Anlage im Citroen C1 ausgehend von bereits vorhandenen Komponenten

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Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 20:01
Guten Abend!

Nachdem ich hier schon hervorragend zum Thema Home-Hifi mit Vorschlägen und Anregungen beraten worden bin, vermute ich das ich auch zum Thema Car-Hifi ein paar interessante Antworten bekommen kann.

Das Zielobjekt ist ein Citroen C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo). Das Ziel ist ein "minimalinvasiver" Einbau einer Anlage bestehend aus mindestens 2 Lautsprechern + Subwoofer. Zusätzlich sind noch fast alle Komponenten einer Anlage vorhanden die in einem anderen Auto eingebaut waren (Ford Fiesta). Ich würde natürlich gerne so viel wie möglich dieser Anlage weiternutzen.

Folgende Komponenten sind noch vorhanden:
- Pioneer DEH-1400R CD-Radio
- Audio System FX-240S 4-Kanal-Endstufe (65W/Kanal, gebrückt 210W)
- Audio System MX 165 Pro Speaker (2-Wege-System)
- Audio System MX 12 BR Subwoofer
- Alfatec 1F Kondensator

Die 2-Wege-Lautsprecher werden wohl zwecks Größe nicht mehr verwendbar sein, da der C1 10er Einbauplätze hat. Genauso ist das Autoradio nicht mehr zeitgemäß. Endstufe und Kondensator würde ich gerne weiterbenutzen. Beim Sub bin ich mir noch nicht so sicher, da er den gesamten Kofferraum des C1 ausfüllen würde. Jetzt zu den konkreten Fragen:

1. Autoradio: USB/AUX in wäre wichtig, Bedienung möglichst einfach. Hätte jetzt an irgendein Modell von Pioneer / JVC / Kenwood gedacht, Preis ca. 100€. Schön wäre es wenn die Wiedergabe nach Wiedereinschalten der Zündung von dort weitergeht wo sie angefangen hat (sinnvoll bei Mixtapes als MP3).

2. Frontsystem: Wohl das wichtigste an der ganzen Anlage. Gesucht is also ein Frontsystem (10 cm Durchmesser). Die originalen Einbauplätze sind auf dem Amaturenbrett an der A-Säule und sollen weiter benutzt werden. 2-Wege-System ist möglich; Hochtöner kann man ja relativ einfach an die A-Säule packen. Preis ca. 150 €.

Kofferraummaße Citroen C1

3. Subwoofer. Die Kofferraummaße sind im obigen Bild dargestellt. Der vorhande Subwoofer hat 28 cm Tiefe an der Basis und 15 an der Oberseite bei einer Höhe von 42 cm, damit wäre der Kofferraum wohl futsch. Zudem stellt sich mir die Frage ob es klangmäßig sinnvoll ist den Subwooferlautsprecher aus 5 bis 10 cm Entfernung auf die Heckklappe zu richten.
Die Alternative wäre ein kleineres Modell der an einer Seite des Kofferraums stehen soll. Dabei könnte der Lautsprecher dann auch auf den verbliebenen Kofferraum gerichtet sein. Hier wäre ich für allegmeine Lösungsvorschläge für kleine Kofferräume dankbar.

4. Hersteller mischen, ja oder nein? Falls ich mich entschließe des alten Sub zu behalten, sollte die neuen Boxen dann vom gleichen Hersteller oder gar aus der gleichen Serie sein? Oder kann im eher klanglich ungüstigen Hörraum Auto auch bunt durchmischen?

5. Einbautipps C1: Vielleicht hat sich hier schon selber jemand an den Einbau in diesem Fahrzeugmodell gewagt hat Tipps für den Einbau ohne viel Fahrzeugveränderung. Spontan gehen mir Gedanken wie "Würden 16er-Lautsprecher doch irgendwo reinpassen?" und "Wo kann ich Amp und Kondensator unterbringen?" durch den Kopf.
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 12:58
Hm... waren das zu viele Fragen auf einmal? Vielleicht das wichtigste mal konkreter:

Kann ich den bestehenden Sub (Audio System MX 12 BR) mit einer neueren Generation Boxensysteme (z.B. Audio System M 100 Plus) zusammen betreiben? Und welche Hersteller haben gute kompakte Subwoofer?
HifiJacko
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 20:32
Hast du dir mittlerweile selbst geholfen?
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:22
Ich hab das Thema über die kalten Wintertage erstmal auf Eis gelegt. Ich werde jetzt erstmal ausprobieren ob meine alten Komponenten (Endstufe/Kondensator) überhaupt noch funktionieren. Falls ja wird es wohl auf ein teilweises verbauen der vorhandenen Komponenten hinauslaufen.

Neu hinzufügen werde ich auf jeden Fall das Autoradio, da heute einfach Dinge zeitgemäß sind (USB/SD-Card/...), die vor 8 Jahren noch nicht üblich waren. Zudem passen in die originalen Einbauplätze eben nur 100er. Da tendiere ich zur Zeit wieder zu Audio System, z.B. die M100 plus oder die X100.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:52
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716

http://www.hifi-foru...read=1387&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1043.html

http://www.hifi-foru...d=14801&postID=69#69
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:52
@zuckerbaecker:

Mir ist zumindest in Grundlagen bewusst das bei einem schlechten Klangkörper wie Autotüren und Armaturenbretter der Einbau immes wichtig ist. In meinem ersten Auto hatte ich das auch alles berücksichtigt und dementsprechend eingebaut (Doorboards/Türdämmung/etc...).

Im Gegensatz zu meinem alten Auto, das ich damals eh schon verbastelt habe, möchte ich im C1 keine Veränderungen an der Karosserie oder den Verkleidungen vornehmen. Ich möchte die Tiefmitteltöner eines 2-Wege-Systems in die Originaleinbauplätze packen (die sind netterweise auf dem Armaturenbrett) und die Hochtöner an der A-Säule montieren. Der Bass soll vom Audio System Subwoofer kommen, den ich eh schon habe. Bei einem Auto in dem ich vom Fahrersitz fast an die Kofferraumklappe greifen kann, brauche ich vermutlich keinen zusätzlichen Bass von vorne (diese Frequenzen kommen bei schlechtem Einbau des Frontsystems wohl am ehesten zu kurz). Zumal bin ich mir nicht sicher ob es sich bei einem 100-200 € teuren 10cm Lautsprecherpaar lohnt, die fummelige und aufwendige Arbeit für die klangliche Optimierung eines Frontsystems auf mich zu nehmen.

Nichtdestotrotz danke für die ganzen Links und Anregungen
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 07:42
Dann versuche auf jeden Fall den TMT eine stabile Grundlage zu geben.
Vielleicht mit Holz eine kleine Schallwand basteln.
Das Volumen dahinter mit Sonofil bedämpfen.

Meine Empfehlung wäre das:
http://www.etongmbh....me/pro-110/1/pid/45/
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:15
Was kann man unter einer Schallwand verstehen? Eine Art improvisiertes halb geschlossenes "Gehäuse" für den TMT?

Das Problem im C1 ist das man so schon unglaublich schwer an die originalen Einbauplätze rankommt, da sie direkt vorne an der Frontscheibe sind und selbst der normale Lautsprecherein- und -ausbau recht fummelig ist. Ich glaube nicht mal dass ich die Frequenzweise dort unterbringen kann sondern höchstens Kabel in den Fußraum "durchfallen" lassen kann um dort die Weiche zu montieren. Ein Ausbau des Armaturenbretts kommt für mich nicht in Frage (zu viel Aufwand, evtl. auch zu kompliziert für mich), zudem ist es wegen der Airbags eigentlich auch gar nicht erlaubt.

Danke für den Tipp mit Eton, der Name ist mir hier im Forum auch schon häufig unter gekommen. Ist es im Auto kein Problem Lautsprecher verschiedener Hersteller zu kombinieren? (der Sub ist ja von Audio System) - im Heimbereich nimmt man ja eher Lautsprecher eines Herstellers, ja sogar einer Serie.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:21

Ist es im Auto kein Problem Lautsprecher verschiedener Hersteller zu kombinieren?


Das ist NIE ein Problem.





im Heimbereich nimmt man ja eher Lautsprecher eines Herstellers, ja sogar einer Serie.



Das sind Milchmädchenweißheiten.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:06
hallo

systemempfehlung vom zuckerbäcker geh ich mit

schallwand: der einbauplatz sollte eben nach möglichkeit stabilisiert werden

einfach den lautsprecher ins plaste reinschrauben ist eben nicht optimal

radio würde ich aber mehr investieren , für 150-200 € gibt es mittlerweile auch radio mit Lzk

das kenwood kdc-6051u ist da sehr brauchbar

subwoofer braucht man nicht so was grosses, den würde ich zu geld machenn um für radio was über zu haben und nen kleineren woofer zu kaufen

endweder 10-12 liter geschlossen oder 17-20 Br läuft sowas

http://oaudio.de/Lau...-W8-1363SB::808.html

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:45
@zuckerbacker:

Danke, wieder was gelernt. Wobei man eher lernt das jeder andere Meinungen vertritt und ich eben in diesem Forum auch schon anderes gehört habe. Wobei es im Auto vermutlich eh zu laut und akustisch schlecht ist um verschiedene Hersteller rauszuhören.


@Audiklang:

Das Problem ist eben beim C1, das der Abstand zwischen dem Armaturenbrett und der Frontscheibe selbst an der größten Stelle kaum 10 cm beträgt und nach vorne hin gegen null tendiert, sprich selbst mit Ratsche ist es Fummelarbeit. Desweiteren ist der Einbauplatz unübersichtlich und mit Kabeln, Plastikteilen und allem möglichen Zeugs zugebaut, da werd ich kaum ein Gehäuse bauen können. Ich müsste aber nochmal einen Blick reinwerfen.

Klar ist der Sub überdimensioniert, aber um die Baustelle kann ich mich immer noch kümmern wenn es sein muss. Ich würd ihn erstmal einbauen und kann ihn immer noch ersetzen. Ich bin jetzt auch nicht auf Verkaufserlöse für den Sub angewiesen um mehr für ein Radio auszugeben, wenn der Mehrpreis sinnvoll angelegt ist. Kann mir auch kaum vorstellen das noch jemand was für nen 8 Jahre alten Subwoofer zahlt der heut gar nimmer produziert wird.

Wichtig wäre mir bei einem Radio wie gesagt vor allem das schnelle Laden von Speichermedien - ich will nicht 2 Minuten aufs einlesen warten wenn ich 10 Minuten zur Arbeit fahre Zudem sollten wichtige Funktionen (EQ, Volume, Track vor/zurück, Ordner vor/zurück) nicht in fummeligen Untermenüs versteckt sein. Der Radioempfang sollte auch nicht unter aller Sau sein. LZK hab ich jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen, schaden bei einer absolut definierten Hörposition aber sicher nicht.



Was mir allgemein aufgefallen ist das es zu den Lautsprechern (z.B. die von mir angesprochenen Audio System, passt aber auch auf die Eton) kaum Testberichte gibt. Liegt das daran das 100er im Auto doch eher selten verbaut werden? Ich vermute ja mal das ich bei meiner vermutlich nicht besten Lösung was den Einbau betrifft in der 100 - 150 € Klasse der üblichen im Forum erwähnten Hersteller nicht viel falsch machen kann.


Zum Abschluss noch 2 Fragen:

1. Brauchen Hochtöner ein Gehäuse? Ich hab in einem andren Thread einen Einbau in Gardinenstangenenden gesehen - ich hatte eigentlich vor die Hochtöner an die A-Säule zu schrauben. Normalerweise bestehen HTs doch as dem Lautsprecher und nem Haltegehäuse.

2. Sind Minderungen der Klangqualität durch schlechten Einbau frequenzabhängig? Mir schwirrt im Kopf rum das dadurch gerade tiefe Frequenzen "schlechter" werden. Durch den Sub kann ich an der Endstufe ja zumindest alles tiefe schon vorher abfangen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:59
hallo

ein "gehäuse" ist nicht erforderlich !

es geht eben nur um stabile befestigung und akustischen kurzschluss vermeiden

die hochtöner brauchen kein gehäuse, da geht es eher um verbau !

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:32
Hab grad kurz nochmal in die Einbauplätze reingeschaut... neben relativ stabilem Plastik fallt auf das die Lautsprecher auch nur an zwei Punkten befestigt sind. Ein Adapterring würde vermutlich auch nix bringen weil der da nicht mal reinpasst

Citroen C1 Originaleinbauplatz Frontlautsprecher

Irgendwie nicht so die optimalen Voraussetzungen vermute ich...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:04
Deßhalb sag ich ja:
Bastel eine Schallwand aus Holz.

Die machst in der rechteckigen Form der Einbauöffnung.
Darauf kannst dann den Lautsprecher schrauben und eine Abdeckung basteln die Du mit
Akustikstoff beziehst.

http://www.amazon.de...1GYME8E06JK03BRMBR53


So hatte ich das in meinem Chrysler gelöst:

http://pixpack.net/show/20090928203405958/wmeizrzizq
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:40
Ich verstehe immer noch nicht was du mit "Schwallwand" meinst? Auf dem Bild von dir erkenne ich leider auch nichts. Soll das eine Fassung mit nem Loch für die Lautsprecher sein die auf den Einbauplatz aufgesetzt wird? Wenn ja, wie und wo soll eine solche Fassung montiert werden?

Edit: meinst du so etwas (sorry, Paint-Skills halten sich in Grenzen):

Schallwand?


[Beitrag von Fry3k-KA am 14. Mrz 2012, 11:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:09
Genau so.

Schallwand bei Google:

http://www.musik.uni...k_I/lpschallwand.gif
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:44
So, alte Komponenten gestestet und für funktionstüchtig befunden

Denke das mit der Schallwand bekomm ich hin, eine MDF-Platte sollte da ja das richtige Material sein. Ganz dicht wirds natürlich nicht werden, aber wenn es klanglich was bringt, dann wär eine Schallwand ja ein relativ einfacher Weg mit wenig Aufwand etwas rauszuholen.

Bleibt noch die Radiosuche *gähn* - es ist wie beim allem, jeder Hersteller hat Dutzende Modelle mit unterschiedlichen Bezeichnungen und man muss erstmal rausfinden, welche Serie welche Merkmale hat. Hab leider noch keine Listen zu "Welche Stelle einer Seriennummer bedeutet was" gefunden wie sie im TV-Bereich hier im Forum teilweise vorhanden sind.

Wie funktioniert eigentlich die Lautstärke-Regelung beim KDC-6051u? Ich mag eigentlich Drehregler zum anfassen
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:55

Ganz dicht wirds natürlich nicht werden


Du musst halt darauf achten, das es keinen akustischen Kurzschluß gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:28
Wenn ich mich jetzt nicht irre, liegt die Wellenlänge bei 100 Hz bei 3,3 m (lambda = c/f, c = 330m/s), d.h. ich kann den akustischen Kurzschluss eigentlich nur vermeiden, wenn der Abschluss dicht ist, oder?
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:46

Audiklang schrieb:

das kenwood kdc-6051u ist da sehr brauchbar


In der Tat, nachdem ich mich bei Pioneer, JVC und Alpine etwas schlauer gemacht habe steht das immer noch ganz weit oben, vor allem weil auch vom Aussehen zu überzeugen weiß (ich mag's eher schlichter).

Aber warum ist gerade da der USB-Port an der Geräterückseite, das is doch bekloppt
PratexXx
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:58
USB ist an der Rückseite, um dann mit einem USB-Verlängerungskabel den USB-Stick im Handschuhfach/Sicherungskasten oder anderen unsichtbaren Positionen anzubringen. Zudem kann der Stick nicht versehentlich abgerissen werden.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:40
hallo

man kann wenn der usb hinten ist auch ne festplatte drann klemmen , das ist bei frontUSB etwas schwieriger

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:53
Ok, die Sache mit dem versteckten Anschließen von digitalen Datenträgern verstehe ich. Aber neben USB hat der seinen AUX-Eingang auch hinten. Da der C1 kein Handschuhfach hat (da kommt man während der Fahrt auch eh kaum ran) müsste ich die Kabel irgendwo aus der Mittelkosole rauskommen lassen.Dort hängen sie dann aber fest und können a) klappern und b) auch kaum "hergezogen" werden, falls derjenige der auf der Rückbank sitzt mal seinen Player anschließen will.

Ich bevorzuge dann doch die Variante mit Frontanschlüssen, da ich die nicht benötigten Kabel einfach abmontieren kann. Wirklich schade, das Radio ist echt schick.

Da die Webseite von Alpine keine Gerätevergleiche hat, habe ich dort noch keine Modellreihenvergleiche durchführen können, bisher hab ich JVC, Pioneer und Kenwood durch und folgende Geräte in die weitere Auswahl gezogen:

Kenwood KDC5051u (vom Design dem 6051u ähnlich, daher attraktiv)
JVC KD-R821BTE
JVC DB52ATE (hätte DAB Radio als nettes Zusatzfeature)
Pioneer DEH-4400UB
Pioneer DEH-6400BT

So im groben und ganzen unterscheiden sich die ganzen Radios ja zum großen Teil nur in den Anschlussmöglichkeiten. Das 6051u hebt sich natürlich mit Laufzeitkorrektur hervor, aber bringt das Feature ohne Einmessmikrofon überhaupt etwas?

Zum Bedienungskomfort und wie schnell auf Datenspeicher zugegriffen werden kann wird ja leider nie angegeben. Zudem stellen sich so einfache Fragen wie "ist ordnerübergreifende Shufflle-Wiedergabe möglich"?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:55

Fry3k-KA schrieb:
Das 6051u hebt sich natürlich mit Laufzeitkorrektur hervor, aber bringt das Feature ohne Einmessmikrofon überhaupt etwas?


für die einstellung der laufzeitkorektur hast du dein eigenes persönliches messystem immer dabei deine ohren

mit balance links+und rechts vom fahrerplatz aus gleich laut drehen , dann die linke seite verzögern

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mrz 2012, 16:26
Um noch mal auf die Frontlautsprecher / Schwallwand zurückzukommen: ich hab grade versucht die Dimensionen der Schallwand auszurechnen. Leider ist in der Einbauöffnung nichts rechtwinklig außer die beiden bisherigen Schraublöcher. Eine rechteckige Schallwand wird daher sehr schwierig. Daher ein paar Fragen:

1. Wie bearbeitet man Holz dreidimensional. Um auf eine Schwallwand einen Lautsprecher mit 4 Befestigungshaltern (anstatt der bisherigen 2) zu montieren, muss das Holz eine unregelmäßige Form in alle Dimensionen annehmen. Ich sehe grad keine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen.

2. Muss es eine massive Wand sein? Falls ich den Lautsprecher auf die vorherigen 2 Löcher montiere (und die andren 2 Halterungen abschneide) bringt es etwas die Löcher mit Schaumstoff/Styropor oder sonstwas modellierbarem zu verstopfen?

3. Ist der Effekt durch die Schallwand allgemein durch Verkleinerung der Luftdurchströmfläche sinnvoll oder bringt es nur etwas wenn es wirklich dicht ist? Wenn das so ist dann kann ich mir den ganzen Aufwand vermutlich sparen, die Öffnung ist so unregelmäßig, das bekommt man kaum hin - zudem ist die Ecke einfach so schwer zugängig.
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2012, 16:38
Du machst Dir Gedanken um Probleme die garkeine sind.

Einmal ne Silikonwurst, Holz drauf, fertig.



Wie bearbeitet man Holz dreidimensional


http://www.borcas.de...tundenplan/stu13.jpg
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Apr 2012, 12:18
Ich stelle mir das immer noch problematisch vor, vor allem weil der Holzaufbau ja "über die Standartboxen" hinausragen müssen, da statt 2 nun 4 Lautsprecherhalterungen vorhanden sind die auch festgeschraubt werden müssen und die Standartboxen nur deswegen passen da eben nur 2 Schrauben da sind. Naja mal schauen, was sich machen lässt und ob ich mir wirklich zu viel Gedanken mache. Die Erfahrung hat gezeigt das es normalerweise umgekehrt ist und alles immer komplizierter ist als man es annimmt. Vielleicht bin ich auch nur ein schlechter Heimwerker

Trotzdem, Autoradio (jetzt doch das 6051u - trotz fehlender Frontanschlüsse das beste Preis-Leistungsverhältnis) und Boxen (Eton 110 Pro) sind bestellt.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2012, 18:42
hallo



Trotzdem, Autoradio (jetzt doch das 6051u - trotz fehlender Frontanschlüsse das beste Preis-Leistungsverhältnis) und Boxen (Eton 110 Pro) sind bestellt.


dann kann`s ja bald losgehen

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Apr 2012, 18:00
So die Komponenten sind da, das alte Radio auch schon draußen. Trotzdem bleibt ein großes Problem was ich auch mit Recherche im Internet nicht lösen konnte, nämlich das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das Kabel rechts oben im Motorraum durchzuführen, hier sieht man die Sache mit abgemachter Gummitülle:

P4060429

Fingert man darin rum oder versucht es mit einer Einziehhilfe dort was zu erreichen kommt man überall raus, nur nicht im Innenraum. Allein die Distanz von 20 bis 30 cm zwischen der Gummitülle und der Filzwand im Innenraum lässt vermuten, das die Kabel dort durch ein "Labyrinth" gehen bevor sie irgendwo im Innenraum rauskommen.

Andere Postings erzählen etwas vom Klimaanlageneingang, das scheint aber nur ohne Klima zu funktionieren, bei mir kommt man da auch nicht durch:

P4060430



Bleibt die Innenraumseite. Von der Lautsprecheröffnung kann man auch höchstens ein paar cm mit dem Finger im blinden tasten, eine Verbindung zum Motorraum ist nicht auszumachen:

P4060431

Auch ein Blick vom Fußraum nach oben bringt wenig Erkenntnis, wo die Kabel hingehen. Allein diese Gummitülle über dem Kupplungspedal fällt auf - ist das der Hauptkabelbaum? Aber selbst wenn ich es schaffen würde, die Tülle abzufummeln (kommt man schwer dran, ist hinter dem Amarturenbrett), würde ich nicht wieder dann genau in diesem "Labyrinth" zwischen Innenraumfilz und dem Motorraum landen.

P4060432

Bin grad wirklich etwas ratlos, vor allem weil viele Quellen die ich recherchiert habe (hifi-forum und andere) sich widersprechen und auch so gut wie keine Bilder vorhanden sind. Der Citroenhändler hat mir auch eine Tülle in seinem Wagen gezeigt, die bei mir nicht vorhanden ist (vermutlich wieder die Klimaanlagengeschichte).
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Apr 2012, 10:23
Kabel is durch, ein bebildertes How-To gibts die Tage
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2012, 10:33
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Apr 2012, 15:22
So hier die versprochene Anleitung - fummelig ist es allemal, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend und sollte auch wasserdicht sein.



Verwendetes Material:
- lange Stricknadel
- starrer Stab mit Öse (war auch im Strickzeug meiner Mutter)
- Einziehspirale (ein mehr oder minder starres Plastikkabel um Kabel in Hohlräume einzuziehen - hat Ösen an beiden Enden)
- Vaseline (ja ehrlich!)

Als Durchgangspunkt habe ich den "Hauptkabelstrang" genommen, der ist im Motorraum ganz rechts oben und so versteckt, das man mit den Fingern nicht hinkommt. Bei mir ist dort eine Gummitülle mit 2 "Nippeln" und einer kleineren Öffnung links vom Kabelstrang. Ob diese Öffnung standartmäßig drin ist oder ob die bei mir schon eingerissen war, weiß ich allerdings nicht.

Im Fahrgastraum kommt der Hauptkabelstrang grob oberhalb der Kupplung raus (in meinem vorigen Posting ist das letzte Bild). Die Gummitülle die von innen sichtbar ist scheint relativ nah an derjenigen zu sein, die im Motorraum zu sehen ist.



Vorgehensweise:

1. Mit der Stricknadel im Motorraum durch die vorhandene Öffnung stechen. Falls diese Öffnung nicht vorhanden ist kann man auch einfach durch die Gummitülle (am besten links vom Kabelstrang) stechen.
Ein zweiter Mann im Innenraum kann auch gleich sehen/fühlen wo sich die Stricknadel hinter der inneren Tülle befindet. Ein weiteres Stechen durchbohrt dann auch die innere Tülle und man ist im Innenraum.

2. Den starren Stab mit der Öse vorne vom Motorraum durch das Loch schieben so das die Öse im Innenraum rausguckt. An diese Öse dann die Einziehspirale mit einem Drähtchen verbinden. Das ganze sieht dann so aus (zu Fotozwecken draußen, im konkreten Einbaufall ist das ganze natürlich im Fußraum):

P4070436

3. Jetzt den Stab mit Öse vom Motorraum aus vorsichtig rausziehen. Damit sollte Einziehspirale mit rausgezogen werden. Das ganze sieht dann so aus (1. Bild: Motorraum / 2. Bild: Innenraum):

P4070431

P4070429

4. An das Ende der Einziehspirale wird dann das Power-Kabel montiert. Da das ein bisschen dicker ist als die Einziehspirale, empfiehlt sich hier etwas Vorbereitung: abisolieren, Litzen aufdröseln und an der Öse der Einziehspirale festlöten (überschüssige Litzen abschneiden), dazu die Plastikummantelung noch etwas "anspitzen" damit sich das Power-Kabel später gut in den Innenraum ziehen lässt.
Danach das ganze Gebilde mit Klebeband umwickeln und mit Vaseline einschmieren und vorsichtig vom Innenraum aus in die Fahrgastzelle ziehen.

P4070435

P4070438

5. Fertig:

P4070439

P4070443

P4070445
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2012, 18:28
hallo

da kann es ja weitergehen

Mfg Kai
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Apr 2012, 12:37
Ich steh grad vor dem Problem mit der Schallwand... ich sehe mich kaum imstande das ordentlich hinzubekommen. Es ist schwer zu erklären aber wenn ich den Lautsprecher an allen vier Befestigungen an einer Holzplatte befestigen will muss diese Platte größer sein als das vorhandene Loch, die Platte muss einerseits in das vorhandene Loch reinpassen aber eben auch drüber rausstehen, sonst gehts nicht.

Noch 3 Fragen:

1. Ist es wichtig das der Lautsprecher an allen 4 Befestigungslöcher montiert wird? Oder tun es auch 2. Wenn ich 2 abgebrochen habe (die haben so Sollbruchstellen), kann ich sie natürlich nicht wieder dran machen.

2. Würde Dämmaterial (Schaumstoff, Dämmwolle) den akustischen Kurzschluss gleichermaßen verhindern? Die Lautsprecher direkt an die orginalen Einbauplätze zu setzen ist nämlich deutlich einfacher.

3. Ich habe anstatt der Eton Pro 110 die Eton POW 100 geliefert bekommen, da es die Pro wohl nicht mehr gibt. Da ist jetzt eine Kabelfrequenzweiche dabei, die für die Hochtöner die tiefen Frequenzen abschneiden. Ist das alles ok so? Bekommt der Tiefmitteltöner jetzt nicht zu hohe Frequenzen oder schwingt der einfach nicht mit und gut?
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Apr 2012, 14:20
Kurzes Update... Anlage is (bis auf sub) soweit eingebaut, hab an den Lautsprechern zwei Halterungen abgeborchen und in die Originalhalterungen montiert. Klang ist bescheiden, aber bisher auch noch keine Dämmung dahinter.

Was mich wundert ist die geringe Lautstärke, ich dachte bei 4V pre-out und max 3,5V in am AMP (so ists auch eingestellt) wirds richtig laut. Aber das Kenwood lässt sich noch ohne großen Terror auf die 35 stellen (maximale Lautstärke).

Außerdem gibts wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe ein Rauschen aus den Boxen. Dieses Rauschen ist Volume-unabhängig und wird daher ab einer gewissen Volumeeinstellung übertönt
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