Brauche Hilfe von jemand, der sich mit REW auskennt.

+A -A
Autor
Beitrag
klingklang80
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 14:41
Moin,

ich bin leider irgendwie zu blöd dafür, doktere da inzwischen schon drei Tage dran rum.

Ich kann zwar einen Frequenzverlauf von einem externen DSP importieren, schaffe es aber nicht, mir von REW absenkende Filter für eine Linearisierung vorschlagen zu lassen.

Bekomme es noch nicht mal hin, die Wirkung der Filter, die man manuell in einer Liste eingeben kann, auf die Kurve zu übertragen beziehungsweise da sichtbar zu machen.

Kann mir da irgendjemand sagen, wie das alles funktioniert?
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2020, 10:19
Wenn du die Messung in REW geöffnet hast:
- Oben auf Schaltfläche EQ
- Du siehst den Frequenzgang dann in dem kleinen Fenster. Falls nicht, so scrollen, dass du es siehst.
- Rechts einen Equaliser auswählen. Z.B. "Generic" lassen oder deinen DSP dort auswählen. Bei einem Antimode 2.0 Dual Core z.B. "Dual Core". Wenn dein DSP nicht dabei ist, einfach Generic lassen.
- Bei Target Settings: Full range speaker auswählen und ein passendes Target level. Das ist die Zielkurve, an die angeglichen werden soll. Du kannst auch "calculate target level from response anklicken", dann passt es halbwegs, ich würde es aber manuell kontrollieren.
- Bei Filter tasks den Bereich angeben, in dem Filter erstellt werden sollen. Beispielsweise von 20 bis 200 Hz, falls nur der Bass korrigiert werden soll. Würde ich aber auch davon abhängig machen, wie der Frequenzgang aussieht.
- Overall Max Boost sollte bei 0 stehen, individual Max Boost kann höer sein, z.B. 6 db, Flatness target ist Geschmackssache.

- Zuletzt auf "match response to target" klicken. Dann erstellt er Filter.
- Die siehst du in der Grafik (wenn das dort angehakt ist) und due kannst sie dir einzeln anzeigen lassen, wenn du auf "EQ filters" (Schaltfläche über der Grafik) klickst.
- Dort kannst du bei Bedarf die Filter auch verändern oder selbst eigene hinzufügen, die werden dann in Echtzeit (wenn du sie veränderst) in ihrer Auswirkung grafisch angezeigt.

Ergänzung: Bei der Zielkurve würde ich noch "add room curve" aktivieren, so dass die Zielkurve nicht ganz gerade ist. Sie sollte im Bass etwas ansteigend und in den Höhen etwas abfallend sein.
Im Idealfall stimmt die Zielkurve in den Höhen möglichst genau mit deiner Messung überein, sodass dann nur noch der Bass anzupassen ist.

Ergänzung2: Im EQ-Fenster muss unter der Grafik ein Haken bei "predicted" gesetzt sein - das ist die berechnete Kurve nach Anwendung der Filter.


[Beitrag von DJBonoBobo am 21. Jul 2020, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe
KnobKnob am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  12 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
REW Messung Frequenzgang und Nachhall - Hilfe
GAREA am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  113 Beiträge
Hilfe bei der Bewertung erste Messung REW
Ichotolot1977 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342