Zündplus geht bei Motor an - aus

+A -A
Autor
Beitrag
p3pp0
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 17:26
Zündplus geht bei Motor an aus

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
hab mir vor kurzem nen neuen Golf gekauft, wo ein Standard-Kasettenradio drin war... was mich gewundert hat ist das es immer anging, auch wenn kein Schlüssel drin war...

Nun hab ich mir ein neues Radio gekauft und 3 STD gebraucht um es einzubauen. Mein Problem war nur das immer wenn ich den Motor anmache das Radio ausgegangen ist. Also Multimeter ausgepackt und gemessen...
Ergebnis: Wenn ich den Schlüssel einstecke und einmal drehe, ist auf dem Zündplus saft, wenn ich die Zündung anmache (Vorstufe zu Motor an, Kontrolllämpchen leuchten) geht das Zündplus aus... genauso wenn der Motor läuft.... wie kann denn das sein?

Und mein Radio braucht das es an geht Zündplus und Dauerplaus, also hab ich jetzt beide aufs Dauerplus geklemmt, will aber nciht immer von Hand mein Radio ausmachen müssen wenn ich aussteige.. was soll ich machen? ist doch nicht normal oder? Danke schonmal
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 17:32
bei vw ist zünd und dauerplus vertauscht..die meisten radios sind auf sowas vorbereitet und haben nen umstecker
p3pp0
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 17:36
komischerweise ists bei mir eben nicht vertauscht...

ich hab ja direkt mitm multimeter am iso stecker gemessen...

is ja egal wie auch immer, kann man ja umklemmen, fakt ist ein kabel ist dauerplus, das andre zündplus geht nur wie oben beschrieben, woran könnt das liegen? irgendwas am zündplus spinnt...
Passat
Moderator
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 18:55
[quote="p3pp0"]Zündplus geht bei Motor an aus

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
hab mir vor kurzem nen neuen Golf gekauft, wo ein Standard-Kasettenradio drin war... was mich gewundert hat ist das es immer anging, auch wenn kein Schlüssel drin war...[/quote]

Das ist normal.
Wenn Zündung aus ist, dann schaltet sich das Radio automatisch nach 1 Stunde aus.

[quote="p3pp0"]
Nun hab ich mir ein neues Radio gekauft und 3 STD gebraucht um es einzubauen. Mein Problem war nur das immer wenn ich den Motor anmache das Radio ausgegangen ist. Also Multimeter ausgepackt und gemessen...
Ergebnis: Wenn ich den Schlüssel einstecke und einmal drehe, ist auf dem Zündplus saft, wenn ich die Zündung anmache (Vorstufe zu Motor an, Kontrolllämpchen leuchten) geht das Zündplus aus... genauso wenn der Motor läuft.... wie kann denn das sein?

Und mein Radio braucht das es an geht Zündplus und Dauerplaus, also hab ich jetzt beide aufs Dauerplus geklemmt, will aber nciht immer von Hand mein Radio ausmachen müssen wenn ich aussteige.. was soll ich machen? ist doch nicht normal oder? Danke schonmal[/quote]

Bei VW ist Zündplus (ist eigentlich gar keins, sondern es ist der Kontakt S am Zündschloß) und Dauerplus im ISO-Stecker vertauscht. Außerdem hängt oft auch am Anschluß für die Motorantenne Dauerplus, was Nachrüstradios gar nicht gut vertragen, denn das ist Radioseitig ein Ausgang und kein Eingang!

Ich würde es beides auf Dauerplus lassen, habe ich auch absichtlich so.
Mich persönlich nervt es nämlich, wenn das Radio ausgeht, wenn ich die Zündung aus mache, z.B. vor Bahnübergängen mit geschlossenen Schranken oder Ampeln mit längerer Rotphase.
An das Ausschalten des Radios beim verlassen des Autos gewöhnt man sich schnell.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jun 2006, 19:22 bearbeitet]
p3pp0
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 19:06
Also vertauscht is Definitiv nix, hab ja alles Brav mitm Multimeter nachgemessen....

mir wärs schon lieber wenn sich das irgendwie machen liese... hat jemand ne idee?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 20:16

Ergebnis: Wenn ich den Schlüssel einstecke und einmal drehe, ist auf dem Zündplus saft, wenn ich die Zündung anmache (Vorstufe zu Motor an, Kontrolllämpchen leuchten) geht das Zündplus aus... genauso wenn der Motor läuft.... wie kann denn das sein?


Nochmal: Wenn der Motor läuft, hast du dauerhaft keinen High-Pegel am Zündplus?
Du hast nur dann Zündplus, wenn du auf der ersten Stellung bist?
Sofern das richtig ist, kann ich mir das (auf die Schnelle) nicht anders als mit einem Defekt der Zündschloss-Kontakte erklären.
Ersetzt du das Zündschloss, sollte die Sache gegessen sein.


[Beitrag von Amperlite am 27. Jun 2006, 22:37 bearbeitet]
p3pp0
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 20:58
richtig, ich hab nur zündlus auf stufe 1 *g*

gibts noch ne möglichkeit das das Radio mit dem Schlüsselziehen ausgeht? habt ihr ne idee.. will nich beides auf dauerplus lassen
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 04:11
HI !

Einfach unterm Lenkrad nen neues Zündungsstromkabal suchen und ne Leitung neu legen...........

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündplus ??
blue_vw am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
störgeräusche bei laufenden motor
enom am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Motor AN = Anlage AUS
doctorevil am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  10 Beiträge
Radio geht beim Motor anmachen aus/nicht mehr an
Noxcore am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
Radio geht aus, wenn der Motor ausgeht
JaZZBuG am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  10 Beiträge
Endstufe geht bei Motorstart aus
Tribal1603 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  25 Beiträge
Motor an, sound schlechter
Rantanplan8 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
rauschen bei laufendem Motor
Premutos am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  10 Beiträge
Schnell Motor an -> Protect
Robin89 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Radio geht aus!!
boettchi3007 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedamerus
  • Gesamtzahl an Themen1.386.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.409.326