Wie baue ich eine Subwooferweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 19:09
Wie der Name schon sagt, würde ich gerne eine Subwooferweiche bauen für einen selbstgemachten 6th Order Bandpass.

Ich war nämlich ziemlich entäuscht als ich den Bp ausprobiert habe, allerdings habe ich festgestellt (mit Hilfe eines Equalizers), dass er in den unteren frequenzen (kleiner als 80 Hz) sehr gut spielt, deswegen brauch ich jetzt ne Weiche.
Lötstation ist vorhanden.
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 19:21
Das ist leider ziemlicher Unsinn. Erstens veränderst du durch passive bauteile die eigenschaften des Woofer KOMPLETT, zweitens kosten Bauteile, die die enorme Leistung einer Endstufe im Subwooferantrieb aushalten, richtig viel Kohle und dritten kann man Bandpässe eigentlich so abstimmen, dass sie praktisch gar keine Weiche brauchen....

Davon abgesehen: Was ist denn falsch daran, wenn der Woofer unterhalb 80 Hz sehr gut spielt?!?

Grüsse
Matze
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 19:27
Hm, ich bräuchte eben eine Weiche, die die Frequenzen oberhalb von 80Hz wegfiltert, dass der Sub eben nur die tiefen Frequenzen abbekommt, ne Subweiche eben.
Im Auto kann ich die Frequenzen ja über den Amp regeln, aber Zuhause nicht. Deswegen bräuchte ich die Weiche. Der Sub ist der billigste 10 Zöller, den es bei Conrad gibt und hat glaub ich gerade mal 150 W (max., wohlgemerkt).
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 19:32
Hallo,
möchtest Du eine Passivweiche bauen (?) oder eine Aktivweiche ?
Aktivweichen sind in den meisten Verstärker für´s Auto vorhanden (auch wenn die Qualität mitunter steigerungsfähig ist) und zu einer theoretisch möglichen Passivweiche hat mein Vorredner sich schon zutreffend geäußert.
Viele Grüße

Edit : Für zuhause nimm´ eine Aktivweiche für´s Auto (z.B. Syrincs Subcontrol) und dazu ein 12V Steckernetzteil.
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 29. Sep 2006, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur selbstgebauten Subwooferweiche!
iKnownage am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  9 Beiträge
Wie Baue ich eine Passive Frequenzweiche ???
savran_sackhaar am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
asw300 subwooferweiche
LoKi1 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Wie baue ich meine Boa Kondensator ein ?
christoph0404 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  14 Beiträge
Weiß jemand, wie ich mir einen sehr effektiven Strom"filter" baue?
TommyAngelo am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  13 Beiträge
Wie brücke ich eine Endstufe?
Eltobo am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
Wie funzt eine Frequenzweiche?
Master_Blaster am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  12 Beiträge
Wie sorge ich für eine ausreichende Stromversorgung?
stichl21 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  15 Beiträge
Wie wichtig ist eine Sicherung?
]M_C_P_u_n_t_o[ am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
Wie wähle ich die Bauteile für eine Passiv-Weiche?
Rantanplan8 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedfettarme_H-Milch
  • Gesamtzahl an Themen1.376.335
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.516