Cap im Motorraum

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 01:02
Tagchen,

ja ich weiss...einige denken bestimmt, er meint Kofferraum...aber nein ich meine schon Motororraum.
Das ziel ist es die Bordspannung zu stabilisieren.

Meine Frage ist nicht ob es was bringt, sondern ob der Cap das überlebt? Wegen der Extremen Temperaturen von -10 bis zu > 100°C??? Oder wie heiss wird es unter der Motorhaube im Sommer?
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 01:08
Wieso soll denn dafür die Cap im Motorraum sein? Worum geht es Dir denn genau? Also Bordspannung stabilisieren.. Bekommt die Zündung nicht genug Strom?
Also ich würde sie ganz langweilig/normal im Kofferraum verbauen.

Im Motorraum gibt es natürlich auch Stellen, die weniger heiß sind, aber wozu das ganze. Feuchtigkeit es da ja leider auch.


[Beitrag von gznw15 am 26. Feb 2007, 01:09 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 01:10
gibts da nicht normalerweise in den Datenblättern/Produktbeschreibeungen so nen Punkt mit Min./max. Betriebstemperatur?

Deshalb halt ich das mal für nicht machbar.

Was fürn Auto hast denn? wird direkt an der Batterie schon verteilt? ansonsten könntest ja einfach nen Cap am Sicherungskasten anbringen, also im Innenraum. Bringt bestimmt auch noch was


//edit:
Man soll ja den Cap ja neben die Endstufe setzen, damit er "da wirkt" aber wenn man ihn einfach irgendwo reinbaut, dann wirkt er doch *überall* wo Strom gebraucht wird. Dafür sollte man da eben eine größere Kapazität einbauen, also min. 5x1F oder??


[Beitrag von CheckerHoFi am 26. Feb 2007, 01:17 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 01:31
Also im prinzip habe ich genug Strom...Vorne NSB40 und Hinten Hawker 92F12 oder so..es geht um den Spannungseinbruch von 14,x volt auf 12,x zu puffern..wenn ich fahre habe ich ein weit stäkeres Flackern als im Stand bzw. Motor aus...

Habe nen Ibiza 6L, und im innenraum finde ich keinen Platz, und ja Auch vorne ist auch schon nen Verteiler...


[Beitrag von -Hoschi- am 26. Feb 2007, 01:32 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 02:03
Spannungsschwankungen bei laufendem Motor stärker als ohne Motor??? komisch komisch... wieder mal so ein merkwürdiges Phänomen. ich glaub da isses mit nem cap nicht getan, ich denk mal, dass da was anderes net so ganz passt
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 11:02
wieso merkwürdig? ist doch klar...

die lima bzw. der limaregler bringt ne ladespannung von um die 13,8V. wenn du jetzt laut musik hörst, also viel strom ziehst, kann die lima/regler die spannung nicht halten und sie fällt auf batteriespannung ab. also deine 12V.

ein cap bringt da rein garnix. im motorraum noch am wenigsten. der würde dir da schon nach einiger zeit platzen. mehr als 85° halten die ja normalerweis nicht aus. und im motorraum kann es schon ziemlich warm werden. im sommer erst recht...

nöchstens ne wesentlich stärkere oder zusätzliche limas würde da was bringen.

solange die spannung nicht weit unter 12V einbricht, brauchst du dir auch keine gedanken zu machen... den unterschied merkst du klanglich eh nicht.
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 16:26
@Onkel_Alex: Richtig...merken tu ich das nicht...also klanglich...aber man sieht es...ist doch mist, wenn man auf der AB fährt, laut Musik hört dann das Licht flackert.
Also, dass es nichts bringt kann ich nicht bestätigen, denn es bringt was...da ich es schon eingebaut habe....aber die Temperaturen bereiten mir sorgen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap-Frage
Awex am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Cap oder kein Cap
derclassAfreak am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
cap
quaeler1 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Anschluss CAP
dtgr am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  7 Beiträge
Cap ja oder nein
Matsi am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
cap frage
Menni am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  4 Beiträge
Wie Cap anschließen ?
Rudel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
bringt der cap nichts!?
Marcel0811 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  29 Beiträge
von 50mm² auf 20mm² nach Cap - Sicherung JA oder NEIN
sthpanzer am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  100 Beiträge
Cap Kältempfindlich?
Mproper am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.984 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedatmos55
  • Gesamtzahl an Themen1.382.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.339.260