Einfluss von Trockenbauwand

+A -A
Autor
Beitrag
stef_73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 07:44
Hallo Zusammen,

Ich wollte jetzt mit dem Bau meines Kellerkinos beginnen.
Musste leider aufgrund eines Wasserschadens verschoben werden.

Ich habe die Wahlzwischen 2 Kellerräumen.

Beide haben die Maße B 5,1m L 7m H 2,13m

Ich würde den Raum mit der geringeren Fensterfläche mit Lichtschacht nehmen wollen, da der andere zur Verfügung stehende Raum
aufgrund der großen Fensterflächen, die oberirdisch liegen, auch noch als Wohnraum, Partyraum etc. genutzt werden könnte.

Die Leinwand soll auf die 5,1m Seite montiert werden. Die Türe befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.

Jetzt zu meinem Problem

Neben der Türe befinden sich 2 Photovoltaik Wechselrichter. Diese sind mit Trafos bestückt,
So dass ich ein Netzbrummen und Lüftergeräusche habe. Ein Umsetzen der Wechselrichter ist sehr schwierig.

Ich habe mir überlegt, dort eine Zwischenwand aus Rigips zu setzen, so dass ein Kinoraum von B 5,1 x L 6 m entstehen würde.
Den Aufbau der Zwischenwand würde ich aus 2 Reihen CW Deckenprofilen, die parallel zueinander gesetzt werden, erstellen
und mit 2x40 mm Trennwandplatte füllen.

Der Aufbau der Wand sähe dann so aus:

25mm Rigips, 40mm Trennwandplatte, 20mm Zwischenraum, 40mm Trennwandplatte, 25mm Rigips.
Gesamtstärke der Wand also 150mm.

Den entstehenden Vorraum würde ich zur Unterbringung der Elektronik mitnutzen.

Kann jemand von euch einschätzen, ob der Wandaufbau zur Dämmung der Trafobrummens ausreichend ist?

Welchen Einfluss hat die Zwischenwand auf die Raumakustik der Kinoraums?
Sollte der Wandaufbau ggf. geändert werden, zB OSB anstelle von Rigips?

Die Wände bestehen aus Beton, Kalksandstein und Poroton, die Decke ist aus Beton.
Also sehr massiv.

Raumakustische Maßnahmen wie Basotect an der Decke und den Seiten sollen vorgenommen werden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau eines Kellerkinos
zeawasvlbg am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines klangtechnisch optimierten Kellerkinos
Fernsehjunkie am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  7 Beiträge
REW Messung meines Kellerkinos - Rat gesucht
l0fL am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Großen Raum mit Vorhang teilen?
nightcap am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Beratung: Welches Zimmer soll es werden?
Jvstin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
Raum hinter der Leinwand nutzen
Kosta88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
riesige raum in raum konstruktion für heimkino mit akustikdecke?
Alex983 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Position eines Schallplattenspielers im Raum
huppen am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Heimkino - Schlechte Akustik durch Deckendämmung?
der-koenig am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418