Subwoofer verschlechtert Klangbild?

+A -A
Autor
Beitrag
fasCi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 00:28
Hallo, ich habe seit heute meinen Subwoofer angeschlossen.
Es ist ein Sinuslive (25cm) an einer SL 5505. Die HU ist ein Alpine CDA-9812RB. So nun zu meinem Problem: leider besitzt meine HU keinen seperaten Ausgang für den Sub. Und so läuft der Sub momentan über das ChinchKabel, welches am RearAusgang des Radios hängt. Allerdings lässt da mein Radio nur Frequenzen ab 60Hz raus, was ja für den Sub definitiv zu hoch ist.
Soweit die Theorie.
Inwieweit das auswirkungen auf meinen schlechten Klang hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall dröhnt der Sub einfach nur und kommt auch etwas zu spät ( das liegt an der Laufzeitkorektur,das werde ich noch hinkriegen).Und man kann ihn leider genau orten. Es ist also alles andere als ein homogenes Klangbild.

Ich wünsche mir einen trockenen nicht zu ortenden tiefen Bass. Könnt ihr mir sagen, wie ich das erreiche?
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 01:00
Hmm, das CDA-9812RB hat doch 3 Vorverstärkerausgänge, wovon einer für den Sub ist und dementsprechend regelbar?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 09:47
hihihiiii...

Das hört sich hier an wie:

Hilfe - mein Porsche fährt nur 100 KmH!!!

WAS??? Der hat auch noch 4 weitere Gänge??? ???

http://www.schulweb.at/gallery/62/small_auslachen.gif




Ich denke Du solltest Dich definitiv mit Deiner BDA auseinandersetzten.

Dein Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge, eine Laufzeitkorrektur und aktive Frequenzweichen sowie EQ.

Mit diesen Hilfsmitteln sollte man zu 95% ALLE Akustikprobleme im Auto hinbiegen können.

Dazu bedarf es aber auch einiger Grundlagen der CarHifiAkustik.

Hier kann man SEHR viel falsch machen.

Ich empfehle Dir den Gang zu einem versierten Fachhändler mit Frequenzgangmeßgerät.

Ganz wichtig ist die Phasenlage der Chassis zueinander.
WENN die stimmt, klappts auch mit dem trockenen Bass

Du wirst Dich wundern, WAS man alles herausholen kann.

http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9812rb

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-20.html




P.S.
Was ist es den für einn Fahrzeug?
fasCi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 12:52
Dankeschön, ich werde mich heute noch ne Runde hinsetzen. In meinem Handbuch habe ich mittlerweile auch auf der Skizze den Subout gefunden. nur hatte ich den komischerweise nicht gefunden als ich das Radio draußen hatte ^^. Egal. Ich hoffe ich werde das wenigstens heute etwas verbessern können.
Meint ihr das man den Sub dann bei richtiger LZK nicht mehr wahrnimmt?
@ zuckerbaecker: "Phasenlage der Chassis zueinander"? Was heißt das?

Ps:Auto ist ein Twingo....
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 13:50
Jedes Signal, dass an deine LS geschickt wird, ist im prinzip eine Sinus-Kurve. Wenn nun von zwei Signalen (z.B. vom linken und vom rechten LS) die Phase verschoben ist, d.h. das eine Signal momentan auf der "Erhebung" der Schwingung" und das andere im "Tal" der Schwingung ist, löschen sie sich gegenseitig aus. Dies kann man mit der Phasenlage korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte HU, Alpine CDA-9813R
FrankstaR am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Sub-Chinch zu leise
Icak am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  16 Beiträge
HU Alpine Speicherverlust
Alphaphonix am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  25 Beiträge
alpine 9812RB
manny002 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
von HU nach AMP
thefab am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
HU
Opel_Fan am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Subpreout aktivieren! alpine csa 9812rb
Gandor am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Alpine HU
Kanazuchi am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
HU defekt?
Mproper am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Sicherung bei Alpine HU
Zeto16 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Alpine

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedDannyWilde71
  • Gesamtzahl an Themen1.376.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.223.285