Frästisch Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Holzworker
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2018, 22:49
Hallo HiFi Gemeinde,

Bin als Gast hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Schalldämmung

Habe mir einen 3 Achsen Frästisch gebaut und folgendes Problem..

Die Oberfräse ist waagrecht in einem Kasten aus Mdf befestigt, darüber habe ich einen größeren Kasten aus Mdf gebaut, dazwischen befinden sich Linearlager. ( der innere Kasten läuft quasi als Lift)

Der innere Kasten ist von hinten offen und der Äußere von vorne, geht leider nicht anders.

Die Maschine ist unfassbar Laut, habe die innenflächen bereits alle mit günstigem Akustikschaumstoff ausgekleidet, Hat Schalldämpfungs technisch schonmal gut was gebracht.
Alle Metallischen Teile habe ich mit Gummi unterlegt.

Der "VibrationsSchall"? ist immernoch enorm

Frage: bekommt man den Lärm überhaupt Einigermaßen gedämmt solange eine Seite des Würfels weitestgehend offen bleibt?

Mein nächster Schritt wäre einen dritten Würfel drüber bauen, schwer doppelwandig mit Sand gefüllt..

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 00:40
Der für uns hörbare Schall breitet sich ja durch die Luft aus, solange deine Konstruktion nicht luftdicht ist, hat der Schall Wege "aus der Maschine" nach aussen. Selbst durch ein Schlüsselloch tritt an einer geschlossenen Tür ja noch Schall nach aussen.

Und natürlich auch durch die Schwingungen der Maschine tritt der Schall nach aussen, bzw. wird durch die schwingenden Teile ausserhalb der Maschine erzeugt.

Ich kann mir die Konstruktion leider nicht bildlich vorstellen. Grundsätzlich ist die Idee, die Gesamtmasse zu erhöhen, sicher keine schlechte. Damit das Besserung bringt, muss Alles miteinander gekoppelt werden, also fest verbunden. Grosse Flächen sollten versteift werden, um ein Schwingen zu vermeiden.

Vibrationen zu dämpfen ist auch ein Weg, aber da braucht man dann schon das richtige Material an der richtigen Stelle (also für die Dämpfer).
Holzworker
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 09:23
IMG_20180208_201440
IMG_20180209_070308

danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich warscheinlich 2 Hauptprobleme. Zum einen die Öffnungen zum Anderen werde ich keine feste Verbindung zwischen den beiden Kästen herbekommen da eben die Linearkugellager noch laufen müssen.

Im letzten Abschnitt schreibst du von richtigem Material um Vibrationen zu Dämpfen, soll heißen dass die unterlegten Gummimatten eventuell nicht viel sinn machen oder?
Was wäre hier denn das richtige Material? Das Problem ist, dass die grundkonstruktion nicht zu weich werden darf zwecks Fräsgenauigkeit.

ps der hintere Teil der Maschine ( unteres Bild) ist mit einer Mdf Tür verschlossen.

Danke im Voraus

mfg


[Beitrag von Holzworker am 09. Feb 2018, 09:26 bearbeitet]
Party201
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2018, 12:23
eventuell eine teleskopierbare Abdeckung oder einen Gummifaltenbalg...

näheres kann man nur sagen mit Maßbild+Verfahrwege+Einbaulage


[Beitrag von Party201 am 09. Feb 2018, 12:24 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 13:24

Holzworker (Beitrag #3) schrieb:
... 2 Hauptprobleme. Zum einen die Öffnungen zum Anderen werde ich keine feste Verbindung zwischen den beiden Kästen herbekommen da eben die Linearkugellager noch laufen müssen.

Die Öffnungen, ja, die sind das Hauptproblem.

Dass die beiden Kästen nicht miteinander verbunden sind, das ist gut so (sofern ich es richtig verstehe, dass der zweite Kasten ja bloss eine Art Haube ist?).

Masse erhöhen macht da Sinn, wo die Maschine letztendlich befestigt ist. Bei grossen Maschinen in der Industrie hat man ja unten massive Stahlpodeste die dann auch noch mit dem Boden verschraubt werden. Durch das Ankoppeln an den Boden werden Schwingungen der Maschine verhindert, weil der Boden durch die Verbindung quasi "Teil der Masse der Maschine" wird. Aber das muss das halt Alles in sich entsprechend Masse haben. Ich denke aber das ist bei Dir nicht so relevant.

Dein Problem ist schon der Luftschall. Wenn ich da auch wieder in die Industrie schaue, dann haben die eben entsprechend grosse Hauben, tlw. aus Plexiglas zwecks Überwachung, die heruntergelassen/heruntergeklappt werden. Bau dir so eine Haube, die entsprechend gross ist, die luftdicht ist, innen mit Schaumstoff verkleidet, ... Diese kannst Du mittels Seilzug o.Ä. von oben ablassen.


Holzworker (Beitrag #3) schrieb:
Im letzten Abschnitt schreibst du von richtigem Material um Vibrationen zu Dämpfen, soll heißen dass die unterlegten Gummimatten eventuell nicht viel sinn machen oder? Was wäre hier denn das richtige Material? Das Problem ist, dass die grundkonstruktion nicht zu weich werden darf zwecks Fräsgenauigkeit.

Naja, wenn das Gummi zu fest ist, bewirkt es keine Dämpfung mehr. Das ist schon ein schwieriges Thema...
Holzworker
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2018, 17:08
Super, danke für die Antworten.
Dann werde ich mal weiter dran basteln und eine Haube bauen, luftdicht wird nicht machbar sein da ich immer von vorne an die Maschine mit dem Werkstück ran muss aber von allen anderen Seiten werde ich jetzt nochmal mit was massivem, Sand o.ä. rangehen

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kasten als Standfuß möglich?
keijei am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik/Schalldämmung Hifi-Kino-Computerzimmer
GuAnDi am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  14 Beiträge
Kasten in Helmholtzresonator umbauen
Stockvieh am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Frage bezüglich Schalldämmung
rolce am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Antiker Kasten mit Glasgefäßen, Anti-Vibrations-Matte?
Pitviper am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Schalldämmung Fenster
Maxga am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung Etagenwohnung
Kiela am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314