Fragen zu Akustikdecke bzw. Din 18041

+A -A
Autor
Beitrag
furchtlos76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 17:04
Hallo zusammen, ich war hier vor einigen Jahren schon mal aktiv, seit dem aber eher stiller Mitleser. Nun ist es soweit, der Rohbau steht und ich bin gerade in der Planung eines "Keller-Heimkinos/Partyraums". Der zur Verfügung stehende Kellerraum ist ca. 6,5 Meter mal 4,5 Meter und hat eine Raumhöhe von ca. 2,30 Meter. Aktuell im Rohbau hallt dort durch die Betonwände, Decke usw. natürlich alles noch extrem. Uns gefallen die Holz Akustikdecken sehr gut. Jetzt habe ich auf der Seite http://www.lignotrend.de/service/akustikrechner/ mal alle Daten soweit eingegeben und bei Nutzung mal "Veranstaltungssaal für Musik und Sprache" gewählt.

Lässt sich denn die DIN 18041 überhaupt für einen Kinoraum "anwenden"?
Nun komme ich beim "normalen" Akustikpaneele (ganze Decke) auf das Ergebnis "nicht erfüllt" und diese Kurve:

Akustikdecke mit Absorber

und bei der Version R0 (reflektierend, schwach absorbierend) auf Anforderungen erfüllt und diese Kurve:

Akustikdecke \

Falls ich das nun richtig beurteile, wäre die Nachhallzeit bei der Version relektierend vor allem beim Bass, niedriger und bei der mittleren Tönen gerade noch so in der Toleranz, bei der absorbierenden Version langer Hall bei Bass und "zu wenig" bei anderen Tönen.

Ich dachte immer, absorbierend ist das richtige um Hall zu verhindern? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen damit?


[Beitrag von furchtlos76 am 20. Feb 2018, 17:05 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 16:23
Moinsen,

der Zielkorridor dieser DIN scheint mir für HiFi etwas hoch. Carma befindet den Bereich zwischen ca. 0,27 bis 0,5 s als in Ordnung.
Hier sind es ja ca. 0,6 bis 0,85 s.
Somit ist "Version R0" allgemein etwas zu viel Nachhall. Mit den normalen Panele ist es zu unausgeglichen und im Bassbereich viel zu hoch.
Es macht auch keinen Sinn nur die Decke zu behandeln. Wie hier zu hauf beschrieben ist eine Mischung aus Absorbern und Diffusoren an allen schallharten Flächen die beste Methode die Raumakustik zu optimieren.

Gruß
Andreas
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 17:29
In der Praxis ist es fraglich, ob die Kurven so verlaufen werden. Die vorhergesagte Nachhallzeit ohne Absorber (rote Kurve) ist viel zu hoch für die von Dir genannte Raumgrösse. Daher ist auch fraglich, ob die anderen Vorhersagen passen...

Schau doch lieber mal ob Du zu den gewünschten Deckensystemen Testmessungen o.Ä. findest und poste die mal hier...


[Beitrag von meg_fan am 21. Feb 2018, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikdecke
Weimann_Max am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  8 Beiträge
Akustikdecke ?
snes am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Akustikdecke - Wandisolierung
am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  6 Beiträge
Dämmmetrial Akustikdecke
alex0816 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Tiefton Absorption Akustikdecke verbessern?
Six2000 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Akustikdecke selber bauen
BlauesQ am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  14 Beiträge
Welche Akustikdecke für Heimkinoraum?
RichardS am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  38 Beiträge
Welche Art der Akustikdecke nehmen?
Comeback am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Akustikdecke selber bauen(Trockenbau löchern)
Romanus am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Nachhall/Echos reduzieren mit Akustikdecke?
Franco74 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186