt wohl vom Hersteller dieser Wunderscheiben

Schaut mal bei Google nach Raummoden, Körperschall und Luftschall

Umstellen der Lautsprecher, Hörplatz verändern und eventuell Raumakustische Maßnahmen (Deckensegel/Chunks/Steinwolle/Basotect), nach kurzem Messen des Raumes mit kostenloser Software und einem Mikrofon, bringen da schon eher etwas.
Man könnte das "dröhnen" auch, oder zusätzlich, mit elektronischen Mitteln angehen.


Nicht ganz so einfach....
Resonanzen und Vibrationen sind abhängig von der Auslenkung des Treibers, welche sich über das Gehäuse in den Boden bewegen und somit wird ein unsauberer Bass erzeugt.
Abhängig vom Bodenbelag, der Trennschicht oder des Estrichs / Füllmaterials kann es sich unterschiedlich auswirken.
Dagegen kann man nur mit mechanischen Hilfsmitteln steuern um die Vibrationen abzufangen, bevor diese in den Fußboden gelangen.

Resonanzen können auch die Geräte stören, auch daraus resultieren dann unsaubere und verzerrte Bässe. Stichwort: Mikrofonie
Wer es perfekt will, dämpft alle Geräte vor Vibrationen. Da helfen schon die ganz günstigen Hilfsmittel wie Gummidämpfer.

Eine Einmessung mit nem A/V-Receiver ist eine Klangoptimierung, welche die eigentliche Kraft des Woofers nur mindert.

Wer keine Erfahrung mit den SSC Netpoint oder anderen Dämpfern hat, sollte es leihweise mal austesten.

Es gibt auch günstigere Alternativen wie Antispikes.


[Beitrag von FlynnRyder am 19. Mai 2016, 14:35 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Mai 2016, 14:42
@ user1985

Schöne Bilder. Die Lautsprecher und das Board passen ja nahezu perfekt in das Wohnambiente :-)

Der Rotel RA-12 ist ein sehr guter Verstärker, der sollte gut zur CM9 S2 passen.

Nach einer Weile entspanntem hören, wirst du wahrscheinlich noch ein paar Mal vor, zurück und seitlich schieben. Irgendwann passt es dann für dich am besten. CM-Arbeit ;-)
pelowski
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Mai 2016, 15:01

FlynnRyder (Beitrag #34) schrieb:
... Resonanzen und Vibrationen sind abhängig von der Auslenkung des Treibers, welche sich über das Gehäuse in den Boden bewegen und somit wird ein unsauberer Bass erzeugt...
Dagegen kann man nur mit mechanischen Hilfsmitteln steuern um die Vibrationen abzufangen, bevor diese in den Fußboden gelangen ...


Natürlich wird ein Lautsprechergehäuse im Betrieb immer gewisse Schwingungen abstrahlen.

Allerdings sollte man mal überlegen (besser noch: messen) wie diese sich im Verhältnis zum Nutzschall verhalten.
Bei vernünftig konzipierten Gehäusen (ausreichende Dämpfung und Dämmung) gibt es da wenig Verbesserungspotential.

Und was speziell die angeblichen Verbesserungen durch besondere Spikes, Dämpfer usw. unter dem LS angeht, so halte ich das für ziemlichen Quark und letztendlich Einbildung. Man muss sich doch mal vergegenwärtigen, dass die Bodenfläche eines LSs in aller Regel zu den zwei kleinsten Flächen gehört. Wenn die so stark mitschwingen, dass eine Entkoppelung nötig ist, dann hat der LS-Entwickler sehr viel falsch gemacht.

... Resonanzen können auch die Geräte stören, auch daraus resultieren dann unsaubere und verzerrte Bässe. Stichwort: Mikrofonie ...

Das einzige Gerät, auf das das zutrifft, ist ein Plattenspieler!

... Wer es perfekt will, dämpft alle Geräte vor Vibrationen ...

Unsinn.

... Eine Einmessung mit nem A/V-Receiver ist eine Klangoptimierung, welche die eigentliche Kraft des Woofers nur mindert ...

Unsinn.

Grüße - Manfred
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Mai 2016, 15:05
@Manfred
Stimmt alles nicht was du behauptest. Lass dich bitte nochmal aufklären. Ein Händler wird dir das auch vorführen können.
pelowski
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Mai 2016, 15:07

FlynnRyder (Beitrag #37) schrieb:
... Ein Händler wird dir das auch vorführen können.

Davon bin ich überzeugt.

Grüße - Manfred
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Mai 2016, 15:11
smurfer und user19855 müssen jetzt ziemlich irritiert sein, da jeder gut gemeinte Tipp von mir von zwei absoluten HiFi-Cracks als Blödsinn abgestempelt wird.

Beide werden sich hoffentlich mal mit der Thematik Ankopplung, Abkopplung und Entkopplung beschäftigen und hoffentlich auch von Ihrer Hörerfahrung berichten!! Danke schon Mal :-)
user19855
Stammgast
#40 erstellt: 19. Mai 2016, 15:32
Auf dem ersten Bild standen die symmetrisch ich befand mich im Stereo Dreieck ls abstand knapp 2 und hörabstand auch knapp 2 m. Abstand zur Wand ca. 50 cm, da hat es nicht gedröhnt empfand ich alles top. Wobei neben an in der Küche bebt der Boden oder schwingt mit? Entkoppeln probiere ich aus der Rest mit Akustik Elementen und Teppich kommt aufjedenfall noch das es weniger hallt.

Hab nur nen Stereo Verstärker ein avr mit einmessen hab ich noch nicht ausprobiert
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Mai 2016, 15:42
Vielleicht hilft dir diese Anwendung ein bißchen bei der Aufstellung
Link: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Versuch auf jeden Fall mal die Gummidämpfer gegen Spikes zu tauschen und jede Box mit der Wasserwaage zu justieren. Um den Boden nicht zu durchlöchern empfiehlt es sich Cent-Stücke unter die Spikes zu legen.

Hör einfach mal wie sich der Klang verändert. Der Bass sollte dann auch sauberer spielen und der Mitteltöner wird vermutlich etwas strukturierter klingen.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Mai 2016, 16:13
Hallo zusammen

Ich hatte auch mit meinen Alten LS (Canton Ergo 1200 DC) ein Bass Problem. Es wummerte und dröhnte ohne Ende. Der Raum selber war auch sehr Hallig. Ich habe es natürlich auch mit hin und herschieben der LS probiert und in der Bassreflex Öffnung Schaumstoff gedrückt. Auch ich bin dann auf die SSC Unterlagen gestoßen. Die waren bei mir jeden Cent Wert. Also erheblich weniger gewummert und Gedröhne. Anschließend habe ich noch mit Basotec experimentiert und auch hier wurde es noch einmal besser. Aber es ist immer Raumabhängig wie welche Maßnahme funktioniert.

DerMett.
Dadof3
Moderator
#43 erstellt: 19. Mai 2016, 19:43

FlynnRyder (Beitrag #37) schrieb:
Ein Händler wird dir das auch vorführen können.

Ja, die können einem auch vorführen, wie toll teure Kabel, DAC usw. den Klang verbessern.

Nur im Blindtest sind diese Unterschiede dann auf einmal wieder verschwunden.

Verabschiedet euch mal von der Vorstellung, dass das, was ihr wahrnehmt beim Hören, absolut und real ist. Unser Hören wird viel mehr von Erwartungshaltung, Verkaufsargumenten, Einbildung, Stimmung, Hörposition usw. beeinflusst als von irgendwelchen teuren Pucks und ähnlichem Kram. Oder sind die CM8 so beschissen konstruiert, dass sie so etwas nötig haben? Ein guter Lautsprecher ist in sich steif genug und überträgt keine Resonanzen auf den Boden, die irgendwie hörbar wären. Bei einer 79-€-Chinabox aus Pressspan von eBay mag das vielleicht sein, aber wenn B&W halbwegs was von LS-Bau versteht (und davon kann man ausgehen), dann sollte man in aller Regel problemlos auch ohne auskommen.

http://av-wiki.de/entkoppeln

Siehe auch den angeblich mehr Bass hier beim Bi-Wiring. Ich gehe jede Wette ein, dass sich messtechnisch nachweisen lässt, dass da überhaupt nicht mehr Bass ist, und dass Bi-Wiring versus Mono-Wiring in einem Blindtest niemals herausgehört werden kann, jedenfalls nicht an der Bassstärke.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Mai 2016, 19:44 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Mai 2016, 22:47
@ Mett
Hast du jetzt die CM9 auf die SSC Netpoint gestellt oder verschraubt?

Oder weder noch? 😊
user19855
Stammgast
#45 erstellt: 20. Mai 2016, 00:08
Danke erstmal an alle Mitglieder....

Die cm9 s2 sind tolle Ls klanglich, Verarbeitung und das aussehen. Natürlich habe ich vorher viel probegehört und in verschiedenen Shops verschiedene ls gehört, da sind die Räume meistens besser als ein dezentes wohnzimmer, ja raumakustik, hörposition und Aufstellungen spielen natürlich eine Rolle, man empfindet das hören auch nicht immer gleich Stimmung, Laune, ist man fit oder erkältet hat man andere Dinge im Kopf usw.... Selbst das selbe essen schmeckt nicht immer gleich gut.

Die haben mir natürlich sehr gefallen und habe sie gekauft, jeder macht da seine Erfahrungen jeder hat diverse Meinungen und bei jedem ist es manchmal etwas anders, ich finde es natürlich gut wenn man verschiedenes hört oder Erfahrungen austauscht, jeder ist ja auch anders zufrieden und jeder hat seine Tests oder Erfahrungen auch schon eher gemacht oder kennt sich vielleicht länger und besser in manchen Bereichen aus. Geschmäcker sind sehr verschieden das ist ja klar.


Ist aber ganz nett hier Erfahrungen auszutauschen etwas dazu zu lernen oder Tipps zu geben.

Jetzt mal zum Thema zurück....

Also einige Dinge habe ich ausprobiert, das mit Raum bedämpfen also nicht so leer oder nackt, in den Höhen und mitten das ist geklärt da werden wir daheim noch einiges dazu kaufen natürlich keine harten Glas Möbel; -)))


Also wie gesagt bei der Aufstellung auf dem oberen Bild war minimal bis gar nicht das dröhnen wahrzunehmen.

Bei der end Aufstellung zum wohnzimmer passend, da ist es so also die Ursache habe ich so gemerkt: 3 Songs mal zur Probe genommen ( Song 1: fifth harmony Work from home , Song 2: snavs/fabian mazur abracadabra, Song 3: rihanna Jump.... Wobei bei dem Song es bis zur ersten Minute reicht)

Bei Song 1 ist soweit alles klar

Bei Song 2 und 3 bei bestimmten Hz Frequenzen also tieferen tönen da stimmt es ich mehr so an den Song stellen, genau da tritt das mit dröhnen oder raummoden werden angeregt. Wenn ich ziemlich nah dran bin ist bass kaum da.

Das mit Entkoppeln und oder ankoppeln, da wurde ich gefragt ob unter uns jemand wohnt, wir sind im Erdgeschoss unter uns sind keine Wohnungen oder Nachbarn die im Keller wohnen, also nicht das ich wüsste ;-)) aber werde da auch noch vergleichen mit pucks oder z.b. die ssc netpoint und ähnliches.

Da hieß es die Gumminoppen können reichen oder man nimmt die spitzen Spikes aber bei uns schwingt glaub einiges mit oder Erreger werden weitergeleitet bässe oder tiefe Frequenzen halt. Wenn ich Musik etwas lauter laufen lasse und ich in die Küche gehe bebt der Boden, obere Nachbarin bekommt einiges ab hab ich erfahren, wobei wir nicht um 23 Uhr voll aufdrehen würden ;-))


Jetzt hab ich das mal exakter oder ausführlich beschrieben, mal sehen was machbar ist


Danke im voraus
Dadof3
Moderator
#46 erstellt: 20. Mai 2016, 00:35
Gerade der Bass wird kaum über Körperschall vom Lautsprecher übertragen, sondern fast nur über den Luftschall. Dass da der Boden wackelt ist ganz normal - aber da helfen keine Absorber oder Spikes. Du könntest die Lautsprecher an Gummiseilen mitten in den Raum hängen und der Boden wackelt immer noch.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mai 2016, 01:01 bearbeitet]
user19855
Stammgast
#47 erstellt: 20. Mai 2016, 00:55
Ja ich mein bass und der druck physikalisch etwas zu spüren ist finde ich nicht negativ wenns sauber und klar ist also sich gut anhört. Mit Boden wackeln geht es ja um mitschwingen so das man mit bestimmten Spikes oder Tennisbällen oder gummidämpfer usw.... Etwas wegkommt so das es aus dem Raum oder nicht ins Nachbars Wohnungen heftig weiter geleitet wird. Das beste wäre ja wenn ein lautsprecher in der Luft wäre mal jetzt so gesagt ;-))
Dadof3
Moderator
#48 erstellt: 20. Mai 2016, 01:00
Ich glaube, du hast mich noch nicht richtig verstanden. Es ist in aller Regel egal, ob der Lautsprecher den Boden berührt. Der wackelt kaum. Was wackelt, ist die Luft, die der Lautsprecher bewegt, und die Luft trifft auf Boden und Wände und bringt sie zum Wackeln.
user19855
Stammgast
#49 erstellt: 20. Mai 2016, 01:06
klar logisch. Hast absolut recht

Schon faszinierend was etwas bewirken tut.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Mai 2016, 06:56
Welche LS haben dir denn noch gut gefallen?
user19855
Stammgast
#51 erstellt: 20. Mai 2016, 08:20
die focal aria 926, waren auch günstiger aber noch breiter und tiefer deswegen cm9 s2 die haben am meisten zu gesagt.

flynnryder
danke
ja etwas irritiert ist man natürlich ;-))

jetzt hab ich das Problem mal richtig geschildert... das mit den ssc dämpfern da probier ich das aus die mitgelieferten Spikes probier ich auch aus.

mal schauen was mit bass/ raummoden zu machen ist
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anti Mode s2 Problem
HighEndTreasure am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Grammophon ähnlicher Klang?
Mr.BlaBla am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  5 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Klang verbessern ?
P3lle am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Klang
Mathis1981 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Seltsamer klang.
Keksstein am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Mieser Klang
daniel_48599 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  84 Beiträge
Dumpfer Klang
CaptainDali am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
medusa am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056