HILFE, mein Bass ist weg.

+A -A
Autor
Beitrag
nelsoniris
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 10:04
hallo,
ich habe ein seltsames problem mit meiner musikanlage in meinem yaris (bj. 99).
eines tages war plötzlich, mitten im musikhören, der bass praktisch so gut wie weg.
ein klein wenig war er noch zu hören, aber viel zu wenig. also ging ich zuerst davon aus, dass sich meine lautsprecher (schon etwas betagt) verabschiedet haben. aber ich hatte glück, bei saturn gab es gerade ein tolles angebot von alpine 3-wege-lautsprechern. gekauft, eingebaut, bass immer noch weg! also dachte ich, dass sich das eingebaute standard-radio-cassetten-teil verabschiedet hat. wieder hatte ich glück und über ebay ein fast neuwertigen cd-tuner von jvc (4x50watt) und einen toyota-adapter-stecker ersteigert. über eine einbauanleitung aus dem internet konnte ich den etwas fummeligen einbau recht schnell erledigen. ergebnis: BASS IMMER NOCH WEG!!!
gibts das????
wo kann die fehlerquellle denn noch sein???
wird das signal, das hinten aus dem radio kommt, vielleicht trotzdem noch irgendwo durchgeschleift??? (vielleicht über das bedienteil oben im armaturenbrett, wo auch der kleine bordcomputer ist und wo man vorher den bass regeln konnte?)
wäre toll, wenn jemand die lösung wüsste, bin echt verzweifelt...
martin
Snake18
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 10:09
schreib doch erstmal was du an komponenten hattest,
und wie das alles verbaut war.

Hört sich alles ziemlich original an. und wo war da der bass?
hattest du nen subwoofer?


[Beitrag von Snake18 am 14. Jun 2006, 10:10 bearbeitet]
nelsoniris
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 10:21
also, zunächst hatte ich das original eingebaute standard-radio-cassettenteil in betrieb. da die vorderen (ebenfalls) originalen standard-lautsprecher ziemlich mies waren, hatte ich sie ausgebaut und die kabel nach hinten verlängert, wo ich meine alten infinity (2-wege) mit aussenliegender frequenzweiche in die heckablage eingebaut hatte.
soweit lief auch alles super.
dann fiel der bass weg und ich ersetzte zunächst die infinitys durch die nagelneuen alpine 3-wege lautsprecher. bass war immer noch weg. dann ersetzte ich das toyota-radio durch besagten jvc cd-tuner. beim yaris (weiss nicht, ob du das kennst) ist das radio zweigeteilt. oben in der mitte des armaturenbretts sitzt ein display für den kleinen bordcomputer und der lautstärkeregler für das radio sowie ein knopf, den bass separat zu regeln. unten in armaturenbrett dann das eigentliche radio mit dem cassettenschacht, stationstasten für die sender etc.
und darunter liegt noch ein freier schacht, in den man ein andrees radio einbauen kann.
tom999
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 12:50
Endstufe oder Subwoofer wurde nicht verbaut, oder?

Und alle Komponenten welche bei dir Musik machen hast getauscht!?

Hmmmm

Geklaut hat dir den Subwoofer auch niemand oder
Brenkator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 13:10
Hi kann es sein das du vielleicht das du die Boxen in der Heckablage verpolt hast. und sich deshalb der Bass aufhebt das hatt ich einmal als ich noch ein heckablagen benutzer war ^^.

Am besten kannst das schnell testen wenn du einfach am radio alles nach Links stellst oder rechts ist egal und dann guckst ob der Bass dann besser wird.

Nur so als idee

Gruß
tom999
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 13:14
Naja, er schreibt ja, dass der Bass mitten unterm Musikhören weg war...
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 16:11
Pfeift irgendwo Luft durch?
Vibriert (sprich: gibt nach) die Auflagefläche stärker als vorher?
Gamesplayer
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 19:51
Vielleicht sitzen die kontakte nicht richtig also ich meine einen wackler oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Bass mach komische geräusche
gic900 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Bass ist plötzlich weg
matjes18 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Fullrange - Bass weg
Cougarfreak am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Mein Radio Spinnt, Hilfe
M.GEE am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Mein Antenne ist weg
Fenix18 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Wenn Endstufe vier gleiche Signale kriegt, geht der Bass komplett weg ?
Danielstrauch am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  12 Beiträge
HILFE!
IKA am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Hilfe?
shorty636 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Hilfe !
maffi am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  10 Beiträge
Hilfe meine Bässe sind weg
dpool am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 105 )
  • Neuestes Mitgliedludopapou
  • Gesamtzahl an Themen1.389.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.276