Helft mir meine Raumakustik zu besiegen

+A -A
Autor
Beitrag
zwaps
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 19:00
Moin

ich habe das "Glück" meine Anlage in einem Raum mit Dachschräge stehen zu haben. Daher habe ich mir auch noch keine Subwoofer gekauft, um meine schwachbrüstigen Canton LEs zu unterstützen.
Hier eine Skizze

Oben:



Seite:

(Die hellen Dinge sind vorne/dunkeln hinten, siehe oben)

Rot sind jeweils Canton LE 103s.
Die Center ist aufm Tv, kein Problem. Die LE101s muss ich, wie man sieht, an der Rückwand aufhängen. Geht sonst nicht wegen dem Schrank, der auch sonst nirgendwo hinpasst.


Also ich weiß das einige sicher CARA oder ähnliches haben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Teppichboden ist drin. Die kleinen Schränke auf dem die 103s stehen sind nach Möglichkeit gedämpft, behelfmäßige Spikes hab ich mir gebaut.
Hörplatz ist variabel, sowie die Position der Boxen (ein wenig zumindest, da es keine Standboxen sind).

Und: Würde ein Subwoofer Sinn machen?
Receiver ist Harman Kardon AVR 80 rds
Größe des Raumes ist vielleicht 20m².
Giraffenjacke
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 09:25
Ich kann deinem Post eine wichtige Information nicht entnehmen: Was ist dein Problem?
Audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 13:58
Hey!

Tja Benennung des Probs wäre gut gewesen!
Ich nehme mal an, dass du keinen kontuorierten Bass und ne miese räumliche Auflösung hast?!

Auf der Stereoplay-Seite gibt es Hinweise zur Raumakustik bei Dachschrägen! Sowohl bei FastAudio, als auch bei Stereoplay gibt es einen Raumakustikrechner online! Funktioniert aber nicht so richtig bei Dachschrägen sondern nur bei rechtwinkligen Räumen! Oder schick FastAudio ne email mit deinem Probs! Die Absorber von denen sind sehr sehr gut (aber leider auch teuer!)!

Persönlich würde ich dir den Tipp geben, das die LS aus dem Dachschrägenbereich raus müssen! Sollte das nicht gehen hole sie mindestens einen halben Meter nach vorn!
Der Schrank linksseitig muß Weg, damit die Lautsprecher gleiche Bedingungen haben! Stelle ihn gegenüber dem TV auf! Da mußt du aber beachten, dass er für den rückwärtigen Bereich eine stark reflektierende Fläche für die Schallwellen ist! Eine Stoffbespannung über die Schranktüren oder ein Vorhang wären nicht schlecht!
Ansonsten probieren, probieren usw.!


Viel Glück



audio
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2005, 14:22
Ich hatte meine KEF XQ1 ähnlich wie Du aufgestellt - direkt in der Schräge und ziemlich wandnah. Die Schräge wirkt bei Dir wie ein Horn und wird den Bass gewaltig zum Wummern bringen.

Ich bin dem Problem damit zu Leibe gerückt, dass ich die Boxen (jetzt Standboxen) so weit wie möglich aus der Schräge gezogen habe und den Raum (4,5 Meter Höhe bis unter den Giebel) mit Absorbern im Hoch-/Mitteltonbereich) bedämpft habe. Hinter dem rechten Lautsprecher steht zusätzlich ein Kantenabsorber. Die Schräge über den Boxen werde ich mit einer Art Sonnensegel abhängen. Das soll frühe Reflexionen vermeiden helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine raumakustik.
Torsten_87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen