Störquelle Fernseher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Micky_I
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 07:39
Hallo zusammen,

kann ein ausgeschalteter Fernseher den Klang eines
neben ihm stehenden Lautsprechers (Abstand ca. 0,5 m) negativ beeinflussen ?


Gruß

Micky I
snah
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 10:07
Hallo,

ausgeschaltet oder Standby, aber sollte egal sein. Ich kann mir nicht vorstellen das der Fernseher den Klang beeinflusst.
Jedoch könnten die Magnetfelder der Lautsprecher das Fernsehbild beeinflussen

Gruss

Hans
The_FlowerKing
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2006, 10:10
Benutz mal die Suchfunktion, da gabs schon Threads zu mit vielen Antworten. Das TV beeinflusst auf jeden Fall den Klang, du kannst das auch selbst testen, indem du eine dicke Decke übern TV hängst. Es kommt vorwiegend darauf an, dass die großen Mattscheibe abgedeckt ist.

Davon abgesehen nehmen TVs durch die Röhre sehr viel Luftvolumen ein und das allein ist auch schon ein negativer Aspekt. Man sollte daher drauf achten, dass die LS bündig mit der Mattscheibe stehen oder leicht davor und dann die Scheibe abdecken.
starchaser
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 18:30

The_FlowerKing schrieb:
Benutz mal die Suchfunktion, da gabs schon Threads zu mit vielen Antworten. Das TV beeinflusst auf jeden Fall den Klang, du kannst das auch selbst testen, indem du eine dicke Decke übern TV hängst. Es kommt vorwiegend darauf an, dass die großen Mattscheibe abgedeckt ist.


Wie und in welchem Frequenzbereich beinflusst ein Röhren-TV denn den Klang?

Ich habe das gerade mal mit der Decke ausprobiert, höre allerdings keine nennenswerten Unterschiede.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß meine Lautsprecherboxen ca. 1 m weiter von der Rückwand entfernt sind als der Fernseher.

Gruß

Chris


[Beitrag von starchaser am 29. Jan 2006, 18:31 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 19:41
Ich hab mal einen Thread erstellt und die Antworten besagten, dass die Reflexion der Scheibe dieses zerrissene Klangbild ausmacht. Ich kanns ebenso wenig erklären - vielleicht ist das mit den Reflexionen auch wie vieles andere hier übertrieben. Doch wenn die Decke drüber gelegt ist, höre ich Unterschiede und da ist mir egal, wodurch sie hervorgerufen werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einfach durch das große Volumen des TVs kommt und der Klang sich zwischen den LS nicht so gut entfalten kann. Immerhin ist der Diffusschall nicht nebensächlich gering, wenn - wie bei mir - das TV direkt vor der Wand steht. Wahrscheinlich alles nur Aufstellungssache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundfrequenz eines PC-Lautsprechers
rofl02 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Verbessert der Frequenzgang eines Lautsprechers den schlechten Aufstellungsort?
Valve28 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Auswirkung eines Dachfenster
Mistertp am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit stehenden Wellen
Kj.Ig am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  17 Beiträge
Wie LS besser aufstellen?
Schick1983 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  25 Beiträge
Abstand bei Kantenabsorbern
larola am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  13 Beiträge
Externer Lautsprecher Fernseher
liekelomasi_ am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  7 Beiträge
Richtungsempfindlichkeit eines 1/2 '' Kondensatormikrophns
michael_2.7 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443